Einschlafdrama - Abend für Abend

  • Ich brauch mal euren Rat, ich weiss langsam nicht weiter.


    Die Schlafsituation derzeit ist allgemein nicht so dolle und Sohnis (8,5 Monate) Einschlafen ist seit Monaten sehr problematisch. Inzwischen ist es so, dass er anfängt zu schreien, sobald er abends ins Schlafzimmer kommt. Er schreit auf meinem Arm genauso wie allein in seinem Bett oder zusammen mit mir in meinem. Je öfter ich ihn dann wieder auf den Arm nehme und auch wieder ins Bett lege, desto schlimmer wird sein Schreien.


    Er bekommt abends seine Flasche im Wohnzimmer, wenn er Hunger anmeldet oder vor Müdigkeit seine Augen reibt. Manchmal döst er beim Trinken shcon ein. Dann wird er nochmal gewickelt und bekommt seinen Schlafsack an. Danach kuscheln wir nochmal etwas oder er krabbelt noch etwas rum (je nachdem, wozu er grad Lust hat). Und dann gehts zurück ins abgedunkelte Schlafzimmer (gewickelt und umgezogen wird er auch immer dort) und schon beginnt er zu schreien.


    Ich weiss mir nicht anders zu helfen, als ihn erstmal allein im Bett zu lassen. Wenn er nach wenigen Minuten nicht aufhört zu schreien oder lauter schreit, gehe ich wieder hin und hole ihn raus, nehm ihn auf den Arm, kuschel ihn, singe ihm was vor, erzähle ihm Geschichten. Manchmal döst er dann auf meinem Arm ein, aber sobald ich ihn versuche, hinzulegen, beginnt alles wieder von vorne. Und er schreit richtig laut und herzzerreißend.


    Wie kann ich diese furchtbare Situation abends wohl umgehen und wie bekomme ich das Kind ohne großes Geschrei zum Schlafen? Irgendwas scheint er ja zu haben (oder ist es einfach nur die totale Übermüdung?), dass er nicht schafen will/kann.

  • oder ist es einfach nur die totale Übermüdung?


    Darauf würde ich nach deiner Beschreibung tippen. Wenn er schon bei der Flasche eindöst, und danach noch gewickelt wird etc, ist er ja wieder wach und vollkommen aus dem Rhythmus...


    Um wieviel Uhr legst du ihn denn hin, und wann macht er seinen Mittagsschlaf? Vielleicht fütterst du ihn abends etwas eher, um danach ein ruhiges, gemeinsames Ritual einzuführen, BEVOR er sich schon die Augen reibt...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich kann dir nur sagen du bist damit nicht alleine -)


    hier mal ein sehr ausführlicher artikel dazu: http://www.stern.de/kinderkran…ell-ohne-ende-632749.html


    prinzipiell wäre es aber gut, wenn er schon bettfertig ist wenn er müde ist, das ist selbst bei größeren kindern manchmal noch ein problem wenn nicht. (und bei mir selbst auch :D)

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Die Schlafzeiten wären echt hilfreich.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich habe es immer so gemacht, dass ich Kind zuerst gewickelt und bettfertig gemacht habe (zu einer festen Zeit abends).
    Dann zusammen ins abgedunkelte Zimmer, dort gekuschelt und die Flasche gegeben.
    Meistens ist er dann darüber eingeschlafen...


    Vielleicht funktioniert es, wenn du deinen Ablsuf einfach nur umstellst.
    Und am Besten nicht so viel rumprobieren.


    Ich habe bei meinem gemerkt, dass je nervöser ich wurde und je mehr ich ausprobiert habe, umso weniger hat es geklappt.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hallo,


    und ja, ich kann Dir auch nur schreiben, Du bist nicht alleine mit dem Einschlafdrama.


    Ich denke allerdings auch, dass es nicht so gut ist, wenn der Kleine bereits die Flasche intus hat, ihn nochmal zu wickeln und dann erst den Schlafsack anzuziehen. Mein Sohn war bei der letzten Flasche schon komplett fertig und wenn er dann bei der Flasche (oder an der Brust) eingeschlafen ist, habe ich ihn leise ins Bett gebracht. Den Kopf dann immer als letztes hingelegt. Habe das mal als Tip gelesen.


    Dann denke ich, dass er sich schon daran gewöhnt hat, dass Du ihn wieder aus dem Bett nimmst, wenn er schreit. Also eigentlich müsstest Du das abstellen. Ich habe meinen Sohn im Bett gelassen und ihn sanft an der Stirn gestreichelt. Aber auch nicht so lange, damit er nicht nervös wird. Jedoch habe ich gemerkt, wenn ich ihn aus dem Bett nehme, dann war das Theater abends länger. Es gibt sogar jetzt noch Phasen, in denen er nicht schlafen mag und dann lange Theater macht. Aber wenn das Kind gesund und trocken ist und keinen Hunger hat, bleibt er im Bett.....


