Wie schafft ihr euch nicht aufzuregen?

  • Ich frage mich wie ich es schaffen kann so zu sehen, dass mir alles am A ...vorbei geht. Sorry für die Ausdrucksweise aber ich kann langsam nicht. Mein Ex kommuniziert nicht mit mir bzw.
    wie eine Maschine (ja er steht unter enormen Druck in seinem neuen Zuhause). Am Anfang habe ich Rücksicht darau genommen aber ich kann echt nicht mehr.
    Ich habe 2x wegen Erbstück von meiner Uroma nachgefragt ...keine Reaktion.
    Heute ging es um das Abholen am kommenden Freitag. Durch meine Kleine hat er ausrichten lassen, dass er erst spät Nachmittag zu Hause ist ...und sonst nichts. Warum kann er nicht mit mir reden?
    Ich habe ihm schon vorgschlagen beim Jugendamt (Sozialstelle) einen Termin zu machen, er meint es wäre nicht nötig. Nun ich sehe es nicht so, er kann nicht normal mit mir reden. Woher
    kommt das?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Ich frage mich wie ich es schaffen kann so zu sehen, dass mir alles am A ...vorbei geht


    Gar nicht. Es ist völlig normal sich über bestimmte Dinge zu ärgern. Es geht eher darum, ob man in dem Zustand der Verärgerung und der Wut dauerhaft verharrt und sich so um viel Lebensqualität bringt/bringen läßt.


    Ich habe ihm schon vorgschlagen beim Jugendamt (Sozialstelle) einen Termin zu machen, er meint es wäre nicht nötig.


    Warum machst Du das, was Du für richtig hält von jemandem abhängig, der offensicht nicht wirklich kommunikationsbereit ist?


    Möchtest Du nur reagieren können oder selbst die Dinge in die Hand nehmen?



    Anfangs hab ich auch mal versucht zu verstehen, warum "jemand" so Dinge tut, die sich meinem Verständnis völlig entziehen. Aber, um wirklich antworten zu finden müßte man eine Person sehr gut kennen. Ich mußte feststellen, daß ich die Person, mit der ich viele Jahre zusammengelebt habe, nicht kannte...
    Also ist es vielleicht einfach in erster Linie wichtig, wie man damit umgehen will...


    Übrigens, durchs Kind etwas ausrichten zu lassen geht gar nicht, erst recht nicht unter diesen Bedingungen. Dinge auf Elternebene sollten direkt geklärt werden, was schwer ist, wenn ein Elternteil dort noch gar nicht angekommen ist...
    Ich würde dazu übergehen, schriftlich zu kommunizieren und die Absprachen so zu fixieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Ich habe ihm gleich danach als er mit der Tochter telefoniert hat, eine Sms geschrieben. Ich will ja wissen woran ich bin am nächsten Freitag weil ich auch planen muss. Auch wenn ich schreibe, antwortet er wenn er Lust und Launde hat bzw. eben gar nicht ... Mir wäre es egal aber ich muss auch etwas in meinem Leben planen können. Er hängt den ganzen Tag zu Hause, weil er im Erziehungsurlaub ist ...und macht so als ob er sehr beschäftigt wäre.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Mein Ex kommuniziert nicht mit mir bzw.

    "nicht hadern, sondern handeln." :-)


    zum kommunizieren wirst du ihn ja nicht zwingen können... :brille


    entweder lässt du deinen anwalt den job für dich übernehmen oder du verzichtest auf antiquitäten und anderes...:rolleyes2:
    darüber zu jammern bringt dich nicht weiter und raubt dir nur deine energie ;)
    den umgang regelst du schriftlich, per e-mail z.b. (gibst die zeiten vor :rolleyes2: )

  • Mir wäre es egal aber ich muss auch etwas in meinem Leben planen können


    Ich hab dann per Mail klar in der Sache gefragt, angesagt bis wann ich eine Antwort erwarte und festgestellt, daß ich ansonsten die Zeiten anderweitig verplane...


    Immer mit dem nötigen Hauch Gleichgültigkeit...

    2 Mal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Ich versuche alles sachlich zu regeln, habe gerade angerufen, weil ich eben schon wissen möchte woran ich nächste Woche bin. Ich muss eine Reise planen ...Ich habe ihn nicht erreicht.
    Ja das mit dem Umgang, da will ich beim Jugendamt einen Termin machen. Ich bringte die Kleine immer hin aber ich habe keine Lust mehr darauf. Als ich einmal angedeutet habe, dass ich es nicht mehr mache, ist er ausgeflippt und seine neue Freundin hat mich bei der Gelegenheit beschimpft "Was ich für eine Mutter wäre". Sie haben mich damals echt fertig gemacht. Ich will nicht mehr hinfahren müssen. Er hat mir dann ageboten die Kleine au der halben Strecke auf dem Parkplatz zu "übergeben". Ich dachte ich höre nicht mehr richtig. Ich lasse es jetzt vom Jugendamt klären, habe echt keine Kraft mehr und die Strecke 25 km wird er schon 2x im Monat schaffen können.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • und die Strecke 25 km wird er schon 2x im Monat schaffen können.

    Na das wird er wohl hin bekommen.


    Wenn Ihr halbe halbe macht dann sollte im Wechsel einer bringen. Du hin und er zurück.


    JA ächz. Das wird ein harter Weg. Den die schreiben Briefe und der Vater muss sich nen Anwalt nehmen.
    Und so geht es dann vor Gericht wegen 25km.

