Schwangerschaft ab 40???

  • ist natürlich ein risiko, aber heutzutage gibt es viele 40ér die nochmals oder auch das erste mal schwanger sind.


    warum auch nicht. vieleicht ist man in dem alter sogar entspannter als so junge dinger wie ich?
    man hat schließlich schon sein leben bezüglich ausbildung/arbeit/partys gelebt.


    aber, ich würde es auch nicht schön finden, wenn mein kind in der schule gefragt wird..ist das deine oma?


    lg
    jessi


    ps.: ist es bei dir der fall? kommt da was kleines :love

  • Man kann nicht wissen, wie ich in 9 Jahren drüber denke...


    Aber momentan bin ich der Ansicht, daß dies auf keinen Fall mehr in Frage käme für mich. Wenns bis Ende 30 (allerspätestens) nix mehr geworden ist mit neuem Partner, mit dem ich mir das auch vorstellen kann, ein Kind zu bekommen, hat sich die Sache. Ich finds dann zu spät. Ich finde nicht, daß man mit 40 alt ist, um gottes Willen. Aber man muß auch überlegen, wie alt man ist, wenn das Kind 10 oder 20 ist...... Nee, kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    petkay, darf man fragen, ob Du da ernsthaft drüber nachdenkst mit Deinem neuen Partner? Das ist doch noch ganz frisch... :Hm

  • Meine Große habe ich mit 36J. und meine Kleine mit 39 Jahren bekommen, meistens bin ich die Älteste, wenn auch nicht immer mit großem Vorsprung ( Kiga, Spielgruppe usw. ) stört mich nicht so unbedingt.


    Bin allerdings mal von einem (türkischen ) Mann gefragt worden, ob Carla mein Enkelkind ist, ...........war schon ein komisches Gefühl.



    Man muß sich allerdings der Risiken bewußt sein. Die Möglichkeit des Down-Sydroms wird erschrecken hoch, bei mir wars glaube ich 80:1
    ....und man muß sich im klaren darüber sein: was tue ich, wenn was festgestellt wird.
    Dank Frühdiagnostik ist viel möglich, aber nicht alles.



    Ich kann nur sagen meine Schwangerschaften waren toll ( auch mit fast 40), und ich vermisse nichts, was Ausgehen usw. angeht, ich habe mich vorher ausgetobt :pfeif


    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Ich hoff ich mach mir keine Feinde jetzt :schiel


    Aber ich fände es nicht so schön mit 40 noch Schwanger zu werden, wie schon erwähnt wurde sind die Risiken imens hoch und für die Oma meines Kindesgehalten zu werden fänd ich auch recht blöd, ausserdem....


    ... wenn mein Kind 18 wäre, wäre ich 58 fast 60! :hm........ich weiss ja nicht.


    Vielleicht liegts auch daran das mich meine Mutter recht früh bekommen hat, war immer toll mit meiner Mum noch einen drauf zu machen, mit einer Mum die schon so "alt" ist, ich weiss nicht ob das so toll wäre.


    Ist aber nur meine Meinung dazu...ich würds nicht machen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hei Petra


    also für mich ist das kein Thema mehr. Mein Körper hat schon in der dritten Schwangerschaft signalisiert, dass es eine ziemliche Anstrengung bedeutet.
    Und nachdem ich dann angefangen habe meine Selbstständigkeit aufzubauen, würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt mit einer weiteren Schwangerschaft mein eigenes Grab bauen.


    Also für mich ist das Thema ausgeschlossen.


    Aber ich weiss von einigen Frauen, die noch mit Anfang 40 Kinder bekommen haben.


    Ist halt auch die Frage, ob es das erste ist oder die Frau schon Mutter ist.



    Und wenn du nun mit dem Gedanken spielst, so spür in dich , ob du es wirklich willst. Es ist , auch wenn man so schön verliebt ist, ein Stress, wo man sich fragen kann, ob man die Energie nicht für andere schöne Gemeinsamkeiten in der Partnerschaft verwenden kann. :platz


    :wink


    Karen

  • Hallo!
    Ich denke, dass muss jeder für sich selbst abwägen unter Berücksichtigung aller Aspekte (Risiken fürs Kind und auch für die Mutter in der Schwangerschaft), wie komme ich damit klar älter zu sein als viele Mütter in Krabbelgruppe, KIGA...
    Ich denke nicht dass es für ein Kind schlimm ist, wenn die Eltern schon 40 sind- es kommt immer auf die Eltern an: es gibt jung gebliebene 40er, die tolerant, offen für die Jugend und up to date sind...dagegen gibt es auch junge Eltern die sehr konservativ, konventionell und eher altbacken sind (so wie meine Eltern, die mich jung bekommen haben)...
    Also, muss das jeder für sich selbst entscheiden- übrigens gibt es immer mehr ältere Eltern...da ist man nicht allein! In meiner Krabbelgruppe bin ich mit meinen 33 Jahren genau Durchschnitt!


    LG Koralle

  • Hallo Petra, :strahlen


    als meine Kleine auf die Welt kam, war ich fast 40 und meine große Tochter 11 Jahre alt. Zuvor hatte ich es eigentlich genossen, wieder mehr Freiheiten zu haben, nachdem die Große selbständiger geworden ist, d.h. mal ausgehen oder Hobbies pflegen. Damit war dann Schluß.


    Die Schwangerschaft war problematischer als die erste und man fängt halt wirklich nochmal von vorne an. Der Schlafmangel zehrt auch mehr an den Kräften als früher. In der Geburtsvorbereitung und ähnlichen Kursen ist man die Älteste und kriegt vielleicht auch mal einen dummen Spruch zu hören.


    Da braucht man dann schon ein gutes Selbstbewußtsein, um sich nicht als Außenseiter zu fühlen.


