Wie kommt Ihr mit dem Alleinsein klar ? Brauche Hilfe !!!!

  • Hallo,


    oh man....ich weiss gar nicht was mit mir los ist .....ich komme mit dem Alleinsein nicht klar !! Kann man das lernen ?? Schon als Kind hatte ich Probleme damit . Ich bin berufstätig , wohne mit meinem 14 -jährigen Sohn zusammen ( seit 1,5 Jahren alleine ) , bin auch wieder in einer neuen Beziehung ( sehen uns aber nicht sooft ) ...aber z. B. die WE sind für mich der reine Horror . Ich habe keinen grossen Freundeskreis , habe mich immer auf die Familie konzentriert , das war mein Ein und alles und es fällt mir auch schwer auf Menschen zuzugehen ...so nach dem Moto " Hallo hier bin ich " ....ich habe regelrecht Angst davor alleine zu sein . Mir fällt die Decke auf den Kopf . ich bewundere die Menschen , die ab und zu gerne alleine sind !! Ich möchte das so gerne lernen ...aber wie ???????

  • Ich bin ganz gerne ab und an alleine. Tut mir gut, abschalten, nichts hören, sehen, denken. Einfach nur ich allein.


    Ich glaube, lernen kann man das nicht. Entweder man ist gerne und viel unter Menschen, oder eben nicht so gerne...


    Ich meine, es gibt so viele Dinge, die man machen kann, wenn man alleine ist, aber das ist eben nicht für jeden etwas!


    Edit meint: Es gibt allerdings auch einen riesengroßen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Was ist denn das Problem dabei?
    Wovor hast du Angst?
    Wirklich vor dem Alleine sein?
    Oder davor, daß "komische Gedanken" aufkommen könnten?
    Oder davor, daß Du Dich einsam fühlen könntest?
    Oder davor, daß Du überall vermeintlich Glückliche siehst?


    Horch mal in Dich hinein, WAS dir Angst macht..... :winken:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Edit meint: Es gibt allerdings auch einen riesengroßen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit.


    Das ist ja mein Problem !! Ich fühle mich dann total einsam und das merke ich auch , ich habe richtige Probleme . Mein Herz tut weh und ab und zu weine ich ...bescheuert oder ????????? Dabei stehe ich ja wie gesagt Mitten im Leben ...ich weiss auch nicht . Aber ich glaube die 14 Jahre Ehe haben mich "kaputt "gemacht !!!! Z. B. gerade jetzt fühle ich mich total schlecht .........dabei bin ich wirklich ein liebenswerter Mensch , komme mit meinen Kolleginnen super gut klar ....aber die WE machen mich fertig ....Selbstbewusstsein ??? Das ist mir in den letzten Jahren abhanden gekommen ...ich denke , dassdas alles zusammen spielt ...meine Freundinnen haben Familie , sind superglücklich ...tja und da habe ich keinen Platz .....menno

  • lernen kann man "alleinsein" glaube nicht.
    ich bin auch ganz gern mal allein, wenn ich weiss ich bin mit mir im reinen und alles um mich her stimmt einfach,
    sprich , ich weis prinzessin gut untergebracht und die gewissheit, es geht ihr gut dort und sie hat spaß,
    ich hab eine freundin die ich anrufen kann oder hinfahren kann, wenn mir die decke auf den kopf fällt....
    das gibt mir sicherheit und dann ist allein sein nicht mehr so schlimm.
    einsamkeit ist etwas anderes.
    nutzte doch die zeit , die du für dich hast, geh joggen, mach deine lieblings- CD an,
    nimm ein enspannungsbad ect. ....
    oder schreib uns im forum, hier ist immer einer.... :knuddel

  • nutzte doch die zeit , die du für dich hast, geh joggen, mach deine lieblings- CD an,
    nimm ein enspannungsbad ect. ....
    oder schreib uns im forum, hier ist immer einer.... :knuddel


    Ich fahre ins Fitnessstudio , lese , höre Musik ...aber das macht mich nicht glücklich .....ich weiss , dass ich ein Problem habe . Bin auch seit meiner Trennung in psychologischer Behandlung ( dachte immer ...soweit kommt es nicht ...) und hoffe , dass ich da erfahre warum das mein Problem ist . Ich meine , mein Mann hat mich betrogen und belogen ...fast 14 Jahre lang ..und ich bin nicht gegangen ...weil ich Angst hatte ...vor dem Alleinsein ...schlimm !!!!!

  • Du darfst dich deiner Angst nicht hingeben. Ein bisschen Alleinsein ist gar nicht so schlimm, glaub mir.


    Du musst erst mal wieder zu dir selbst finden! Du hast einiges durchgemacht, das prägt natürlich! Aber es werden bessere Zeiten kommen.


