Was mit auskunftpflicht?

  • ich habe meinen ex gebeten einen auskunft uber seine einkommen zu erteilen. letzte war vor 2 jahren und gerade danach hat er arbeiten angefangt. ich wurde es gerne ohne anwaelte zu machen, aber weiß nicht genau wie. er zahlt mindestsatz , hat noch ein kind der junger als meine ist und ich glaube da er fur das 2kind seit dem langeren zeit mehr zahlt.
    und ich mag nicht mehr vor dem gericht zu streiten...
    jemand kann helfen?

  • Ich weiß, aber das heißt es wird rechtlich und er zahlt regelmäßig, nur viel zu wenig (glaube ich). und offizielle Wege bedeutet verschlechtern von Verhältnissen.
    ich würde gerne ohne RA und JA es machen...

  • Dann brauchst Du wen, der eine von beiden Seiten akzeptierte Festlegung macht, was zu zahlen ist ...


    Will sagen: Das Jugendamt ist eine offiziell festgelegte objektive Instanz des Gesetzgebers, die fair und ohne Kosten den Unterhalt berechnet. Ein Dienstleister.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi JoJo,


    ich kann Dich gut verstehen. Eigentlich wäre es schön, wenn es einen sanfteren Weg geben würde. Sobald Anwälte, Gericht und Ämter eingeschaltet werden, läuft es nach deren Regeln: gradlinig, schriftlich und auf den Cent genau berechnet. Ich bin, genau wie Du, ehr für eine "menschliche" Art; leben und leben lassen. Eine meiner Lebensweisheiten ist z.B. :"Wenn jeder gibt soviel er kann, haben alle was sie brauchen" Leider halten sich viele Menschen nicht an so einfache Regeln und brauchen deshalb gesetzlich Grenzen für ihren Egoismus. :frag


    Was mit auskunftpflicht?

    Die Frage zeigt, dass Du schon weißt, dass es nicht mit freiwilliger Gutmütigkeit geht: auskunftsPFLICHT! Du wirst nicht drum rum kommen, ihn an diese Pfilcht zu erinnern, bzw. erinnern zu lassen. :nawarte:


    Ich halte das mit dem JA auch für eine gute Sache. Besser als Anwälte und so. Aber Du kannst auch versuchen, ihn zu einem gemeinsamen Gespräch z.B. bei der AWO oder so, zu bewegen. Evtl. reicht das schon. :idee


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Danke für eure antworten.


    Ich erzähle vielleicht etwa mehr.


    Mein ex hat sich in 4 Monat Schwangerschaft verabschiedet. 8 Wochen nach dem Geburt war das erste Gericht. dann weitere 7 wegen verschieden seinerseits "Gründen". keine von denen wirklich Tatsachen entrichtete. lange Rede kurze Sinn. seit 1 Jahr, kein Gericht mehr. der kleine ist 4 und halb Jahre alt, ich bin verheiratet, habe andere 2 Kindern und mag nicht mehr zu streiten. einen Auskunft vor 2 Jahre gab. einen Titel auch. er zahlt minimum und pünktlich. ich habe vor 1,5 Jahr erfahren dass er noch ein kind hat, der damals fast 1 jahr war. war mit dem mutter auch seit dem schwangerschaft nicht. wir die andere mama und ich, haben seit letzten jahr kontakt und jetzt sind die beiden seit 2 monaten wieder zusammen. ich will nicht hier was kaputt machen. zwischen mir und ihr oder ihm und mir. Lage ist sehr schwer aber es geht eben um geld. meines Sohnes geld. ich habe mit ihm darüber telefonisch gesprochen, ganz normal, er solle es nicht übel nehmen aber es ist eben zeit wieder seine einkommen offen legen. er bat mir 50 euro mehr, Steuerbescheid für letzte 2 jahre hatte er noch nicht (er ist angestellte), und egal wie nach dem er 2 Wohnsitze hatte, seine netto wird sowieso niedrig und mehr wird es nicht. ich habe Gefühl er versucht mich abkaufen, sodass ich keine auskunft verlange. das problem ist nur, dass es immer so war, er mag alles so "einfach" machen. aber es stimmt nicht. er hat jura studiert und kann die Gesetze. er durfte die andere km nicht mehr für das 2kind geben als meinen sohn (Benachteiligung 1kindes) und ich glaube er dass seit dem längeren zeit tut.
    es steht meinen sohn dieses geld, ich bin nicht bedürftig, aber es geht auch um einen prinzip. 5 jahre lang musste ich vor gericht als angeklagte wegen irgendeinen sch... und er ist nicht in der lage einzige pflicht zu erfühlen. restliche pflichte wie kontakt aufrecht zu halten, sich zu kümmern und für das kind da zu sein seht er nicht an - meiner meinung nach. umgang jede 3 woche lang dafür nicht. es gibt noch telefon und post. aber RECHTE hat er nur. und ich versuche stets objektiv zu sein und meines sohnes rechte nachzugehen und dass halt sein recht ist - unterhalt. aber zu jugendamt will ich auch nicht und RA auch nicht. ich kann schon verstehen dass JA den job machen will, aber wie mache es eben alleine, ohne die beiden?

