Mein lieber Ex-Freund, heute super guter Freund

  • Hallo zusammen,


    vor Monaten habe ich ja schon einmal gepostet. Hier geht es nicht um meinen Mann sondern um meinen Ex-Freund mit dem ich seit 10 Jahren manchmal mehr, mal weniger aber durchschnittlich super gut befreundet bin. Mit niemandem kann ich mich so gut unterhalten... (ausser Euch natürlich)... Aber wenn ich Stress habe oder er, dann sprechen wir auch mal 2-3 Monate nicht und dann mal wieder einmal die Woche und immer lang und intensiv. So weit so gut.


    Warum wir vor 10 Jahren auseinander kamen ist eine lange Geschichte. Vor 6 Jahren war er noch einmal interessiert aber ich wollte meinen Freund /dann bald Mann nicht verlassen. Aber geküsst oder ähnliches haben wir uns nie nach der Trennung. Ich habe seine Gefühle da auch nicht so erwidert wie er es gerne gehabt hätte, war halt nicht der richtige Zeitpunkt. Dafür stand ich vor 10 Jahren ähnlich da.


    Nun hat er seit 2009 eine feste Beziehung. Wir reden über alles aber er erwähnt nie seine Freundin. Wenn er das tun würde, hätte ich das Gefühl, dass wir richtige Freunde sind aber so erwähnt er sie nie mit einem Wort. Entweder macht er das, weil er mich beschützen will - also nach dem Motto, ich will Dir nicht von meinem Glück erzählen, wenn Du so viel Ärger mit Deinem Mann hast aber ich habe das Gefühl, dass es Zeit wird für ein klärendes Gespräch...


    Was mich darauf kommen lässt: Ich verabschiede mich grade von manchen Lebensträumen... u.a. Kind Nr. 3 und 4. Und über das Thema kommen wir dann auf weitere...Und er sagt dann meist: "Klar bist Du attraktiv aber wer will Dich mit Kindern (nach dem Motto, wenn Du noch mehr Kinder hättest, wäre es ja ganz aus).... Also wollen tun Dich vielleicht viele aber etwas ernsthaftes..." Im Prinzip ist es halt "seine" Meinung und gut ist. Aber wenn ich mal nachbohre, überträgt er seine Einstellung allgemeingültig. Er kritisiert dann, dass KEIN MANN akzeptiert, dass er an zweiter Stelle kommt und verweist dann darauf, dass meine Kinder ja immer an erster Stelle kommen und meine berufliche/private Zeitauslastung. Reden wir jetzt über UNS oder redet er allgemeingültig? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass er über uns redet und mich doch gerne wieder hätte, wenn ich nicht zwei KInder hätte. ABSOLUT KEINE OPTION für mich aber komischerweise können wir über alles reden nur nicht über das.


    Liegt es an mir? Interpretiere ich da alles falsch? Ich bin nicht bereit für eine neue Beziehung aber er berührt mich unglaublich. Ich würde sogar sagen, dass ich ihn sehr lieb habe. Er ist ein wichtiger, guter Freund aber ich habe nun einmal Kinder, die JETZT dran sind und nicht später. Aber vielleicht will er mich nur auf die harte Welt vorbereiten und dass ich niemals jemanden wiederfinde oder aber es ist das was ich vermute. Ich glaube übrigens nicht, dass er recht hat. Es gibt sicherlich genug Männer, die sich auch gerne auf "andere" Kinder einlassen können, sie dürfen halt nicht egoistisch veranlagt sein. Für mich wäre er der Traumtyp- für meine Kinder nicht und daher kommt er nicht in Frage. Er kennt mich besser als ich mich manchmal kenne... vielleicht ist deshalb seine Reaktion so?


    Also manchmal bin ich schon so weit zu glauben, dass es einfach doch nicht möglich ist zwischen Mann und Frau eine gute Freundschaft zu haben, wenn beide schon einmal zusammen waren.


    Hilfe.

  • Hi Rosefield :winken:


    Über deine Geschichte kann ich keine Einschätzung abgeben... ich finde bei solchen Dingen ist es unglaublich wichtig, die gesamte Körpersprache, Betonung der Worte, Blicke u.s.w. der zu beurteilenden Aussagen von deinem Freund dazu gesehen zu haben, um "bewerten" zu können :frag


    Was sagt denn dein Bauch?


    Aaaber dazu ->


    Also manchmal bin ich schon so weit zu glauben, dass es einfach doch nicht möglich ist zwischen Mann und Frau eine gute Freundschaft zu haben, wenn beide schon einmal zusammen waren.