  • Das machen wir bis jetzt so, dass ich die Kleine hinbringe und er bringt sie zurück, weil er angeblich kein Geld für die Fahrtkosten hat. Allerdings war er vor einem Monat in einem Saufurlaub mit seinen Kumpels ...
    Er arbeitet hier in der Stadt, das heißt er kann sie nach der Arbeit hier holen und dann am Sonntag 2x im Monat wieder bringen. Das wird hoffentlich das Jugendamt ihm klar machen können. Mich macht er nur fertig, wenn ich sowas erähne. Ich habe gesagt, dass ich es so lane mache bis sein Erziehungsurlaub vorbei ist (im August).

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Und so geht es dann vor Gericht wegen 25km.


    ...nicht wegen der 25 km, sondern weil es keine vernüftige Kommunikation auf Elternebene gibt...

  • Er arbeitet hier in der Stadt, das heißt er kann sie nach der Arbeit hier holen und dann am Sonntag 2x im Monat wieder bringen. Das wird hoffentlich das Jugendamt ihm klar machen können. Mich macht er nur fertig, wenn ich sowas erähne.

    das kannst du ihm auch (schriftlich) mitteilen und brauchst dazu kein jugendamt und musst mit ihm auch nicht drüber diskutieren...
    bringen und abholen ist aufgabe des umgangselternteils!




    und geht die next nichts an :rolleyes2:

  • Ich hätte schon gern das Jugendamt hinter meinem Rücken. Selbst sls das Jugendamt Kindesunterhalt berechnet hat, hat er mich einige Male angerufen und gefordert, dass ich darauf verzichten soll. Ich sagte damals, dass er es mit dem Jugendamt klären sollte. Das hat mich damals schon fertig gemacht. Ich bin durch diese Geschichten total angeschlagen.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Immer mit dem nötigen Hauch Gleichgültigkeit...

    OT: den Ausdruck muss ich mir merken :strahlen


    Zelda, aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass du dich zu sehr abhängig machst, auf ihn reagierst und irrationalerweise irgendwie doch noch immer auf ein Wunder wartests, dass er sich über Nacht ändert...
    Ich glaube, du musst für dich klar haben, was du erwartest und es dann irgendwie schaffen, nicht mehr "rumzueiern".
    Ich weiß, das ist nicht leicht.
    Auf welchem Weg (Anwalt, JA, persönlich) euer Kommunikationsprroblem dann gelöst werden soll, wird dir dann vielleicht auch klarer.


    Ach ja, um auch auf deine Ausgangsfrage zu antworten:
    Mir hilft es, mich quasi selber zu beobachten, wie es hochkocht, was in mir passiert..., ein bisschen, als seis ein Film. Irgendwie schafft das Distanz. Ist natürlich kein Allheilmittel, aber im Akutfall habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Und sich selber mal fragen: Warum trifft mich das überhaupt so? Wieso lasse ich das zu? Oft ist auch dadurch der Ärgern schon kleiner geworden.

  • Im momment schiebs ich es bei der KM auf ihre schwangerschaft , allerdingssteht diese möglichkeit den meisten hier nicht mal temporär offen ;)

  • Das ist richtig nur vor Gericht kann man keine vernünftige Kommunikation einklagen. Deeswegen Streit um 25km.


    Stimmt... :-)


    ...nur sehe ich eben die 25 km als Ausdruck dessen was wirklich im Argen liegt. Wenn es ums Gericht geht, so kann es zumindest eine Mediation auf Auge drücken, die vielleicht ja nicht völlig sinnlos ist, auch wenn das oft genug der Fall ist... vielleicht werden ja wirklich mal die Fronten aufgebrochen, auch wenn ich selbst da über keinerlei positive Erfahrung verfüge... aber vielleicht andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Wegen dem Erbstück würde ich ihn schriftlich mit Fristsetzung um die Übergabe bitten.


    Wenn keine Reaktion, musst Du abwägen wie wichtig es dir ist, dann entweder das gute Stück abschreiben, oder die Angelegenheit dem Ra übergeben.


    Das Kind hat er zu holen und zu bringen - Punkt.
    Wenn sich die Lage wieder entspannt, kannst Du Ihm ja gerne wieder entgegen kommen, aber so wie Du das schilderst wirst Du dafür ja auch
    noch niedergemacht.


    Mit der neuen Partnerin mußt du gar nicht diskutieren, beende das Gespräch höflich, dreh dich um und geh weg, vor allem wenn Sie dich beschimpft.


    Das alles sind "Engergieräuber", je mehr du damit kämpfst um so weniger Energie bleibt für Dich - das kann nicht gut gehen.


    Ganz viel Kraft

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • so kann es zumindest eine Mediation auf Auge drücken, die vielleicht ja nicht völlig sinnlos ist, auch wenn das oft genug der Fall ist... vielleicht werden ja wirklich mal die Fronten aufgebrochen,

    A sagt ich bringe Kind nicht B sagt ich habe kein Geld um Kind zu holen.


    Also muss A klagen damit Kind Umgang bekommt. B wird verdonnert Kind die 25km abzuholen und bekommt 25x4x0,3€ mehr Selbstbehalt. :wand



    Elterliche Sorge und Wohl des Kindes .......

  • Ziemlich wahrscheinlich und auch symptomatisch :-) - auch wenn es das eigentliche Problem nicht löst

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()