Mein Ex hat mich angegriffen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin total verzweifelt. Ich habe 2 Kinder: Mädchen 4 1/2, Junge 2 1/2
    Habe mich vor ca. 3 Monaten von meinem Ex getrennt. Ich hatte eine 5 jährige eheähnliche Beziehung (verbale Gewalt, Beleidigungen, Erniedrigungen, Manipulationen) mit ihm. Ich habe das alleinige Sorgerecht, er hat die Vaterschaft noch nicht anerkannt. Mein Ex hatte bis zum 09.09.07 Umgang mit beiden Kindern (jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag). Am 09.09.07 hat mein Ex mich körperlich angegriffen (er hat mich am Nacken gepackt und zugedrückt, so, dass es sehr schmerzte) er drohte mir Schläge an und, dass er mir die Kinder wegnehmen will. Die Kinder waren in der Zeit schon die Treppe runter gegangen und bekamen von dem ganzen nichts mit. Ich konnte ihn von mir nur abwenden, indem ich ihm sagte, dass er zu den Kindern muß, weil sie nicht die ganze Zeit alleine im Treppenhaus warten können.


    Ich war nächsten Tag beim Arzt und habe ein Attest bekommen, dort stand Prellung am Nacken drin. Ich ging mit dem Attest zur Polizei und erstattete Anzeige. Ich habe eine Einstweilige Verfügung erwirkt.


    Er will die Kinder wieder sehen. Ich will dass die Kinder ihren Vater wieder sehen können, aber wie ? Ich habe Angst vor meinem Ex. Ich weiß aber, dass er den Kindern nie etwas tun würde. Meine Kinder vermissen ihren Vater sehr.


    Ich weiß nicht was ich tun soll. Wie kann ich ihm die Kinder geben, ohne dass ich Angst haben muß, dass er mir etwas tun kann ??? Ich bin in der Einstweiligen Verfügung so weit gegangen, dass er überhaupt keinen Kontakt mehr zu mir haben kann. Auch nicht über dritte. Weil er die ganze Zeit versucht hat, mich über Dritte zu manipulieren, auszuhorchen, oder irgend einen Vorteil für sich daraus zu ziehen.


    Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir. Ich will den Kindern den Vater nicht entziehen. Aber mein Ex treibt mich so weit. Gibt es jemanden von euch in einer ähnlichen Situation ?


    Es tut mir alles so unendlich leid. Aber ich kann doch nicht, wegen dem Wohl des Kindes (welches mir natürlich sehr am Herzen liegt), mein eigenes Leben gefährden. Ich schätze mal, begleiteter Umgang kommt für mich nicht in Frage, weil er den Kindern ja nichts tut, sondern mir. Und wenn er mir etwas tut, dann sorgt er dafür, dass die Kinder es nicht mitbekommen. Also ist das Wohl der Kinder dabei nicht gefährdet. Aber das Wohl der Mutter !!!


    Bitte helft mir.


    Liebe Grüße
    Bravery

  • Hallo Bravery,


    ist mir mal ähnlich gegangen wie Dir: Androhung von Gewalt, Psychoterror und Ähnliches.
    Heute ist Ruhe und der Vater hat oft Kontakt zu seinen Kindern. Zwischen uns ist Funkstille. Ich habe alleiniges Sorgerecht und wenn Infos ausgetauscht werden müssen (Ferienregelung ect.) dann läuft das über Fax.
    Das ist aber erst so, seit eine feste Regelung durch das Gericht getroffen wurde.
    Die Übergabe der Kinder hat zur damaligen Zeit immer über die Schule statt gefunden. Das heisst, der, bei dem die Kinder waren, hat sie morgens zur Schule gebracht und der andere hat sie mittags abgeholt.
    Heute findet die Übergabe in der Regel auch wieder zu Hause statt, aber Kontakt ist nicht.
    So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ja schon alleiniges Sorgerecht. Du mußt also "nur" dafür sorgen, dass zwischen Euch erst mal kein Kontakt statt findet. Irgendwann wird sich die Sache auch wieder beruhigen und dann kannst Du es ja auch wieder anders gestalten.
    Aber ich weiss auch, wie lange so etwas in einem nachwirkt.
    Wünsch Dir also viel Kraft.