    -> kann ich was sagen: gerade WEIL wir schon zusammen waren, alles miteinander teilten in der Vergangenheit, haben wir HEUTE eine der besten Freundschaften, die es gibt... mein Ex und ich! :daumen
    Da kribbelt nix mehr, hatten wir alles schon... sexuelles Knistern? Nääää... hatten wir auch schon :muede:lach



    LG, 3x :strahlen

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Also mein Freund ist knapp 7 Jahre jünger und hat mich sofort mit beiden Kerlen gewollt.


    Kann es sein das Dein Freund Dir absichtlich einredet Dich will keiner, damit er irgendwann "übrigbleibt".


    Ich finds komisch das er nie über seine Freundin spricht, sorry unter Freunden macht man das!


    Neee, ich glaub der ist mit Dir noch lang nicht fertig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • .Und er sagt dann meist: "Klar bist Du attraktiv aber wer will Dich mit Kindern (nach dem Motto, wenn Du noch mehr Kinder hättest, wäre es ja ganz aus).... Also wollen tun Dich vielleicht viele aber etwas ernsthaftes..."


    :muede

    Er kritisiert dann, dass KEIN MANN akzeptiert, dass er an zweiter Stelle kommt und verweist dann darauf, dass meine Kinder ja immer an erster Stelle kommen und meine berufliche/private Zeitauslastung.


    Son Quark, es gibt auch Männer ohne so ein aufgeblasenes Ego und narzisstische Tendenzen.


    Nach diesen Sprüchen: Sei froh, dass er nur noch ein Freund ist. Daran ist NIX, aber auch gar nix allgemeingültiges!

    Also manchmal bin ich schon so weit zu glauben, dass es einfach doch nicht möglich ist zwischen Mann und Frau eine gute Freundschaft zu haben, wenn beide schon einmal zusammen waren.


    Ich behaupte, dass es NUR dann mit einer Freundschaft klappt :brille

  • Also manchmal bin ich schon so weit zu glauben, dass es einfach doch nicht möglich ist zwischen Mann und Frau eine gute Freundschaft zu haben, wenn beide schon einmal zusammen waren


    Doch zu mindest ich kann sagen, dass das geht.Nur es sollten/dürfen eben wirklich nur noch freundschaftliche Gefühle da sein.
    Das er null von seiner Freundin erzählt, finde ich komisch.Freunden erzählt man sowas.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wenn Ihr also alle der Meinung seid, dass man Freunden vom Partner /Partnerin erzählt - warum erzählt er mir denn nichts? Sind wir doch keine Freunde? Oder warum hält er hinter dem Berg?


    Ich kann es mir nicht erklären außer (1) will mich in der Trennungsphase nicht mit den positiven Dingen betrüben (2) ist mit uns als Paar noch nicht fertig... Aber das wäre irrwitzig. Irgendwie kann ich mir weder das eine noch das andere erklären. Aber dass er mich lieb hat... das glaube ich auch, aber ich denke/dachte, dass es daran liegt, dass wir soviel gemeinsam erlebt /besprochen haben...


    Oh mann.

  • Weiß denn seine Freundin von dir? Das wäre ja auch mal interessant. Und kennst du sie?
    Auf mich macht das wirklich einen merkwürdigen Eindruck, ich kenne nur Situationen, wo man seine Freundin verheimlicht, in der derjenige was bestimmtes vorhat ;-)


    Verletzt es dich, wenn er solche Dinge über dich sagt? Oder redet ihr immer so "offen" miteinander?


    *flüster: ich glaub der will noch was von dir!

  • Sonnenschein: Ehrlich gesagt, warum weiß ich jetzt auch nicht, nein! Ich frage ihn aber immer wie es seiner Freundin geht und entweder bekomme ich eine ein-Wort-Antwort oder einen kurzen Satz. Da wir aber oftmals eine Stunde und länger telefonieren und ich viel, viel mehr von meinem getrennt lebenden Mann (aber auch schon früher als ich noch mit KV zusammen war) habe ich viel mehr, viel offener gesprochen.


    Aber gute Frage... ich habe ihn noch nie direkt angesprochen. Oh weia.

  • Ololufe: Nein, ich glaube nicht, dass sie mich kennt. Ich weiss es aber nicht. Ich kenne noch nicht einmal ihren Namen. Also je mehr ich jetzt hier meine Gedanken sammle, desto schlimmer wird es eigentlich. Warum kenne ich ihren Namen nicht. Ich werde nachfragen aber das ist doch komisch.


