Alleiniges Sorgerecht auch Nachteile ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Ex einen Brief bekommen, wo er mir mitgeteilt hat, dass er den Kontakt zu unseren beiden Kindern per sofort abbricht und er mir gerne das alleinige Sorgerecht überträgt :radab


    Die Vorgeschichte ist eine sehr lange. Vor 2 Wochen hat er meinen Großen (14 Jahre) noch wegen Schmuckdiebstahls angezeigt. Gewesen ist er es allerdings nicht. Aber auch das scheint ihm wohl egal zu sein.


    Das mit dem Umgang hatte er mir letzte Woche schon mal angekündigt, allerdings konnte ich ihm in einem langen Telefonat klar machen, dass die Kleine (fast 10 Jahre) nichts damit zu tun hat und sie ihren Vater braucht.


    Eigentlich waren wir so verblieben, das er sich telefonisch bei ihr meldet und ab und an her kommt, um einen Tag hier mit ihr zu verbringen (seine Neue möchte nicht mehr, dass die Kinder auch nur einen Fuß über IHRE Türschwelle treten).


    Wie gesagt...lange Vorgeschichte.


    Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich das alleinige Sorgerecht jetzt beantrage (werde ich sicherlich machen)...hat das evtl. auch negative Seiten ?


    Wie wäre es mit dem ABR ? Kann ich das gleich mit beantragen ? Er meinte mal zu mir: "Wenn du umziehen willst, bekommst du mein OK, wenn ich dann keinen EU mehr zahlen muss !" :Hm


    Habt ihr da schon Erfahrunge mit gemacht ? Wie lange dauert das denn, um das alleinge Sorgerecht zu bekommen, wenn Ex es freiwillig abgeben will !


    Grüße


    Levithia

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Ich frage mich gerade ernsthaft, wie du euren Kindern erklärt hast, dass der Vater kein Interesse mehr an ihnen hat...


    Du kannst das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht auch beantragen, ohne dass der Vater sein Sorgerecht abgeben muss.
    Sorgerecht bedeutet aber auch Sorgepflicht.


    Die mir bekannten Nachteile sind, dass du z.B. für eine OP, eine Kontoeröffnung, einen Ausweis/Pass für's Kind immer auch die Unterschrift des Vaters brauchst.
    Außerdem hast du nur halb so viele Krankentage für dein Kind wie jemand, der allein sorgeberechtigt ist.
    Es bedeutet Auseinandersetzungen und das Eingehen von Kompromissen.


    Allerdings kann es auch viel Gutes bewirken, vor allem wenn der Vater sich wirklich interessiert und am Leben des Kindes teilhaben will.


    Von seiner Umgangspflicht kann der KV sich mit Abgabe des Sorgerechts auch nicht befreien. Kinder haben ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen.


    Das Verhalten seiner neuen Frau finde ich übrigens unter aller Sau. Sie wusste doch vorher, dass er Kinder hat und worauf sie sich damit einlässt!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi Kaj,


    naja er WILL es ja abgeben. So hat er natürlich auch keinerlei Verantwortung mehr...egal was passiert.


    Sorge hat er eigentlich nie wirklich getragen. Im Gegenteil..das was noch bei den Kids kaputt zu machen war...er hat fleissig dran gearbeitet, dass es noch schlimmer wurde.


    Wie ich es den Kids beibringen soll ? Gute Frage...gespürt haben sie es schon lange und seit der Anzeige will mein Großer auch nicht wirklich mehr was mit ihm zu tun haben. Verhöre bei der Polizei kommen ja noch :schwitz


    Wie es dem Großen dabei geht ? Interessiert ihn einen Dreck...sorry, aber ist so.


    Wo er das heute mitbekommen hat...ja er hat dicken Tränen in den Augen gehabt und hat natürlich eine Scheißenwut auf ihn... Aber trotz allem...er ist und bleibt sein Vater und das tut im einfach unsagbar weh.


    Bei meiner Kleinen. Tja sie hatte ja absolut gar nichts mit der Sache zu tun, aber so hat er in einem Abwasch beide Kids von der Backe. Ist doch eine coole Sache. Eigentlich hat er die letzten Jahre darauf hin gearbeitet. Nur jetzt hat er auch noch eine neue Freundin, die ihn darin noch saftig unterstützt. Obwohl sie auch zwei Kids hat und wissen müsste, was er damit anrichtet.


    Noch habe ich es der Kleinen nicht gesagt. Muss er noch mit einigen Leuten reden (jemand von der AWO unterstützt mich hier seit einigen Monaten usw.) Ich wollte sie eigentlich auch nächste Woche in so einer Art "Scheidungsgruppe" anmelden. Mal sehen, ob man das jetzt alles beschleunigen kann.


