Wie kommt man besser mit Schwiegermuttern aus?

  • Muss den Thread mal aufgreifen, nachdem es letzte Woche eskaliert ist.


    SchwieMu hat sich ja nun ab 01. Juni eine Ferienwohnung gemietet, ca. 10 Kilometer von hier. Die alte Wohnung in Schwerin ist gekündigt, ihr Hab und Gut dort irgendwo eingelagert.


    Nun sucht sie sich also eine Wohnung, am liebsten nicht nur in unserer Stadt, sondern am liebsten direkt in der Nachbarschaft, Die Umgebung hat sie auch schon ausgekundschaftet, weiß, wo keine Vorhänge in den Fenstern sind, wo evtl. eine Wohnung frei ist, natürlich alles schön um uns herum.


    Im Hochhaus nebenan ist eine Wohnung frei. Zum Glück liegt die im 5. OG, so dass sie aufgrund der Tatsache, dass sie nicht schwindelfrei ist, dort nicht einzieht, ansonsten hätte sie diese Wohnung genommen.


    Die gesamte Familie (ihre Geschwister, ihre Mutter, etc.) sucht für sie Wohnungen im Internet raus, die in den angrenzenden Städten liegen......"nöööö, will sie nicht" und "Was soll ich denn da?"


    Wäre sie nicht so egoistisch, würde ja auch nichts dagegen sprechen, dass sie in der Nähe ist, vorausschauend, dass sie ja auch nicht jünger wird, und man im Falle eines Falles nach ihr schauen könnte.


    Aber sie lässt ja durchblicken, dass alles nach ihrer Pfeife tanzen muss, dass sich alles nach ihr richten muss, und dass sie immer präsent sein muss und am liebsten täglich vor der Türe stehen will.


    Als das Gespräch auf unsere Urlaubspläne kam (mein Mann und ich wollen mit den Mädels zwei Wochen an die Nordsee) fragte sie allen Ernstes, ob denn da noch was frei sei, dann würde sie so ja mitkommen.


    Es muss sich alles immer nach ihr richten, aber wehe, es möchte jemand was von ihr, oder es geht um jemand anderes.


    Mein Mann hat 2004 die Diagnose MS gestellt bekommen...ihre einzige Reaktion darauf: "Kann nicht sein." In ihren Augen hat er diese Krankheit auch nicht, weshalb sie auch nie nachfragt, wie es ihm geht. Es dreht sich immer alles um sie.
    Vor Jahren hatte mein Mann eine Nierenkolik, hatte heftigste Schmerzen.....er rief seine Mutter an, ob sie ihn ins Krankenhaus fahren könnte....die "Gute" lehnte ab, da ihre Haare nicht gerichtet waren.
    Mein Mann war vor Jahren mit einer jungen Frau zusammen, die an Mukoviszidose litt......nach der ersten Übernachtung von ihr bei ihm (er wohnte noch bei der Mutter im Haus) meinte seine Mutter, dass das nicht ginge, denn das Gerät, was der jungen Frau nachts helfen sollte, war ihr zu laut.


    Jedenfalls habe ich letzte Woche kurzen Prozess gemacht.....ich konnte es mir nicht mehr anhören......immer nur ich, ich ich.......und da mein vorheriges Leben durch meinen ebenfalls egoistischen Vater geprägt war, habe ich schon vorhersehen können, wie es in Zukunft ablaufen wird, wenn sie erstmal in unserer Stadt leben würde ("zufällig" über den Weg laufen, ständig anrufen, ständig aus fadenscheinigen Gründen auf der Matte stehen, etc. ). Zumal sie schon mit einem Teil in der Richtung angefangen hat......weil sie mich an dem Montag telefonisch nicht zuhause erreichte, rief sie sofort meinen Mann auf Arbeit an: "Ist Deine Frau nicht zuhause?? Wo ist die denn???"


    Ich habe sie kurzerhand raus geworfen......am nächsten Tag stand sie dann bei ihrer anderen Schwiegertochter vor der Türe. Diese hat sie aber nicht rein gelassen, da sie auch keine Lust mehr auf irgendwelche Diskussionen hat.

