Erwartungen der Schwiegereltern - Wir sind KEIN Paar!

  • Hallo,


    ich hatte letztens zwar schonmal etwas über meine "Schwiegermutter" (Mutter meines Exfreundes) geschrieben, aber ich hab dazu nun mal eine Frage.


    Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Ärger zwischen ihr udn mir bzw. sind wir aneinandergeraten. Meist gings um meinen Sohn. Wir sind, was die Erziehung und das, was gut für ihn ist, nicht derselben Meinung.


    Nun ist es so, dass sie gestern in einem sehr unpassenden Moment das Gespräch suchte, wo herauskam, dass sie erwartet, dass ihr Sohn, ich und der Kleine Sonntags doch öfter mal zum Essen kommen sollten. Ich sollte mich bei ihnen melden, damit sie den Kleinen sehen, sie sei das so gewohnt, dass die Eltern die Enkel vorbeibringen und Familienbesuche machen. Dazu führte sie immer wieder ihren anderen Sohn als Beispiel auf (er hat eine intakte Familie), die würden das ja auch so machen und das gehöre sich wohl so.


    Ich bin aber der Auffassung, dass mein Exfreund und ich mit Sohnemann keine Familie sind. Wir sind nüchtern betrachtet lediglich Eltern eines gemeinsamen Kindes. Wir verstehen uns soweit ganz gut (klar, Streit gibts immer mal wieder - meistens wegen Sohnemann), aber das ist für mich kein Grund, uns deshalb gemeinsam bei seinen Eltern zum Essen einzuladen.


    Ich würde die Mutter ja nie anrufen, dabei weiss ich auch garnicht, was ich mit ihr besprechen soll. Und im Laufe der letzten Monate hab ich immer weniger das Bedürfnis, sie überhaupt zu sehen.
    Hatte ihr aber kurz nach der Geburt gesagt, wenn sie ihn sehen wollen, können sie einfach mal anrufen. Das taten sie noch nie.


    Ich habe den Eindruck, dass ihr nicht ganz klar ist, dass ihr Sohn und ich kein Paar sind und wir uns sowieso schon immer absprechen müssen, wann er den Kleinen sieht und zu sich nimmt.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr so einen guten Draht zu den Schwiegereltern, dass ihr da ständig vorbeifahrt und euch zum Essen einladet?
    Oder gibts da auch falsche Erwartungen seitens der Grosseltern, die er nicht erfüllen wollt oder könnt?

  • Ich glaube kaum dass du den Erwartungen deiner EX-Schwiegereltern gerecht werden kannst.........
    an deiner Stelle würde ich es so handhaben, wenn dein Ex UmgangsWE hat dann kann er ja mit eurem Kind da hin fahren....wenn die es so erwarten :frag
    Sicher ist es auch die Oma eures Kindes, aber du bist doch nicht verpflichtet lediglich zu funktionieren wie denen dass paßt!!
    Und wenn die sich nie melden/anrufen warum solltest du es denn machen :wand


    :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Grüße dich!


    Tue nichts mit dem du dich nicht wohlfühlst. In deinem Fall denke ich, dass der Vater für den Umgang zuständig ist.
    Ihr seit keine intakte Familie mehr, warum also was vorgaukeln, das nicht wahr ist. Und wieso nimmt sie dich als Ansprechpartnerin und nicht deren Sohn?


    LG
    Friday


    Edit: Ich fahre regelmäßig zu den Großeltern väterlichersteits. Wir haben allerdings auch ein freundschaftliches Verhältnis. Der Vater hat keinen Kontakt, weder zu uns noch zu seinen Eltern

  • Ihr müßt da ja nicht zusammen auftauchen. Wahrscheinlich haben seine Eltern auch noch Probleme sich an die Situation zu gewöhnen.


    Gemeinsam tauchen wir selten auf, beide Großeltern wohnen weit weg. Kontakt ist mal mehr oder weniger.


    Aber wenn ich beim Schwiegermonster in der Nähe bin, dann schauen wir auch rein ... geht ja nicht um die Erwachsenen - bei Kinder haben
    oft ein Bedürfnis nach Oma und Opa.

  • Mit der Oma vom Großen habe ich noch ganz guten Kontakt und wir besuchen uns noch hin und wieder. Die Großeltern vom Kleinen habe ich bisher leider noch nicht kennengelernt. Die Omi habe ich mal kurz gesehen...aber ansonsten nichts.


    Vielleicht versucht sie ja mit dieser Aktion euch wieder zu verkuppeln.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Sag ihr halt, in deiner Familie "gehört" es sich, dass die Großeltern den Enkel über Nacht zu sich holen. Mindestens einmal im Monat :D

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Thomas,
    das glaube ich allerdings auch ;)
    Mein Ex hat kein richtiges Umgangs-WE. Wir handhaben das so, dass er eine Nacht am WE Sohni hat. Also quasi von Freitagabend bis Samstagmittag oder so.
    Aber ich denke auch, dass er sich darum kümmern könnte und ich das nicht auch noch tun muss.



