Wie erkläre ich meinem Sohn ....

  • Hallo zusammen


    Mein Sohn wird nächsten Monat 4 und langsam versteht er (leider) immer mehr .


    Es ist aktuell so, das der KV sich seit 5 Wochen quasi gar nicht mehr kümmert, geschweige denn seine Eltern, was früher anders war. Aber mein Sohn hängt an Papa, Oma und Opa .


    Gestern sagte mir nun mein kleiner, das er zu Oma und Opa möchte. Hmm ne die haben leider keine Zeit . Daraufhin sagte er : Aber Papa ? Ne Papa muss arbeiten mein kleiner Prinz . (standartausrede )


    Mein kleiner war am Boden zerstört, das ich ihm WIEDER MAL enttäuschen muss, das niemand der 3 Zeit für ihn hat. immer wieder die selbe ausrede... Papa arbeitet... Oma und Opa können grade nicht ... Das Kind fühlt sich langsam von mir veräppelt .


    Leider kann ich dem Kind ja schlecht sagen "ne Oma und Opa haben Luca (anderes Enkelkind) viel lieber und Papa ist ein Villidio....."


    Nur wie könnt ich das mal anders sagen ? Papa arbeitet tatsächlich viel, aber bis vor 5 Wochen klappte es, das er ihn wenigstens alle 2 Wochen über Tag nahm . Über Nacht geht ja schon gar nicht mehr, da spielen seine Eltern nicht mit . (er lebt wieder bei seinen eltern)


    Weiterhin hatte ich schon die Idee, mich mit dem Jugendamt zusammen zu setzen. Allerdings wird das wohl leider nicht viel bringen, denn sagt der KV "ach ich muss arbeiten" und das JA : "ja wenn das so ist, gehts ja nich" :crazy



    Ach man :( Ich weiß zwar auch nicht, welche Antworten ich mir nun von diesem Posting erhoffe, aber es musste einfach mal raus .


    lg sandra

  • Wie ist das bei Euch mit telefonieren? Soll der Vater doch selber erklären, warum es nicht geht?

  • Wie ist das bei Euch mit telefonieren? Soll der Vater doch selber erklären, warum es nicht geht?

    Der KV hasst telefonieren. Ich bin ja NOCH mit dem KV zusammen, (aber nur, weil ichs noch nicht schaffe mich zu trennen) und mit mir schreibt er auch nicht, keine sms, keine telefonate ...

  • Was heisst denn zusammen? Wohnt er noch bei Euch? Dann würd ich ihn schon damit konfrontieren, er soll seinen Sohn gefälligst selbst erklären, warum er keine Zeit für ihn hat?


    Hast Du Leute, die Dich ein bisschen unterstützen können?

  • Was heisst denn zusammen? Wohnt er noch bei Euch? Dann würd ich ihn schon damit konfrontieren, er soll seinen Sohn gefälligst selbst erklären, warum er keine Zeit für ihn hat?


    Hast Du Leute, die Dich ein bisschen unterstützen können?

    Nee, er lebt bei seinen Eltern .


    In meinem Alltag als AE hab ich schon Unterstützung, gute Freunde, die mir immer zuhören, meine Nachbarin die mir den kleinen auch mal abnimmt wenn ich einfach mal eine kleine Auszeit brauche, und kenne mittlerweile hier ein Paar Mütter die auch Kinder im gleichen Alter etwa haben, mit denen ich etwas Unternehmen kann . Natürlich mit Kids.


    Und trotzdem schaff ichs nicht, mich von Ihm zu trennen. Sind 7 1/2 jahre zusammen, inkl einiger Trennungen und eigentlich weiß mein Kopf auch, das es keine Beziehung mehr ist. Doch bis das Herz mal nachzieht .... -.- Aber gut, das ist ja nicht das thema des threades hier.
    Mein kleiner tut mir so leid, das ich ihn immer wieder vertrösten muss . :(


    lg

  • Mit 4 Jahren, ist ja nicht mehr sooo klein, würde ich auch sagen, anrufen lassen :-)


    Meine Kids waren bei der Trennung ein paar Jahre älter und ich habe das so gemacht:
    Zu den Kids habe ich immer gesagt, wenn sie nach dem Vater fragten, hier ist das Telefon, ruf ihn an, könnt ihr immer machen!
    Das haben sie auch gemacht!