    Verletzt es mich? Nein, ich habe 10 Jahre Beziehung/Ehe mit einem Menschen verbracht, den ich nicht ändern konnte, egoistisch, narzistisch usw. Aber auch er ist eine gute Person (meine jetzt KV), wenn auch nicht zu mir. Bei meinem Ex-Freund/Kumpelfreund kann ich da gut differenzieren. Er mag diese Meinung haben aber was soll's. Er spricht ja die Wahrheit. Meine Kinder sind mir sehr, sehr wichtig und ich bin beruflich und durch die Kinder zeitlich sehr ausgelastet. So sagt er das und ich stimme dem voll und ganz zu. Ich meinte dann noch, dass ich ja ab und an ein kinderfreies Wochenende hätte (war aber nicht wirklich ernst gemeint), kam nur ein "ha"... Ich kann nur mit jemanden zusammen sein, der das so akzeptiert und irgendwie damit glücklich werden kann. An dem Punkt war ich aber schon in der Ehe und ich werde mich nicht noch einmal verbiegen um es allen recht zu machen. Aber das steht ja offensichtlich auch nicht zur Debatte. Wir sprechen hier nur hypothetisch.


    Aber wenn ich es so überlege, auch mit seiner Reaktion auf das kinderfreie Wochenende... mir scheint nicht, dass er von anderen Männern sondern von sich spricht. Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen... Wenn es so wäre, was will er dann? Warten bis die Kinder gross sind? Mit seiner Freundin zusammen bleiben, bis meine Mäuse aus dem Haus sind? Zusammen mit mir alt werden? Na ja, wenn wir noch 15 Jahre warten, dann sind wir ja bald da. Nee das geht ja gar nicht.


    Andererseits sage ich auch immer, dass ich momentan keine Beziehung will. Stimmt ja auch. Ich halte nix davon von einer Trennung in eine neue Beziehung zu stürzen. Erst will ich alles wieder im Lot haben. Und dann, dann kommt schon irgendwann der richtige Augenblick.


    PS: Ich will sagen: Meine Signale sind wohl sehr undeutlich.

  • Aber gute Frage... ich habe ihn noch nie direkt angesprochen. Oh weia.


    Und ich mutmaße mal frech, du hast ihn das noch nicht konkret gefragt, weil dir dein Bauch schon längst gesagt hat: "Die Wahrheit darüber könnte dir nicht gefallen... weil er noch mehr als freundschaftliche Gefühle für dich empfindet!"


    Wie wäre das denn für dich? Komisch? Oder wärst du traurig darüber? Oder gar kribbelig aufgeregt?


    Also mein Ex hat mir viel von seiner Ex erzählt, oder über seine seltsame "Affaire" ;) Und manchmal macht er mir auch noch ein Kompliment, daß mir dann regelrecht unangenehm ist in dem Moment... nur nachträglich schmeichelt es natürlich meinem Ego :D

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Aber wenn ich es so überlege, auch mit seiner Reaktion auf das kinderfreie Wochenende... mir scheint nicht, dass er von anderen Männern sondern von sich spricht. Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen... Wenn es so wäre, was will er dann? Warten bis die Kinder gross sind? Mit seiner Freundin zusammen bleiben, bis meine Mäuse aus dem Haus sind? Zusammen mit mir alt werden? Na ja, wenn wir noch 15 Jahre warten, dann sind wir ja bald da. Nee das geht ja gar nicht.

    Der Mann kennt dich schon ziemlich gut. Er weiß, wie dein Tagesablauf ist, welche Probleme dich aktuell bewegen und was du schon durchgemacht hast. Ihr führt lange Gespräche. Kennt euch seit zig Jahren. Bis hierhin, schöne Freundschaft.


    Aber dann:Er will seine Freundin aus eurer Freundschaft raus halten. :wow Das macht mich stutzig!

  • ach ja... die berühmte "Leichtigkeit des Seins"... die vermisse ich auch... seufz... :troest

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Also, was mich eher wundert:
    Ihr seid Freunde, warum sprichst Du ihn nicht direkt an?
    Und wieso darf er Dir unkommentiert so unfreundliche Sachen sagen und Dir Deine Meinung aufdrücken ?


    Also sorry, aber unter Freunden bespricht man so Sachen aber,
    Freundschaft verträgt offene Worts normalerweise, braucht aber auch Feingefühl und Höflichkeit.


    Mit meinem männlichen besten Freund bespreche ich ALLES ( ja, auch meine Männergeschichten ) und frage ihn manchmal
    nach der männlichen Sichtweise der Dinge, aber er käme nie auf die Idee, mir zu sagen, mich würde niemand mehr wollen.
    Im Gegenteil.


    Wenn ich solche selbstmitleidigen Anwandlungen habe macht der so : :radab:radab:radab

  • Hi!


    Ich habe eine Freundschaft mit meinem Ex. Knapp 10 Jahre zusammen, 10 Jahre getrennt. Ich habe Schluß gemacht, meine Gefühle waren schon bei Beziehungsende komplett freundschaftlich, von seinen partnerschaftlichen Gefühlen war noch mehr da.
    Das heißt: Wir haben sehr schnell über seine neuen "Beziehungen" also ONS und Affären gesprochen, erst nach einigen JAhren über meine. Einfach weil bei ihm noch Restgefühle für mich da waren. Aber auch das ist längst Geschichte.


