Brauche Hilfe, was kann ICH aktiv tun?

  • Hi Kat,


    bei deinem Bericht sind mir zwei Schlagwörter eingefallen: Übersensibel und Reizüberflutung.
    Warum weshalb keine Ahnung. Es gibt ein Buch: Das übersensible Kind. Vielleicht findest du deinen Sohn in den Beschreibungen wieder.


    Mein Bruder hat auch sehr empfindlich auf Reizüberflutung reagiert - oft auch mit Krankheit. Viel und starker Migräne.


    Die Aussage der Schule, du sollst erstmal nichts unternehmen und auf Rückfragen warten, finde ich seltsam. Es geht um dein Kind, seine Zukunft, euer Leben und deinen Job. Gibt es evtl Schulen, die kleinere Klassen haben oder Schuls-/Lernformen, die deinem Sohn eher entsprechen....ihn etwas rausnehmen und Ruhe gönnen.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
    drück dich,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich


  • Hallo,


    können wir ein Gespräch zu dritt draus machen. Aber du lernst ihn ja Samstag kennen. Die Beschreibungen sind auch zu meinem großen sehr ähnlich.
    Gruß Roland

  • Kat,


    ich erkenne meine Tochter hier wieder.


    Wir haben eine Familienhilfe durch das Jugendamt bekommen. Diese begleiten mich u.a. auch bei Arztterminen, Kindergartengesprächen, Gesprächen mit der Gutachterin der Förderschule, berät, was den zukünftigen Weg meiner Tochter angeht und würde auch bei solchen Gesprächen wie von Dir geschildert dazukommen.


    Wäre das eine Möglichkeit?


    :troest

  • Für mich klingt das nach Autismus - das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, aber ich wäre froh, wenn wir es frühzeitig gemerkt hätten bzw. uns frühzeitig jemand darauf angesprochen hätte. Falls Du auf Autismus testen lassen willst (egal welche Untergruppe): Such Dir unbedingt jemanden, der sich damit auskennt, es ist leider nicht so ausführlich, wie es müsste im "Standardlernprogramm" von KJP. Für Erwachsene ist es noch schwieriger. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Info-Links schicken.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Kat Sehe viele Parallelen zu unserer Kiga bzw. Grundschulzeit.
    Zu Hause war alles ok, die Erziehungsberatungsstelle konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen,
    da es ja nur teilweise nicht klappte.
    Im Kiga war alles größtenteils ok, da es eine kl.Gruppe war (15Kd), ADHS wurde nicht erkannt.
    Im ersten Schuljahr gab es die ersten Prob. in der Kl. als auch in der OGS. Auch hier wurde weder
    das ADHS noch sein LRS erkannt.
    Erkannt wurde aber das das Kd. Probleme macht, ich wurde vertröstet, es gab keine Hilfe, es wurde
    mit dem ganzen Personal der Schule, das was zu sagen hatte, mehrere Gespräche geführt, ohne Erfolg.
    Als denen das alles zu viel wurde, gaben die mir den gl.Tip, das Kd. aus der OGS zu nehmen.
    Egal, ob ich arbeiten musste oder nicht, da kann keine Rücksicht drauf genommen werden hieß es.
    Hab mich dann beim JA gemeldet und Kostenübernahme für eine TM beantragt und bewilligt bekommen.
    OGS Problem war gelöst, nur das Klassenprob. noch nicht. Da bin ich selber tätig geworden da ich
    die ganze Zeit schon so eine Ahnung hatte.
    Habe meinen Sohn auf ADHS testen lassen, es kam raus das er davon betroffen ist, zudem von LRS
    und Hochbegabung. Das Ergebniss wurde von der Schule angzweifelt und mir wurde ´´angedroht´´
    für das nächste Schuljahr ein Sonderschulverfahren einzuleiten. Noch am selben Tag nahm ich
    Kontakt zu einer anderen Schule auf und er wurde dort angenommen. Auf der Schule gab es weder
    in der Klasse noch in der OGS Probleme, einfach deswegen, da die sich mit der ganzen Problematik
    auskannten und uns als Familie so wie wir sind, ernst- und angenommen haben.
    Ich erzähl dir das alles um dir Hoffnung zu machen, so schwer das alles auch ist und einen runter-
    zieht und verzweifeln lässt, es wird irgendwie eine Lösung gebe, auch wenn man die erst mal nicht
    auf den ersten Blick sieht.
    Ich denke, ganz wichtig ist, sich von den anderen nicht bekloppt machen zu lassen, selber tätig
    werden,auf dein Bauchgefühl zu hören und nicht, wie geraten, abzuwarten. Dann überlässt du
    den anderen nämlich die Führung und Entscheidung wie es mit deinem Sohn weitergeht.
    Hoffe, das dir mein erzähltes ein wenig weiter helfen konnte, wünsch dir ganz viel Geduld und Kraft
    um unbeschadet aus der Sache rauszukommen.