    Die Kleine wird auf jedenfall einen dicken Knacks mitbekommen und ich hoffe, wir hier können sie dabei auffangen :flenn


    Es tut einfach nur weh, wenn man sieht, wie die Kinder vom eigenen Vater so kaputt gemacht werden. Der kann froh sein, dass er weiter weg wohnt !!


    Ach ja, bezüglich "Kinder haben ein Recht auf Umgang" Da pfeift er drauf..immer nur dann, wenn er mal Zeit hatte und vorallem auch Lust. Da treibt man die Kinder doch lieber dahin, dass sie selber keinen Bock mehr auf den Vater haben :kotz

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Zitat

    Original von Levithia



    Jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich das alleinige Sorgerecht jetzt beantrage (werde ich sicherlich machen)...hat das evtl. auch negative Seiten ?


    Huhu,


    also ich habe das alleinige Sorgerecht für meine drei Kinder und ich habe noch keine negativen Seiten erlebt.


    Ich kann, was meine Kinder betrifft, entscheiden was, wann, wie, wo und überhaupt ohne das ich die Zustimmung vom KV brauche.


    Als wir noch gemeinsames Sorgerecht hatten war das eine Plage schlecht hin. Ich musste ihn ständig um Erlaubnis bitten wenn ich etwas gebraucht habe. Am schlimmsten war es als ich mit einem meiner Kinder ins Krankenhaus musste und eine medizinische Entscheidung anstand und ich ihm erst hinterher telefonieren musste, damit er was dazu sagt. :kotz


    Liebe Grüße
    Lara

    ****[GLOW=burlywood]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet,
    sondern aus denen die einem den Atem rauben[/GLOW]
    ****

  • Also,
    mir wurde damals erklärt, das man ein gemeinsames Sorgerecht nicht einfach so abgeben kann. Auch Dein Ex wird da keine Ausnahme bilden, schön wenn er keinen Bock mehr drauf hat, aber dann einfach sagen, weg damit, das geht dann zumindest in der THEORIE nicht.
    War bei einem Anwalt zwecks Einklagung Umgangsrecht meines Sohnes mit seinem Vater, er kümmert sich nämlich auch nicht, aber das kann man so gut wie vergessen. Die Richter sind da noch immer zu milde und das Kindsrecht auf Umgang existiert auch eher theoretisch.


    Ich würde Dir raten eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, die helfen mir zur Zeit auch bei der ganzen Umgangsrechtgeschichte, bzw helen mir meinem Sohn die Möglichkeit zu geben, das ganze irgendwie zu verstehen...


    Leider kannst Du nichts tun als Dich und Deine Kinder zu emotional zu schützen...


    nachtrag: Meiner Meinung nach gehst Du besser zu einer kirchlichen Eberatungsstelle, die bei unserem JA in Köln kannste echt vergessen. ZUmindest haben die Sachbearbeiter die ich hatte, die Situation immer runtergespielt

  • Ja die Nachteile vom Gemeinsamen kenne ich auch. Bei jeder Kleinigkeit, musste er sein OK geben..und das war jedesmal ein hinterher Gerenne.


    Hm aber wenn ich es beantrage und er sofort sein OK (hab ich ja jetzt durch seinen Brief auch schriftlich) gibt, dürfte es da doch keine Probleme geben. Denke ich auf jedenfalls.


    Und wegen dem Umgang. Auch da hat ein Richter versucht positiv auf ihn einzuwirken...war alles zwecklos...wenn der Herr keinen Bock hatte, dann war das halt so...Punkt !


    PS: Ich habe hier jemanden für mich von der AWO und mein Großer hat auch jemanden, bei dem er sich ausquarken kann ;)

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

    Einmal editiert, zuletzt von Levithia ()

  • Aber wenn man das alleinige Sorgerecht hat, dann muss man auch dauernd eine Bescheinigung darüber vorzeigen dass man das alleinige Sorgerecht hat. Die Bescheinigung stellt das Jugendamt aus.
    Ich musste das für das Elterngeld und einmal bei einem Konto für Sohnemann.

  • Mein Ex wollte sein Sorgerecht ja auch abgeben, aber das wurde abgelehnt, da ja nicht nur das Recht, sonern auch die Pflicht zur Sorge besteht und die kann man nicht nach belieben abgeben.
    Vll hast Du ja in Deinem Fall mehr Glück als ich. :daumen


    Das mit dem Umgang finde ich so zum :kotz Das die Rechte von Kindern einfach so ignoriert werden. Toll, man kann keinen dazu zwingen das Kind zu sehen, aber warum gibt es denn dann den Paragraphen? Hatte da irgendwer Langeweile. Verstehe das einfach nicht. :wand Gut das aber ein Kind gezwngen werden kann den Vater sehen zu müssen, notfalls über Annährung mit Jugendamt usw... Das müsste andersrum doch auch gehen und wenn der liebe Herr nicht erscheint, dann wird man entsprechend bestraft...


    sorry, schweife ab, aber das Thema ist bei mir auch so aktuell, ich könnte gerade schon wieder die Wand rauflaufen :nudelholz

  • Ich trage die Sorge ja eh schon seit der Trennung (fast 6 Jahre) komplett allein.