    Zum Thema Männer und Frauen: Meine Erfahrung ist, dass Freundschaft nur geht, wenn man schon zusammen war. Pauschal ist mein Eindruck, dass Männer den Sex ganz schlecht raushalten können. Schade, schade kann ich dazu nur sagen.


    Nun hat er auch eine Freundin und der fällt es schwer mich zu akzeptieren. Also habe ich mich im Moment sehr zurückgezogen. Auf so ein "Mädchentheater" habe ich keine Lust. Hatte eine wenig gehofft, er angelt sich ne "coole Braut" :rauchen


    Zu den Bemerkungen deines Freundes: Ich finde sie ganz schön runterziehend. Das klingt, als ob er ziemlich schwarz sieht...oder eben selbst ein Problem mit Kindern hat. Auf jeden Fall klingt er nicht, als würde er als potentieller Partner für dich wieder in Frage kommen. So aus der Ferne. Er klingt mir zu negativ. Nicht als ob er dich in einer Partnerschaft stützen wollen würde.
    Was andere Männer wollen, kann er nicht wissen. Und freundschaftlich wäre zu sagen: Du bist eine tolle Frau, es wird einer kommen, der eine große Familie mit dir will und deine Kinder annimmt.


    Ach ja, meine Mutter wurde auch mit zwei Kids noch geliebt und geheiratet. Wir sind jetzt insgesamt 4 Geschwister :winken:


    Mir kam die gleiche Frage wie Rynn: Wieso redet ihr da nicht drüber? Also, wenn mein Freund etwas sagt, das mich stört (kam schon einige Male vor) habe ich ihn sofort...ein paar Mal auch nach einigem Nachdenken, darauf angesprochen. Kurz diskutiert, Schwamm drüber, vergessen.


    Lg

  • Also, nun hatten wir also die persönliche Aussprache...


    Und was soll ich sagen - seine Sichtweise der Dinge ist absolut nachvollziehbar. Er hat mich einmal vor gut 10 Jahren hängen lassen, hatte aber damals eine sehr schwere persönliche Situation durchzustehen. Ich habe ihn 5 Jahre später ebenfalls im Regen stehen lassen - es war ja keine Rache aber blöd war es trotzdem und ich habe ihn dabei sicherlich verletzt.


    Schlimm ist für mich nur, dass jetzt alles schwierig geworden ist. Er ist in einer Beziehung aber ich glaube sein Herz gehört mir. Er mag seine Freundin, respektiert sie und sieht sie als gute Freundin aber, aber, aber... und auf der anderen Seite sieht er mich, mit zwei Kindern die nicht seine Kinder sind. Ein Leben mit Kindern kennt er nicht. Ich signalisiere ihm dazu noch, dass eine erste Stelle in meinem Herzen immer mit den Kindern zu teilen ist. Ich finde, schon als Eltern ist eine Umstellung nach der Geburt schwierig und mit einigen Anpassungschwierigkeiten verbunden... Er ist nicht der Typ, der Dinge auf sich zukommen lässt. Er analysiert alles vorab und fällt letztendlich eine Entscheidung. Er hängt zwischen "sich freuen" und "schaff' ich so etwas?". Und es ist ja ernst - es gibt hier keine Generalprobe für ihn.


    Und meine Sicht der Dinge: Mein Herz gehört ihm aber ich glaube, es "passt" nicht. [Mal ganz davon abgesehen, dass er in einer Beziehung ist]. Er ist zwar nicht 100% glücklich aber auch nicht unzufrieden. Jetzt mal Gesetz dem Fall er würde seine Freundin für mich aufgeben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das "Loch" füllen kann. Ich arbeite, habe Kinder, einen Haushalt - eine 2 Erwachsenen-Beziehung ohne familiäre Verpflichtung ist ganz anders geführt. Viel flexibler usw. Das alles kann ich nicht. Emotional schon aber nicht zeitlich.
    Und ich bin grade echt total durch den Wind. Am liebsten würde ich auf der Stelle umdrehen und ganz schnell in seine Arme laufen. Es ist nicht mehr nur Freundschaft. Es wird immer mehr. Mit jedem Telefonat, mit jedem Treffen... Oh weia. Aber wer weiß - vielleicht würde er total gut zu uns passen und all' das was ich nicht geben kann braucht er gar nicht?


    Wenn ich das bloss wüste. Wenn ich bloss wüste, was ich nun machen soll - oder bzw. wir machen sollten.


    Ich bin durch den Wind.

  • Ihr habt es probiert.
    Er hat dich hängenlassen.
    Ihr habt es wieder probiert.
    Du hast ihn hängenlassen.


    Bekanntlichermaßen sind ja aller guten Dinge drei.


    Nochmal?
    Same procedure as last year James?
    Same procedure as every year Miss Sophie!


    Gibt es keine anderen Männer auf der Welt?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!