Unstimmigkeiten mit Oma

  • Hi,


    ich bin heute wieder etwas genervt und will das mal loswerden.
    Meine Mutter übernimmt einige Zeit an Betreuung für meinen 4 Jährigen Sohn, weil meine Arbeitszeiten durch den Kiga nicht abgedeckt werden können. Im großen und ganzen denke ich, dass meine Mutter eine gute Oma ist. Heute aber ärgere ich mich wieder:


    1. Sie hat heute mit meinem Sohn gespielt: Das Spielzeug wird nie nach dem Spielen weggeräumt. Ich wünsche es mir aber für meinen Sohn, dass er sich daran gewöhnt Spielzeug wegzuräumen.
    Meine Mutter habe ich heute darauf angesprochen. Sie reagierte mit: "Ja, ja". (Übersetzt heißt das dann: Ja, red´du mal.....)
    2. War mein Sohn heute Nachmittag bei ihr. Meine Mutter sagte mir zu, dass sie ihn dann später mit dem Auto zu mir bringt. Ich sagte mehrere Male, dass ich möchte, dass er spätestens um 18 Uhr zu Hause ist. Er war dann um 18 Uhr 15 zu Hause.
    3. Vor ein paar Tagen kaufte meine Mutter meinem Sohn um kurz vor 18 Uhr ein Schokoladeneis. Ich ärgerte mich darüber, weil mein Kind dann keinen Hunger mehr hat und dann natürlich nichts mehr zu Abend isst. Das sagte ich mehrere Male zu meiner Mutter. Es kam das übliche:" Ja, ja" (Übersetzt: Red´du mal..)
    Heute hatte Kind dann, als er um 18 Uhr 15 nach Hause kam, eine Schokoladennase. Ich sprach ihn darauf an. Er sagte, die Oma habe ihm ein Schokoladeneis gekauft und ihm gesagt, er solle mir das aber nicht sagen.
    Kind hat heute nichts zu Abend gegessen, der Bauch war ja wieder vom Schokoladeneis voll.
    Warum muss man ein Kind zur Abendessenzeit mit Schokoladeneis vollstopfen??????????????????????????????


    Ich bin vielleicht kleinlich. Aber irgendwie reicht es doch mal? :kopf
    Eigentlich bin ich stinsauer auf meine Mutter.


    Romi

  • ok, über das Schokoeis könnt man reden, allerdings würde ich da bei einem Babysitter ohne Bezahlung mit Heimlieferservice drüber hinwegsehen
    auch über die 15 Minuten


    Aber hatten wir das Thema Mutter/Tochter-Verhältnis nicht schon mal ...

  • Ok wegen Schokoeis vor dem Abenessen könnte man mit ihr in ruhe reden. Aber 15 Min später gekommen ach Gott! Das wäre mir nicht so wichtig. Außerdem bei Oma gelten immer andere Regeln als zu Hause. Dafür sind sie Omas

  • Kann deine Wut gut verstehen.


    Aber Lösung hab ich auch keine für dich, solange du auf Ihre Betreuung angewiesen bist :( .
    Hast du mit lieb und freundlich keine Chance sie zur fragen, wie sie es findet wenn Kind dann ohne Abendessen ins Bett geht.
    Er könnte ja das Schokoeis ne Stunde vorher essen, oder?


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • Hallo


    *g* Jep, Du bist kleinlich. Wenn Dein Kind nach einem Schokoladeneis keinen Hunger mehr hat - dann hat er den Rest des Tages wohl genug gegessen und das sicher nicht nur Süßkram. Dann streich das Abendessen eben oder mach ihm klar, dass er dennoch mit Dir sitzen muß, kann was erzählen, trinken.


    Wenn Du zu sehr auf Kontra gehst, erreichst Du eben, dass Deine Mutter es hinter Deinem Rücken macht, solange Du ihr keine besseren Gründe als "Ich will das so" bringst. Damit kann man seinen Eltern nicht kommen- ;-) Die sind darauf getrimmt das "Ich will aber" mit Fuß aufstampfen des eigenen Kindes gepflegt zu ignorieren. Außerdem sind sie erwachsen und werden bei sowas eben auch bockig "Ich will aber nicht". Du könntest sie aber bitten ,das Schokoeis als Nachtisch mittags einzubauen.