    Selbst als die Kleine (sie hat Diabetes) für 2,5 Wochen ins Krankenhaus musste, kam er nicht einmal, weil ihm die 120 km zuviel waren :angry Wie oft musste ich da die Tränen der Kleinen trocknen und immer wieder den Frust, den sie auf ihren Vater hatte, auffangen.


    Und der Umgang...was meinte er noch zum Richter damals ?: "Ich habe auch noch ein Privatleben und dieses findet am WE statt. Daher kann ich die Kids nicht länger wie evtl. 1,5 Tage "höchstens" alle 2 Wochen nehmen."


    Falls ihm da natürlich nichts zwischengekommen ist. Oder mal eben für 4 Wochen in Urlaub und auch das habe ich nur über die Kids erfahren.


    Naja er hat sich entschieden ein Leben ohne seine Kids zu führen. Dann bitte. Mir erspart es sehr viel Arbeit. Nur weiss ich, dass er den Kids unendlich fehlen wird...egal was er sonst noch anstellt.


    Allein die Anzeige gegen den eigenen Sohn...sowas hab ich noch nicht erlebt...wirklich der Hammer

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Aber wenn man das alleinige Sorgerecht hat, dann muss man auch dauernd eine Bescheinigung darüber vorzeigen dass man das alleinige Sorgerecht hat. Die Bescheinigung stellt das Jugendamt aus.
    Ich musste das für das Elterngeld und einmal bei einem Konto für Sohnemann.


    Ich hab das alleinige und mußte allerdings noch nie was vorzeigen! Seltsam... :rolleyes:


    Nachteile?
    Je "dümmer" der KV desto mehr Vorteile bringts. Ist so meine Erfahrung! :nudelholz

  • hallo,


    ich habe auch das alleinigesorgerecht für meinen sohn (noch 4 jahre alt). das alleinigesorgerecht habe ich seit der scheidung, die nun gut 1,5 jahre zurück liegt. ich habe es bislang noch nicht bereut, da ich nun wirklich alles alleine entscheiden kann und nicht mehr um irgendetwas, was meiner meinung nach zu wohle meines sohnes, ist erbitten muss!!!!!


    gruß


    papaundich

  • Hm wisst ihr, worüber ich mir die ganze Zeit den Kopf zermarter ?


    Mein Ex hat keinen Bock mehr auf seine Kids...heißt, er will sie nicht mehr sehen, sondern lieber bei seiner neuen Flamme mit den beiden Kids sein..alles Ok, aber sollte man es ihm wirklich so einfach machen ?


    Wie würde er wohl reagieren, wenn ich sage: "Nein, es sind auch keine Kinder und du HAST Sorge zu tragen. Auch wenn du dazu keine Lust hast."


    Ok, ändern würde es eigentlich nicht, nur das ich weiterhin hinter ihm her laufen muss. Aber ich musste in den letzten Jahren immer "ja und armen" sagen, damit die Kinder nicht noch mehr Schaden nehmen. Das wäre jetzt etwas, womit er nun überhaupt nicht rechnen würde. Oder kommen jetzt langsam Rachegefühle bei mir hoch..tztztztz


    Sagt mal...kann ein Vater eigentlich einfach so das Sorgerecht abgeben ? Wuselt mir auch noch so im Kopf rum.


    Keine Ahnung, ist nur so ein Gedanke von mir und bringen würde es sicherlich nichts. Bezüglich seines Verhaltens...ach ich weiß auch nicht...vorallem


    Wie sag ich es der Kleinen ?

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hallo , ich habe seit 6 Jahren für alle meine Kinder das alleinige Sorgerecht, mein Ex hat beim Ja drauf verzichtet und auch beim Gericht klipp und klar erklärt das er auf alles verzichten will , will mit seinem Alten leben nichts mehr zu tun haben, war überhaupt kein Problem für den Richter .
    Ich bekam sofort das Alleinige Sorgerecht zugesprochen und fertig.
    Übrigens habe ich beim Girokonto für meine Tpochter eröffnen nur das Schreiben vom gericht vorgelegt und dann war die Sache erledigt.
    Nachteile hatte ich bisher nicht wieso auch???


    Ich würde mich an Deiner Stelle mit den Kids hinsetzen und es Ihnen erklären , oder evtl. den Brief des Vater zeigen damit sie sehen er meint es wirklich ernst.