    Ergebnis über viele Jahre war, dass sie ihren Vater richtig kennengelernt haben und er musste sich so einiges anhören :D
    Allerdings habe ich meine Kinder auch immer ermutigt, zu sagen was sie denken und fühlen, sie hatten schon recht viel Selbstbewusstsein. Ich habe ihnen das vorgelebt, gezielt zu fragen und klare Aussagen zu machen.
    So haben sie recht früh gelernt, sich gut zu äussern und zu wehren!


    Heute ist es so, dass sie Kontakt zu ihrem Vater nur haben, wenn sie Lust dazu haben.
    Jetzt ist es nämlich umgekehrt :lach er hätte öfters mit ihnen Kontakt!!


    Sie haben ihm auch mal, als sie erwachsen waren, recht deutlich und schonungslos ihre Meinung über ihn gesagt, seither ist er handzahm! :lgh


    Lasse den Zwerg nicht merken, dass es Dir weh tut, ermutige ihn, anzurufen!


    Fragt er nach dem Vater, Oma oder Opa, sage freudig: Ja, komm, Du darfst anrufen!
    Bringe ihm bei, seine Gefühle zu äussern, den Mut zu sagen: Papa, wann kommst Du wieder? Papa ich will zu Dir!
    Ebenso mit Oma und Opa!!


    Glaub mir, wenn Du Dein Kind soweit bringst, hilft das fürs Leben und vor allem werden Oma, Opa und KV mal vom Zwerg qaus damit konfrontiert und können sich nicht so einfach rausschleichen :D


    Wenn von deren Seite Absage kommen, dann nimm das locker und sage z.B.
    Ach, wenn die keine Zeit haben, was machen wir beide denn, zu was hast Du Lust???
    So lenkst Du ihn ab und bietest ihm was Schönes, nämlch Dich, Deine Zuverlässigkeit und das wird er mit der Zeit immer mehr zu schätzen wissen :-)
    Kinder leben im Augenblick und so leidet er nicht arg, wenn Du ihm gleich eine Alternative bietest.


    Es wird recht schnell gehen und der Kleine wird sich wehren, sagt denen seine Meinung, wenn sie immer absagen.
    Das wird er mit 4 Jahren recht schnell verstehen und auch durchführen, wenn Du ihn dabei unterstützt.


    Also nimm ihm nicht ab zu fragen, warum von denen keiner Zeit hat, er kann und darf es selbst fragen und dann auch sagen, wenn er die Absage doof findet, traurig ist u.s.w.
    Bring ihm bei, Kontakte zum KV und Grosseltern selbst einzufordern :-)

  • kann mich den anderen nur anschlißen.



    hör auf deinen ähm hmmmmm tja was eigendlich? in schutz udn aus der verantwortung zu nehmen.


    was meinste denn wie das mal endet? irgendwann fragt er papa oma und opa und bekommt dann zur antwort aber das wusten wir ja gar nicht hättest du uns mal angerufen dann hättest du gerne zu uns kommen können .


    dann stehst du da.....



    aber nur damit ich das jetzt mal richtig verstehe............



    also der papa und du seit noch zusammen trotzdem kein kontakt zum kind seit 5!!! wochen? ähm habt ihr solange auch kein kontakt gehabt? oder trefft ihr euch nur ohne kind?


    ich meine das jetzt wirklich nicht böse dir gegenüber auch wenn sich das gleich verdammt rauh lesen mag.


    aber verdammt wenn dein kleiner dir so leid tut dann schaff endlich mal ordnung in das chaos. dir und dem kleinen zuliebe.
    ich brauch gar nicht mehr von dir zu kennen als das was du hier geschrieben hast.
    aber mit sicherheit bist du mehr wert als das auf was du dich und deinen sohn da gerade reduzieren läst.


    7 und einhalbes jahr hin oder her.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Nabend allerseits


    Danke für die vielen Antworten . Ich versuche mal alles zu beantworten .


    Tabea : finde ich ne echt geniale Idee ! Leider hat mein kleiner ein paar Schwierigkeiten und ist somit noch nicht so wirklich in der lage zu telefonieren, wie nen anderes gut 4 Jähriges Kind . Ich bin schon froh, das er mittlerweile überhaupt sätze redet. Allerdings werde ich mir das merken, für die zeit, wenn er denn reden kann (Ich hoffe, es wird nicht nötig sein, aber man weiß ja nie )


    jea :


    Naja, ich renne denen immer hinterher, anrufen geht bei seinen eltern nicht, ist sein vater dran, wird sofort aufgelegt, seine mutter verleugnet ihn stellenweise . (Ja die mögen mich nicht besonders, was auf gegenseitigkeit beruht ) Sein Handy ist aktuell seit 2 Wochen ausgeschaltet, jedes mal, wenn ich anrufe. So behelfe ich mir eben mit einem portal, bei den wir beide angemeldet sind und schicke dort nachrichten . Dort war er allerdings auch schon 10 tage nicht mehr on . Dennoch hat er ja emails bekommen und weiß, was in den nachrichten drinne steht (steht auch in der email drin) Ich weiß - es ist nicht gerade die tollste und beste Möglichkeit, aber ne andere bleibt mir wohl momentan nicht so wirklich .


