Tochter ( 9) begründet fehlverhalten damit den Lebensgefährten loszuwerden!

  • ....ich betone es noch mal es sind 2 Jahre ,wo sich das KInd nicht wohl fühlt


    In einer Partnerschaft / Ehe tun wir das beste was für uns und das Kind gut ist es wird sich getrennt


    Hier muss ein Kind das seit 2 JAhren ertragen
    Unfassbar was einem Kind aufgebürgt wird

  • Natürlich "sollte" sie sich so nicht verhalten. Aber wenn sie sowas nicht durch "Vorbildverhalten" (z.B. von dir) gelernt hat, wovon ich mal nicht ausgehe, dann ist es eben trotzdem eine Art "Hilfeschrei", sie fühlt sich wohl nicht völlig verstanden und gehört. Und es scheint nun mal schwer für sie zu sein. Und ich denke einfach es wäre der richtigere Weg zu versuchen ihr zu helfen anstatt sie zu bestrafen/verantwortlich zu machen etc.
    Auch wenn sie jetzt 9 ist - mit 9 ist man schon noch ein Kind und kann sich nicht wirklich reflektiert verhalten und höflich-distanziert - da kommen die Gefühle (auch manchmal unangemessen) durch und es sollte einem Kind zugestanden werden das zu lernen (und durch verbieten lernt man halt nun mal nicht mit den Gefühlen besser klar zu kommen). Ich meine einfach es wäre am sinnvollsten wenn ihr euch Hilfe von außen holt wo das Kind sich traut wirklich zu sagen was es empfindet, auch mal mit aggressiven, unangemessenen Worten ... und dann lernt besser damit umzugehen.

  • Heftige Diskussion...


    Ich denke da eher wie Tinchen. Ein Kind braucht klare Ansagen und auch Grenzen. Auch mit 9 kann man und muss man diese lernen und beachten. Ich denke, die Auseinandersetzung um den Freund ist nur stellvertretend für einen ganz anderen (Macht)kampf zwischen Tochter und Mutter. die Kleine hat hier einen wunden Punkt bei der Mutter entdeckt und versucht, da zuzuschlagen, wo es weh tut.


    Wenn es keine offensichtlichen Gründe gibt, weshalb der Partner derart abgelehnt wird, dann sollte man auch keinesfalls nachgeben! Auch ein Umzug zum leiblichen Vater ist keine Lösung. Diese Aktion würde für das Mädchen bedeuten: Ich muss nur lange genug randalieren, dann springen die Erwachsenen so, wie ich es haben will.


    Mit 9 kann man dem Kind durchaus klarmachen, wo seine Grenzen sind. Ich denke, Tinchens Ansatz ist da 100% richtig und gut.


    Sollten sich die Probleme nicht legen, bleibt der Gang zum Kinderpsychologen/Erziehungsberatung or whatever - aber nicht das Jugendamt. Da sitzen größtenteils keine Fachleute sondern Beamte, die Kinder und Familien "verwalten". Da gibt es weit bessere Ansprechpartner wie Beratungsstellen usw.

  • Hallo Leute,


    redet bitte mit euren Kindern, sie bleiben immer eure Kinder, nehmt sie ernst.


    Im letzten Jahr hatte eine sehr gute Freundin von mir hatte eine längerfristige Beziehung zu einem Mann, ihre Tochter ist ein Jahr älter als meine, kam mit dem Mann nicht aus und konnte das auch erst nach einer ganzen Zeit der Mutter sagen, weil sie gesehen hat das die Mutter glücklich war, wenn sie mit dem Mann zusammen waren. Dann zog er zu ihnen und die Situation spitzte sich immer mehr zu, die Mutter redete mit beiden, glaubte dem Freund mehr weil sie dachte das die Tochter eifersüchtig sei.


    Als die Mutter eines Tages auf dem Sofa geschlafen hatte ohne ihre Hörgeräte abzuschalten, (sie ist von Geburt an schwerhörig) bekam sie zum ersten Mal mit wie der Freund mit ihrer Tochter umgegangen ist. Am selben Tag setzte sie ihm die Koffer vor die Tür.


    Für mich eine absolut richtige Entscheidung, nur stellt sich für mich die Frage warum nehmen Menschen ihre Kinder nicht viel früher schon ernst und erkennen ihre Sorgen und Nöte, es sind unsere Kinder sie brauchen unseren Schutz.


