Mund voller Bläßchen und weiß

  • Heute sind meine Beiden von ihrem Besuch bei Oma und Opa zurück. Opa hatte ja schon angerufen, und gesagt, das es den Zwergen nicht so gut geht,und sie zum Arzt gehen.
    Bei der Kleinen sieht es am schlimmsten aus.Viele Flecken und Bläßchen an der Zunge, und im Rachen weißer Belag. Sie haben mir auch gesagt, wie das heißt,habs aber vergessen. Mein Problem ist, das sich meine Kleine nicht helfen lassen will. Sie hat ganz offensichtlich Schmerzen.Die Ärztin hat Dynexan verschrieben. Aber die Kleine will sich absolut nicht im Mund damit einschmieren lassen.Sie schreit, als wenn ich ihr sonstwas antuen wollte.Es tut ihr halt weh. Habt ihr eine Idee, wie ich die Salbe in den Mund bekomme?Und evtl noch ein paar Tips,wie ich das schnell weg bekomme?


    Gruß Frank

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • hallo,


    das ist bestimmt "mundfäule" bzw. hand-mund-fuß-krankheit heißt es jetzt!


    und: ich weiß zwar nicht wie alt deine kleine ist, aber bei mir gibt´s es kein "nicht wollen" wenn´s um medikamente geht! da mußt du halt mit sanfter "gewalt" und bestimmt deiner tochter sagen, daß es jetzt KEINE diskussionen gibt! das muß sein und punkt! so seh ich das, so verfahre ich mit meinen kindern. bei uns gibt´s z.b. auch kein gemecker beim zähneputzen, das muß genauso sein und punkt....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ich hoffe, Du bekommst hier gute Tipps..


    ich kann Dir nur starke Nerven für die nächsten Tage wünschen..die Kinder leiden fieseste Shcmerzen, Essen und Trinken fast unmöglich...Strohhalm bringt leichte Linderung...bei manchen geht etwas Joghurt....bei manchen nciht mal das...


    HandMundFuß ist das glaub ich...


    Gute besserung ! :(

  • Hand-Mund-Fußkrankheit ist aber was anderes als Mundfäule.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule


    jedenfalls ist beides wohl ein Virus. Da kann nur der Körper selber gegen ankommen.
    D.h. dass es den Krankheitsverlauf nicht beeinflusst, falls das Kind die Salbe nicht nimmt.
    Ich würde da aber vorsichtshalber nochmal beim Arzt nachfragen.

  • Meine Tochter hatte mit 2 Jahren Hand Mund Fuß Krankheit im Mund überall pickelchen sie hat eine Woche kaum was gegessen da sie Schmerzen hatte. Der Kinderarzt hat uns nix verschrieben sie sollte alles mit säure weg lassen - auch Bananen, das war mir neu.
    Ist ne harte zeit aber da muss der Köper alleine durch :-( gute Besserung

  • Hallo Frank1.1 :winken:


    Mein Sohnemann hatte das auch mal, ist aber schon ewige Zeiten her... Er bekam damals eine Salbe die ich ihm vorm essen in den Mund schmieren sollte, damit das Essen nicht so weh tut. Auf säurehaltige Lebensmittel musste er ein paar Tage verzichten, wollte er auch gar nicht. Zusätzlich bekam er einen Saft, weiss aber absolut nicht mehr wie der hieß. Nach zwei bis drei Tagen war es schon ziemlich abgeheilt und tat ihm nicht mehr so sehr weh.


    Ich wünsche Deinen Zwergen gute Besserung!

  • Junior hatte das auch mal.


    Ich hab die Salbe mit Wattestäbchen (Q-Tipps heissen die bei mir) aufgetragen, das wirkt auf die Kinder weniger furchteinflössend. Wichtig ist auch: warme oder heisse Nahrung und Getränke verursachen unerträgliche Schmerzen, lieber weglassen!!!! Kühles und Kaltes ist gut (bei dem Wetter ja eh), aber natürlich ohne jegliche Fruchtsäuren...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • oha!Ich hatte mich auch schon gewundert,das wir keine richtige Medizin "dagegen" bekommem haben.Die Salbe ist ja nur um die Schmerzen zu lindern. Bei meinem zweiten Versuch hat sie sich die Salbe auch auftragen lassen.Hab ihr was von kitzekleinen Bakterien erzählt, die in ihren Mund gewandert sind und vor der Salbe ausreisen.

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Hi,
    unsere KIA hat den Mund, wenn es so doll war, in der Praxis blau ausgepinselt.
    Montag, Mittwoch und Freitag und danach hab ich diese gelbliche Paste dann weitergegeben was och gut ging, weil die Schmerzen durch die "Radikalkur" der Ärztin langsam aufhörten.
    Ich weiß nicht, wie diese blaue Tinktur heißt, weiß aber, dass die nur ein Arzt auftragen darf.
    Ich würd es Spätabends, wenn sie schläft, nochmals probieren und zum Schlafen Nurofen-Saft geben.
    Meine hatte det oft als Kleinkind, da spielt halt die Abwehr ne Rolle und lass mal den Eisenwert überprüfen.

  • Hm... also wenn es morgen immernoch so doll weh tut, kannst ja evtl mit ihr in die Kinderklinik gehen. Die haben doch bestimmt was wirksames was die da drauf pinseln können.

  • Hi,


    oh man, das hatten wir auch mal...
    Wir, weil mein Sohn mich angesteck hat. Der arme Kleine...War eine harte Woche. Da er in dieser Woche noch insgesamt 4 andere Krankheiten hatte!
    Musste ihm sogar das Wasser mit dem Löffel einflössen, weil nichts mehr ging.


    Gute Besserung für Deine Beiden. :troest
    Die Geschichte mit dem Virus, dass vor der Creme davon läuft finde ich klasse. Gute Idee :daumen
    Aber sie ist wirklich nur zur Verringerung der Schwerzen. Daher finde ich den Tipp mit dem Norufensaft auch gut.
    Meiner musste damals sowieso Zäpfchen bekommen, da er ja auch sehr hoch Fieber hatte.


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • das tut mir leid, daß deine Kleine so schlimm leidet :(


    Ich hab selbst keinen Erfahrungswert damit, aber mein Mitgefühl kann ich schicken, und gaaanz schnelle Gute Besserung wünschen!! :daumen:blume:bet
    Da bleibt ihr selbstverständlich besser zuhause, klar!



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Die Salbe kannst Du auch bei dem Zwerg auf den Finger streichen und so kann sich Zwergi selber enschmieren an den schmerzenden Stellen. Die Hand von Zwergi führst Du nur sanft.
    Auf diese Art cremt sich das Kind automatisch die schmerzhaftesten Stellen ein :-)


    Dann Zwergi loben, loben und nochmals loben, :lach wie gut Zwergi sich selbst schon eincremen kann.

  • Nach dem cremen, wie Tabea sagte, gaaaaanz gründlich Hände waschen. Am besten desinfizieren.


    Gute und schnelle Besserung. Das ist echt ne fiese Sache. Hatte meine auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()