    Friday,
    ich bin ihre Ansprechpartnerin, weil ich ja offensichtlich ein Problem mit ihr habe. Das ist ja auch so und hab ich ihr gestern auch so gesagt. Eben aufgrund unterschiedlicher Erziehungsansichten und sie in der Vergangenheit Dinge dazu gesagt hat, die mir bis heute bitter aufstossen. Seitdem meide ich sie ja und lasse soweit alles meinen Exfreund mit ihr regeln. Das spürt sie ja auch und stört sie wohl immens. Und in dem Zusammenhang kamen dann gestern auch ihre Erwartungen zum Vorschein.



    Lena,
    wenn möglich fahre ich auch nur mit meinem Exfreund zu seinen Eltern. Das ist schon mein Wunsch, dass wir da gemeinsam auftauchen. Eben, weil ich momentan mit ihnen nur das Nötigste zu tun haben möchte.
    Sohne ist „erst“ 6 Monate, er äussert daher ja noch nicht den Wunsch, zu Oma und Opa zu wollen. Wäre er älter, würde ich damit auch ganz anders umgehen. Denn ich hab auch die Auffassung, dass das Kind ja nichts dafür kann.



    Elaina,
    ich glaube, mit Verkupplungsversuchen hat das nichts zu tun :D Ne, denke nicht, dass sie solche Absichten hat.



    Oggy,
    Verpflichtungen sicher nicht, aber Erwartungen haben sie ja trotzdem an mich und ich möchte halt nicht, dass die Streitereien irgendwann auf Sohnis Rücken ausgetragen werden.


    Villette,
    sie nehmen ihn ca. alle 4-6 Wochen über Nacht ;) Aber ausserhalb der Zeit sehen sie ihn eben fast garnicht.

  • Guten Morgen,


    mach dich von den Erwartungen deiner Schwiegermutter frei.


    Meine meinte nach der Trennung auch, es würde alles so weiterlaufen wie bisher, dabei verstanden wir uns nie besonders gut und ich war froh diesen Teil der Familie los zu sein ;)
    Sie hätten auch die Kids jederzeit sehen können, abholen, etc.(wir wohnen immer noch im selben Ort) Haben sie aber nie getan. Immer wieder kamen nur die Forderungen an meine Person, dies und das zu machen, dieses und jenes zu unterlassen...Sie sind allerdings vom Typus her auch schon immer so gewesen, daß die Restfamilie nach ihrer Nase zu tanzen hat. :kopf


    Ich habe dann nach ca. 1 1/2 Jahren "Stopp" gesagt. Daraufhin folgte eine Funktstille von etwa 3 Jahren. Da konnte ich erst mich und meine kleine Familie stabilisieren und unser 1 Eltern-Familienleben festigen.


    Heute sitzen wir 2 Mal im Jahr gemeinsam am Küchentisch ohne uns in die Haare zu bekommen. Ausreichend für mich. Die Kids sehen ihre Oma und Opa jedes Umgangswochenende mit dem Vater.
    Seitens der Großeltern wird nie nach mehr gefragt.


    Es ist auch für Großeltern schwierig mit der neuen Situation umzugehen. Manche halten dann an alten Ritualen fest um den Schein zu waren "alles wäre noch in bester Ordnung" :pfeif


    Lg Lichtengel

  • :hä


    Hua, da schüttelt's mich. Auf heile Welt machen, bloß, dass die Schwigis zufrieden sind?
    Never ever.
    Ihr Sohn kann sie ja mit ihrem Enkel besuchen. Oder sie ihn bei ihm.
    Aber von Dir zu verlangen, was vorzuspielen, ist ja unmenschlich.


    Bei usn war das ab Bekanntgabe Trennung strikt getrennt - bei den Schwigis war ich eh die Böse, und da mein Exmann noch nie groß mit seinen Eltern zu tun hatte, haben wir da null Berührungspunkte. Sie können die Kleine jederzeit sehen, aber dann muss mein Ex mit ihr da hin oder die Schwigis zu ihm.


    Bei meinen Eltern ist mein Ex immer noch gern gesehen, mittlerweile ist das auch alles ehr entkrampft. Trotzdem beschränken wir den Kontakt auf das Nötigste, z.B. Geburtstag der Kleinen.
    Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an. Und er hat nun ohnehin eine neue Familie.


    LG

  • Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das Kind erst nach der Trennung entstanden ist. Seine Eltern kennen uns also auch garnicht als Familie, eben lediglich als Paar und da interessierten sie sich nicht weiter für mich. Ich war halt irgendwie da, wurde aber nie bei Familienfeierlichkeiten oder dem Sonntagsessen eingeladen. Deshalb versteh ich nun umso weniger ihre Erwartungen.

  • Ich war halt irgendwie da, wurde aber nie bei Familienfeierlichkeiten oder dem Sonntagsessen eingeladen. Deshalb versteh ich nun umso weniger ihre Erwartungen.


    Soso......
    du wurdest also lediglich geduldet :frag
    Und hast einen Enkel produziert!!! :troest

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Oh, das kenne ich irgendwie...


