Wieso arten hier Themen jedesmal gleich so aus?!

  • Fehlende Gestik udn Mimik kann durchaus problamatisch werden :)
    Aber aus meiner Erfahrung ist es mit einer einfachen "Wie meinst du das"-Frage nicht erledigt, sondern schaukelt sich neu hoch.


    Richtig, fehlende Mimik und Gestik ist gewissermaßen problematisch, dennoch denke ich wohl, dass
    es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist oder wäre, wenn man ggf. nachfragt.
    Ein Garant ist es dafür sicherlich nicht, dass das Thema nicht doch etwaig entgleist.


    Wenn man es sich lange genug einredet, ist das dann eine themenbezogene Diskussion.
    So geht das praktisch in jedem Thread und nein, ich finde das überhaupt nicht normal.


    Ich denke, es liegt vieles im Auge des Betrachters, was ist normal - was nicht, wer hält wie viel aus und wieviel nicht?
    Wer sitzt mir Gegenüber? Kenn ich ihn/sie so gut, dass ich mir vorab pauschal ein Urteil bilden kann?
    Ist der /die Betroffene in einer augenscheinlich emotionalen Position? Welches Umfeld hat sie/er drumherum?
    Wir sind nämlich alle so unterschiedliche Charaktere mit ähnlichen, aber dennoch unterschiedlichen Situationen.
    Kaum eine Situiation ist wirklich identisch - ähnlich, aber sicher nicht identisch.


    Solange wir unser Gegenüber nicht kennen - und selbst dann ist Umsichtigkeit geboten - sollte man sich vor dem Abschicken
    einer Nachricht/eines Beitrags überlegen wie formuliere ich es, damit es verhältnismäßig so ankommt, wie ich es auch
    wirklich rüberbringen möchte.
    Im Umkehrschluss sollte sich der Gegenpart aber beim Lesen auch nicht gleich bedrängt fühlen, wenn es wirklich nicht
    so ankommt wie es ankommen sollte - denn wir sind alles nur Menschen (vor allem Gestik und Mimik fehlen dabei).
    Auch sollte beachtet werden, dass es nicht jedem gegeben ist, sich gekonnt und adäquat auszudrücken.


    Ich denke ein bisserle Umsichtigkeit, Feinfühligkeit, der Versuch sich etwas wenigstens in die Lage des Gegenparts,
    der/des TS hineinzuversetzen ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auch das Nachfragen finde ich sehr richtig und
    auch wichtig. Insofern sollte jede/r einfach mal hin und wieder in sich gehen und sich fragen, was kann ich selbst dafür
    tun, dass die Themen/Beiträge in die richtige Richtung verlaufen. Sollte ich meine Schreibweise womöglich nicht auch ein
    wenig überdenken, damit es wirklich ankommt, wie es angedacht war?


    Denn letztlich haben wir doch ALLE das gleiche Ziel: Hilfe zu geben (in welcher Form auch immer), Stütze und Begleitung zu sein.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich hab neulich einen Beitrag gemeldet und sogar ein Feedback von einem Moderator bekommen, dafür :thanks: :blume


    Es tut mir leid, aber ich halte ein solches Feedback einfach für selbstverständlich. Wenn Zeitmangel herrscht, dann müssen mehr Moderatoren her. Oder es muss eine andere Lösung gefunden werden. Jedenfalls mutet es seltsam an, wenn man diverse Beiträge meldet und nicht ein einziges Mal ein Feedback erhält.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Es tut mir leid, aber ich halte ein solches Feedback einfach für selbstverständlich. Wenn Zeitmangel herrscht, dann müssen mehr Moderatoren her. Oder es muss eine andere Lösung gefunden werden. Jedenfalls mutet es seltsam an, wenn man diverse Beiträge meldet und nicht ein einziges Mal ein Feedback erhält.


    Aber es ist doch allein schon ein Feedback, wenn ein gemeldeter Beitrag von den Mods kommentiert wird. Stell Dir vor mehrere Leute melden einen Beitrag, dann müssten die Mods ja jeden einzelnen User noch mal anschreiben. Ist doch nicht jedesmal nötig finde ich.

  • Aber es ist doch allein schon ein Feedback, wenn ein gemeldeter Beitrag von den Mods kommentiert wird. Stell Dir vor mehrere Leute melden einen Beitrag, dann müssten die Mods ja jeden einzelnen User noch mal anschreiben. Ist doch nicht jedesmal nötig finde ich.


    Jeder Beitrag kann nur einmal gemeldet werden.