  • Der Bruder meines Mannes hat seit Jahren den Kontakt abgebrochen. Den Grund kann man nur vermuten. Seine Frau hat die ganze Zeit stets versucht, zu vermitteln......hat nun aber aufgegeben, bevor es zwischen ihr und ihrem Mann nun auch noch kriselt.


    Mein Mann war früher das Lieblingskind seiner Mutter, während sie nichts für ihren Zweitgeborenen übrig hatte. Wahrscheinlich, so die Vermutung, weil er kein Mädchen wurde.


    Zwischen meinem Mann und seiner Mutter ist es eine Art Hass-Liebe ??? Keine Ahnung, wie ich es umschreiben soll. Während die beiden unter einem Dach gewohnt haben, gab es ständig Zoff, weil sie immer irgendwas wollte und er nicht gleich gesprungen ist. Dann raufen die beiden sich wieder zusammen, d.h. es herrscht einige Zeit lang Funkstille und dann redet man wieder miteinander. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne den anderen irgendwie..."Sie ist doch meine Mutter"


    Seit dem sie hier in der Nähe die Ferienwohnung hat, terrorisierte sie ihn quasi täglich mehrfach mit Anrufen, weil sie dies und das wollte. Sie erwartete auch, dass er mal blau macht auf Arbeit, um ihren Laptop einzurichten.


    Letzte Woche Donnerstag (Tag X) wollte er dann im Laufe der Zeit, dass sie endlich geht, hat es mehr oder weniger durch die Blume versucht mitzuteilen, aber sie ignorierte seine Bitte. Irgendwann komplimentierte ich sie zur Tür hinaus, wobei er wohl sehr überrascht war, dass ich es im Prinzip sein Vorhaben ("wenn sie es übertreibt, schmeiß ich sie raus") in die Tat umsetzte.


    Mittlerweile hat er einige Tage Zeit gehabt, über alles mal nachzudenken und er meinte "Hätte ich schon längst mal machen sollen, sie raus zu werfen. Dann lernt sie es vielleicht doch noch mal."


    Er hat nun auch sämtliche Nummern von ihr im Handy gesperrt, damit sie ihn nicht weiter terrorisieren kann.


    Wir haben auch grade in der letzten Zeit logischerweise viel drüber gesprochen, und da ist ihm wohl mal das Licht aufgegangen, dass sie ihm viel in der Vergangenheit kaputt gemacht hat, gerade in Sachen auf Beziehungen. Ich denke, dass er irgendwie abhängig war von ihr.....

  • Hallo


    Also, mal davon ab, dass ich auch sehr dafür bin, auch die Söhne dieser Frau einzubeziehen, machst Du das schon richtig. Sie wird Dich vermutlich nicht verstehen. Aber Du kannst bestimmen, wie weit Du sie ranlassen willst. Und keinen Finger breit mehr. Du bist im Vorteil, Du hast durch Deinen Vater erlebt, wie das ablaufen kann.


    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Und im Ernstfall finde sehr klare Worte. Anders geht es nicht.


    Dein Post kam während ich meines schrieb. Oh je. Klingt, als käme da einiges an Ehekrach auf Dich zu. Dein Mann wird erwachsen werden müssen. Und es ist so bequem alles auf Dich abzuwälzen. Ich denke, dann würde ich ihn irgendwann mit seiner Mutter lassen und solange verschwinden. Irgendwann wird's ihm schon auffallen, wenn er auf Worte keine Taten folgen läßt.
    Gruß

  • Wenn Ihr Euch alle, also Schwiegertöchter UND Söhne klar positioniert, kann sie Euch doch nix mehr, egal wo sie wohnt.


    A bissel tut sie mir ehrlich gesagt trotzdem leid, was hat sie nur so werden lassen....... aber darunter solltet Ihr natürlich nicht zu leiden haben.

  • Dein Post kam während ich meines schrieb. Oh je. Klingt, als käme da einiges an Ehekrach auf Dich zu. Dein Mann wird erwachsen werden müssen. Und es ist so bequem alles auf Dich abzuwälzen. Ich denke, dann würde ich ihn irgendwann mit seiner Mutter lassen und solange verschwinden. Irgendwann wird's ihm schon auffallen, wenn er auf Worte keine Taten folgen läßt.


    Das glaube ich weniger, um ehrlich zu sein.