    Du hast dein Kind, du hast dein soziales Umfeld... nutze das WE, um zu entspannen. Nicht grübeln, nicht rätseln warum etwas ist wie es ist, nicht nachdenken. Unternimm was, auch allein, warum nicht.


    Was ist so schlimm daran? Kannst du das genauer erklären? Ist es einfach so, dass dir die Ansprache fehlt? Der sprachliche Kontakt, der in einer Beziehung ja dauernd existiert? Oder was genau fehlt dir?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hast du angst vor dem allein sein oder vor dir selbst?
    ich meine, weisst du was mit dir anzufangen, wenn du allein bist??
    du musst mit dir zufrieden und und im reinen sein, sonst kann man auch unter einer million menschen auch einsam sein.
    ruf doch mal ein treffen , im raum hannover unter den foris ins leben,
    ihr habt doch dort dieses wunderschöne steinhuder meer.....
    aber der springende punkt ist eigentlich, das du dich mit dir beschäftigen musst und nach dem "warum" fragen solltest
    fühl dich mal :troest ,
    ganz liebe grüsse.....

  • Was ist so schlimm daran? Kannst du das genauer erklären? Ist es einfach so, dass dir die Ansprache fehlt? Der sprachliche Kontakt, der in einer Beziehung ja dauernd existiert? Oder was genau fehlt dir?


    Tja was fehlt mir ??? Ich sehne mich nach einer stinknormalen Beziehung ...weist Du ...ein ganz normales Leben . Ich möchte wieder angekommen sein ( das wird mir meine neue Beziehung im Moment nicht geben können ) . Ist das albern ?? ich meine , ich bin 44 Jahre ...halloooo ...eigentlich müsste ich mit beiden Beinen fest im Leben stehen aber ich merke , das mich dieser Betrug , diese Lügen total aus der Bahn geschmissen haben ...ich sehne mich nach Zuwendung ...total albern ...ich habe Angst , dass ich depressiv werde ( ...wie habe ich das früher belächelt ...) ...warum weint man einfach so ???? DasSchlimme ist , ich weiss , dass ich mich falsch verhalte . Ich mag mich selber nicht .


    Ich setz mich auch ins Auto und fahre alleine an den Maschsee ...aber wenn ich dann überall nur die Glücklichen sehe ..krieg ich die Krise ...

  • aber das macht mich nicht glücklich .....


    Was macht Dich denn glücklich?


    .... ich finde es sehr schwer, dass die Kids plötzlich so kaum noch was mit Mama machen wollen-
    der Kleine ist auch 14- und ein bischen seltsam ist es schon- plötzlich freie Zeit, wo früher Kinderaugen waren... jetzt strahlt da Pubieiseskälte :crazy
    und ich muss mich neu wieder finden- wobei.... ein wenig freu ich mich drauf, und bin gespannt, was da ausser Arbeitsmama, Freundin und Mama noch so schlummert :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • aber der springende punkt ist eigentlich, das du dich mit dir beschäftigen musst und nach dem "warum" fragen solltest
    fühl dich mal :troest ,


    Das mache ich doch schon ...sogar mit professioneller Hilfe ( was mir nicht leicht fällt ) .......aber irgendwie komme ich nicht voran !!

  • Doch, klar kommst du voran.


    Du hast dein Problem erkannt. Du hast es hier sogar aufgeschrieben. Was meinst du, wie viele Menschen noch lange nicht so weit sind... Du bist doch schon in Therapie... so was ist langwierig, das dauert und dauert. Aber du bist auf dem Weg! Das kann noch lange nicht jeder von sich behaupten!!!!


    Und jetzt heißt es: Wenn du etwas mit Macht erreichen willst, geht es umso langsamer voran. Ist einfach so. Genieße ein bisschen, mach dir keine Sorgen, das führt zu nichts. Das schraubt dich nur wieder tiefer rein. Du hast die Chance, wieder DU zu werden. Nicht nur Ehefrau von, Hausfrau in, Mutter von, sondern einfach DU. Das ist auch was, was Gutes!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hab geduld mit dir und gib dir doch die zeit, muss doch nicht alles "sofort".
    was ist denn ein normales leben?? haus , mann, kind, hund und ein bausparvertrag???
    nee, bestimmt nicht.
    das hier, das ist dein leben und du hast die pflicht und das recht, es dir so einzurichten , wie du dich wohlfühlst,
    nach deinen möglichkeiten.
    auf die nase zu fallen ist keine schande, aber liegen zubleiben eine.
    gib dir zeit und geduld.
    und einfach so zu weinen, kennt glaube der ein oder andere hier auch...
    kopf hoch!!!

  • und ich muss mich neu wieder finden- wobei.... ein wenig freu ich mich drauf, und bin gespannt, was da ausser Arbeitsmama, Freundin und Mama noch so schlummert :brille


    Doch, klar kommst du voran.