    Aber ich denke, egal was Du unternimmst, es wird viel Kraft kosten und Durchhaltevermögen. Drücke Dir die Daumen, dass Du hier viele Tips bekommst und sie Euch helfen, damit es bald besser wird für Euch beide:))


    LG Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Er macht nach seiner Flasche oft die Windel nochmal voll, daher bin ich darauf umgestiegen, ihn erst nach der Flasche zu wickeln und in den Schlafsack zu packen.


    Er bekommt gegen 19 Uhr seien Flasche und gegen 19.30 Uhr beginnt der erste Versuch, ihn ins Bett zu bringen.

  • ich kann dir auch raten, ihn zuerst bettfertig zu machen und dann ihm dann die flasche im abgedunkelten (nicht finsteren!) zimmer zu geben!


    aber nicht beim essen einschlafen lassen, ist auch wieder kontraproduktiv...


    und ihm dann nicht wieder den falschen reiz setzen, dass es nach dem essen wieder zum spielen geht!


    ihn immer wieder ins bett legen, beruhigend reden, hinaus gehen und wieder kommen, reden, beruhigen und wieder raus gehen.


    spieluhr an, singen, wieder raus.


    und immer wieder das gleiche ritual, vielleicht zuerst noch baden, essen, schlafen...


    alle liebe!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Dann denke ich, dass er sich schon daran gewöhnt hat, dass Du ihn wieder aus dem Bett nimmst, wenn er schreit.


    Ich hab erst damit begonnen, ihn wieder aus dem bett zu holen, seitdem er sich hinstellt. Ich lege ihn hin, er schreit, stellt sich hin, rüttelt an den Gitterstäben und schreit immer lauter. So energisch, dass er sich dabei oft verschluckt.
    Bis vor kurzem weinte er nur und ich konnte ihn liegend in den Schlaf streicheln. Aber das ist nun vorbei.


  • spieluhr an, singen, wieder raus.


    und immer wieder das gleiche ritual, vielleicht zuerst noch baden, essen, schlafen...


    Bei der Spieluhr schreit er noch lauter, die brauch ich garnicht erst anzustellen...


    udn baden putscht ihn auf, das kann ich so spät nicht mehr machen, hab ich schon ausprobiert.

  • Mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate alt und wir haben das selbe Drama auch fast jeden Abend (außer die Erschöpfung überkommt sie beim stillen). Da sie keinen Schnuller nimmt ist es auch nicht so ganz einfach.
    Mir wurde gesagt, dass sie wohl abends den Tag durch das weinen verarbeitet. Ich soll sie nachmittags nochmal schlafen lassen, damit der Abstand zwischen Mittagsschlaf und abends ins Bett nicht so ganz groß ist. Dann versuche ich jeden Abend das selbe Ritual durchzuziehen (Geschichte erzählen, Gute-Nacht-Lied singen, Spieluhr an und leise rausgehen). Wenn sie dann weint, habe ich so ein "Programm" bekommen, wie ich mich verhalten soll, damit sie anfängt selbst zu lernen sich runter zu regulieren. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, kannst du dich ja mal melden.
    Allerdings scheint es auch Tagesformabhängig zu sein...
    Das ist wirklich nervenzehrend! Heute dauerte es bei uns eine dreiviertel Stunde, manchmal nur zehn Minuten. Ich hoffe auf den Tag an dem es "klick" macht und sie vielleicht einfach so schläft.


    Liebe Grüße, MoM

  • Freu Dich mal auf die Zeit, wenn er im Bett steht und dann noch "Mama" schreit.
    Dann sage ich immer "Brich mir nicht das Herz".....


    Dann stark zu bleiben und ihn nicht aus dem Bett zu nehmen....nicht so einfach. Aber das Ergebnis, dass er dann irgendwann schläft und nach ein, zwei oder spätestens nach dem dritten Abend das Theater vorbei ist, gibt mir Durchhaltekraft.
    Muss noch dazu schreiben, dass ich ihn nicht lange schreien lasse, aber auch immer wieder raus, rein, trösten, raus und so weiter. Abstände größer werden lasse und meist erst rein gehe, wenn er wieder aufgehört hat zu schreien.

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hast du mal versucht ihm die Flasche im abgedunkelten Zimmer zu geben? Gar nicht mehr ins helle Wohnzimmer zu gehen,sondern im Schlafzimmer zu bleiben?
    Von der Dunkelheit kommt er vielleicht dann auch runter.
    Das er nach der Flasche nochmal in die Windel macht kenn ich noch von meinem. Vielleicht geht es schneller wenn du ihn schon im Schlafanzug die Flasche gibst und ihn dann nur noch schnell ne neue Pampers machst wenn es nötig ist?
    Das nicht soviel Action dann noch ist.
    Meiner hat früher die Abendflasche immer im Kinderzimmer bekommen, weil er dort ruhiger wurde (meistens). Einfach weil es abgedunkelt war und keine Nebenschauplätze mehr.
    Wünsch dir alles Gute!