    Zum anderen: Einige Beiträge, die ich gemeldet habe, wurden weder hier im Forum noch sonst IRGENDWIE kommentiert. Wäre der betreffende Beitrag editiert oder sonst was, würd ich das als Mod-Reaktion erkennen und somit auch als Feedback.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • jea,das mit dem ungefiltert aufeinandertreffen und der tatsache,dass man in seinem alltag genau überlegt,wem man was sagt,finde ich sehr wichtig.
    es ist hier so als würde man sich auf die strasse stellen und seine geschichte rausbrüllen und jeder der vorbeikommt,kann was zu sagen...




    und susa :daumen

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Es ist defintiv so, dass ein Beitrag nur ein mal gemeldet werden kann. Wenn ein Thread eskaliert, bleibt es aber in der Regel nicht bei einem Beitrag, der gemeldet wird :schwitz . Es gibt User, die relativ viele Beiträge melden und es gibt User, die wohl noch nie einen Beitrag gemeldet haben. Da hat jeder eine andere Grenze, ab der er sich "beleidigt" fühlt. Gerell schauen wir uns alle Meldungen an, wenn wir nicht eingreifen, dann empfinden wir den gemeldeten Beitrag mehrheitlich als "Meinungsäußerung".


    Oft werden Beiträge erst gemeldet und dann "saftig" beantwortet... in diesem Moment sehe ich persönlich keinen Grund einzugreifen... wer selbst zurücktritt benötigt keine "Hilfe" unsererseits. Ich finde es auch immer nicht so ganz einfach da Schiedsrichter spielen zu müssen. Und dieses "der ist aber schlimmer oder der hat angefangen", spiele ich ungern mit :brille .


    Ich finde es auch fatal, den Umgang miteinander in die Hand der Moderratoren zu legen... das wäre ein bisschen zu einfach. Und ganz ehrlich fällt es mir nach wie vor ein bisschen schwer erwachsenene Menschen "zurückzupfeifen".


    Das mangelnde Feedback tut mir leid und ist klar verbesserwürdig... wenn man aber gerne ein Feedback hätte, ist es auch keine Schande, sich per PN in Erinnerung zu rufen. Manchmal gehen solche Geschichten einfach in der Masse unter.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das mangelnde Feedback tut mir leid und ist klar verbesserwürdig... wenn man aber gerne ein Feedback hätte, ist es auch keine Schande, sich per PN in Erinnerung zu rufen. Manchmal gehen solche Geschichten einfach in der Masse unter.


    Was ich auch getan habe. Ohne Erfolg. Aber nun gut, Einzelfall.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mir fällt nur eins dazu ein......ich bin sehr gut im ignorieren wenn ich etwas nicht mag oder lesen will.


    Zur Not kann man auch den Deckel zu machen und bischen an die frische Luft gehen, das hilft und ist gut für dein Teint.





    Zum Ausarten, hier sind jede Menge mit jeder Menge negativer Erfahrungen, daher ist es eigentlich als normal zu betrachten, das diese mit voller Wucht hierher projektiert werden.


    Was Mann//Frau sich davon annimmt, ist jedem selbst überlassen und manchmal hiflt einfach nur den Deckel zu machen und bischen an die frische Luft gehen, das hilft und ist gut für dein Teint.

  • Die Frage ist nur, inwieweit ist so ein Mensch angestaut mit negativen Erfahrungen und einem hohen Frustrationsspiegel in der Lage überhaupt einen konstruktiven Vorschlag machen zu können.


    Ich gebe ein Beispiel: Jemand hat jemanden kennen gelernt und ist verunsichert. Die Mehrheit hier rät der Person den anderen ganz schnell zu vergessen, weil sie aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen meinen beurteilen zu können, dass er es nicht ernst meint.


    Also recht entmutigend fällt die Resonanz aus, wenn lauter enttäuschter Menschen vor allem über andere Menschen urteilen. Jetzt könnte man meinen: ja nimm dir die Antworten doch nicht so zu Herzen, aber mal ehrlich: Wenn man schon einen thread einstellt mit der Bitte und Hilfe, weil man selber nicht weiter weiß, wie wahrscheinlich ist es dann, sich nicht von den Meinungen beeinflussen zu lassen?


    Das soll einfach nur ein Beispiel dafür sein, dass man in bestimmten Angelegenheiten besser auf sein Herz hören und weniger andere Menschen fragen sollte, wie sie es machen würden.


    In anderen Fällen z.B. zum Unterhalt, Umgangsfragen, Baby- Alltagsfragen usw. merkt man wiederum, wie groß hier das Wissen ist und man bekommt sehr gehaltvolle Informationen

  • Zum anderen: Einige Beiträge, die ich gemeldet habe, wurden weder hier im Forum noch sonst IRGENDWIE kommentiert. Wäre der betreffende Beitrag editiert oder sonst was, würd ich das als Mod-Reaktion erkennen und somit auch als Feedback.


    Zitat von »campusmami« Das mangelnde Feedback tut mir leid und ist klar verbesserwürdig... wenn man aber gerne ein Feedback hätte, ist es auch keine Schande, sich per PN in Erinnerung zu rufen. Manchmal gehen solche Geschichten einfach in der Masse unter.