    Gelegentlich ist es auch schwierig, die Interessen und Bedürfnisse eines Teenagers mit denen eines Kleinkindes unter einen Hut zu bringen, ein Beispiel. wenn man eine 14jährige Nachts irgendwo abholen muß - was dann, Kleinkind allein zu Hause lassen oder Nachts durch die Gegend zerren ?


    Falls man einen lieben Partner an der Seite hat, macht einem das vielleicht nicht so viel aus. Ich würde aber bei einer ganz "frischen" Partnerschaft lieber mal noch etwas abwarten, sonst steht man dann mit 2 Kindern allein da.


    Wie hatte der Kindsvater meiner Kleinen so schön zu mir gesagt, als er sich's während meiner Schwangerschaft plötzlich anders überlegt hatte: "Du ziehst ja schon ein Kind allein groß, da kannst Du ja dieses Kind auch allein großziehen." :kotz


    Dir liebe Petra wünsch ich alles Gute und überleg Dir das nochmal gut :wink

  • morgaine triffts so ziemlich auf den Punkt was ich eigentlich auch gemeint hab :D

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hi @ all,
    also meine Mutter war 43 Jahre alt als sie 1970, ihr letztes und siebtes Kind meine 6 Jahre jüngere Schwester bekam. Sie hat in 18 Jahren 7 gesunde Kinder auf die Welt gebracht und sie war immer Mutter, Hausfrau, Nachhilfelehrerin für uns Kinder und Köchin usw.
    Sie hatte nie eigenes Leben.
    Wer will denn so was heute noch?
    Ich bin froh das meine aus nicht mehr so klein sind die meisten von uns wissen doch, auch wenn die schwangerschaft gut läuft, die Verantwortung haben wir doch irgendwann alleine.
    Petkay willst Du Dir das wirklich noch mal antun, wieder ans Haus gefesselt und was alles noch dazugehört.
    Also für mich kommt das nicht in Frage, so schön kann doch kein Mann sein.


    Ciao Gabriele

  • Für mich persönlich wäre das nichts. Mal abgesehen von dem medizinischen Risiko, würde ich auch gerne später mal meine Enkelkinder genießen können. Soll heissen, wenn man davon ausgeht, der Sprössling bekommt mit 30 das erste Kind, dann wäre ich eine 70- jährige Oma...... ob ich dann noch so fit wäre, um mein Enkelkind aktiv mitzuerleben?


    Aber letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Wie Heisst das noch so schön? Man ist immer so alt, wie man sich fühlt............

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Also ich halte es da eher mit M@rtina und Koralle. Meine große ist wird jetzt vier und die kleine ist gerade 4 Monate und ich jetzt vierzig und bin trotz alleinerziehend das Risiko eingegangen.
    Ich hab zwar echt Glück mit meiner Lütten, superpflegeleicht, aber das war mir beim bekommen egal, ich hätte auch ein Schreikind genommen ;))
    Ausgetobt hab ich mich schon lange und wichtig ist eigentlich nur das Nerven bewahren und sich selbst nicht ganz zu vergessen. Das fällt mir manchmal schwer. Ansonsten bin ich allein mit zwei Kindern, berufstätig (30Stunden) und hab mein Leben gut im Griff und fühl mich rundum wohl und die Kinder sind einfach ein Riiiiesengeschenk, und ich möchte keine Minute missen.
    Ich hatte ziemlich Angst vor der Geburt und irgendwann so mit Mitte vierzig sollte man sich meiner Ansicht nach Gedanken machen, ob man die Kinder noch großkriegt, zumindest wenn man alleine ist.
    Aber ansonsten, wenn man sich das zutraut, warum nicht?


    LG Minimotte

  • also, ich bin 39 (werde in 5 Monaten 40) und meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt (1. Kind ;) ).


    Ich weiß natürlich nicht, was da noch so alles kommt an Problemen und welche davon dann tatsächlich mit meinem Alter zu tun haben werden, aber das Thema "dann ist man überall mit Abstand die älteste Mutti" habe ich wirklich überall bisher (Geburtsvorbereitung, Krankenhausaufenthalte, Mutter-Kind-Gruppe, Rückbildung) nicht so erlebt, obwohl ich das erwartet hatte. (War selbst ganz erstaunt.)


    Ich denke, es kommt wirklich viel mehr drauf an, wie es sich in DEIN Leben einpaßt und wie Du dazu stehst.

  • Ich habe mein Kind mit 39 Jahren bekommen und es nie bereut.
    Allerdings dauert es einfach länger, bis mit dem eigenen Körper wieder alles im Lot ist. Wunden heilen langsamer als mit 20, Schlafmangel habe ich schlechter weggesteckt und das ewige Treppenhoch- und -runterschleppen von Baby und Einkauf fiel mir auch schwerer als erwartet - ich sage nur Rücken und Knie.


    Auf der Habenseite kann ich sagen, daß ich früher viel mehr Angst vor dem an Herd und Kinderbett gefesselt sein gehabt hätte. Jetzt wußte ich, daß mir nun sooviel auch nicht entgeht.
    Größere Gelassenheit und Souveränität im Umgang mit den lieben Kleinen gehört, glaube ich, auch zu den Vorteilen.
    Und letztendlich hat man mehr oder weniger sich und seinen Platz im Leben gefunden, das gibt ein paar Probleme weniger.


    Alles in allem: Wenn man wirklich will, nur zu.


    Das letzte Wort spricht eh die Natur:
    "Wenn eine Frau im späteren Alter noch schwanger wird, heißt das im Allgemeinen, daß ihr Körper das auch verkraftet." (sinngemäßes Zitat aus irgendeinem Schwangerschaftsratgeber)


    Viele Grüße
    Simone