Eine Grundsatzurteil in Sachsen schafft nun das Kopiergeld ab...ich hoffe das wird sich auf die anderen Länder ausweiten :Hm
Kein Kopiergeld in Sachsen mehr
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im prinzip gut, aber wer soll´s jetzt finanzieren? :hae:
ich seh da die gefahr, dass lehrer zu 08/15 unterricht ohne individualisierung gedrängt werden. fänd ich schade.
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also ich weis ja nich aber meine beiden sind jetzt in der 5. kl. und ich hab glaub ich noch nie Kopiergeld bezahlt. Davon hab ich noch nie was gehört. :frag
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Ich hoffe auch, das es bald in Hessen ankommt.
Ich zahle hier auch 2mal Kopiergeld, neben einer total übertriebenen Klassenkasse.
Bei Großtöchterchen (5. Klasse Lernhilfe) zahle ich 2€ im Monat Klassenkasse und 10€ Kopiergeld
im Halbjahr.Bei Kleintöchterchen (1. Klasse Grundschule) zahle ich 30€ Klassenkasse plus Kopiergeldnachschlag.
Edit sagt: Im Halbjahr wohlgemerkt.Mir wären ein paar Bücher mehr lieber als für jedes Fach ein Schnellhefter, den wir etwa
alle 5- 6 Wochen ausleeren müssen. -
Das ist mir auch ein Dorn im Auge. Statt Bücher benutzen Lehrer Kopien. Die Bücher werden kaum aufgeschlagen, müssen aber zusätzlich mitgeschleppt werden. Das k.... mich total an. Wir haben früher alles, was nicht im Buch stand vom Overhead Projektor abgeschrieben. Da hat man es sich gleich eingeprägt. Und Ruhe war auch. Ich verstehe die Lehrmethoden nicht.
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Was haben die Lehrer nur gemacht, als es noch kein Internet gab und keinen Kopierer ...
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Was haben die Lehrer nur gemacht, als es noch kein Internet gab und keinen Kopierer ...
Matrizen, Bap :lach
Den Geruch habe ich heute noch in der Nase
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Hmm... Ist ein zweischneidiges SChwert... Meine SChwester ist Grundschullehrerin und wenn ich sehe, was sie jetzt schon so aus eigener, privater Tasche draufzahlt.... :kopf
Wer von uns Arbeitnehmern bringt denn bitte sein Arbeitsmatrial von zu Hause mit....
Jupp friday.... Mich hat der Geruch immer an Marzipan erinnert... Jedenfalls wenn die MAtrizen frisch waren....
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Matritzen waren aber DIE Ausnahme. Ansonsten wurde mit dem Buch gearbeitet.
Und nein, bedauern tue ich die Lehrer nicht, wenn sie Kopien selbst bezahlen. Sie erleichtern sich damit auch die Vorbereitungszeit. Eine Stunde Zeit gespart, einen Euro investiert. Guter Schnitt.Oder andersrum: Noch nie waren die Schulbücher so didaktisch und ausgefeilt wie heute. Und noch nie wurden sie so wenig benutzt.
Will sagen: Nicht nur jedes Bundesland meint, es müsse seine eigenen Schulgesetze machen. Auch jeder Lehrer meint, er müsse seinen eigenen Lehrplan bauen, seinen eigenen Unterrichtsstoff entwerfen. Und hat ein Schüler ein Blatt verhunzt, ist die nächste Arbeit vielleicht verhauen.
Die die Abheftmappen der Kids sind nach einem Jahr pro Fach ungefähr so dick wie das Fachbuch. -
Bei uns fliegen die Kopien auch mal gern durch den Schulranzen, egal ob gelocht oder nicht. Da bekommt man gleich in der Grundschule so ein Hauch von Zettelwirtschaft antrainiert.
Naja, man fragt sich da schon warum fast für jedes Bundesland eigene Buchreihen inkl. Übungshefte und weiß nicht alles erscheinen, wenn dann per Kopie ohnehin jeder sein eigenes Süppchen kocht :Hm -
Und nein, bedauern tue ich die Lehrer nicht, wenn sie Kopien selbst bezahlen. Sie erleichtern sich damit auch die Vorbereitungszeit. Eine Stunde Zeit gespart, einen Euro investiert. Guter Schnitt.
Oder andersrum: Noch nie waren die Schulbücher so didaktisch und ausgefeilt wie heute. Und noch nie wurden sie so wenig benutzt.
:lghentschuldige bap, aber es kursiert so viel müll an lehrmaterial - ausgefeilt oder gar induviduell einsetzbar ist nahezu nichts davon. ist für mich der grund überhaupt, eigenes material zu entwerfen (was massig zeit fordert)...
will sagen: ich würde mich nie auf ausschließlich lehrbuchgestütztes unterrichten festsetzen lassen aus gründen der förderung und individualisierung.
(ich höre jetzt schon die schelte der engagierten mamas und papas...)
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Das genau ist das Problem. Da sitzen im Kultusminsterium Ministerialdirigenten, Schulräte und, und, und die jeden i-Punkt in den Schulbüchern prüfen und erst ein Schulbuch genehmigen, wenn es aber auch 100% den Vorstellungen des Bundeslandes entspricht. Es dauert manchmal Jahre und Dutzende Korrekturgänge, bis dann endlich die Genehmigung durch ist. In NRW wird dann die Entfernung zwischen Düsseldorf und Köln berechnet, in Bayern zwischen München und Rosenheim. Alles ist absolut perfekt, weil oft die pädagogischen Koryphäen des Bundeslandes an der Buchentwicklung führend mitgearbeitet haben. Und dann geht der Lehrer vor Ort hin und sagt: Was für ein mistiges Material.
Irgendwer macht da was falsch ... Und ich kann nicht sagen, wer. Aber ich muss es bezahlen. Und das ärgert mich immens.
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Hmm... Ist ein zweischneidiges SChwert... Meine SChwester ist Grundschullehrerin und wenn ich sehe, was sie jetzt schon so aus eigener, privater Tasche draufzahlt.... :kopf
Wer von uns Arbeitnehmern bringt denn bitte sein Arbeitsmatrial von zu Hause mit....
J...
ICH --- best. Dinge habe ich von zuhause mitgebracht. Mein werkzeug zb. Schraubendreher ,Phasenprüfer , Pinzetten und Öl dichte Handschuhe...Und noch einiges mehr.....
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Wer von uns Arbeitnehmern bringt denn bitte sein Arbeitsmatrial von zu Hause mit....
Z.B. Köche. Die bringen ihre eigenen Messer mit auf Arbeit. Selbstbezahlte Messer wohlgemerkt. Auch Arbeitsbekleidung ist Arbeitsmaterial. Das zahlen ganz viele aus der eigenen Tasche. Da gibt es viele Beispiele...
Zum Thema Kopiergeld.
Naja, ich sehe in den Kopien schon einen gewissen Vorteil. So kann der Lehrer auch mal Inhalte vertiefen oder völlig neue vermitteln. Man kann die Schüler optimal auf Arbeiten und Test vorbereiten, oder auch den Eltern mal eine Info zukommen lassen. Bildung kostet halt nunmal. Was will man da machen? Ich finde man kann nicht immer erwarten alles gratis zu bekommen.Oder doch, ich hätte da eine Idee!!! Wir drucken einfach Werbebanner auf Unterrichtsmaterialien. Dann könnte das auch kostenfrei sein :daumen
Gruß,
PapaT