    Chrissi

  • Zitat

    Original von bravery


    Er will die Kinder wieder sehen. Ich will dass die Kinder ihren Vater wieder sehen können, aber wie ? Ich habe Angst vor meinem Ex. Ich weiß aber, dass er den Kindern nie etwas tun würde. Meine Kinder vermissen ihren Vater sehr.


    Hallo Bravery,


    ich würde mit der Situation sehr pragmatisch umgehen, soll heißen:

    • Der (rechtliche!!!) Vater eines Kindes hat grundsätzlich ein Umgangsrecht mit seinen Kindern, was er ggf. gerichtlich einklagen kann.
    • Dein Ex ist aus rechtlicher Sicht nicht Vater der Kinder, weil er die Urkunde nicht unterschrieben hat. Soll heißen, er hat nicht per se ein Umgangsrecht, was er einklagen kann. Du brauchst ihm somit die Kinder nicht zu geben.
    • Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass "Dritte" ein Umgangsrecht beantragen können. Diese Dritten können Großeltern oder Stiefväter sein, mit denen die Kinder in einer Lebensgemeinschaft gelebt haben. Allerdings haben diese von Rechts wegen kein automatisches Umgangsrecht. Sie müssen vielmehr nachweisen, dass der Umgang dem Kindeswohl dient (Beweispflicht!). Damit wird der (nenen wir ihn mal) Vater (obwohl er es ja rechtlich noch ist), wird mit diesem Beweis so seine Schwierigkeiten haben, zumal er Dir ja auf Grund des Gewaltschutzgesetzes nicht begegnen darf.
    • Also -> warte erst mal ab und gib ihm (erstmal) nicht die Kinder.


    Warte doch erst mal in Ruhe ab und nimm erst mal (inneren) Abstand von dem Kerl, der Dir ja scheinbar mal soviel bedeutet hat!
    Und vor allem, achte darauf, dass Du nicht mit ihm in den Streit gehst ("Ätschiebätschi, so lange Du nicht unterschreibst, kannste auch nicht die Kinder sehen.")


    So long



    Grinsekatze :brille

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Jetzt geht es mir schon viel besser, da ich jetzt weiß, dass ich richtig gehandelt habe. Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, wegen meinen Kindern. Aber ich weiß jezt, ich konnte gar nicht anders handeln.


    Leider habe ich bis jetzt noch keinen Anwalt, aber das werde ich so schnell wie möglich nachholen. Ich habe die ganze Zeit gedacht, da ich ja Harz IV Empfängerin bin, kann ich mir ja gar keinen Anwalt leisten. Aber auch das weiß ich jetzt. Ich bekomme Prozeßkostenhilfe, ich habe sogar eine Rechtschutzversicherung, da ist auch Trennung und dergleichen drin enthalten.


    Auf jeden Fall werde ich mir morgen einen Anwalt besorgen, mit dem alles besprechen und dann werde ich weiter sehen. Ich werde nichts mehr ohne meinen Anwalt machen, was meinen Ex angeht. Wenn das Umgangsrecht wirklich erst gerichtlich geregelt werden kann, dann muß ich ebend bis zur Verhandlung warten.


    Ich muß wirklich ruhiger werden, dass haben mir schon einige Leute gesagt. Aber es ist nicht so einfach für mich, abzuwarten was passiert. Ich fühle mich total traumatisiert, und will doch nur das Beste für meine Kinder.


    Also solch eine Art: ("Ätschiebätschi, so lange Du nicht unterschreibst, kannste auch nicht die Kinder sehen.") ist überhaupt nicht mein Ding. Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Das wäre eher seine MASCHE. Das einzige, was ich will, ist eine vernünftige und akzeptable Lösung für die Kinder und endlich RUHE vor dem KERL.


