• Mein Kleiner kriegt einen Euro pro Woche.
    Allerdings hat er noch wenig Vorstellung vom Wert.


    Mein Großer bekommt so viele Euro im Monat, wie er alt ist, also derzeit 10,-. Ab Dezember gibt's 11,-. Er freut sich schon.


    Wenn er dann in die Pupertät kommt, werde ich wohl zuerst auf 20,- pro Monat aufstocken, später sicher auf 50,- verbunden mit Verpflichtungen.


    Derzeit muss er sich nur sein Handy selber aufladen, wobei ich da meist auch noch 5,- zuschieße, schließlich meldet er sich meist bei mir, wenn er irgendwo sicher gelandet ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Kinder haben ihr erstes Taschengeld an ihrem 6. Geburtstag bekommen. Meine Tochter bekommt 1 Euro/Woche von mir. Zwischendurch aber auch noch etwas Geld vom Vater (1-2 Euro /Woche) und wenn der Opa zu Besuch kommt, gibts natürlich auch was von ihm - das wird aber meistens gespart.


    Chrissi

  • Meine Große, wird im Dezember 8J., bekommt 2 € die Woche,
    die Kleine steht dann daneben und bekommt natürlich auch Taschengeld. 20cent, die dann in die Spardose wandern


    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Jonas hat im 1. Schuljahr 50 Cent bekommen...jetzt im 2. Schuljahr bekommt er 1 Euro in der Woche. Das ist zwar nicht viel, aber im Moment finde ich es noch ausreichend...

  • Ich denke das ich anfange wenn sie in die schule kommen und sie werden bis sie 14-15 sind soviel im monat bekommen wie als sie sind.


    Also mit 6 Jahre auch 6 Euro im Monat also die Woche 1,50 euro.
    Mit 7 Jahre 7 Euro und so weiter. Wenn sie dann mal 15 sind schauen wie ich es dann regel. Denke sie bekommen mehr müssen aber dann auch was davon finanzieren um zu lernen mit geld umzugehen.

  • Hallo :wink


    Mein Kleiner ist 5 Jahre bekommt 2,50 Euro pro Woche!
    Meine Tochter ist 13 Jahre bekommt 6,50 Euro pro Woche!
    Mein Großer ist 16 Jahre bekommt 8 Euro pro Woche!


    Meine Tochter und mein Großer bekommen zusätzlich je 20 Euro pro Monat aufs Handy!


    LG von Trice :wink

  • Zitat

    Original von tintenfleck
    Aber die kleinen sollen ja recht früh lernen mit Geld umzugehen. Oder?


    Ob das unbedingt was nuetzt? Ich hab immer Taschengeld bekommen und auch eigentlich nicht allzuschlecht. Ich konnt ewig nicht gut damit umgehen, wenn mir was gefiehl, dann wurde es gekauft. Erst mit Lilli hab ich das einigermaßen in den Griff bekommen.
    Meine Freundin hingegen hatte nie Taschengeld und geht sehr sorgsam mit ihrem Einkommen um :-/

  • Wenn man bedenkt, was heutzutage Eintritt ins Kino oder Disco kostet, dann finde ich die Beträge aus dem Link irgendwie wenig.


    Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich meinen Jungs auch zunehmend mehr Verpflichtungen aufhalsen werde, z.B. Handy selber aufladen, Schulsachen nachkaufen, wenn sie ihre kaputt gemacht haben usw.
    Für ihre Tiere kauft der Große jetzt schon manchmal was. Vogelsand (kostet nur ein paar Cent) oder auch mal ein Extra-Leckerli sind da schon machbar.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • wir sind im Alter von 6 Jahren mit Taschengeld angefangen.
    Seit der 4.klasse gibt es Monatlich Taschengeld.
    Kay ist heute 11 und bekommt 15,-Euro im Monat.

  • Hallöchen ,


    Unser Sohn (14) bekommt von mir 5€ die Woche ,jeden Donnerstag +für jedesmal Trening(Wasserball) 1€ .Also kann er die Woche auf 8€ kommen....


    Außerdem jeden Freitag 6€ von Opa .
    Handy ist ein Partnervertrag seiner Mama ,mon. 15€ (einmal abgeschlossen kann sie sich ja nicht mehr dagegen wehren ,wenn sie schon keinen Kontakt mehr will ....;-) )


    In den Ferien bekommt er ab und an noch zusätzlich Kinogeld oder wenn er zum Eishokey möchte ...normaler Weise zahlt er das selber....!