  • Wirkliche Nachteile fallen mir natürlich so auch nicht ein. Ausser, das wenn mein Großer z.B. sein Konto überzieht er auch dafür haftbar gemacht werden kann. Aber so schnell kann das nicht passieren..also etwas utopisch.


    Nur sollte man es einem Vater so einfach machen...er hat keinen Bock mehr und ich sage sofort OK. Allerdings habe ich schon öfter gedacht (Kinderreisepass, Kontoeröffnung usw.), das es ätzend ist, bei sowas ständig hinter ihm her laufen zu müssen.


    Und mich mit den Kids hinsetzen und erklären ? Wie soll man einer fast 10 Jährigen erklären, das ihr Vater auf einmal keine Bock mehr hat. Selbst ich kann es nicht nachvollziehen. Das mit dem Sorgerecht ist eine Sache, aber das er einfach so den Kontakt abbricht.


    Da muss bei einem Kind was kaputt gehen. Selbst ich frage mich, mit was ich fast 10 Jahre verheiratet gewesen war. Ich sage erstmal nichts und spreche morgen mit einigen Leuten. Hoffe, die können mir einen Tip geben, wie ich es am besten machen kann *snief* Mag ich gar nicht dran denken

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi



  • :wink Hallo Kleiner! :D


    Jo, richtig! Bezieht sich natürlich auch auf Männer die alleinerziehend sind! Genauso wie bei mir fällt mir für deine Geschichte kein wirklicher Vorteil ein wenn deine Ex noch das Sorgerecht hätte!


    Im übrigen glaube ich auch kaum das Kinder Schadebn erleiden wenn nur einer das Sorgerecht hat! Wichtiger für Kinder ist doch immer wie der Vater und/oder Mutter um das Kind kümmern! Und Sorgerecht hat an sich ja nix mit dem Umgangsrecht zu tun! So kann ein KV auch ein super Vater sein ohne das er das Sorgerecht hat...

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • [quote]Original von Lovrel
    Aber wenn man das alleinige Sorgerecht hat, dann muss man auch dauernd eine Bescheinigung darüber vorzeigen dass man das alleinige Sorgerecht hat.


    Habe das alleinige Sorgerecht , aber vorzeigen mußte ich noch nie irgendwo irgendetwas .

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Aber wenn man das alleinige Sorgerecht hat, dann muss man auch dauernd eine Bescheinigung darüber vorzeigen dass man das alleinige Sorgerecht hat. Die Bescheinigung stellt das Jugendamt aus.
    Ich musste das für das Elterngeld und einmal bei einem Konto für Sohnemann.


    Geht mir genauso, allerdings mach ich das mit Trick 17. Wir haben eine Geburtsurkunde in der der Vater nicht drin steht, weil er ja erst später anerkannt hat und so zeig ich immer die "alte" wo er noch nicht drin steht :lach

  • Den Trick habe ich auch versucht, als ich den Kinderausweis holen wollte, ich brauchte die Bescheinigung trotzdem, da es zuvile Vaterschaftsanerkennungen nach der Geburt gibt. Es war allerdings ne Sache von 5 Minuten, diese zu erhalten.


    Ich sehe mittlerweile nur Vorteile im alleinigen Sorgerecht. Man kann schnell Entscheidungen treffen, ohne erst jemanden kontaktieren zu müssen.


    Aber wie oben schon gesagt wurde, Abgabe des Sorgerechts befreit einen nicht vom Umgangsrecht, das das Kind hat. Naja, manche Menschen sind und bleiben eben Brechmittel.

  • So hier jetzt mal der neuste Stand der Dinge:


    Ich hatte vor 3 Wochen mal wieder ein Hilfeplangespräch beim JA. Da wurde dann auch erwähnt, dass das JA Post vom Familiengericht bekommen hatte und eine Stellung abgeben sollte.


    Da dem JA die ganze Geschichte bekannt ist, haben wir uns nur noch kurz drüber unterhalten. Eigentlich wäre der weitere Verlauf dann so gewesen, dass der/die Richter/Inn beide Kinder gesprochen hätte um ihre Meinung darüber zu hören.


    Da das JA aber weiß, wie meine Kinder eh schon unter der Situation leiden, bleibt meine Kleine außenvor *aufatme*


    Nur mein Großer hat jetzt noch einen Termin beim JA, wo sie sich nochmals mit ihm unterhalten will.


    Sind also um das Gespräch vor Gericht herum gekommen ;)


    JA wollte jetzt auch noch einmal eine Stellungnahmen vom Ex haben. Der blieb aber bei seinem Entschluss und will das SR weiterhin abgeben.


    Ich denke also, dass das alles doch noch recht problemlos über die Bühne laufen wird und vor allem meine Kleine da raus gehalten wird.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi