• hallo!!

    ich brauch bitte eure meinungen und/oder ratschläge zum thema "spielzeit draussen" im sommer und während der schulzeit.


    prinzessin (6) sitzt mittlerweile jeden abend wie ein anschossenes bambi am abendbrotstisch, weil:
    nach hausaufgaben durchsehen, darf sie sich mit ihrer freundin (die mit ihr in eine klasse geht und drei häuser weiter wohnt) ,
    draussen treffen und spielen.
    soweit so gut.
    ich geb ihr dann ihre armbanduhr mit, damit sie um 18 uhr selbstständig wieder zu hause ist.
    so ist die abmachung.
    pünktlich um 18 uhr ist sie dann zwar auch zu hause, aber ab da geht das gemaule los!
    "aber ich hab mich noch nicht verabschiedet", "aber sie darf noch draussen sein und ICH nicht" ,"heut ist mein unglückstag, weil ich nichts darf"
    ihre freundin (selbe klasse ) turnt allerdings um 20 uhr noch draussen rum,
    was ich prinzessin aber nicht sage, weil ich hier sonst wahrscheinlich revolution hätte!!


    ich könnte die liste endlos weiterführen.
    es ist nervig und macht mir mittlerweile auch ein schlechtes gewissen, ob ich das vielleicht zu eng sehe!


    wie haltet ihr das ?
    wie lange dürfen eure kinder in der schulzeit und mitten in der woche draussen spielen?


    bin ich zu streng?
    aber die kinder brauchen doch ihren schlaf, und 18 uhr ist doch auch angemessen, oder???




    danke schonmal, für eure antworten!!!


    sonnenmama

  • ich mache es andersrum:
    nach der schule kommt die hausaufgabenkontrolle, dann geht es raus. 18:30 wird gegessen (mit kind) und danach gehts ins bett. die diskussionen sind aber die gleichen. da hilft nur 'die anderen sind aber nicht ich'

  • wir sind immer erst gegen 4 uhr zu hause, von schule und job.
    dann werden die hausaufgaben durchgesehen , die sie ja schon in der schulbetreuung gemacht hat.


    um 18 uhr reinkommen, 18.30 gemeinsames abendbrot, duschen und kinderfernsehen und um 19 uhr gehts ins bett.
    ich denke, für ein kind der 1.klasse ist das ok., oder doch nicht???

  • Bei uns hieß es früher (bis zur 4. Klasse): Wenn die Glocken klingeln, kommt ihr rein. Das war um 18 Uhr, und das galt für fast alle Kinder aus der Nachbarschaft. Gemaule gabs trotzdem... welches Kind will ins Bett, wenn draußen das schönste Wetter ist? Ich find die Uhrzeit aber vollkommen okay.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich stimme Euch zu. Meine maulen auch immer rum - weil die Nachbarskinder noch alle draussen sind aber in ihren Gärten, bei den Eltern)....es ist einfach Ende..in den Ferien oder am Wochenende darf sie nach dem Abendbrot noch mal raus. Allerdings kommt sie dann meist schnell wieder rein..weil doch nciht mehr sooo die action ist...

  • Ich habe zwar kein Schulkind, finde die Zeit aber unter der Woche absolut in Ordnung. Wochenende und Ferien darfs ruhig mal länger sein.
    Ich war früher in den Sommerferien immer draußen, bis es dunkel wurde. Dazu sei aber gesagt, dass wir ne große Nachbarschaft hatten und man immer gemeinsam in irgendeinem Garten rumgehüpft ist. Meist saßen die Eltern ja auch noch zusammen.

  • Mein Sohn kommt zwar auch erst dies Jahr in die Schule, aber ich finde deinen Ablauf völlig in Ordnung...


    Mein Sohn mault auch rum, wenn er rein muss. Alle anderen dürfen mehr als er, ich bin eine gemeine Mutter, ... alles was ihr schon so gehört habt...
    Ich glaube das muss so in dem Alter... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo


    Hm. Vom Gefühl her würde ich mich wohl auf 18:30 einlassen, wenn sie dann pünktlich ist. Bis 19:30 sollte sie im Bett sein, geschlafen werden sollte um 20:00. So ähnlich läuft das hier mit meinem fast vierjährigen schon. Probier es aus, ob sie morgens mit etwas weniger Schlaf hinkommt. Wenn nicht, kannst Du das besser als Argument nehmen, als das verhasste "Weil ich es sage". Ansonsten muß sie damit leben, dass es immer andere Regeln gibt. Sicher ergibt sich auch mal die umgekehrte Kosntellation, würde sie dann tauschen wollen? ;-)


    Gruß

  • Bei uns ist 14- 15 Uhr Hausizeit. Dann warten wir auf die große Schwester, die um 15.20 aus der
    Schule kommt und dann gehts raus.


    Um 18.30 etwa packen wir uns auch so langsam und es geht heim. Töchterchen (7) besteht auf
    ihren Sandmann :rolleyes2:


    So um 19.30 rum gehts für die Kleine ins Bett. Die 11jährige darf noch aufbleiben bis 20.15.

  • Mein Sohn ist 8 Jahre und muss auch spätestens unter der Woche um 18 Uhr zum Abendessen zu Hause sein. Am We darf es auch mal 19 Uhr werden.


    Bis um 18.30 Uhr geht i. d. R. der Kleine (4J.) ins Bett und der große unter der Woche eine Stunde später.


    Ich finde das okay, so wie du es handhabst :daumen

  • ich danke euch für eure antworten.
    ich fand ja auch , das ist okay so, aber wenn andere halt noch ewig draussen rumturnen, frag ich dann schon,
    wie andere das mit essen und schlafenszeiten so halten.
    ich werd das weiter so machen, ausser natürlich am wochende und vor einem feiertag, in den ferien, also immer vor einem freien tag,
    da darf prinzessin selbst bestimmen, wann sie schlafen geht.


    :thanks::thanks::thanks:

  • Auch ich finde es absolut in Ordnung so wie es bei Euch läuft. Bei uns herrscht ein ähnlicher Zeitplan. Da ich auch diesen Protesten ausgesetzt bin, versuche ich, meinen Sohn eine halbe Stunde länger aufzulassen (wir testen grad, obs funktioniert).


    Im Prinzip ist es aber egal, zu welcher Uhrzeit er reinmüsste- er würde sich immer beschweren.


    Seine beiden Freunde, dürfen immer etwas länger als er wachbleiben und auch schon mehr und länger TV schauen. Das liegt aber daran, dass die ältere Geschwister haben und auch nicht so viel Schlaf benötigen wie meiner.


    Das ist für mich das, was letztendlich zählt: was braucht mein Kind? Wenn er mit weniger Schlaf auskäme, würde ich ihm auch etwas mehr Spielzeit zugestehen, da er aber jedesmal morgens fast nicht aus dem Bett zu kriegen ist, wenn es später wird als 19h, so ist dann eben auch Bettzeit und nicht später. Ganz egal,wann andere schlafen gehen.

  • Ich finde es kommt darauf an, wieviel Schlaf deine Tochter braucht.
    Wenn weniger, oder wenn sie einfach nicht so früh einschlafen kann - wie meine, zum Beispiel - schiebe ich in den hellen Monaten die Schlafenszeit etwas nach hinten.
    In der Ferienzeit sowieso.
    Wenn du merkst, für Euch ist die Uhrzeit ist richtig so wie sie ist, ist es total egal was die anderen machen.
    Außerdem fühlen sich die Kids so oder so immer wieder mal gerne "benachteiligt" ;)

  • Meine Kleine (6J.) bekommt im Sommer die Wahl. Entweder um 18:30 Uhr rein, essen und Kika gucken oder um 19 Uhr rein, essen und kein Kika.
    Sie entscheidet sich immer für die zweite Variante. Um 19:45 ist sie im Bett.
    Zum Glück machen das die Nachbarn alle so und wir schließen uns oft auch untereinander kurz was wir abends mit den Kindern vereinbaren.

  • Meine Kleine (6J.) bekommt im Sommer die Wahl. Entweder um 18:30 Uhr rein, essen und Kika gucken oder um 19 Uhr rein, essen und kein Kika.
    Sie entscheidet sich immer für die zweite Variante. Um 19:45 ist sie im Bett.


    Ganz genau so sieht es bei uns an den Tagen, an deen wir Nachmittags Zuhause sind und auf die ein Schultag folgt, auch aus.
    Allerdings habe ich keine festen Zeiten verkündet, die immer und jederzeit gelten, sondern entscheide nach Gefühl.


    Gejammer habe ich dann eher selten - zumindest kein langfristiges ;)

  • Uff, Eure Kinder gehen aber früh ins Bett,
    meine ist 8 Jahre alt und soll um 20 Uhr im Bett liegen - aber schlafen kann sie dann noch lange nicht. Sie hört dann meist noch ne CD oder spielt noch etwas im Bett. In den Schlaf schafft sie es dann erst gegen 21 oder 21.30 Uhr. Liegts am Wetter oder am Kind? :frag
    Und morgens muss ich sie nicht einmal wecken. Sie wacht pünktlich zwischen 6 und 6.30 Uhr von allein auf.
    :flenn Ich will auch ein Kind, das viel Schlaf braucht!!! ;)

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • mama_mit_herz: Keine Angst, du bist nicht allein ;) Meine geht "ab" 19:45 ins Bett. Ab 20:15 ist Mama-Zeit, da soll sie im Bett bleiben. Sie hört CD oder liest noch etwas. Der Schalf übermannt sie dann zwischen 20:30 und 21:30 - je nach Tagesform.