Wie geht es nach der Trennung eigentlich weiter???

  • Hallo,


    so eine Trennung bring ja doch einige Fragen mit sich und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!


    Wie gehts nach der Trennung eigentlich weiter? :frag Wie geht das mit dem Unterhalt für das Kind (Betreuungsunterhalt möchte ich nicht - ich gehe ab Herbst wieder arbeiten) muß man das Jugendamt dazu einschalten? Wie geht das mit dem Wechsel der Steuerklasse (II ist doch richtig oder???) Wie wird der Umgang geregelt? Auch hier die Frage MUSS das Jugendamt dabei sein oder kann man das auch so regeln (die Trennung ist einvernehmlich und es gibt keinen Ärger (ich hoffe das bleibt auch so :engel ))??? Gibt es Dinge die man unbedingt beachten sollte? Bekommt man bei der Kindesbetreuung Unterstützung?


    Fragen über Fragen.... :hae:

  • Hallo,


    den Kindsunterhalt würde ich schon vom KV betiteln lassen. Das kann er über das Jugendamt machen, kostet ihn dann nichts. Ist für Dich und vorallem für Euer Kind immer besser. Man weiss nie, was die Zukunft bringt.


    Steuerklasse wechseln: ich habe beim Finanzamt angerufen. Da ich das alleinige Sorgerecht habe, musste ich nur eine Negativbescheinigung vom Jugendamt beorgen und dann beim Finanzamt einreichen, damit sie die Daten anpassen. Aber ihr habt vermutlich gemeinsames Sorgerecht. Da weiss ich nicht, wie das ist. Vielleicht rufst Du einfach mal beim Finanzamt an.


    Zur Frage "Unterstützung bei der Kinderbetreuung": Ich habe durchs Jugendamt eine ältere Dame vermittelt bekommen, die mir 1 x die Woche für zwei Stunden den Kleinen abnimmt. Die Zeit nutze ich immer, um die Wohnung zu putzen. In Ruhe schafft man einfach mehr:)) Leider kommt sie nur für 3 Monate. Aber immerhin. Ich habe einfach beim JU nachgefragt und da war sie dann :))
    Bei mir schon wichtig, da meine Familie sehr weit weg wohnt und der KV und seine Mutter gar keinen Kontakt zu den kleinen Mann möchten.
    Wenn Dein Ex Umgang wahrnimmt, ist es ja auch schon eine gute Sache für alle:))


    So, hoffe, Dir etwas helfen zu können und drücke Euch die Daumen für einen guten Start und ganz viel Kraft:))


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • wir haben nichts "offiziell" machen lassen. was kind an unterhalt kriegt, haben wir in der düsseldorfer tabelle nachgeschaut und gut war. wann kind beim papa und wann bei der mama ist, haben wir ausgemacht, so à la "was wünschst du dir? was hältst du für möglich?". geht alles auch und tut dem verhältnis der eltern bestimmt nicht schlecht ;)


    in welchem sinne meinst du "unterstützung bei der kinderbetreuung"?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • wir haben nichts "offiziell" machen lassen. was kind an unterhalt kriegt, haben wir in der düsseldorfer tabelle nachgeschaut und gut war. wann kind beim papa und wann bei der mama ist, haben wir ausgemacht, so à la "was wünschst du dir? was hältst du für möglich?". geht alles auch und tut dem verhältnis der eltern bestimmt nicht schlecht ;)


    in welchem sinne meinst du "unterstützung bei der kinderbetreuung"?

    Ich meine die Kosten für den Kindergarten. Wie läuft das? Muß ich da voll zahlen oder wird das durch beide Eltern geteilt. Beteiligt sich das Jugendamt?

  • Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Was bedeutet es das Jugendamt den Unterhalt "betiteln" zulassen?


    Meine Familie wird mich glücklicherweise tüchtig unterstützen und die Kleine (22 Monate) nehmen bis sie dann mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen kann. Da bin ich seeehr glücklich drüber. Der KV wird sich den Umgang mit der Maus auch nicht nehmen lassen allerdings weiß ich nicht wie lange er so engagiert bleiben wird. Schaun wir mal :tuedelue


    Mir geht es nun wieder sehr gut. Es ist beschlossene Sache das wir uns trennen und nun gehts aufwärts. Ich freue mich schon auf einen Neuanfang!