    Mein Mann hat zum Glück ein besseres Verhältnis zu seiner Tante (Frau von SchwieMu´s Bruder) als zu seiner Mutter, und die hat ihm mal den Kopf gerade gerückt, nachdem er ihr gesagt hat, dass er sich da bisschen raus gehalten hat, als ich sie der Wohnung verwiesen hatte. Sie hat ihm auch gesagt, dass seine Mutter versucht hat, einen Keil zwischen ihrem anderen Sohn und dessen Frau zu treiben, und dann hat sie überall herum erzählt, dass es zwischen den beiden kriseln würde und dass sie (Schwiegertochter) daran schuld sei, etc.


    Genauso erzählt sie überall herum, dass ich ihren Sohn ja nur ausnutzen und verarschen wolle, und dass ich eine Hexe sei.


    Aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass es nun zwischen uns kriseln wird....

  • Trotzdem denke ich, wird es schwierig sein sich gegen sie durchzusetzen, ohne ihn ins Boot zu holen. Jedes Schweigen seinerseits wird sie als Zustimmung empfinden. Und all das was du in "euer beider Namen" von dir gibst als Lüge.


    Ich denke, er muss klar formulieren, dass er sie nicht in seiner Nähe haben will, so fern das zutrifft. Sonst wirst du immer der Keil sein, der die beiden auseinander bringen will.


    Ansonsten kannst du dich nur abgrenzen. Klar ihr gegenüber sagen, dass ihr Verhalten dir gegenüber verletzend ist.
    Und du dir eigentlich ein gutes Verhältnis gewünscht hättest. Aber dieses kann nur entstehen, wenn man sich fair gegenüber verhält und nicht über Dritte palavert. Ich würde mir auch die "Lästereiern" mit der Schwägerin sparen. Das kommt immer raus und sorgt für noch mehr Unmut. Ist nicht bös gemeint. :-)


    Olle Kamellen wie mit dem Beatmungsgerät würde ich aussen vor lassen. Auch was sie meint verschenken zu müssen ist ihr Bier. Und mal ehrlich: Es macht ja auch mehr Spaß süße Anziehsachen zu verschenken als Windeln.


    LG
    Friday

  • Und ich fand es immer traurig, dass Schwiegereltern Null Kontakt haben, insbesondere für die Kids. Aber wenn ich das hier lese,.. Mir fällt eigentlich nur noch ein Witz zur Haufheiterung ein, den ich vor kurzem gehört habe.


    Richter: Herr Angeklagter, Sie haben die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gehört? Was sagen sie zu dem Vorwurf, ihre Schwiegermutter von der Klippe gestossen zu haben?


    Angeklagter: Ich kann meinen Schwiegerdrachen fliegen lassen, wo ich will!

  • Trotzdem denke ich, wird es schwierig sein sich gegen sie durchzusetzen, ohne ihn ins Boot zu holen. Jedes Schweigen seinerseits wird sie als Zustimmung empfinden. Und all das was du in "euer beider Namen" von dir gibst als Lüge.


    Ich denke, er muss klar formulieren, dass er sie nicht in seiner Nähe haben will, so fern das zutrifft. Sonst wirst du immer der Keil sein, der die beiden auseinander bringen will.


    das ist auch meine Befüchtung - am Ende ist Blut immer stärker wie Wasser und sp. wenn es in 10 Jahren mal zum Showdown kommt - bekommste das wieder aufs Butter geschmiert.


    Es hilft nur aktiv die Lage angehen - Wohnung finden - du willst nicht Nachbarschaft, sie nicht Nachbardorf - vielleicht am anderen Ende des Stadtteils - so 3-4 Straßen ? Und dann schreit die Dame nach Beschäftigung. Die einen können das besser die anderen schlechter - ich habe hier beide Fraktionen im Umfeld. Die eine hat sich gut eingelebt, Stadtbesichtungen und Kaffeekränzen für Senioren. Mit Bahn und Bus mobil - man muss dran arbeiten. Ansonsten auf Durchzug schalten, veratmen und immer, immer wieder Grenzen aufzeigen. Nein, ich bin nicht den ganzen Tag daheim/verfügbar - ja, ich muss weg - nein, ich kann dich nicht mitnehmen usw..... ansonsten Ersatz ranschaffen - ein ativer Herr, ein kleiner Hund ?