    Warum tut ihr das den Kindern an?!? WARUM, offen gestanden verstehe ich das nicht, nochmal redet mit euren Kindern. Ihr könnt ihnen noch in diesem Alter Dinge mit auf dem Weg geben die sie für das Leben prägen.


    Nicht die Kinder müssen therapiert werden sondern die Erwachsen sollten überlegen ob das alles so sein muss.


    Auch ich habe zum Wohl meiner Tochter eine Beziehung beendet.


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Naja wie gesagt, wenn da irgendwas echt in der Schieflage wäre, müsste man anders handeln. Aber sowas lese ich bisher nicht heraus. Für mich klingt das eher nach Eifersucht und Machtkampf der Tochter. Das muss man auch ernst nehmen, keine Frage. Aber man muss damit auch entsprechend so umgehen, dass das Kind keinesfalls die Botschaft signalisiert bekommt: Ich muss nur genug bocken, dann springen die Erwachsenen schon so, wie ich das will.


    Patchwork ist meist sehr schwer. Das wird von sehr vielen Paaren echt unterschätzt! Aber: Auch Kinder können und müssen mit neuen Lebenssituationen umgehen!

  • Meine Ex-Stieftochter war neun, als wir alle zusammenzogen und es war sehr schwierig. Wir hatten da richtige Kämpfe miteinander auszufechten, ja, Patchwork ist nicht nur Spaß und vor der Idylle steht viel Arbeit :schwitz


    Ex beschloß auf Selbstfindungstrips zu gehen und so war ich öfter mal mit ihr ein paar Tage daheim und was soll ich sagen..... der Knoten ist dadurch aufgegangen und wir fanden unseren Weg. :love Ähm... sie und ich wurden ein Team, waren ja oft genug mit allem alleine. Ex und ich konnten allerdings bald nimmer viel miteinander anfangen, da er in anderen Sphären zu schweben begann, sich nur noch von seinesgleichen verstanden fühlte, weil ich ja zu deppert war die Leichtigkeit zu spüren (neben der alleinigen Versorgung von zwei Säuglingen :wand ). Sie war mir eine wirkliche Hilfe und sie fehlt mir heute noch sehr, vor allem ihr fröhliches Geschnatter mittags :(


    Mein Rat wäre also nach der eigenen Erfahrung sie einander auszusetzen. Zieh Dich raus, nimm Dein anderes Kind und fahr ne Weile weg oder schick Deinen LG mit ihr in Urlaub (wurde bereits erwähnt). Ich geh mal von aus, dass er ein Guter ist :-)


    Nimmst Du die Kinder jetzt unter Deine Fittiche und er hält sich zurück, ist er mehr denn je in der Randposition und gerade da soll er ja weg.

  • Wenn ich wüsste mein Kind kommt mit einem Partner nicht klar
    würde ich nie mit ihm zusammen ziehn


    Erst kommen meine Kids und dann mal sehn

    Und wenn deine Kinder diese Macht spüren setzen Sie es um.


    Entweder Papa oder keiner.


    Auch ich habe zum Wohl meiner Tochter eine Beziehung beendet.


    Ob das wirklich zum Wohl deiner Tochter war ist noch die Frage.



    aus dem Haus zu ekeln solange nicht Kindeswohlgefährdung hinten dran steckt. Da muss Tochter nun durch.

    Ernsthaft dar ein Kind sich den Partner der Mutter aussuchen! Nein! Da muss es mit klar kommen.

  • Natürlich suche ich mir einen Partner, der mit den Kindern zurecht kommt und umgekehrt,- aber die Kinder quasi um Erlaubnis bitten und hoffen das sie gnädig sind? Niemals. Sofern nicht wirklich etwas gravierend falsch läuft mit dem Partner, geht das für mich eindeutig zu weit. Sicher, ich bin Mutter, aber doch nicht ein vom Wohlwollen der Kinder abhängiger Sklave. :wow Ich bin so eine Rabenmutter, die nicht alle ihr Bedürfnisse hinter die Kinder stellt.

  • Mein Rat wäre also nach der eigenen Erfahrung sie einander auszusetzen. Zieh Dich raus, nimm Dein anderes Kind und fahr ne Weile weg oder schick Deinen LG mit ihr in Urlaub (wurde bereits erwähnt). Ich geh mal von aus, dass er ein Guter ist :-)


    Nimmst Du die Kinder jetzt unter Deine Fittiche und er hält sich zurück, ist er mehr denn je in der Randposition und gerade da soll er ja weg.


    Die Erfahrung haben wir hier auch gemacht.


