Mein Kind is(s)t Weißbrotsüchtig

  • :D Wenn ich jetzt in unseren Brotschrank schaue, dann liegt da ein Halbweissbrot vom Bäcker, auf welches mein Zwerg morgen, wie jeden Morgen, sein Nutella drauf bekommt. Dazu noch ne Tasse Kakao.
    Ich find am Nutella selbst nichts schlimmes.. ich vernichte das Zeug selbst gerne.. vor allem mit Laugenbrötchen :essen
    Zwerg ist auch ein süß-Frühstücker.. dem brauch ich nicht mit herzhaftem Belag ankommen. Lieber ein Nutellabrot zum Frühstück als mit leeren Magen aus dem Haus.. da sind wir uns doch sicher einig ;)

  • bei uns gibt es müsli oder dinkelbrei mit mandelmuß und/oder honigchrunchys mit reismilch. dazu obst und tee (ungesüßt).
    selten möchte mein sohn mal ein brot essen. dann ist es ein roggentoastbrötchen weil die sich lange frischhalten und nur in 2er packs eingepackt sind, sonst schmeiße ich regelmäßig die hälfte weg.

  • Weißbrot ist weder vollwertig noch sättigend. Das ist durchaus normal das man davon mal mehr isst. Bei so etwas ist es meist der Belag an dem man sich satt ist. Sehr ungesund. Weißbrot solltest du nicht als Standard so viel anbieten.

  • Weißbrot ist weder vollwertig noch sättigend


    Das ist mir so egal. Mich hat beim Bäcker ein Chiabatta angelacht. Für 1€ 500gr. Das werde ich jetzt in 2-3 Tagen verputzen.
    Und nein ich friere keine Scheiben ein. Ich esse es solange es frisch ist.

  • Das ist mir so egal. Mich hat beim Bäcker ein Chiabatta angelacht. Für 1€ 500gr. Das werde ich jetzt in 2-3 Tagen verputzen.
    Und nein ich friere keine Scheiben ein. Ich esse es solange es frisch ist.


    ? Warum fühlst dich angegriffen das du dich rechtfertigen musst?
    In dem Thema geht es um ein Kind. Und ein Kind sollte man nicht mit Weißbrot vollstopfen.
    Was auch nicht heißt das Mans nicht darf,.. Aber man sollte es nicht,.....

  • Ich sehe das auch unproblematisch und wäre froh, daß die Kleine überhaupt mit gutem Appetit frühstückt. Vielleicht braucht sie ja diesen Putsch schnell verfügbarer Kalorien, um morgens nicht gleich in ein Energiedefizit zu stürzen. Manche Kinder wachen mit einem gruselig niedrigen Blutzuckerspiegel auf und sind völlig fertig, wenn sie keinen Zucker zum Frühstück bekommen. Sättigenderes Essen kann sie auch noch in der Schulpause essen. Solange es sich nur um das Frühstück handelt und sie sowohl sportlich als auch schlank ist - who cares? In England gab es mal einen Jungen, der hat über ein halbes Jahr lang nichts anderes als Toast mit Marmelade gegessen - den ganzen Tag lang. Die Eltern haben alles versucht und ihn immer wieder zum Kinderarzt geschleppt - Resultat: Das Kind war völlig gesund und hat irgendwann ganz von alleine wieder normal gegessen.


    Es gibt auch einige größere Ernährungsstudien, in denen Kinder alles essen durften, was sie wollen, und siehe da - obwohl sich die meisten anfangs eher einseitig ernährten, haben sie über lange Monate hinweg betrachtet doch alle eine gute Gesamtbilanz der Nährstoffe in ihrem Essen erreicht.


    Gesunde Ernährung also hin oder her - wenn die Kinder par tout nicht wollen und sich keine gesundheitlichen Probleme wie Übergewicht oder Diabetes ankündigen, laßt sie futtern, bis es ihnen über ist, sonst wird der Reiz des Verbotenen bloß unnötig hoch und Essen zu einem Kampf, der die Genußfähigkeit zerstört.



    Nur zur Info: Ich bin selber sehr pingelig, was gesunde Ernährung angeht, bin aber bis jetzt mit einem Allesesserkind ohne Naschsucht gesegnet und mußte noch nicht über meinen Schatten springen. :-)

  • Also 1. ich denke, du musst dir keine allzugroßen sorgen machen, solange deine tochter nicht zum übergewicht neigt.


    Was mir bei den Antworten so aufgefallen ist, das es SEHR WENIGE gibt, die Müsli oder flakes vorgeschlagen haben. :hae: Das gibts bei uns morgens für den kleinen (4) . Ich esse ja morgens nichts (sitze trotzdem am tisch dabei, "gemeinsames" frühstück ist ja doch schon wichtig meines erachtens nach. )


    lg

  • Sei doch froh, dass deine Tochter überhaupt so gut frühstückt. Solange keine Gewichtsprobleme bestehen...



    Meine haben auch eine zeitlang nur Toastbrot gegessen. Ich selbst konnte das schon nicht mehr sehen geschweige denn essen. Aber meine Oma würde sagen "das verwächst sich". Stimmte auch.