  • Weitere Anregungen liefert vielleicht auch SAT1. Heute 20:15 Uhr "Das Schwiegermonster" :D

  • So, nachdem SchwieMu nun schon zweimal bei ihrer anderen Schwiegertochter unangemeldet aufgetaucht ist, diese aber nicht hinein gelassen hat, geht SchwieMu nun aufs Ganze.


    Die Mutter von meiner Schwägerin war mit der Jüngsten auf dem Weg zum Spielplatz und wurde dort von unserer Schwiegermutter regelrecht verfolgt, hat ihr versucht, sonstwas zu erzählen, wobei die jedoch ablehnte, sich auf irgendwelche Gespräche einzulassen, schon gar nicht im Beisein vom Kind.


    Daraufhin hat Schwiegermutter die Tante von ihrer Schwiegertochter aufgesucht und diese belästigt, sie solle doch vermitteln, etc. Hat diese aber ebenso abgelehnt.


    Mein Mann und sein Bruder haben nun beschlossen, gemeinsam ihre Mutter aufzusuchen, und sie in ihre Schranken zu weisen, dass das so nicht geht.


  • Mein Mann und sein Bruder haben nun beschlossen, gemeinsam ihre Mutter aufzusuchen, und sie in ihre Schranken zu weisen, dass das so nicht geht.


    So sollte es sein : Die SÖHNE suchen das PERSÖNLICHE Gespräch mit DIREKTER Ansage!!!


    Leid tut mir dein Schwiegermonster nicht, denn sie ist erwachsen und müsste wissen, was sie euch, den Kindern und somit sich selber antut!


    Ich würde sagen : "Lernen durch Erfahrung"! Ändert sie sich nicht, dann würde ich mein Verhalten ihr gegenüber auch nicht ändern. Es wäre doch traurig, wenn du, liebe Sunny,
    nochmals diese Erfahrung wie bei deinem Vater machen müsstest (ich erinnere mich noch, wie froh du damals warst, endlich dieser Abhängigkeit entflohen zu sein! )...


    Bleibt konsequent! Alles Gute euch und eurer Familie!!!


    Herzlichst SUMMER

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Aktueller Stand der Dinge:


    Mein Mann und meine Schwägerin (der Bruder meines Mannes beharrte weiterhin darauf, nichts mehr mit seiner Mutter zu tun haben wollen) wollten das Gespräch mit Schwiegermutter suchen.
    Jedoch hatte die Gute nicht mal ein Stündchen Zeit für die beiden. Sie musste dringend auf die Hochzeit des Cousins meines Mannes. Eigentlich war sie gar nicht eingeladen, da nur im ganz kleinen Kreis gefeiert werden sollte, aber nun ja.


    Jedenfalls fand kein Gespräch statt und der Kontakt liegt jetzt bei Null.


    Jedoch nicht nur von den Familien ihrer beiden Söhne, sondern auch von mittlerweile ihren beiden Brüdern, die auch ganz gehörig die Nase voll haben von ihrem egoistischen Handeln.


    Somit ist das Thema derzeit erledigt. Und bevor die Dame sich nicht ernsthaft bei mir entschuldigt hat, wird sie keinen Einlass mehr hier erhalten.


    Im Haus ihres Bruders (Mehrfamilienhaus, in dem fast die gesamte Familie wohnt) hat sie auch nur noch Zugang bis zu ihrer Mutter und weiter nicht.

  • Danke für die Info ,Sunny!
    Da haste ja ein ganz besonderes Schwiegermutterexemplar :ohnmacht:
    Umsonst wird deine Schwager nicht so konsequent den Kontakt zur eigenen Mutter eingestellt haben. Er hat bestimmt schon paar Jahre mehr als du Erfahrung mit ihr sammeln dürfen (müssen).


    Ich glaube sogar, du machst dir viel mehr Gedanken um die verzwickte Situation als dein Mann, ganz einfach aus der Erfahrung heraus mit deiner Familienvorgeschichte.
    Genieß deine kleine Minifamilie und lebt euer Leben OHNE Schwiemu :thumbsup:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Oh, ich kenn das aus Verwandtschaft.... Da gibt es welce, bei denen hilft eigentlich nur atmen und zu denken dass man er/sie nicht ändern kann.