  • Hi,


    das klingt fast genauso wie bei meinem Sohn. War schon als 1jähriger auffällig (da konnte ich die Erziehung noch nicht vermurkst haben, lach)
    Ist jetzt 6 Jahre alt, auch gerade zur Schule, und es kamen auch die ersten Lehrer-Gespräche, Strafen usw...


    Genauso wie bei Deinem Sohn auch, sobald viel los ist, dreht er am Rad, um nur eine der Parallelen zu nennen.


    Ich war auch bei der Erziehungsberatung, brachte nix, da ich das gröbste richtig mache.


    Dann vor einem Jahr bei ner Kinderpsychologin angefangen, diverse Tests durch, wg. Entwicklungsstand usw...




    Er eckt auch mit den meisten Kindern an, hat auch Probleme Kontakte zu knüpfen, obwohl er sehr offen und zugänglich ist. Ich hatte auch die Befürchtung, daß er ein ADS-Kind sein könnte. Mittlerweile verneint die Ärztin dies. Sie vermutet eher sowas wie Wahrnehmungsstörungen. Daß das Ganze um das Kind herum zuviel ist, und nicht richtig abgearbeitet und verarbeitet werden kann.


    Mein Sohn hat sich auch angewöhnt, wenn er mit mir reden will, macht er erst das Radio aus, weil er sich dann besser konzentrieren kann...


    Also ich sehe durchaus Ähnlichkeiten bei Deinem Sohn, vielleicht kannst Du die Ärztin ja auch mal danach fragen.


    Es ist furchtbar, ich kenn das...jeder Tag aufs Neue...ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen.


    Bettina

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich bin im Moment mit diversen Stellen in Kontakt komme aber (noch) nicht wirklich voran... Fakt ist und bleibt - im Moment mit mein größtes Problem - ich bin jetzt in der zweiten Woche krank geschrieben und kann nicht arbeiten gehen. Nächste Woche werde ich wieder arbeiten gehen, das habe ich in der Schule und bei der OGS auch entsprechend angekündigt. Es kann mir aber dann jederzeit passieren (gestern war es z. B. so) das ich am Vormittag angerufen werden und mein Kind abholen darf.


    Mehr vermag ich derzeit zu der ganzen Situation nicht zu schreiben.

  • Was passiert wenn Du das nicht kannst?


    Gute Frage... aber drauf ankommen lassen möchte ich es nicht wirklich. Sch... Abhängigkeit.


    Morgen früh hab ich einen Termin in einer anderen Schule in Bonn... Drückt mir die Daumen.


    Voller Hoffnung
    Kat...

  • Ich finde, die Schule macht es sich sehr leicht. Funktioniert das Kind nicht, muss es abgeholt werden. Das geht so nicht. Das Kind hat ein Recht auf Bildung und darf nicht ausgeschlossen werden, weil es mal Wut hat. Man kann auch nicht verlangen, dass du zu Hause bleibst, weil die Lehrer da überfordert sind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Stümmt, hatte ich überlesen. Ich drück dir die Daumen, dass du eine neue gute Betreuung findest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj, Du batest um Beispiele... hier ein aktuelles aus dieser Woche. Ich war nicht dabei, kann es also nur wiedergeben, wie es mir erzählt wurde.


    Habe Sohnemann Montag in die Schule gebracht. Nach der großen Pause kam der Anruf der Lehrerin "Ich glaub es ist soweit. Kind hat mir eben mir dem Wortlaut "jetzt zeig ich Dir mal, wie ich das immer mit meiner Mutter mache" gegens Schienbein getreten. (er hat mir noch NIE gegens Schienbein getreten, er hat es wohl angedeutet, sich aber noch nicht gewagt). Jetzt würde er sich weigern, zurück in die Klasse zu kommen. Folgendes war wohl passiert. Kind hat in der Pause eine Sandburg gebaut. Ein älterer Junge kam wohl und hat diese zerstört. Warum, wieso, weshalb ich weiß es nicht. Darüber ist Kind (was ich auch nachvollziehen kann) wohl "durchgedreht". Als ich dann in der Schule ankam, saß Kind mit Lehrerin vor der Schule auf Treppenstufen und Kind am weinen aber wieder ruhig. Ich habe Kind dann die letzte Stunde auf Bitte der Lehrerin in den Unterricht begleitet.


    Dienstag war ich komplett mit in der Schule. Dort lief es weitestgehend gut. Allerdings habe ich beobachtet, dass Kind gerne den Klassenclown macht und aus der Reihe tanzt. Beim gemeinsamen Singen z. B. (Kinder sitzen im Kreis auf den Boden) hat mein Kind sich mehrfach in die Mitte des Kreises gelegt und nach Aufmerksamkeit gehascht.