    Meine Schwiegereltern waren/sind auch so. SChon während der Ehe mit ihrem Sohn, waren sie der Meinung, wir (oder ich) müsste gefälligst jeden Sonntag die 50 km hin und auch wieder zurück fahren und sie besuchen, damit sie ihr Enkel sehen... Wir hatten am wenigsten Kohle von allen (und die Fahrerei hat uns tlw. echt weh getan), und für uns war es mit dem meisten Aufwand verbunden... Begründet wurde das mit der Hin und Wieder Einsatzbereitschaft meines SchwiegerVaters...
    Zu Ostern hatte ich ihr dann einen Gutschein geschenkt. Eine Dauer-Einladung zu uns, mit Abholung vom Bahnhof (die Gute hat keinen Führerschein) und anschließender Bespaßung durch ihren Neffen und heißem Kaffee und kühlen Getränken je nach Wunsch...
    GEkommen ist sie exakt 0 mal! (wie ich es mir anmaßen würde von ihr zu verlangen mit dem ZUG (!!!!) zu uns zu fahren.... Ich wäre ja echt unmöglich!)


    Tja, inzwischen bin ich bei einigen Leuten einfach so weit, dass ich mir denke: wer nicht kommt, klappt nicht mit Türen....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das Kind erst nach der Trennung entstanden ist. Seine Eltern kennen uns also auch garnicht als Familie, eben lediglich als Paar und da interessierten sie sich nicht weiter für mich. Ich war halt irgendwie da, wurde aber nie bei Familienfeierlichkeiten oder dem Sonntagsessen eingeladen. Deshalb versteh ich nun umso weniger ihre Erwartungen.


    Das macht die Sache noch skuriler. Sie sollen ihrem Sohn ne neue Frau suchen. Eieiei.

  • Meine Schwiegereltern haben Junior höchstens 10 mal gesehen. Kein Interesse. Sie wohnen hier um die Ecke, und er kennt sie nichtmal. Meine Eltern wohnen über 100 km weit weg und sehen ihn weitaus öfter als meine Schwiegereltern.


    Das war allerdings schon während der Ehe so... die interessieren sich für sich selbst, sonst für niemanden.


    Aber: Dann lieber so als so ein falsches Theater wie bei deinen Schwiegereltern, nur um den Schein (wahrscheinlich für die Nachbarn) zu wahren... :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sag ihnen, dass sie es mit ihrem Sohn abklären sollen, wenn sie ihren Enkel sehen möchten. Dann kann der Papa mit Kind dort vorbeigurken.
    An Deiner Stelle würde ich bei dem nicht vorhandenen Verhältnis gar nichts machen.

  • da musst du dich deutlich abgrenzen und rausziehen.
    schwiemu und du hatten nie einen guten draht und den müsst ihr jetzt auch nicht mehr bekommen.
    wenn sie ihren enkel sehen wollen,was ich absolut verstehen kann,muss ihr 1.ansprechpartner ihr sohn sein.
    mit dem müssen sie das abklären.
    sag ihr,dass du diese erwartung nicht erfüllen kannst.
    ihr seid kein paar mehr und du willst das nicht.
    sie können ihn jederzeit sehen,aber ohne dich.
    und bitte sie darum,das zu akzeptieren,ohne das kind irgendwann mal mit reinzuziehen.
    das ist vorraussetzung.
    keiner sagt etwas schlechtes über den anderen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ne neue Frau für meinen Ex? :D Na, ich will mir garnicht vorstellen, was das alles wird, wenn er dann tatsächlich mal ne neue Freundin hat – irgendwann kommt das ja auch mal 



    Meine Eltern wohnen ca. 300km von mir entfernt. Sie sehen mich und Sohni in etwa genauso viel wie die Schwiegereltern uns. Natürlich hab ich zu meinen Eltern auch ein ganz anderes Verhältnis und für sie ist es kein Drama, an einem Tag 300km zu uns zu fahren, uns ein paar Stunden zu sehen, um abends wieder 300km zurück zu fahren. Schwiegereltern wohnen im gleichen Ort wie wir und die erwarten, dass ich Taxi spiele. Verkehrte Welt.



    Ich hab für mich (und das hab ich mit meinem Exfreund inzwischen auch besprochen, damit er Bescheid weiss) beschlossen, dass ich nochmal das Gespräch zur Schwiegermutter suche und ihr klipp und klar sage, dass sie nicht vergessen soll, dass wir keine Familie/kein Paar sind und dass sie sich entweder direkt an mich wenden sollen, wenn sie Sohni sehen wollen oder an ihren Sohn, weil ich mich mir nicht auch noch Gedanken machen möchte, wann die ihn sehen können, wenn sie sich selbst nicht bemühen. Ich bin gespannt, wie sie darauf reagiert.

  • Das klingt schon wieder so feindselig. Sag doch einfach, dass Du nicht zu den Familientreffen kommen möchtest. Punkt.


    Oder wie sagte mein Anwalt so schön: Es ist Aufgabe der Gegenseite, sich Gründe einfallen zu lassen ;)