    Ja, er hat mir mal sehr viel bedeutet. Das hat er aber alles sehr gründlich zerstört. Er hat meine Gefühle mit Füßen getreten, und ich bin leider erst sehr spät (5 Jahre) aufgewacht. Aber ich sage mir: Lieber spät als nie.


    Chrissi: Die Lösung mit der Schule finde ich sehr gut, aber wie habt ihr es geregelt, wenn er die Kinder zurück gebracht hat ? Dann mußtest du deinen Ex doch trotzdem sehen oder ?


    Meine Kinder gehen ja noch nicht zur Schule, sie gehen beide in den Kindergarten. Also, normalerweise könnte mein Ex ja die Kinder vom Kindergarten abholen, aber ich weiß nicht, wie es laufen soll, wenn er sie zurück bringt.


    Außerdem hat mir mein Ex über einen Anwalt mitgeteilt, dass er in der Woche arbeitet und keine Zeit hat. Er hätte nur am Wochenende Zeit. Er hat geschrieben, dass er die Kinder heute und in Zukunft von seiner Halbschwester abholen lassen will und dass er den Kinderschutzbund ablehnt, weil der Kinderschutzbund nur in der Woche auf hat.


    Er hat die Kinder heute nicht bekommen, weil mir seine Halbschwester nicht neutral genug ist. Oh mann, ich glaube ich mache mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. Das darf doch alles nicht wahr sein. Jetzt bin ich mit dem blöden Kerl endlich nicht mehr zusammen, aber ich zerbreche mir trotzdem tag täglich meinen Kopf über ihn. Ich werde das Gefühl nicht los, das es genau das ist, was er will.


    Er will immer und überall im Mittelpunkt stehen. Er will, dass er der wichtigste Mensch in meinem Leben bleibt. Ich muß endlich aufhören, mir so viele Gedanken über diesen Sch... Kerl zu machen. Der macht mich wahnsinnig, obwohl er gar nicht bei mir ist.


    Er hat immer versucht mir Schuldgefühle einzureden, und er hat es meistens geschafft. Und jetzt hat er es schon wieder geschafft. Ich höre jetzt auf zu schreiben, ich will jetzt endlich erstmal zur Ruhe kommen. Und ich werde mich dazu zwingen, erstmal einfach nur abzuwarten.


    Ich hoffe, dass mein Ex das hier nicht liest. Aber ich mußte das jetzt einfach mal schreiben. Wenn er es doch lesen sollte: :schwitz was solls...


    Liebe Grüße an euch Alle


    Bravery

  • Hallo Bravery,
    hmm, ich weiß nicht, ich hätte immer auch irgendwie Angst um meine Kinder. Wer gewalttätig wird, ... Auch Manipulation würde ich etwas fürchten. Kinder als Druckmittel und kleine Erpressungsargumente.


    Andererseits kann ich schon verstehen, daß Du den Kontakt Deiner Kinder zu ihrem Vater nicht völlig auf Null fahren willst ...


    Noch mal andererseits: Was will er eigentlich von Deinen Kindern, er scheut ja im Moment die Verantwortung des rechtmäßigen Vaters. Was in Konsequenz auch heißt, daß Du und nur Du allein die letztendliche Verantwortung für Deine Kinder trägst.
    Wenn Du also ein gutes Gefühl dabei hast, ihm die Kinder zeitweise zu überlassen, dann tu es.
    Wenn Du dabei Bauchschmerzen hast (wie ich es nach Lesen Deiner Postings), dann verhindere es.


    Es ist einerseits schon hart, mit der Kinder"aufzucht" im Stich gelassen zu werden, andererseits beinhaltet es eine ungeheure Freiheit.



    Ich hoffe, Dir waren das jetzt nicht zu viele einer- und andererseits.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Simone+Leo,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich komme in letzter Zeit kaum dazu, ins Internet zu schauen.