    Danke für eure schnellen Antworten! :thanks:

  • kannst du nicht vorher versuchen, einen platz in einer krippe oder bei einer tagespflegestelle zu bekommen?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ihr müßt nichts off. klären - ihr könnt das selbst regeln.
    Wenn du Zuschüsse für den Kindergarten beantragst, weil dein Einkommen nicht ausreicht,
    dann wird natürlich nach dem Unterhalt des Vaters gefragt.
    Oft wird bei einkommensabhänigigen Kindergärten, aber auch nur noch dein Einkommen zur Eingruppierung rangezogen.
    Der Vater muss eigentlich zu Kindesunterhalt sich anteilig an den Kinderbetreuungskosten beteiligen,
    sofern sein Einkommen dazu ausreicht.

  • zum thema unterhalt kannst du hier ein weng nachlesen
    FAQ Fragen über Unterhalt


    ansonsten find ich es cool wie ihr es bisher gemacht habt - ich kann nur hoffen und euch raten, dass ihr weiterhin so besonne aggiert

  • Man braucht weder Anwalt noch JA wenn man sich einig ist. Man kann sehr wohl alles allein regeln.....


    Haben wir auch gemacht.... Anwalt und JA sind nur dafür vorgesehen , daß man Regelungen findet wenn man sich nicht einig ist...


    Also weiter so...



    Sogar Scheidungsfolgen kann man selber regeln ( Aufteilung von Vermögen etc ) das sollte dann allerdings in einem notariellen Vertrag auch festgelegt werden.

  • Vieles wurde hier schon erwähnt. Bei uns ist es so, dass der Mehrkostenbedarf - also Kita oder Krankenkasse - bei uns gequotelt wird. Und zwar prozentual nach Einkommen aufgeteilt.
    Darunter fallen auch Freizeitaktivitäten wie Pekip, Musikunterricht usw. wenn er vorher schon bestand oder nach Absprache wenn es nach der Trennung aufgenommen wird.

  • Ich finde es auch schön, wenn man sich so - ohne Unterstützung von außen einig wird. Ich würde aber bei Stress ums Geld lieber schneller zum JA gehen und mir helfen lassen (ich sehe die in dieser Hinsicht eher wie einen "Steuerberater" wo einem geholfen wird eine faire Lösung zu finden) einfach damit sich der Stress nicht auf die "anderen Gebiete" ausweitet und dann zu Lasten des Kindes geht.

  • Die Frage zum Wechsel der Steuerklasse war glaub ich noch nicht beantwortet.


    Wenn ihr verheiratet wart und Euch dieses Jahr getrennt habt, dann gilt die Steuerklasse noch bis Ende dieses Jahres. Mit Beginn des neuen Jahres würden dann beide normalerweise in die Klasse 1 rutschen, richtig. Wenn Du eine Lohnsteuerkarte hast, lass sie beim Finanzamt nächstes Jahr umschreiben. Ansonsten gibst Du ja Trennungsadtum u.a. beim nächsten Lohnsteuerjahresausgleich an.


    Wenn Ihr noch so gut miteinander reden könnt, dann würde ich auch versuchen alles miteinander zu regeln. Da kann man sich für den Unterhalt an der Düsseldorfer Tabelle orientieren (bitte auch das kleingedruckte lesen bezüglich unterhaltsbedürftiger Personen im Haushalt etc.). Der Titel beim Jugendamt dient der Absicherung des Unterhaltes für das Kind.


    Alles Gute Euch bei den weiteren Aufgaben, die jetzt anstehen. :daumen

  • Wieso Steuerklasse 1 ? wer allein mit einem Kind lebt kann die 2 bekommen.... Die ist ein wenig günstiger..


    Auch betiteln lassen muss man den Unterhalt gar nicht....

  • Das habe ich gefunden:


    Steuerklasse 2
    Lohnsteuerklasse II (2)
    Einzutragen bei Arbeitnehmern, bei denen die Voraussetzungen für die Lohnsteuerklasse I vorliegen, jedoch:

    • alleinerziehend sind, d.h. mindestens ein Kind, aber keine weitere erwachsene Person in dem jeweiligen Wohnsitz angemeldet ist oder
    • verwitwet sind, mit mindestens einem Kind, ab dem Monat, der auf den Monat des Todes des Ehegatten folgt