    Was ich auch getan habe. Ohne Erfolg. Aber nun gut, Einzelfall.



    NiTi, ich habe jetzt mal die letzten drei Monate auf deine Meldungen durchgeguckt. Da stellt sich mir die Sache anders dar, als du hier beschreibst. Auf deine Meldungen ist entweder im Thread oder an anderer Stelle im Forum erkennbar eingegangen worden. Oder du hast grundsätzliche Dinge gemeldet, die im Forum längst öffentlich diskutiert wurden.
    Da musst du schon Verständnis dafür haben, dass der Mod nur einmal via PN erklärt, wie Dinge gehandhabt werden/welche Entscheidungen getroffen wurden und öffentlich gemachte Dinge nicht auch noch privat erläutert werden können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die EINE PN, die ich erhielt, sagte lediglich aus, dass das Mod-Team noch an der Sache dran sei. Damit ist für mich allerdings NICHTS geklärt, erörtert oder diskutiert worden. Auf eine Entscheidung bezüglich einer bestimmten Meldung warte ich bis heute.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • NiTi, nochmals: Die von Dir gemeldeten Sachen sind dann öffentlich im Forum geklärt worden. Du erwartest und verlangst quasi den persönlichen Moderator, der dir privat zur Seite steht und persönlich auch noch einmal die Informationen gibt und sie mit dir persönlich diskutiert. So, wie du jetzt die Sache gleichzeitig via PN und im Forum zu besprechen versuchst. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir das nicht leisten können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • NiTi, nochmals: Die von Dir gemeldeten Sachen sind dann öffentlich im Forum geklärt worden. Du erwartest und verlangst quasi den persönlichen Moderator, der dir privat zur Seite steht und persönlich auch noch einmal die Informationen gibt und sie mit dir persönlich diskutiert. So, wie du jetzt die Sache gleichzeitig via PN und im Forum zu besprechen versuchst. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir das nicht leisten können.


    Also nu ist aber gut.


    Per PN deswegen, weil ich den Namen des Users, dessen Beitrag ich gemeldet hatte, nicht öffentlich schreiben wollte. Kann ich ja auch machen... halte ich aber nicht für fair.


    Ich erwarte mit Sicherheit keinen persönlichen Moderator, der mir zur Seite steht :kopf , sondern einfach eine Resonanz auf eine Meldung. So wie einige andere hier sicher auch. Ich kann ausserdem nicht erkennen, wo Meldungen öffentlich diskutiert werden. Aber ich muss mich wohl damit zufrieden geben, dass, wenn ein Beitrag gemeldet wird, diese Meldung nicht kommentiert wird, wenn gleichzeitig andere User den betreffenden Post zerpflücken. Nun ja, kann man sehen, wie man mag.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat von »Kailynn«
    Wenn man es sich lange genug einredet, ist das dann eine themenbezogene Diskussion.
    So geht das praktisch in jedem Thread und nein, ich finde das überhaupt nicht normal.




    Ich denke, es liegt vieles im Auge des Betrachters, was ist normal - was nicht, wer hält wie viel aus und wieviel nicht?



    Ich zum Beispiel sehe dieses Beispiel als normal *g* Ich hab Kailynns Beispiel belustigt gelesen, und dachte, jaja, so ist das. Und mich dann am Ende darüber gewundert, daß sie das nicht "normal" empfindet :hae:
    Ich denke, es ist wichtig, von selbstverständlich zu vermeidenden Beleidigungen abgesehn, den Bogen zum eigentlichen Thema/Frage wieder herzustellen... das werde ich in meinem Beitrag z.B: auch hier tun :-)


    Das soll einfach nur ein Beispiel dafür sein, dass man in bestimmten Angelegenheiten besser auf sein Herz hören und weniger andere Menschen fragen sollte, wie sie es machen würden.


    In anderen Fällen z.B. zum Unterhalt, Umgangsfragen, Baby- Alltagsfragen usw. merkt man wiederum, wie groß hier das Wissen ist und man bekommt sehr gehaltvolle Informationen


    Genau so sehe und halte ich das auch! Natürlich aber auch aus Erfahrung mit Foren und Usern ;) Ich stelle meist nur noch Fragen über sachbezogene Themen. Da bekomme ich meist gute Antworten :daumen Eröffne ich einen thread über persönliche Befindlichkeiten, muß ich mir vorher darüber im Klaren sein, ob mein Fell auch dick genug ist, "Entgeisungen" zu ertragen!
    Und da stimme ich Saia ganz zu, und höre besser auf mein Herz :-) Alles andere wurde bereits geschrieben ;)



    bzw.wunderte ich mich eben, ob das hier vielleicht einfach so ist.



    Und nun den Bogen zurück zur Ausgangsfrage: Ja, ich denke, so ist das einfach! :klimper




    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D