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe schon, was du meinst. Genau diese einerseits und andererseits Gedanken habe ich jeden Tag. Manchmal mache ich mir Vorwürfe, ob ich auch wirklich das richtige getan habe. Aber Ich weiß jetzt, dass es der einzig richtige Weg war.


    So hätte es auf gar keinen Fall mehr weitergehen können. Bis zu dem Zeitpunkt, als mich mein Ex angegriffen hat, habe ich ja den Umgang sogar 3 mal in der Woche zugelassen. Aber seit dem 09.09.2007 habe ich einfach Angst vor diesem Kerl.


    Er hat mir jetzt sogar schon wieder eine Email geschickt, obwohl ich eine Einstweilige Verfügung gegen ihn habe. Und seine Mutter hat auf meiner Mailbox vom Handy gesprochen, ich habe mir die Nachricht aber extra NICHT angehört. Werde ich auch nicht tun. Es reicht schon, dass ich mir einen Teil seiner Email durchgelesen habe.


    Ja, es ist wirklich sehr hart, die Kinder ganz alleine zu erziehen, allerdings mußte ich es vor der Trennung auch ganz allein bewältigen. Mir geht es auf jeden Fall viel besser ohne ihn. Andererseits wünsche ich mir, nur für die Kinder, dass eine vernünftige Regelung gefunden wird, dass meine Kinder ihren Papa wieder sehen können.


    Ich spüre es von Tag zu Tag mehr, wie sehr meine Kinder ihren Vater vermissen. Aber ich kann es im Moment leider nicht ändern. Den frühesten Termin beim Kinderschutzbund habe ich erst am 19.10.07 und ich habe keine Ahnung ob mein Ex mit dem Termin einverstanden ist. Ich werde wohl einfach auf einen Gerichtstermin warten müssen. Allerdings habe ich doch noch Hoffnung, dass ich eine Familienhelferin bekomme. Vielleicht kümmert die sich ja dann um den Umgang.


    Liebe Grüße an euch Alle
    Bravery

  • Ich kann dir nur raten, zuerst alles juristische zu regeln. Vaterschaft, Kindesunterhalt, Unterhalt für dich (dein Kleiner ist ja erst 2 1/2, damit hast du ein halbes Jahr Anspruch auf BU).
    Man kann bis dahin betreuten Umgang übers JA regeln lassen.


    Du kannst nicht dem Vater entgegen gehen und er macht keinen Schritt.


    Mich würde übrigens noch interessieren, bei welcher Versicherung du diesen Rechtsschutz hast, ich suche schon lange Rechtsschutz für Familienrecht. Per PN bitte. Danke!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das einzige was mir dazu noch einfällt ist das ich wahnsinnige Angst um meine Kinder hätte wenn sie bei Ihm wären...


    Er ist dir gegenüber sehr grob und gewalttätig geworden, wer eine solch niedrige Hemmschwelle hat wird vielleicht auch vor Kindern keinen Halt machen... :kopf


    Ansonsten würde ich auch alles Von JA regeln lassen, hör dir mal an was die dazu sagen...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hallo susan78,
    hallo Kaj,


    susan78: ganz sicher werde ich mir da niemals sein können, ob er nicht doch mal gewalttätig den Kindern gegenüber wird. Bis zum Angriffszeitpunkt hat er sich (innerhalb der Besuchszeit) laut seiner Mutter immer sehr rührend mit den Kindern beschäftigt. Er hat sehr viel mit den Kindern getobt, die Kinder bekamen Eis von ihm und überhaupt, alles was sie wollten. Er spielte ihnen den Superpapa vor. Was er bis zur Trennung überhaupt nicht war. Ich bin auch überhaupt nicht davon überzeugt, dass es ihm hauptsächlich um die Kinder geht.


    Ich glaube, er will einfach nur über die Kinder Kontakt zu mir. Das glaubt übrigens auch mein Psychologe. Und er rät mir auch, mich unbedingt abzugrenzen und das Jugendamt machen zu lassen.