    Natürlich muss man noch was anderes anbieten und kann die Kids aufmerksam machen, dass Weißbrot nicht so gesund ist. Viele Kinder im Alter deiner Tochter frühstücken morgens überhaupt nichts, dann lieber Toast mit Nutella!!! ;)

  • kinder decken ihren bedarf auch ganz anders als erwachsene.
    es gibt immer gewisse phasen...da werden dann nur ganz bestimmte sachen gemocht und gegessen,alles andere ist bäh...
    aber diese phasen enden und ne neue beginnt.
    meine tochter aß in dem alter auch am allerliebsten toastbrot...
    da konnte ich noch so leckeres brot kaufen,die hats nicht abgerührt.
    heute ist sie 13 und hat seit mindestens 4 jahren kein toast mehr angerührt..sie findet es widerlich mittlerweile.
    dann gabs ne brokkoliphase...da hat muddi sich sehr gefreut...
    die ging rum und bis heute meidet sie brokkoli wie der teufel was weihwasser.
    seit nem jahr mag sie keine wurst mehr...ißt nur käse...
    nutella war auch mal ne weile on top...
    heute vielleicht 2 mal im jahr,obwohl wir immer weches da haben....
    oliven wurde nie gegessen,zur zeit haut sie die dinger weg wie nix...
    das ändert sich alles ...
    und wenn sie älter sind,kann man auch über die vernunft und den verstand ne menge erreichen..
    das kommt aber meist von ganz alleine.
    bei mir hat sich aber am weißbrotlieben nie was getan..
    als kind,als teeni,als jugendliche und noch heute als alte schachtel steh ich total auf scheissendreck weißbrot..
    aber mein verstand sagt mir,nicht jeden tag..
    und gut is.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Was mir bei den Antworten so aufgefallen ist, das es SEHR WENIGE gibt, die Müsli oder flakes vorgeschlagen haben. :hae: Das gibts bei uns morgens für den kleinen (4) . Ich esse ja morgens nichts (sitze trotzdem am tisch dabei, "gemeinsames" frühstück ist ja doch schon wichtig meines erachtens nach. )


    lg


    Flakes und Müsli sind nunmal Zucker- und damit auch Kalorienbomben schlechthin! Gibt es bei uns nur ausnahmsweise.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meine Essen auch nur Toastbrot..
    Wenn ich wirklich mal dunkeles Roggenbrot anbiete oder Körnerbrot treten die beiden mir lieber in den Hungerstreik als das zu essen..
    Hab ich schon Probiert mit ala, es gibt nur das zu essen kein toast.. Ergebnis war die beiden gingen lieber Hungrig ins Bett.
    Was ich aber sgen muss emine sind mit 2 Scheiben aber auch Satt.
    Und bevor sie garnix essen, dürfen sie ihr Toast auch essen.
    Sie essen dabei auch gesunde Sachen wie Gemüse, was ich immer dazugebe.
    Auch beim Pausen oder Kigabrot ist entweder obst oder gemüse zu dem Toast dabei.


    Müsli usw essen sie auch nicht.. Kelloggs gibts hier vlleicht 2 mal im Jahr.

  • Flakes und Müsli sind nunmal Zucker- und damit auch Kalorienbomben schlechthin! Gibt es bei uns nur ausnahmsweise.


    Bei flakes mag das sicher der fall sein, gibt es aber nur so ca. 1 mal die woche oder alle 2 wochen mal. meist müsli und was soll daran bitte zucker pur sein? ich spreche nicht von schokomüsli oder was es da alles gibt, sondern stinknormales müsli mit haferflocken u getreide u was da nich noch alles drinne ist.


    lg

  • Na ja, es kommt eben sehr auf die Inhaltsstoffe an. Haferflocken mit Beeren als Müsli hält sich sicherlich in Grenzen, aber Honig- oder Schokomüsli hat eben viel Zucker.


    Nur: find mal Müsli, welches eben nicht so viel Zucker enthält. Und auch nicht so viel andere ungesunde Dinge... gar nicht so einfach. :schwitz

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Flakes und Müsli sind nunmal Zucker- und damit auch Kalorienbomben schlechthin! Gibt es bei uns nur ausnahmsweise.


    das würde ich so nicht unterschreiben wollen. unser müsli hat bspw. keinerlei zugesetzten zucker, nur den aus den getrockneten früchten. und dann muss man bedenken, dass das weißmehl im toast und der zucker im müsli genau gleich wie kilokalorien pro 100 gr haben. ich nehme nur an, dass selbst von dem "bösen" müsli 50 gr satter machen als 50 gr toast.
    alles, was "müsli" heißt und massenweise schoko, joghurtdrops oder ähnliches enthält ist für mich auch kein "echtes" müsli

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Was man sich doch immer wieder ins Gedächtnis rufen muss: Kinder wachsen. Und zum Wachsen brauche sie eine Menge Energie. Wenn die Kleine nun sportlich ist und keinesfalls übergewichtig, warum darf sie dann nicht ihre Toasts verputzen? Als ich damals immer kurz vor Wachstumsschüben war, ahbe ich auch gefuttert wie ein Mähdrescher. Und war immer "die Dünne". Also würde ich das alles nicht soe rnst sehen und mich einfach freuen, dass ihr essen Spaß macht.