Kann Abends nicht mehr schlafen vor Sorgen ( Schulsituation nach Einschulung überfordert mich)

  • Ne zumindest haben ihn die Schüler nicht gehänselt weil die Mama mit dabei war... dafür stand ich da vor dem Zimmer wie am Pranger. Was ich mir mittags auf dem Spielplatz für "Beileidsbekundungen" anhören musste, wollt ihr gar nicht wissen.
    Sollen alle mal froh sein das ihre Kinder keine Angst vor der Schule haben...

  • Sag mal, in welchem Bundesland ist denn diese Schule?
    Sind das noch Überbleibsel von Margots (Honecker) Lieblingen?
    Hatte auch mal die Erfahrung mir solchen ehemaligen DDR-Pädagogen....sahen ziemlich alt aus, als ich ihr Verhalten durch ein Kamerateam von Kontraste überprüfen liess....


    Montessori-Schulen sind in der Regel staatliche Schulen und eventuelle Mehrkosten können per Härtefallantrag übernommen werden...

  • Du meine guete - der arme Kerl!
    Wuerde ihn zurueck Stufen lassen - entweder kiga oder Vorschule wenn es das bei euch gibt?!
    Wuerde ihn auf keinen fall eine Schule fuer schwer erziehbare Kinder stecken - da ist er doch voellig fehl am Platz?!
    Wuensche dir viel kraft und rede Tacheles mit der Schule das geht doch so nicht, die nehmen ihn ja das letzte Selbstbewusstsein
    Hoffe du findest einen weg der gut fuer dein Kind ist und er sich wohl fuehlt

  • @tex-berlin
    Wir wohnen in BaWü,hmm...
    Kamerateam? wirklich :daumen


    Ich hoffe ich bekomm noch ein Gespräch bei dem Heilpädagogen und sage morgen der Dame vom Jugendamt einfach so wie es ist, weiß nicht ob sie jetzt ne Spontanlösung für mich bereithält aber bis jetzt kann ich mich einfach nicht damit anfreunden es einfach auf sich beruhen zu lassen und ihn in die andere Schule zu schicken..

  • Kann man sowas überhaupt dem Schulamt melden?


    Natürlich kannst Du das melden. Immerhin hat die staatliche GS die Verpflichtung, das Kind zu beschulen. Und die schmeissen ihn ja mehr oder weniger raus!


    Ob da was rauskommt, weiss ich natürlich nicht, aber da gehts ja schonmal darum, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte.
    Und welche Berichte sollen die da haben? Der Bericht kann höchstens ein Zweizeiler sein, denn mehr als das sich Kind nicht mehr zur Schule traut, können die doch gar nicht schreiben!


    Irgendwas wird bei Euch gewesen sein... im Kiga hatte Deiner auch keine Trennungsängste.


    Ich habe nie verstanden, warum sich Kinder teilweise so negativ entwickeln können, NUR weil sie Buchstaben und Zahlen lernen. Ich weiss es inzwischen.


    Ne. Schließ so schnell wie möglich ab. Den Stempel hat er eh schon. Dein Sohn kommt da auf keinen grünen Zweig mehr.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Karlsruhe denk ich mal ist dafür zuständig.


    @tanimami


    Ich kann nur soviel dazu sagen, in letzter Zeit ist bei uns nichts negatives passiert, mein Sohn war nach den Ferien noch kurze Zeit im Kiga, weil ich nicht solange Urlaub nehmen konnte, alles ok dort, der Abschied war auch normal vom Kindergarten und die Einschulungsfeier an sich war auch total in Ordnung und Sonntags hat er sich noch auf die Schule gefreut, war vllt leicht nervös aber welches Kind ist das nicht.
    Ansonsten ist er ein ganz normaler 6jähriger der ab und zu rumzickt aber alles im normalen Rahmen und der sich bis jetzt immer gut von mir trennen konnte wenns um Kindergarten ging oder wenn er mal zu den Nachbarn muss weil ich auch am Wochenende arbeite...
    Sein Problem ist eben das er relativ wenig Selbstbewusstsein hat, deswegen auch Heilpädagogik und bei einer Psychologin waren wir auch schon vorstellig, die meinte alles sei soweit ok, da haben wir mitte Oktober einen Termin um zu berichten wie die Einschulung verlaufen ist. Da man bei ihr relativ schwer überhaupt einen Termin bekommt hab ich da bis jetzt gar nicht angerufen.

  • Weiß die Schule, dass dein Kind beim Psychologen und beim Heilpädagogen ist/war?