    18:15 empfinde ich als pünktlich, akademisches Viertel. Auch hier bitte darum, etwas früher zu kommen oder leg die Zeit eben auf 17:30. Damit wäre dann auch wieder etwas Platz im Bauch für ein bißchen Abendbrot.


    Was das Spielzeug wegräumen betrifft: Naja. Die Oma sieht sich als Spaßfaktor für's Kind, nicht als Aufräumfee. Den würde ich wohl zähneknrischend schlucken und Kind dann eben beibringen, dass vorm Schlafen gehen aufgeräumt wird.


    Ich kann Dich verstehen, denke aber, dass Du im Hinblick auf Kosten-Nutzen mehr profitierst und es sich somit nicht lohnt, einen handfesten Streit vom Zaun zu brechen. Äußere Dein Missfallen und heb Dir den richtigen Ärger für Dinge auf, die wichtig sind.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Also dass sie dich nicht ernst nimmt, finde ich nicht ok!


    Aber wegen einem Eis sich aufregen finde ich nicht so gut.


    Sooo streng sollte man auch nicht sein, ABER deine Erziehungsmethoden (aufräumen, usw.) sollte sie ernstnehmen!


    Und das Kind pünktlich zurückbringen. Aber ok, 15 min. geht noch!


    Da bestehe ich auch darauf, dass es nur EINEN Erziehungsweg gibt.


    Und nicht bei dem einen so, bei dem anderen so.


    Gruss M.

  • Ja, es kann kleinlich sein, dass ich mich über die 15 Minuten ärgere. Aber wohl deshalb, weil ich mindestens 5 Mal gesagt habe, dass er um spätestens 18 Uhr zu Hause sein soll.
    Und über das Schokoladeneis kann ich eben nicht sprechen. Denn es bringt nichts. Im Gegenteil Kind wird ja noch dazu angestiftet, mich zu belügen.
    Als mein Sohn dann heute Abend noch mit meiner Mutter telefonierte, erzählte er ihr, dass er mir gesagt hat, dass sie ihm Eis gekauft hat. Die Reaktion meiner Mutter: Ja, dann bekommst du jetzt kein Eis mehr, weil du es ja der Mama erzählst.
    (Ich denke aber, dass sie ihm weiterhin Eis zur Abendessenzeit kaufen wird!)


    Aber ihr habt wohl Recht: Ein Gespräch mit meiner Mutter bringt nichts. Aufregen bringt nichts.
    Trotzdem ärgert es mich und es rumort in mir, auch wie wenig meine Mutter mich ernst nimmt. Ich habe ja Argumente, die sie nur leider nicht interessieren und über die sie einfach hinweggeht.
    Am besten nehme ich sie auch nicht mehr ernst......


    Romi


    Hi Lucca,
    ja, wenn ich eine Kosten-Nutzen Aufrechnung aufstelle: Ja, dann ist der Nutzen viel viel größer.
    Ich gebe mir selbst bei vielen Dingen große Mühe. Auch einen Rhythmus reinzukriegen, auch eine halbwegs vernünfige Ernährung und sehe mich da von meiner Mutter geradezu boykottiert.

  • Omas verwöhnen gerne und bei Omas sind die Regeln anders... manchmal ist das ganz gut :-) .


    Sind denn die 15 Minuten wirklich das Problem, oder geht es dir darum ernst genommen zu werden?


    Das Eis kann man ansprechen, ich persönlich würde da kein Drama drum machen ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bei omas opas gelten einfach andere regeln - und eigentlich ist das auch ok.
    Fuer meine Tochter ist Oma nach mir die wichtigste Bezugsperson (kV wohnt weit weg usw) klar ziehen wir am einem Strang aber Oma macht auch vieles was Mama eben nicht tut.
    Sorry 15 min - ist wirklich kleinlich und ja Eis vorm Abendessen muss nicht sein ABER dann rede doch mal vernünftig mit deiner Mama darueber.
    Leg auch Wert aufs aufräumen usw. - omas wollen Enkelkinder was gutes tun, und wenn mal nicht aufgeräumt wird - geht die Welt nicht unter meiner Meinung.
    Wenn eure Vorstellungen zu weit auseinander liegen musst du dir fuer die Betreuung ne andere Lösung suchen!
    Lass Oma Oma sein!!!! Und red mal in einem ruhigen Moment mit ihr

  • Kann es sein, dass deine Ma deinen Sohn als Sohn sieht? So ist es nämlich bei mir.