    Mein grosser Sohn war knapp 5 als wir mit meinem Freund zusammengezogen sind. Vorher hat er ihn sehr gemocht, viel mit ihm gespielt.


    Als wir dann zusammengezogen sind, fing er plötzlich an ziehmlich eklig zu meinem Freund zu werden. Zu ignorieren was er sagte, seine Sachen zu verstecken, ihn grundlos anzumeckern.


    Unsere Therapie war folgende:


    Mein Freund hat sich ein gemeinsames Hobby mit meinem Sohn gesucht. Wenn sie das das machen, sind sie alleine für sich. Mein Grosser ist auf meinen Freund angewiesen und umgekehrt, weil es sonst nicht funktioniert. Diese paar Stunden am Wochenenden, ein Männerwochenende bei den Eltern meines Freundes und zusätzliche Fahrradtouren der beiden haben hier sehr geholfen.


    Inzwischen sind sie wieder ein Herz und eine Seele, mein Freund ist sein "Extrapapa".


    Wir glauben, dass mein Grosser einfach verunsichert war. Er wollte schauen, ob mein Freund wirklich da bleibt, ob er verlässlich ist, auch wenn er noch so eklig zu ihm ist. Nun hat er das Vertrauen in ihn und das Theater ist weg.

  • Ich denke auch man kann doch nicht erwarten das das Kind immer mit dem Partner auf einer Wellenlänge liegt würde es mit dem Leiblichen Vater ja auch nicht.
    Deshalb würde man sich ja auch nicht gleich Scheiden lassen.


    Das aus dem Weg gehen ist verständlich aber wird ncihts helfen.


    Hobbys oder Unternehmungen nur mit der Tochter fänd ich da auch besser.



    Ich hab drei Töchter und da war klar das es nicht immer Friede Freude Eierkuchen gibt.


    Wenn es nicht wirklich was grundsetzliches ist würde ich nie meinen Partner wegschicken nur weil eine mal ihre drolligen fünf minuten hat.......

  • Als wir dann zusammengezogen sind, fing er plötzlich an ziehmlich eklig zu meinem Freund zu werden.



    Naja ist ja auch logisch, denn der Freund ist ja in sein heimisches Revier "eingedrungen". Das ist schon eine andere Qualität als vorher. Dennoch können und müssen sich Kids daran gewöhnen. Auch was Du schreibst über die Verlässlichkeit ist wichtig! Denn die Kids haben ja schonmal einen Verlust hinnehmen müssen und wollen solche Wunden nicht erneut erleiden.


    Aber im Team kann es gelingen. Es braucht Geduld, aber auch klare Grenzen.

  • Wir glauben, dass mein Grosser einfach verunsichert war. Er wollte schauen, ob mein Freund wirklich da bleibt, ob er verlässlich ist, auch wenn er noch so eklig zu ihm ist. Nun hat er das Vertrauen in ihn und das Theater ist weg.


    Ja, meine Kratzbürste war wohl auch verunsichert. Erst die Trennung von Papa und Mama, die Geschwister wurden getrennt, dann kamen neue Partner bei den Eltern dazu...... Ich hätte fast geheult, als sie mir eines Tages auf dem Volksfest (da waren wir nur zu zweit) in der Geisterbahn ihre verletzliche Seite gezeigt hat. Sie nahm meine Hand......... :heul:platz


    Es ist nicht leicht, aber es lohnt sich drauf einzulassen, auch wenn es anfangs schwer bis unmöglich erscheint. Anfangs habe ich mich auch oft gefragt, worauf ich mich da nur eingelassen hab, aber wären Ex und ich besser miteinander klargekommen hätte es richtig toll sein können. Alle Kinder und ich sind zusammengewachsen :daumen

  • Hallo Stephan,


    Zitat von »Outdoorfan01«
    Auch ich habe zum Wohl meiner Tochter eine Beziehung beendet.



    Ob das wirklich zum Wohl deiner Tochter war ist noch die Frage.


    es war vor meiner Zeit in diesem Forum, die Beziehung zu dieser Frau dauerte ein halbes Jahr.


    Meiner Tochter geht es nach dem Ende der Beziehung wieder wesendlich besser.
    Sie hat unter der Partnerin sehr gelitten...


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Ich bin so eine Rabenmutter


    Ich liebe das Wort Rabenmutter und wenn mich jemand so betitelt bedanke ich mich immer höflich. Da gucken die immer ganz dumm denn kaum einer weiß dass Rabenmütter zu den besten Müttern im Tierreich gehören! ;)


    Aber im Team kann es gelingen. Es braucht Geduld, aber auch klare Grenzen.