    Sowas würde ich möglichst nicht erzählen. Viele Schulen gucken so einen Schüler dann gleich mit ganz anderen Augen an und wenn dann die klitzekleinste Auffälligkeit ist, die vllt bei vielen anderen Kindern ist, wird das gleich ganz anders beurteilt.


    Ich denke die Frage, ob etwas vorgefallen ist, galt mehr der Schule? Ist irgendwas in der Schule vorgefallen? Auch da wundert es mich, dass die Schule diese Angst nicht selber hinterfragt

  • in letzter Zeit ist bei uns nichts negatives passiert


    Sorry, ich hab mich da kompliziert ausgedrückt. Ich meinte damit , dass irgendwas bei Euch in der Schule vorgefallen sein muss. Jedenfalls kann ich mir das anders nicht erklären.


    Edit:
    Genau Sahummel, ich würde das auch nicht erwähnen mit dem Psychologen und Heilpädagogen. Je weniger Schule über das Kind weiss, desto besser. Die sollen sich selber ein Bild machen. Zumal das Bild von Lehrer zu Lehrer STARK differieren kann.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

    Einmal editiert, zuletzt von tanimami73 ()

  • Also mittlerweile wissen sie es schon das wir davor bei der Heilpädagogik und bei einer Psychologin waren, nachdem ich mir am zweiten Tag auf dem Schulhof vom Rektor anhören musste was mir einfällt so ein Kind zur Schule zu schicken, ich soll ihn wieder nach Hause mitnehmen...
    Habe dann erzählt das ich nicht willkürlich ein etwas ängstliches Kind zur Schule schicke sondern das mir von mehreren geraten wurde , meinen Sohn einzuschulen. Also Hallo,muss ich mich verteidigen warum ich mein unperfektes Kind zur Schule schicke oder wie...


    Am ersten Schultag wie gesagt, ist er heulend aus dem Zimmer und wollte nicht mehr rein, danach saß er beim Rektor im Büro.
    Am zweiten Tag nachdem ich mit Engelszungen die Schule schöngeredet habe, hat er gleich mal noch auf dem Schulhof eine Standpauke von der Klassenlehrerin bekommen, das es heute aber nicht mehr so laufen kann wie gestern usw. da wollte er dann sofort heim, ich stand ja dabei, da er am zweiten Tag noch nicht mal ohne mich zur Lehrerin laufen wollte.
    Und dann eben die Szene mit dem Rektor, hat er ja alles mitbekommen.
    Hätte ich ihn an dem Tag doch wieder mit heim nehmen sollen anstatt mit in die Schule reinzu gehen - keine Ahnung. Ich dachte nur, wenn ich jetzt heimgehe bekomm ich ihn die ganze Woche nicht mehr zur Schule...

  • nachdem ich mir am zweiten Tag auf dem Schulhof vom Rektor anhören musste was mir einfällt so ein Kind zur Schule zu schicken, ich soll ihn wieder nach Hause mitnehmen...



    hat er gleich mal noch auf dem Schulhof eine Standpauke von der Klassenlehrerin bekommen, das es heute aber nicht mehr so laufen kann wie gestern usw. da wollte er dann sofort heim, ich stand ja dabei, da er am zweiten Tag noch nicht mal ohne mich zur Lehrerin laufen wollte.



    Das darf ja alles nicht wahr sein!!!!
    Das Kind kann man ja nur verstehen, dass es nicht mehr in die Schule möchte!!!


    Der Rektor sowie die Klasslehrerin könnten sich aber was anhören, das kann ich gar nicht schreiben hier, was ich denen an den Kopf schmeissen würde!!!


    Pfuiiiiii

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Darüber nachzudenken, was du hättest anders machen können, ist müßig und führt höchstens dazu, dass du auch noch ein schlechtes Gewissen bekommst und dir die Schuld gibst. Also lass das lieber


    So, das Kind hat sich auf Schule gefreut, ist ins Klassenzimmer und dann heulend aus dem Klassenzimmer raus gerannt. Es ist wohl eindeutig, dass mit der Lehrerin was vorgefallen sein muss. Sei selbstbewusst. Lass dir nicht einreden, dein Kind wäre gestört oder sonstwas.


    Es ist wohl offensichtlich, dass die Schule keine Lust hat, sich mit Kindern zu beschäftigen, die nicht nach Schema F funktionieren. Dein Kind wird dort nicht mehr glücklich und du auch nicht


    Hast du jemanden, der erstmal beim Kind sein kann, wenn du arbeitest? Ich würde die Situation beim JA erklären und sagen, dass du dich nach einer anderen geeigneteren Schule umschaust und das Kind solange zuhause bleibt evtl. solange in den Kiga geht.