    Und ich kann deine Wut verstehen- auch wenn es um die 15 Minuten geht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich habe selber Probleme mit Strukturen und Ordnung. Auch für mein Kind versuche ich das zu ändern und ihm das anders zu vermitteln. Ich glaube, darum geht es mir. Meine Mutter betreut meinen Sohn drei Mal die Woche nach dem Kiga. Das kann dann ja heißen: 3 Mal Schokoladeneis und wegen mangelndem Hunger dann Ausfall des Abendessens. Das finde ich nicht mehr in Ordnung.
    Ja, und es ärgert mich, nicht ernstgenommen zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!


    Romi

  • Kenne ich ;-) Geordnetes Chaos bei mir, aber auf gewisse Dinge bestehe ich- die andere als völlig unwichtig sehen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi Romi,


    schluck den verständlichen Ärger runter... ändern kannste eh nix... Oma ist Oma... und Mama ist Mama...


    Ich habs nach kurzer Zeit auch aufgegeben mich drüber zu ärgern... bei mir war´s jeden Morgen beim einkaufen mit der Oma das Ü-ei... und wehe oma hat dann mal nein gesagt.. grins... dann lag Minimonster kreischend mittem im laden auf dem Boden... und Oma war hilflos :lach


    auf ihre Beschwerde bei mir hab ich nur mit den Schultern gezuckt und trocken geantwortet: SElber schuld!!! Bei mir zickt er nicht rum... wenn du ihm das immer durchgehen lässt.. sie zu wie du klarkommst.


    Wogegen ich nie ankommen werde, sind die Geldbeträge mit denen Pubimonster bedacht wird... natürlich von Oma und Opa einzeln!


    Seit seinem dritten Lebensjahr kriegt er jeden Samstag 5 Euro Taschengeld... und Geld für gute Schularbeiten, GEld für Kirmes, Geld für Zeugnisse (und das sind manchmal locker 50 Euro) und Urlaubstaschengeld... :ohnmacht:


    Gott sei dank hat Sohnemann meine buchhalterische Einstellung zum Geld, spart und kauft sich meist vernünftige Sachen... heute z. B. ein Experimentierspiel... "Die Limo-Uhr"....


    Und bei mir hat das Krümelmonster sofort gewusst... beim einkaufen gibts 1 Teil... meistens war es aber Obst (Himbeeren, Brombeeren, Goldkiwi, Pitahaya... eher unübliches also) oder mal ein Joghurt... seltener Süssigkeiten. Das ist heut noch so... meist wünscht er sich einen Smoothie...


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Ich dachte erst "Na, sieh doch mal darüber hinweg, das ist doch eigentlich nicht schlimm". und dann musste ich an mich selbst denken - du erinnerst dich sicher an mein Grosseltern-Thema hier? ;)


    Was mich an deiner Geschichte am meisten aufregt, ist, dass deine Mutter deinen Sohn bittet, dich anzulügen und ihn dann hinterher, weil er nicht gelogen hat, auch noch erpresst. DAS finde ich schlimm.


    Ansonsten ist es aber wohl so, dass du auf deine Mutter angewiesen bist, wenn ich dich richtig verstehe.
    Aber wenn sie 3mal die Woche regelmässig aufpasst, sollte sie sich dennoch an bestimmte Dinge halten. Über das nicht aufräumen könnte ich hinwegsehen - schliesslich erziehst du ja das Kind und nicht deine Mutter. Sie passt ja eigentlich "nur" auf. Aber das Gesamtpaket ist eben nicht so toll, weil sie dich scheinbar garnicht ernst nimmt. Vielleicht kannst du ihr das mal auf eine nette Weise rüberbringen?

