GEMA 2013 - trübe Aussichten

  • http://www.swr.de/nachrichten/…=396/did=9949422/1ec7tuk/


    Solche Berichte konnte man auch in lokalen Zeitungen lesen, weil besonders kleinere Veranstaltungen darunter leiden werden.


    Musiker, die live in einer Gaststätte auftreten bekommen keinen cent für diese Machenschaften, so stellt es die GEMA aber dar. Der Veranstalter muss vier mal so viel GEMA- Gebühren bezahlen, wenn eine Band auftritt! Woher soll das Geld kommen? Was ist hier die Absicht von der GEMA? Mit Schutz der Musiker hat das überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil: die Entrittspreise werden so hoch, dass niemand mehr kommen und einen Newcomer hören will. Das bedeutet eine immer kleinere Musiklandschaft in Deutschland. Und das ist nur eine Facette von den verheerenden Folgen dieses neuen Geldeintreiber- Plans der GEMA.




    Darf ich hier für die online- Petition werben? Dann stell ich den link auch noch rein. Ich hab gesehen, es haben ca 250.000 Leute 'unterschrieben', relativ wenig in Anbetracht dessen, was es für die kulturelle Zukunft im Bereich Musik bedeutet :flenn

  • Die GEMA soll mal lieber wo anders vorstellig werden, wo die Gebühren wegfallen zum Leidtragen der Künstler...


    Youtube etc..... aber da wagen die sich ja nicht richtig ran, sonst dürfte es Youtube ja gar nicht geben, aufgrund der Urheberrechtsverletzungen.
    (wer böses dabei denkt...)

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • YouTube ist längst verklagt von der GEMA. Darum sind zahlreiche Musiken gesperrt, wenn sie von größeren Anbietern kommen. Die privat eingestellten Musiken werden - wenn überhaupt -, erst nach dem mutmaßlichen Vergleich verfolgt werden. Ob YouTube nach dem Vergleich noch überleben kann, wird man sehen.


    Die GEMA ist schon höchst problematisch. Wie sie die eingezogenen Gelder verteilt, weiß man nicht. Das ist sehr dubios. ABER: Die GEMA kann nur für ihre Mitglieder kassieren. Wenn die Livekünstler nicht GEMA-Mitglieder sind und nicht Lieder anderer spielen, kann die GEMA nicht kassieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jaa aber die beweislast liegt komischer weise nicht bei der GEMA .... gab da z.B letzen noch nen fall wo nen Sampler rauskommen sollte mit GEMA freien künstlern .. und die GEMA meinte doch das sie von allen die Echt namen braucht sonnst könnte sie das nicht zulassen ....
    Bei den Clubs ist es ähnlich es wird erstmal davon ausgegangen das alles was da so läuft GEMA pflichtig ist , auch gehen die einfach von voll besuchten locations aus ...die alle den vollpreiss zahlen ...

  • Naja. Bei CDs musst man halt Texter, Komponist und Künstler angeben zur Überprüfung. Übel: Die GEMA nimmt geld pro gepresster CD. Bleibt die Hälfte liegen und verkauft sich nicht, hat die GEMA trotzdem das geld für die ganze Auflage gezogen.
    Bei Konzerten eine Playlist einreichen sowie die Anzahl verkaufter Karten zu welchem Preis. Ist man eingesessene Firma, kommt dann die Rechnung. Ansonsten wollen die Vorkasse.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • http://www.musikmarkt.de/Aktue…wegen-Song-auf-CC-Sampler



    sowas meine ich ... die drehen halt die beweisspflicht um


    Nein. So sehr ich die GEMA auch nicht mag, aber das stimmt so nicht.


    Musikstücke sind geistiges Eigentum des Schöpfers. Und da kann ich nicht einfach hingehen und das benutzen.


    Mit der Argumentation könnte ich mich in jedes beliebige Auto am Straßenrand setzen (die stehen ja da so rum ...) und losfahren und dann sagen: Wenn es einem gehört, soll der sich bei mir melden, wenn er etwas gegen die Nutzung des Autos hat. ...
    Die GEMA ist halt zwischengeschaltet, damit das mit der Abwicklung der Musiknutzung einfacher geht. Nur geht die GEMA absolut aggressiv vor. Andere Verwertungsgesellschaften wie die VG Wort oder die VG Kunst sind da im Stil etwas gesitterter ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Niemand hat hier das eigentum fremder Künstler benutzt das war hier nicht das Problem , um die Stücke geht es nicht , es geht um die Namen der Künstler ..die GEMA geht davon aus das die Künstler selber unter der GEMA stehen und der Künstler muss beweisen das es nicht so ist.