    Genau so sollte es sein. Klar, es gibt in jeder zusammen gewürfelten Familie Feinheiten die anders sind aber im Groben und Ganzen kann man das immer ansetzen.


    Bei der kleenen (im Dezember ein Jahr geworden) meines LG (er sieht sie nur einmal im Monat durch die Entfernung) hatte ich auch einen schweren Start weil sie nur am weinen und quietschen war (sie ist es einfach nicht gewohnt mit Fremden umzugehen und mir brach es fast das Herz weil sie so am weinen war) aber ich hatte sie dann vom Papa draußen auf die Decke setzen lassen als es richtig schön war und hab gesagt er soll sich mal in etwas Entfernung aufn Stuhl setzen und habe ganz ruhig mit ihr gesprochen und ihr ihre Nak-Nak gegeben und siehe da, sie hört langsam auf mit weinen, guckte mich mit ihren großen Kulleraugen an und ich durfte ihr dann die Tränchen wegwischen, danach wars gut! Klar sie ist noch klein und es ist anders als mit größeren Kindern aber das Prinzip ist das gleiche!


    Wenn dein Partner sich zurück zieht fühlt das Mädchen sich bestätigt, geht er auf sie zu, unterhält sich mit ihr, unternimmt was mit ihr, dann taut sie sicherlich auch wieder auf!


    Nur Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Und wenn deine Kinder diese Macht spüren setzen Sie es um.


    Entweder Papa oder keiner.


    völliger blödsinn



    mein Ex hat neu geh 2 Kids ,die kommen alle mit ein ander rund
    Meine 2 kennen es nicht wie es ist ,hier zu Hause einen Papa zu haben
    die kämen gar nicht auf den Gedanken zu sagen ,nur der Papa sonst keiner


    Ging es in keinem dieser Postings :hae: oder hab ich was überlesen


    Aber ich bleibe da bei ,wenn mein Kind 2 Jahre mit meinem neuen PArtner nicht zurande kommt



    (bei mir wäre das gar nicht so lang gegangen) hät ich Hilfe geholt wie ich geschrieben habe DIAKONIE


    Aber jeder sieht sein Team anders :brille



    Ich frage mich warum man 2 Jahre für so was braucht um eine kleiner Kinderseele zu helfen mit de Situation klar zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Nein, nicht völliger Blödsinn, sondern richtig. Kinder entscheiden nicht darüber wer zur Familie gehört und wer da wohnen darf. Weder in Bezug auf Eltern, noch bei LGs oder Geschwister, Stiefgeschwister etc. Sie dürfen ja auch vor der Zeugung eines nächsten Geschwisterkindes nicht mitreden. Es gibt Entscheidungen bei denen alle Familienmitglieder was zu sagen haben und solche wo das nicht der Fall ist. Alles andere führt zu Rollenkonfussion, die sich in anderen Punkten dann bitter rächen wird. Einknickende Eltern können etwa keinen Halt geben, weil man sich an puddingartigem nicht festhalten kann.


    Klar gibt es Freiräume zu schaffen oder Details und Ausgleiche zu verhandeln, das war es dann aber auch schon.

  • kann man sehn wie schön es ist das es so viele verschiedene Meinungen gibt


    wäre ja schlimm wenn es anders wäre


    meine kids haben mitsparche und wohlfühlrecht


    wenn meine kids sich nicht mit der situation wohlfühlen muss sich was ändern



    hier im forum diskutieren wir laufend ,wie es zwischen den kids und Eltern die getrennt sind besser laufen könnte


    manchen kids wir so gar gesagt es wäre besser erst mal xy nicht zu sehn


    noch ein mal ich rede hier nicht von einer Beziehung die grad mal ein halbes Jahr ist

  • Es ging um den Satz Papa oder keiner


    um diesen Satz ging es und wurde nirgends vorher zur Sprache gebracht das die Tochter nur den vater zu Hause haben will oder ein Kind was bei der Mutter wohnt nur seinen Vater will
    Stand gar nicht zur Debatte



    warum ich alleine bin hatte Gründe die nicht hier in den Thread gehören ;-)))


    Und ja meine Kids hätten nix dagegen enn ich wen hätte und finden aber diese Situation völlig IO


    Keine Sorge denen geht es gut und sie werden gefragt ,nicht nur von mir ;-)


    Ich bin ja hier nicht die Einzige die schon so vile Jahre alleine ist :winken::winken:;)