    Aber, ich habe festgestellt, meine JA-Beraterin ist auch etwas schwierig. Sie ist der Meinung, dass ich nicht unbedingt eine Familienhelferin benötige. Ich habe erst am 15.10.07 einen Termin. Dann will sie mit mir das alles besprechen. Ich bin ja gespannt, was dabei herauskommt.


    Mein Grundgedanke für eine Familienhelferin ist, der Umgang des Vaters mit den Kindern. Ich erhoffe mir für die Kinder, eine Familienhelferin, die bei dem Umgang mit dabei ist. Falls es mit dem Kinderschutzbund nicht klappen sollte.


    Oh mann, ich mache mir 1000 Gedanken, wie man am besten den Umgang regeln könnte und der Vater meiner Kinder...was macht der ? Mit seinen Kumpels Bier trinken oder sonst irgend etwas...toll.


    Ich werde jedenfalls morgen zur öffentlichen Rechtsberatung gehen, und mich nochmal gründlich beraten lassen. Ich habe ja morgen auch noch einen Termin bei einer Anwältin, den werde ich aber absagen müssen, weil ich kein Geld habe. Ich bin Hartz4 Empfängerin.


    Ich habe mit der Anwaltsgehilfin am Telefon gesprochen und die sagte mir, dass ich erstmal Geld bezahlen muß, wenn die Anwältin tätig für mich werden soll. Prozesskostenhilfe gibt es erst, für die Gerichtsverhandlung. Ich kann mir das alles nicht leisten, ich muß meine Kinder versorgen und Weihnachten kommt auch noch. Und zusätzlich hat meine Tochter am 1. Weihnachtstag Geburtstag.


    Ich muß Geschenke für meine Kinder kaufen und nicht Geld für einen Anwalt ausgeben, so ein Mist.


    Kaj: Die Anwaltsgehilfin hat mir auch noch gesagt, dass meine Rechtschutzversicherung, in diesem Fall nicht akzeptiert wird. Das ist die DEVK, aber die nützt bei Familienrecht gar nichts, denn das beinhaltet nur eine Beratung im Familienrecht, aber damit werden die Anwaltsgebühren nicht gedeckt. Also kann ich meine Rechtschutzversicherung auch gleich wieder kündigen. Das nützt mir ja dann gar nichts.


    Ich hoffe, das es klappt mit dem betreuten Umgang über das JA. Und vor allem vor Weihnachten noch. Ich habe ein richtiges mulmiges Gefühl, wenn ich an Weihnachten denke..."Kinder zum ersten mal Weihnachten ohne Papa und ohne Oma".


    Oh mann, das muß unbedingt bald vernünftig geregelt werden.


    LG
    Bravery

  • Zitat

    Original von bravery



    Ich habe mit der Anwaltsgehilfin am Telefon gesprochen und die sagte mir, dass ich erstmal Geld bezahlen muß, wenn die Anwältin tätig für mich werden soll. Prozesskostenhilfe gibt es erst, für die Gerichtsverhandlung.


    Das ist Käse :radab


    Du bekommst mit Sicherheit auch zusätzlich Beratungshilfe...die hab ich auch bekommen....
    .erkundige dich nochmal....du kannst auch mal beim Gericht nachfragen wegen der Beratungshilfe,
    den Antrag dafür bekommst du auch da....
    Prozesskostenhilfe ist schonwieder was anderes....die tritt erst in Kraft wenn eine Verhandlung zustande kommt..

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ich habe gerade im Internet nach Beratungshilfe geschaut, dort habe ich folgendes gefunden :


    [EDITIERT]



    Leider komme ich aus der Region Bremen. Also muß ich doch zur öffentlichen Rechtsberatung oder ?



    Kommentar vom Admin:
    Bitte um Beachtung von Punkt 2a) Nutzungsbedingungen!

  • Hallo Mela,


    Entschuldigung, das wußte ich nicht, dass ich den Text nicht hier reinkopieren darf, sorry. In meinem Schreibeifer habe ich gar nicht darüber nachgedacht, kommt nicht wieder vor.


    Viele Grüße
    Bravery