    Du hast dein Problem erkannt. Du hast es hier sogar aufgeschrieben. Was meinst du, wie viele Menschen noch lange nicht so weit sind... Du bist doch schon in Therapie... so was ist langwierig, das dauert und dauert. Aber du bist auf dem Weg! Das kann noch lange nicht jeder von sich behaupten!!!!


    Und jetzt heißt es: Wenn du etwas mit Macht erreichen willst, geht es umso langsamer voran. Ist einfach so. Genieße ein bisschen, mach dir keine Sorgen, das führt zu nichts. Das schraubt dich nur wieder tiefer rein. Du hast die Chance, wieder DU zu werden. Nicht nur Ehefrau von, Hausfrau in, Mutter von, sondern einfach DU. Das ist auch was, was Gutes!


    Danke !!! Ja , Du hast ja Recht . Wie gesagt , ich habe es erkannt ...aber das macht es nicht leichter !!! Vielleicht ist es einfach die Sehnsucht nach einem normalen Leben ......nur der Weg dahin , ist so verdammt einsam und schwer ....ich möchte so gerne neue Kontakte knüpfen...weiss nicht wie ...trau mich vielleicht auch nicht ...habe es verlernt ?? Eine Freundin, die vielleicht in einer ähnlichen Situation ist ....schwer zu finden ....

  • was ist denn ein normales leben?? haus , mann, kind, hund und ein bausparvertrag???


    Ein normales Leben ...: ..fast so wie Du es beschrieben hast ...ohne Bausparvertrag ;) ...irgendwie sehne ich mich nach einer funktionierenden Beziehung , einen Menschen , der für mich da ist , jederzeit ......ich weiss , ich muss lernen , mir selbsr zu genügen !!!!

  • Ich würde das Feld von hinten aufrollen. Nicht das lernen wollen das allein sein aushalten zu können, sondern das Lernen auf andere Menschen zuzugehen. Es ist ein großer Unterschied, ob ich mich alleine fühle oder einsam. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich einsam fühlst. Und das sollte man nicht aushalten müssen.



    LG
    Friday


    P.S. Die Forentreffen hier sind übrigens eine tolle Möglichkeit, um andere kennenzulernen, aich wenn man ein bisserl schüchtern ist :-)

  • Ich würde das Feld von hinten aufrollen. Nicht das lernen wollen das allein seinaushalten zu können, sondern das Lerne auf andere Menschen zuzugehen. Es ist ein großer Unterschied, ob ich mich alleine fühle oder einsam. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich einsam fühlst. Und das sollte man nicht aushalten müssen.


    Da hast Du mit Sicherheit nicht ganz Unrecht !! Aber wie lernt man das , wenn das Ego angekratzt ist ????

  • Ich meine , mein Mann hat mich betrogen und belogen ...fast 14 Jahre lang ..und ich bin nicht gegangen ...weil ich Angst hatte ...vor dem Alleinsein ...schlimm !!!!!

    aber irgendwie komme ich nicht voran !!

    14 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Sowas dauert bis die Wunden verheilt sind. Konzentriere mal auf dich.

  • ich konnte das auch noch nie - wenn ich alleine bin und nichts mache, dann ist es nach einer Zeit als würden 1000nde von Ameisen in mir rumkrabbeln und ich werde total unruhig und schlecht gelaunt und voller negativer Gedanken - besonders schlimm ist es in Zeiten, in denen ich soundso extrem unausgeglichen bin oder mein Leben schräg verläuft - ich verabrede mich dann mit Gott und der Welt - das hilft - z.B. eine Essenseinladung am Abend an einem Samstag kann gut einen ganzen Tag überbrücken, man muss einkaufen, aufräumen, vorschnippeln, tisch decken, essen kochen, sich schön machen und man arbeitet dabei auf was hin.
    Wenn Du sagst, Deine Kontakte haben sich in den 14 Jahren Ehe zurückgefahren, das ist doch normal - lade doch einfach alte Bekannte wieder ein, das gehört zum guten Ton und wird von niemandem komisch aufgefasst werden - 3-4 Leute und fertig is - vielleicht belebt sich die Freundschaft wieder ansonsten hatte man einen netten Abend und hat einen Samstag gut rumgebracht - ah und der Sonntag morgen ist in der Regel dann auch schon gerettet, weil mann dann aufräumen muss...
    Manchmal lade ich mir für Samstag abend Gäste ein und für Sonntag Leute zum Brunch - das ist zwar dann extrem anstrengend, aber dann genieße ich es tatsächlich den Sonntag nachmittag einfach nur auf dem Spielplatz abzuhängen.


    Ansonsten, geh zu Lauftreffs, VHS Kursen ect. - Das ist nicht das gelbe vom Ei - aber es hilft einem über die einsamsten Stunden hinweg und manchmal lernt man dann auch neue Leute kennen, die letztendlich aus dem gleichen Grund da sind und man kann was zusammen unternehmen um den grauen Gedanken zu entfliehen.