    Weitere Beispiele gerne per PN, wenn Du möchtest...

  • - weil sie sagen mit meinem Kind überfordert zu sein
    - weil sie sich nicht trauen, ihn unbeaufsichtigt zu lassen
    - weil sie glauben, dass er eine tickende Zeitbombe ist
    - weil er 100 %tige Aufmerksamkeit fordert
    - weil er Verhaltensauffällig ist


    ...


    WEIL ER KEIN 08/15 Kind ist


    Fakt ist und bleibt, ja- ich muss was tun. Ja, ich hätte schon vorher was tun müssen - meine Schuld, habe ich versäumt. Dennoch machen die es sich auch aus meiner Sicht sehr leicht. Aber das schrieb ich schon, ich kann nichts dran ändern. Ich bin drauf angewiesen. Also schön brav sein und tun, was gewünscht wird.


    Und ja... ich werde langsam aber sicher auch sauer! Aber hilft auch nix. Ich muss eine Lösung finden. Daher morgen ein Gespräch mit einer anderen Schule... hören was die sagen, hoffen, dass sie ihn nehmen und noch viel mehr hoffen, dass sie Platz haben... Parallel werde ich natürlich den Psychologen etc. weiter laufen lassen. Weil eben irgendwas in ihm brodelt.

  • Ueberfordert scheinen die echt zu sein. Aber dein Kind als tickende Zeitbombe zu bezeichnen, weil er seine Grenzen ein bissel austestet: :ohnmacht:


    Vielleicht hat er ein kleines Problem mit dem Selbstwertgefuehl (daher das Heischen nach Aufmerksamkeit). Durch solche Phasen gehen ja viele Kinder von Alleinerziehenden... meine auch schon. Aber das hat sich auch wieder gelegt. Ich werd den Verdacht nicht los, dass deine Schule das unnoetig hoch kocht. Wuerde mich auch nach einer anderen umsehen. Das scheint eine unglueckliche Kombination, zumal dein Kind viel Ruhe zu brauchen scheint!

  • Ja, ich hätte schon vorher was tun müssen - meine Schuld, habe ich versäumt


    das ist Mumpitz!!!!!
    Menschen sind unterschiedlich, reagieren unterschiedlich etc.
    Du liebst dein Kind, Du kommst mit ihm klar,
    Du kennst dein Kind nicht anders
    Du hast dein Kind als individium gesehen und NICHT verglichen
    Du hast um Hilfe und Meinungen gebten



    DU HAST KEINEN FEHLER BEGANGEN


    Wenn wir immer vorher wüsten was richtig und was falsch ist,
    wenn wir immer sicher wüsten wann wir reagieren müssen
    wenn wir immer alles richtig machen würden


    Dann wären wir keine Menschen, keine Individuen!


    Bitte liebe Kat , lass dich nicht kleinreden,
    ein Kind zu erziehen ist immer schwer, schon alleine
    weil keiner von uns alleine für die Entwicklung verantwortlich ist.
    Ein besonderes Kind zu haben ist halt anders als unsere Umwelt
    sich Kindeserziehung vorstellt - da muß man sich ein dickes Fell anschaffen,
    genauso wie man es bei einem Pupi muß!


    Ich möchte dir so gerne Kraft schicken und Gelassenheit,
    das wichtigste, die liebe für dein Kind, hast Du ja schon.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • irgendwie...,kommt mir das bekannt vor, aber


    ich lese hier immer AD(H)S Testung, Hochbegabung, Psychologe, Erziehungsberatung.


    Mir fehlt hier noch Epilepsie; hier gibt es viele verschiedene Arten, welche auch Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen können.


    Ich denke bei einer AD(H)S Testung, wird auch ein EEG gemacht, damit andere Krankheiten ausgeschlossen werden können.
    Bei uns ist es Rolando-Focus-Epilepsie, ohne Anfälle, aber mit massiven EEG-Auffälligkeiten, und auch Verhaltensauffälligkeiten.


    Wir haben im Moment einen guten Lehrer, und deshalb weniger Probleme. Aber dies war nicht immer so. Zudem informieren wir ihn über den ärztlichen Bedund, und er gibt uns auch regelmässig Feedback.


    Aber mit dem ständig daheim bleiben von dir, geht ja nciht. Vielleicht ist ein Schulwechsel doch sinnvoll. Vielleicht braucht er von der Lehrerin , Strenge, aber zugleich ein "hey, du bist ok, so wie du bist".


    Wenn er sich nicht angenommen fühlt, kann dies auch immer wieder "doofe Aktionen" auslösen, damit er im Mittelpunkt steht.


    Edit: Fehlerteufel