    Wenn du einen Autovergleich haben willst , wäre das so als wenn der ADAC rumlaufen würde und erstmal den mitgliedsbetrag einfordern würde , und die Person müsste dann beweisen das sie gar kein Mitglied ist.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Okay. Da reicht ja eine einfache Mitteilung.


    "Bin nicht in Ihrem Verein." Fertig.


    GEMA ist halt eine Art Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat besondere Rechte - nämlich im Auftrag des Volkes die Musik-Verwertung zu organisieren. So wie einen die Krankenkassen regelmäßig mit irgendwelchen Fragebogen belegen dürfen ... Oder das Finanzamt vorab Steuern einkassieren darf und erst am Ende des Jahres abrechnet. Oder wie der Schornsteinfeger ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich muss mich aber gegenüber eines ADAC mitarbeiter nicht ausweisen !
    Künstler haben das recht unter einem Pseudonym zu veröffentlichen.
    Es wurde ja gesagt wir sind nicht in ihrem Verein , das reicht aber nicht und der heurausgeber des Smaplers wird verklagt.

  • Irgendwann musst Du für "treue Husar" summen unter der Dusche bezahlen.


    Die Gema will 2013 neuerdings 10% des Eintrittspreises bei "Brauchtumsveranstalltung" :kopf


    :hae: Also solange du keinen Eintritt unter der Dusche nimmst :D:dribbel

  • Die Gema will 2013 neuerdings 10% des Eintrittspreises bei "Brauchtumsveranstalltung" :kopf


    :hae: Also solange du keinen Eintritt unter der Dusche nimmst :D:dribbel



    Aber vieleicht muss der Vermieter gebühren bezahlen , da ja die nachbarn sich evtl dran "erfreuen" könnten , im prinzip könnte man auch gleich eine Pauschale von allen Vermieter
    nehmen , diese können dann aber nachweisen das ihre badezimme schaldicht sind und so die nachbarn keine lizensierten Titel zu hören bekommen.

  • Die Gema will 2013 neuerdings 10% des Eintrittspreises bei "Brauchtumsveranstalltung"



    Auch da gibt es schon Schlupflöcher.


    kleiner Eintrittsspreis


    großer Verzehrbon


    große Reservierungsgebühr

  • Ich muss mich aber gegenüber eines ADAC mitarbeiter nicht ausweisen !
    Künstler haben das recht unter einem Pseudonym zu veröffentlichen.
    Es wurde ja gesagt wir sind nicht in ihrem Verein , das reicht aber nicht und der heurausgeber des Smaplers wird verklagt.


    Da steckt oft dieser Absolutheitsanspruch der GEMA hinter: Wir wissen, wie die Welt funktioniert. Das Gegenüber ist für die oft erst einmal ein Betrüger. Und so gehen die dann auch mit einem um.


    Wie gesagt: Ein völlig anderes Verhalten als andere Verwertungsgesellschaften. Und die GEMA trägt dazu bei, dass dieses eigentlich hilfreiche Konstrukt von Verwertungsgesellschaften eines Tages zusammenbricht. Weil jeder die Hasskappe aufsetzt, wenn er den Namen GEMA nur hört. Selbst die Künstler. Denn was die GEMA an wen ausschüttet, ist sehr dubios.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Gema hat sogar Kindergärten angeschrieben und wollte für kopierte Liedertexte und Noten Gebühren erheben.



    Die Thematik fand auch Eingang in der Berichtersattung der überregionalen Presse und war sogar "Report Mainz" einen Bericht wert.

  • Ich habe gehört die Kirchen haben einen All Inclusive Vertrag mit Gema.


    Der gilt auch für deren KiGas.


    Aber die Gema ist ganz schön kreativ.


    Ist ja auch ne Künsltervereinung ;) , ... obwohl sollen wohl hautsächlich schlagersänger sein ...sollten ihre reatvität lieber in die musik stecken

  • Das entspricht nicht den Tatsachen, zumal das Liedgut der katholischen Kirche nicht unter der GEMA fällt.


    Alle rechtlichen Dinge zwischen STAAT und katholischer Kirche sind im Konkordat geregelt, welche beide Vertragsseiten verhandelt , unterzeichnet und vom jeweiligen Parlament ratifiziert wurde.