  • MoM,
    Was ist das für ein Programm? Würde ich mir doch gerne mal anschauen.



    Lale,
    Sohni schreit seit Wochen, wenns ans Schlafen geht. Ich habe auch mehrfach versucht, immer wieder zu ihm zu gehen, aber er hört nicht auf zu schreien, wenn ich ihn nicht rausnehme. Und ich kann ihn nicht „stundenlang“ schreien lassen.
    Eine kurze Zeit hab ich ihn so 5 Minuten schreien lassen, was dann zwischendurch in Quengeln überging und dann schlief er. Doch jetzt schreit er länger und der „Vorgang“, ihn ins Bett zu legen, ist anstrengender, weil er eben schon mit dem Schreien beginnt, sobald ich mit ihm ins Schlafzimmer geh.



    Zum Verständnis nochmal: Die Zeit zwischen Flasche trinken, ihn bettfertig machen und ins Bett legen, sind nicht länger als ca. 25 Minuten.

  • also dann rate ich dir ganz ehrlich, in eine schlaf-ambulanz zur beratung zu gehen!


    bevor sich die situation festfährt und es immer schwieriger wird!


    http://kinderklinik.klinikum-bochum.de/schlaflabor.html


    meist kommen die eltern erst nach jahren mit schlafmangel!


    es kann dich nur auffangen und unterstützen, mehr, als wir es hier können!


    du hast hier schon um rat gefragt, frag auch bitte die spezialisten dafür!


    ich wünsch dir alles gute!!! du machst das gut! aber es kostet viel kraft!


    lg!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hast du mal versucht ihm die Flasche im abgedunkelten Zimmer zu geben? Gar nicht mehr ins helle Wohnzimmer zu gehen,sondern im Schlafzimmer zu bleiben?
    Von der Dunkelheit kommt er vielleicht dann auch runter.
    Das er nach der Flasche nochmal in die Windel macht kenn ich noch von meinem. Vielleicht geht es schneller wenn du ihn schon im Schlafanzug die Flasche gibst und ihn dann nur noch schnell ne neue Pampers machst wenn es nötig ist?
    Das nicht soviel Action dann noch ist.
    Meiner hat früher die Abendflasche immer im Kinderzimmer bekommen, weil er dort ruhiger wurde (meistens). Einfach weil es abgedunkelt war und keine Nebenschauplätze mehr.
    Wünsch dir alles Gute!


    Sohni bekommt meist nur die Hose ausgezogen und den Schlafsack übergezogen. Er wird also nicht erst komplett aus- und wieder angezogen. Er schläft in Body und Schlafsack derzeit.


    Ich könnte aber versuchen, ihm die Flasche im Schlafzimmer (er schläft bei mir) zu geben, vielleicht funktioniert das ja jetzt.


  • In einem Schlaflabor geht es aber um andere Dinge als die Einschlafproblematik des Kindes, denke ich. Ihc bezweifle, dass es sich hierbei um ein organisches Problem handelt.

  • Hallo,


    ist auch super schwer solch eine Situation. Vorallem wenn man jeden Abend alleine da durch muss und keiner da ist, der einen wenigstens einen Abend den Kleinen mal abnimmt. Die Idee mit der Schlaf Ambulanz finde ich klasse.


    Wünsche Dir viel Kraft und ganz schnell Besserung:)


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • So hart es klingt, aber es beruhigt ihn ja auch nicht wenn er auf deinem Arm ist, also hart bleiben.


    Hatte meiner auch immer wieder mal, in dem Alter. Er ist hat sich in seinem Zorn sogar über die Gitterstäbe gezogen und ist rausgefallen. Daraufhin habe ich mich neben das Bett gesetzt, ihn ignoriert und wenn er zu klettern anfing wieder hingelegt. Das ist megahart, aber nach ein paar Tagen ist es vorbei. Musste zwar dann weiterhin neben dem Bett sitzen, habe ihm das aber Schritt für Schritt abgwöhnt...


    LG Seaspirit

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer

  • ich weiß, was in einem schlaflabor gemacht wird, bin damit quasi "verheiratet"...


    es geht nur um eine schlaf-beratung, wo alles mögliche in gesprächen behandelt wird!


    klar hat dein kleiner nix organisches!


    aber entweder hast du/ihr ein problem mit dem einschlafen, was immer schlimmer werden wird, da kinder damit "druck" machen.


    und lässt dir deshalb hilfen zeigen, wie es wieder entspannt ablaufen kann.


    oder es ist nicht so schlimm und du sitzt das jetzt aus und hoffst auf besserung, irgendwann.


    aber das ist nur der anfang und schlafmangel ist der horror...für alle beteiligten!


    es war nur ein gut gemeinter rat!


    was du schlussendlich machst, ist deine sache! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()