    Alles zusammen sicherlich viel Geld ,da er aber von Natur aus geizig ist was Geld angeht ,finde ich das OK.
    So alle paar Wochen machen wir dann seine Spardose leer und bringen das auf sein Spaarbuch , seinen Führerschein hat er jetzt schon zusammen !
    Wichtiger als die Höhe finde ich ist ein fester Tag an dem Kinder ihr Taschengeld bekommen ,damit sie genau wissen wie lange sie damit "wirtschaften"müssen .Daran halte ich mich .....


    Gruß biker

  • Meine 14jährige Tochter erhält von mir 20€ im Monat, dazu noch von den einen Großeltern 5€ und von den anderen 15€.


    Ihre Handykarte muß sie vom eigenen Geld aufladen, Kinoeintritt, Schwimmbad, Schulsachen und die Bravo zahl ich ihr. Bei ihrer Kleidung zahl ich den Grundbedarf, möchte sie mal etwas teueres (z.B. T-Shirt einer Rockband) gebe ich dann das dazu was ein normales T-Shirt kosten würde.


    Sparen tut sie leider nichts von ihrem Geld, da sie einen immensen Medienverbrauch hat (DVD-Staffeln, Singstar-Editionen, Spiele für die Playstation, Bücher usw.).


    Die 3jährige Tochter erhält 5 € im Monat von den Großeltern, die ich aufs Sparbuch überweise.

  • beu uns sind es pro schuljahr 1€ die woche - 1 klasse = 1€ die woche 5klasse = 5€ die woche usw


    gruß maria

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Seine Zeitschrift hat meinem Großen der Papa zum Geburtstag geschenkt (Geschenkabo für ein Jahr). Das wird dieses Jahr sicherlich wiederholt, mein Großer hat schon Interesse angemeldet.


    Ich zahle meinem Großen derzeit auch noch die monatliche Fahrkarte für den Weg zur Schule, aber eine Bekannte hat ihrem Sohn - allerdings war der schon ca. 14 - eher mehr Taschengeld gegeben und er durfte selber entscheiden, ob er lieber bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fährt oder einen Teil des Geldes für die Fahrkarte nimmt.
    Ich denke, es ist besser, die Kinder zwar mit mehr Geld, aber dann auch mit mehr Verpflichtungen auszustatten, sie sollen ja lernen, situationsgerecht zu entscheiden. Ich möchte ehrlich auch nicht ewig finanziell für die Späße meiner Jungs einstehen müssen, die sollen mal schön lernen Eigenverantwortung zu übernehmen. :nanana

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Tochter bekommt seit der 1. Klasse ebenfalls Taschengeld.


    Jeden 1. des Monats gibt es 5,00 € - bisher hat sie noch keine Erhöhung verlangt, geht jetzt in die 3. Klasse.


    Solange sie zufrieden ist.... :pfeif


    Zusätzlich bekommt sie die Zeitschrift Geolino von mir bezahlt, kommt 1x im Monat.


    Viel davon kaufen muss sie sich nicht, nur wenn sie an der Bude Süßigkeiten haben will oder diese blöden Barbie-Zeitschriften oder wie sie alle heißen mit diesen Gimmick da drauf, was nach dem ersten Anfassen eh in die Brüche geht, das darf sie sich schön von ihrem Geld holen.


    Aber sie spart auch eisern und holt sich dann mal wieder was von Playmobil.
    Wenn dann mal 2,3 € fehlen, bezuschusse ich das auch.


    Sie ist ein echter Geizkragen und überlegt sich ganz genau, ob das jetzt sein muss oder nicht.


    Viele Grüße
    J

  • Das habe ich im Internet gefunden:



    Richtschnur:


    * Fünfjährige: wöchentlich 0,50 EUR
    * Sechs- bis Siebenjährige: wöchentlich 1,50 EUR
    * Acht- bis Neunjährige: wöchentlich 2,50 EUR
    * Zehn- bis Elfjährige: monatlich 14,00 EUR
    * 12- bis 13-Jährige: monatlich 20,00 EUR
    * 14- bis 15-Jährige: monatlich 25,00 EUR


    Finde ich ganz vernünftig!