    Der kleine und ich haben ihn vor 2 wochen mal gaanz kurz (für ne stunde) gesehen . Ansonsten hab auch ich Pech und sehe oder höre ihn nicht . Daher sage ich ja auch, das er NOCH mein Freund ist. Irgendwie schaff ichs nämlich trotz allem nicht, mich zu trennen. Aber da ich es schon 2 mal geschafft habe, mich von ihm zu distanzieren (auf paarebene, niemals auf elternebene) wird mir das hoffentlich auch bald ein 3. mal gelingen . Und denn is Schluss .


    Pascal versuche ich weitestgehend außen vor zu lassen was unser Beziehungschaos angeht .


    Hachja - manchmal alles gar nicht so einfach. Aber hier im Forum lesen tut gut ; zu wissen, das man nicht alleine ist :)


    Lg

  • Ich hab das Problem auch :troest


    Mein Kleiner ist auch 4 Jahre und er hat mit seinem Papa die ersten 2 Jahre unter einem Dach gelebt. Dann kam die räumliche Trennung von ihm aus innerhalb von einer Woche.


    Danach haben wir getrennt gelebt in einer Beziehung noch 2 Jahre und er hat seinen Dad jedes We gesehen oder im Urlaub/Ferien.


    Doch nach der Trennung hat er den Kontakt auf Funkstille eingestellt und zwar für gut 2 Monate, der Kleine tat mir soooo leid und ich wusste auch nicht was sagen :frag


    Mein Ex ist ein totaler Egoist und nur er und seine Bedürfnisse kommen an 1. Stelle. Er konnte das ganze zwischen uns und seinen Sohn nicht trennen.


    Dann fing der Kontakt wieder langsam an und er hatte ihn dann auch mal über Nacht und plötzlich von heute auf morgen mitte April war wieder Kontaktabbruch :kopf:radab


    Mein Kleiner vermisst ihn sehr und fragt auch, aber ich sag auch immer nur: keine Ahnung, er muss arbeiten, wenn er Zeit hat wird er sich melden!


    Ich finde im Prinzip sollten die Väter sich selber erklären, aber dazu sind viele zu feige oder würden nur Mist erzählen, davon hat ein Kind auch nichts :wuetend


    Ich seh nicht ein, dass mein Kleiner seinem Vater "hinterherrennen soll". Wenn der KV Interesse hätte würde er sich melden.
    So warten wir einfach ab, aber einfach ist es nicht :heul


    Manchmal ist es echt fraglich -psychisch- gesehen ob es bei gewissen KV nicht besser wäre den Kontakt zu meiden, dem Kindswohl zu Gute!!!

  • er hat sich doch schon längst von dir getrennt. brauchste du nicht mehr.



    hör auf ihn nachzurennen steck die energie die du da unnütz verpulverst in das wohlergehen deines kindes und vor allem in dein eigenes.


    wenn der lütte fragt dann sag die wahrheit.. du weist es nicht. es bringt nix den armen kerlchen auch noch unnütz hoffnungs zumachen. mach es euch nicht schwerer als es sein muss.




    CurlySue1980 es ist nicht fraglich es ist einfach fakt das man bei manchen vätern und müttern den kontakt erst einmal meiden sollte und vor allem dem kidn zuliebe muss!
    ich hätte es schon viel früher tuen müssen, hätte meinen beiden weibsen einiges erspart.
    und für alle die jetzt gleich aufschreien. der kv sieht das so das er qualvoll leidet weil er sich zurückziehen muste weil ich böses monster die kinder so quäle. also sucht euch aus was ihr glauben wollt. das arme opfer sfg.
    mir ist es wurscht den an tagen wie heute bin ich mir ganz sicher so falsch kann ich nicht gelegen haben ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi Sandra_WHV,


    Du könntest Dich vor den Spiegel stellen und versuchen, dem kleinen verunsicherten Mädchen vor Dir, die ungeschminkte Wahrheit zu erklären. Wenn Dein Spiegelbild es versteht, wirst Du in der Lage sein, es Deinem Sohn zu erklären. :flenn


    Hey: das Leben wird weiter gehen! Ganz bestimmt! Blumen müssen sich nicht vor dem Winter fürchten, denn sie werden im nächste Frühling wieder genauso schön blühen!
    Komm zu unseren Treffen oder organisier welche, geniesse Dein Leben, hab Spaß und Freude mit Deinem Sohn, triff positive Menschen, achte auf Deine Gesundheit, tu Euch was Gutes, hilf anderen wo Du kannst: dann kommst Du ins nächste Level und kannst wieder neue Punkte sammeln! :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • jea: danke für deinen Beitrag, ich schwanke zwar immer noch bissl hin und her seh es aber im Prinzip genauso wie Du ;):daumen

  • Ich würde ihn auch anrufen lassen und es den KV selber erklären lassen. Und da wäre es mir egal, ob er es hasst zu telefonieren oder nicht. Man kann ja für sein Kind zuliebe über seinen Schatten springen, zumindest einmal.


    Es ist zwar deine Aufgabe das Kind aufzufangen, aber nicht den KV und seine Familie in Schutz zu nehmen.


    LG

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Hallo


    Und danke nochmal für weitere Antworten .


    Naja in schutz nehmen ist so ne sache. ansich ja nicht, die Situation ist halt einfach so . Leider . Doof noch dazu, wo mein kleiner leider nichts mit telefonieren anfangen kann (aufgrund gesundheitlicher Probleme die wir auch haben, mit sprache, ohren und er soll u.a. auf autismus geprüft werden, ist integrationskind usw usf. ) Würde wohl eh nichts bringen, wenn ich (bzw der kleine denn) dauernd abgewürgt werd oder sonstwie . KV hat ja nichtmal sein Handy an .


    Langsam (u.a. auch aufgrund eurer antworten und dank der tollen unterstützung die ich hier vor ort habe ) komme ich wieder zu dem punkt, wo ich mit ihm abschließen kann. Wird sicher noch eine weile dauern, aber wenn es mal soweit ist, bin ich DIESMAL nicht so blöde und lass mich wieder einlullen . :tongue:


    Es tut auf alle Fälle gut, auch hier beistand und unterstützung zu finden und auch, das ich weiß, das ich nicht alleine mit den Problemen bin :thanks: :knuddel


    Lg

  • ICh bin in einer ähnlichen Situation.
    NAchdem mich mein mittlerweile Ex 3 Jahre bedrogen hat habe ich mich von Ihm getrennt :amok: . Leider wollten auch seine Eltern die Patin und und und nichts mehr mit den Kids zu tun haben :frag (3 und 4 Jahre alt die Kids) was mir auch sehr weh im Herzen tut weil die können ja nichts dafürn. Auf jedenfall habe ich lange gebraucht um mit den Kids darüber zu reden. Ich habe ihnen erklärt das der Papa nicht mehr kommen wird ich musste die Warheit sagen. Sie fasten es eigentlich gut auf meinten nur egal Mama und zählten auf wenn se noch alles haben... dann jetzt ein paar Wochen später fragten sie wieder nach Papa, Oma und Opa und allen anderen. Mir tat richtig das Herz weh kanns einfach nicht sehen meine zwei so traurig zu sehen :flenn . Na ja da kam mir die Situation das die Beste Freundin von meiner großen ihre Tante ist nach Amerika mit ihren Kindern gezogen und meine Mädels haben das mit bekommen auf jedenfall habe ich Ihnen dann gesagt das Papa und so auch in Amerika sind. Somit waren sie zwar kurz traurig aber es gab eine Erklärung. Ich finde ihnen jetzt zu sagen das Papa und co nichts mehr mit ihnen zu tun haben will tut weh und sie verstehen es nicht machen sich selber Vorwürfe und alles. Wenn sie älter sind kann man Ihnen das auch erklären und die Ausrede zählt nicht von dennen "hättest halt angerufen dann hätten wir uns um dich gekümmert" nichts da so was feiges zählt nicht weil nicht ein Kind muss anrufen sondern der Vater und Oma und so :nanana . Aber immer unsre kleinen leiden drunter weil sie soviel nicht verstehen warum und wieso das so ist :kopf

  • Was auch immer Du tust, lüge nie Dein Kind an, nie.
    Das untergräbt sein Vertrauen in Dich. In einer Welt, in dem ihm viele Kontakte wegbrechen, sollte wenigstens Mama eine sichere Konstante sein. Und das bist Du nur, wenn Dein Kind uneingeschränktes Vertrauen zu Dir haben kann.