  • im prinzip geht es in erster linie darum,dass sie macht was sie will und du dir übergangen,überhört und nicht ernstgenommen vorkommst.
    das problem wird aber nicht erst bei der abendlichen schoki für junior aufgetreten sein nehme ich an..??
    wenn bei euch alles in butter wäre,würdest du wahrscheinlich alles entspannter sehen...und sie es gar nicht so provozieren...
    das problem:
    1.du bist im moment noch auf sie angewiesen und
    2.wie du siehst,wird der krampf zwischen euch schnell von ihrer seite an junior übertragen werden.


    warum rufst du sie abends,wenn der kleine im bett ist nicht mal an und sagst ihr,worum es dir geht und fragst,warum sie konsequent und mit freude gegen dich arebitet und dann noch den kleinen da reinzieht?
    sie kann deine anliegen dumm finden,das ist ihr recht,aber sie kann dich nicht übergehen...
    sag ihr ,sie kann ihm gerne schokieis geben,aber bitte nicht so spät,weil du mit ihm abendbrot essen möchtest.
    dann hat sie kein generelles oma gibt schoki verbot,sondern nur ne zeitliche begrenzung,vielleicht klappt das ja.
    und wegen den 15 min...naja,das ist pillepalle.
    es hat sich eben nur angehäuft.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    ich glaub nicht, daß sich die TS hier am Eis oder an den 15 Minuten aufhängt, sondern daran, daß ihre Erziehungsvorstellungen von der Oma missachtet werden.


    Und DAS kann ich sehr gut nachvollziehen, denn den gleichen Disput hab ich mit meinen Eltern auch ständig. Vor allem in Bezug auf Fernsehen und Süßzeugs, weil mein Sohn ADS-Symptome hat, meine Eltern aber nicht so recht glauben/wahrhaben wollen, daß ich ihm mit meinen Einschränkungen helfen will.


    Und nur weil ich auf sie manchmal angewiesen bin, lasse ich nicht einfach alles durchgehen. :kopf


    Nur weil es Oma und Opa sind, bei dem immer ein Extra-Bonus gewährt wird, darf die Erziehung der jungen Mutter nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden.


    Und Kind anstacheln "erzähl es nicht Mama" find ich auch ätzend!!



    Bettina

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Hallo Romi,


    da biste echt in der Zwickmühle. Auf der einen Seite bist Du auf die Betreuung angewiesen, auf der anderen Seite werden Deine Erziehungsvorstellungen schon missachtet.


    Ich würde mich mit "Oma" auf einen Kompromiss einigen: 1 Eis am Abend ist erlaubt, dann kannst Du Dich mit dem Abendbrot drauf einstellen. Den Tag würde ich festmachen, vielleicht dann am Mittwoch. Ansonsten würde ich sie wirklich nochmal drum bitten, dass sie Deine Erziehung respektiert oder hat sie sich selbst in Deine Erziehung von ihrer Mutter reinreden lassen? Wohl kaum.... ;) So kann sie Enkelsöhnchen verwöhnen und dann ist auch gut. Wäre das für Dich eine Möglichkeit?


    Wenn es Dich tröstet, ich hab es auch nach Jahren nicht geschafft, dass meine Eltern bei meinem Lieblingsmenschen komplett meinen Erziehungsvorstellungen entsprechen. Der Urlaub mit den Großeltern hat es wieder mal ans Licht gebracht....... Mit den Jahren werde ich ruhiger.... :rauchen

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Die 15 Minuten Verspätung sind für mich nur deshalb ein Aufreger, weil ich es so betont habe, dass mein Sohn um 18 Uhr zu Hause sein soll und meine Mutter- wie so oft darüber hinweggegangen ist.
    Abgesehen davon ist das pillepalle.


    Im Moment sehe ich keine Möglichkeit mit ihr zu sprechen. Denn wenn ich etwas sage, kommt von ihr nur dieses: jaja!
    Dass sie meinem Kind sagt, er solle mir von dem Eis nichts erzählen und ihn dann quasi bestraft, weil er es mir erzählt hat, in dem sie sagt: "Jetzt kriegst du kein Eis mehr, weil du es der Mama gesagt hast", darüber bin ich enttäuscht. Das geht zu weit und ich frage mich, ob Zweifel an ihren erzieherischen Kompetenzen angebracht sind.
    Wer weiß, vielleicht ist dieses "nicht ernst nehmen" sowieso ein grundlegendes Problem.
    Im Augenblick mag ich nicht mit ihr sprechen und sehe auch nicht, dass ein Gespräch etwas bringen könnte, und das Beste ist es jetzt vielleicht erstmal, wenn ich ihr erstmal aus dem Weg gehe.
    Ich bin einfach stinkesauer und enttäuscht.


    Grüße,
    Romi