ab wann kann kind allein sein?

  • hallo ihr lieben,


    ich wollte einfach mal eure meinungen hören...es ist folgendes:


    ich bin allein erziehend mit meiner acht jährigen tochter. der vater will mit uns nichts zu tun haben und kümmert sich gar nicht um sie. ich bin vollzeit berufstätig. nun ist es so, das ich für freitag morgens keine betreung mehr für mein kind habe.
    ich muss um zwanzig vor sieben aus dem haus. ich würde sie morgens wecken, fertig machen, mit ihr frühstücken und gemeinsam schultasche packen. sie wäre vierzig minuten alleine und müsste alleine mit dem rad zur schule. den weg kennt sie und ist auch schon oft gefahren. sie ist auch ein verlässliches kind. eine freundin meinte nun, das das viel zu früh wäre und ich sie nicht allein aus dem haus gehen lassen soll.


    wie seht ihr das denn?


    lg

  • Hat sie vielleicht eine Freundin, zu der sie morgens kann?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wenn du es ihr zutraust ist das auch in Ordnung. Schön wäre, wenn du noch die Möglichkeit hast, sie zumindest anfangs noch kurz anzurufen, wenn sie los muss. Und ein "Notfallnachbar" sollte auch da sein. Vierzig Minuten halte ich für vertretbar.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Dann sag der Freundin danke für das freundliche Angebot, auf deine Tochter aufzupassen in den fraglichen 40 Minuten ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Im Prinzip kannst du deine Tochter am besten Einschätzen und musst wissen ob du ein gutes Gefühl dabei hast?


    Hast du sie den schon mal alleine gelassen (musste sie da auch wo hin) und wie hat es geklappt?


    Mein Sohn(auch 8J.) ist hin und wieder auch mal paar Stunden alleine zu Hause, wenn ich nachmittags arbeiten gehe oder er Ferien hat und Vater oder Oma keine Zeit haben (bzw. keine Ferienbetreuung gibt).
    Ich weiss auch, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Er geht nicht an die Haustüre wenn es klingelt, er bleibt zu Hause, er ruft mich an wenn was ist bzw. ich kann ihn anrufen. Er ruft sogar an und fragt ob er was essen oder trinken darf etc.


    Gut morgens würde bei uns nicht klappen, er hat noch Schwierigkeiten mit der Uhrzeit lesen und Schule ist zu Fuß dreiviertel Stunde weg.

  • Ich kenne das auch und kann sie zur Not immer zu meinen Eltern bringen.....


    Ich kenne einen Fall, wo das Kind schon mit 6 Jahren morgens jeden Tag allein außer Haus gehen musste.... Der Kleene hat den Wecker gestellt bekommen und ist dann losgetigert.... Die Schule wusste Bescheid und hat Alarm geschlagen, wenn was ungewöhnliches war.... Und da war das jeden Tag der Fall....


    Bei dir ist es auch nur ein Tag pro Woche und dein Kind ist schon 2 Jahre älter..... Ich denke, das kannst du ihr zutrauen... Und vielleicht hat die Schule ja ein Auge drauf.....


    Ich lass meine auch schon mal allein nach Hause kommen und sie ist dann noch 10 - 15 min allein zu Hause bevor ich komme (so 2 oder 3 mal im Monat), wir haben das vorher paar mal geübt, klappt gut.... Meine Dame ist grad 7 geworden......


    Grüßle Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Wenn Du es ihr zutraust, dann müsste das gehen. Ich kenne Kinder, die gleich vom ersten Schultag in der Schule, also mit 6, schon alleine zur Schule und zurück gehen. Wenn Du ihr das zutraust, dann würde ich es versuchen. Vielleicht kannst Du Dich von ihr auch nochmal anrufen lassen, wenn sie losfährt. Ich kenne viele, die das mit Anrufen ein bisschen "untermauern". Gibt einfach ein sicheres Gefühl.

  • Ich finde das okay.


    Wenn sie ein zuverlässiges, verständiges Kind ist und sich das auch zutraut....was sagt sie denn dazu?

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hallo ,






    Deine Tochter ist 8 , also in der zweiten Klasse , kommt nach den Ferien in die dritte ?


    Und sie ist zuverlässig !




    Also ich sehe da kein Problem . Ich würde allerdings die Schultasche schon am Vortag mit ihr packen ; morgens nur die Frühstücksdose rein und fertig .




    Mein Sohn ist vom ersten Schuljahr alleine zur Schule gegangen-und da ich im Schichtdienst arbeite ,muß ich um sechs aus dem Haus .(bei Früh)


    Ich habe ihn geweckt , ihm sein Essen vorbereitet und zusätzlich den Wecker gestellt, wann er aus dem Haus raus muß und später noch von der Arbeit aus angerufen . Es ging bei uns problemlos.




    Alles Gute




    Soccermom

  • Meine Tochter ist auch 8 Jahre, und einmal die Woche muss ich um 7 losfahren, sie aber erst um 7:30 Uhr los. Anfangs ist sie dann immer zu der Freundin rüber, mit der sie zur Schule geht. Mittlerweile lässt sie sich lieber Zeit. Ich stelle dann den Wecker oder rufe an. Entweder ist sie dann schon aus der Tür oder ich "schick" sie dann los. Wir erledigen allerdings alles zusammen. Ihre Sachen stehen dann schon vor der Wohnungstür, wenn ich gehe, ich kenne doch meine Trulla :rolleyes:
    Nachmittags mag sie es allerdings gar nicht, allein zu sein :frag

  • ihr habt recht. hätte meine freundin nicht gesagt das das verantwortungslos wär, hätte ich sie allein gelassen.
    sie möchte das total gerne und ich sehe da auch kein problem drin. ich werd einfach nochmal anrufen wenn sie dann zur schule los muss. das ist ne gute idee.



    :thanks:


    lg

  • Ich habe auch eine 8 Jährige und habe auch schon drüber nachgedacht, was ich machen würde wenn ich es müsste....


    und ich würde es so machen! würde sie dann anrufen, wenn sie los gehen muss.


    wenn sie sich das zutraut und du es ihr zutraust sehe ich da kein problem!


    meine bleibt auch schon bis zu 2 std. allein zu hause, wenn es sein muss. nicht sehr oft, aber ein problem hat sie damit nicht.

  • Gibt es denn eine Alternative? Wohl nicht, sonst hättest du ja eine Betreuung. Also wird dir nichts anderes bleiben, als sie allein zu lassen. Du kannst nicht später anfangen?


    Wenn es nur mal wäre, fände ich das o.k.


    Jede Woche finde ich jetzt nicht so dolle, ich würde alles versuchen, dass ich nicht vor den Kindern aus dem Haus muss. Aber manchmal geht es nicht anders. Und wenn du es deinem Kind zutraust und das Kind es sich auch, dann versuche es.

  • Wie die anderen schon sagten, es kommt immer aufs Kind drauf an...wie weit und zuverlässig es ist.


    Mein Großer wollte schon mit 5-6 Jahren nimmer mit zum einkaufen. Hab ihm das Telefon gegeben und gesagt, wenn was ist rufst an. Hat immer gut geklappt.
    Und bei meiner Arbeit mußte ich auch schon teilweise um 5 ausser Haus oder bin erst um halb neun abends wieder heim. Da mußte er dann auch alleine aufstehen und er hat das alles sehr gut hinbekommen.
    Konnte mich aber auch jederzeit anrufen wenn was war.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.