    Ich würde trotzdem versuchen, rauszubekommen, was die Lehrerin zu deinem Kind gesagt hat oder gemacht hat, dass es so eine Angst bekommen hat

  • Das ist es ja tani, das ist es.


    Ich bin so wütend und traurig deswegen und frag mich warum die so eine Nummer abziehen. Sie haben natürlich ihr Ziel erreicht und mich so abgefertig das ich jetzt kaum Spielraum zum Handeln habe und ihre Entscheidung am besten so hinnehmen muss.
    Ich habe auch im Bekanntenkreis davon erzählt natürlich.. aber irgendwie können die meisten nicht nachvollziehen, dass ich keine Trennungsängste habe, also mein Kind nicht loslassen kann, sondern das ich mich einfach ungerecht behandelt fühle und ich eben mit der Entscheidung NICHT sofort einverstanden bin.
    Meinen alle- ach die Schule tut ihm gut, dann lernt er selbstständig zu werden wenn er mal den ganzen Tag weg ist und bla bla, kann ja alles sein aber kann man mich nicht auch ein wenig verstehen das ich nicht blindlings der Meinung solcher Pädagogen vertraue?

  • Ich würde trotzdem versuchen, rauszubekommen, was die Lehrerin zu deinem Kind gesagt hat oder gemacht hat, dass es so eine Angst bekommen hat


    Bei uns war es so, dass Junior erst mit der Sprache so richtig rausrückte, als klar war, dass er nicht mehr in diese Schule musste. Da war die Lehrerin und auch ihre "Pädagogik" etwas - nennen wir es mal fragwürdig.


    Das Kind hat Angst - und nicht nur ein bisschen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Sahummel,


    nein, das Problem ist, ich habe niemanden wo er hinkann wenn ich wieder arbeiten muss, das ist ja das Hauptproblem, sonst könnte er von mir aus zu Hause bleiben bis ich eine wirklich gute Lösung habe...

  • aber irgendwie können die meisten nicht nachvollziehen, dass ich keine Trennungsängste habe, also mein Kind nicht loslassen kann, sondern das ich mich einfach ungerecht behandelt fühle und ich eben mit der Entscheidung NICHT sofort einverstanden bin.


    Da ist es.


    Die allererste Lektion die ich gelernt habe war, dass bei den anderen ALLES in bester Ordnung ist. Ist es natürlich nicht, aber egal.


    Mach Dich frei davon, dass Du oder Junior Schuld seid, versuch SOFORT die Situation zu ändern.



    Wann kommt die JA-Mitarbeiterin?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Sie (JA) kommt morgen um 15 Uhr


    Bin jetzt kurz über den Mittag weg, Arbeit hat mich angerufen ob ich zwei Stunden kommen kann, nehm ich Sohni halt mit, zum Glück geht das in Ausnahmefällen,
    aber wenn ich generell meine 6 Std arbeite geht das eben nicht...

  • In BadenWürttemberg gibt es doch eine erste Schulförderklasse, wo die Kinder nach dem ersten Schuljahr regulär in die erste Klasse kommen, wenn du magst kann ich mich bei meiner Freundin deren Kind in so eine Klasse geht informieren. Die Kinder werden dort abgeholt wo sie sind, und vorsichtig auf den Schulalltag vorbereitet. Ansonsten verstehe ich die Lehrerin und den Rektor nicht und ich würde es dem Schulamt melden. Es darf so etwas nicht sein. Vorallem nicht im Beisein eines Kindes.


    Waldorfschule würde ich in deinem Fall in Betracht ziehen, auch wenn ich da sonst nicht hundertprozentig dahinter stehe, aber die Kinder werden zumindest vorsichtiger an die Schule rangeführt.

  • Hallo, so wieder zurück von der Arbeit,


    @traumtänzerin - Vorschule und Förderklasse standen im Laufe des Jahres auch mal im Raum, wurde alles abgeklärt und die jeweiligen Ansprechpartner meinten das sei nichts für meinen Sohn(...) klar das ich davon ausging, dass es schon stimmen wird...


    Hab den Heilpädagogen erreicht, telefonieren gleich mal miteinander und ich bin gespannt was er zu der Sache meint, wenn man da so spontan überhaupt was zu sagen kann.