  • ich habe meinen ex gebeten einen auskunft uber seine einkommen zu erteilen.


    hast du darauf antwort bekommen?

    aber wie mache es eben alleine, ohne die beiden?


    wenn nein kannst du das vergessen und es obliegt nicht mehr dir, sondern deinem ex ob ihr es alleine macht oder sich das JA oder ein RA darum kümmert...

  • ich kann schon verstehen dass JA den job machen will, aber wie mache es eben alleine, ohne die beiden?


    Das Jugendamt will den Job wegen des Kindes machen. Aus Spaß an der Sache sicher nicht. Was Du beschreibst, ist eigentlich eine Geschichte, wie der Ex Dich immer und immer wieder dazu bringt, ihm aus der Hand zu fressen. Garantiert wirst Du von ihm keine Einkommensnachweise bekommen, wenn Du ihn privat anschreibst. Einzig wird mehr Zeit ins Land gehen und er hat den finanziellen Vorteil davon.


    So hast Du nur zwei möglichkeiten. Entweder akzeptierst Du den gegenwärtigen Zustand und hörst auf, Dich darüber zu ärgern. Oder Du schaltest das Jugendamt ein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe es privat erst getan mit einen Termin bis ende des Monats und vorsichtshalber schon einen Termin bei RA vereinbart. Muss man sowieso 2 Wochen abwarten ... Wird noch lustig...
    Volleybap, Du hast schon recht dass er immer es schafft, irgendwie glaube ich immer dass Mann sich ändern kann und es mal endlich richtig macht... Ich werde es auch wahrscheinlich immer wieder versuchen. Vielleicht habe Glück irgendwann??? Aber ohne große Hoffnungen, ich mache mir nix vor!!!

  • Der Anwalt ist nicht der günstige Ansprechpartner. Das Familienrecht empfiehlt deutlich den Weg über die Beistandschaft des Jugendamtes. Das ist kostenlos. Und funktioniert "genauso gut" ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wirklich ich sehe die "Beistandsschaft" eher wie eine Art "Finanzamt", also eine Stelle die richtig ausrechnet, was eurem Sohn zusteht. Und du musst dabei eben nicht mit dem Ex über das schwierige Thema "Geld" reden. Ich habe das meinem Ex auch so gesagt - für mich ist es einfach eine stelle, die uns Ärger erspart und sich an die gültigen Gesetze hält und wir haben ja genug andere schwierige Sachen zwischen uns zu klären, warum also nicht diese Baustelle "abgeben"?


    Das ist für mich was ganz anderes wie gleich RA, eher eine "Hilfe", keine Kampfansage.
    Und eben der erste Schritt.

  • hi,
    ich stimme pipilotta zu, für mich ist der Beistand auch eine Hilfe, zumal es mit mehr Druck einfacher ist, die Forderung durchzusetzen.


    Zurücklehnen und denen die Arbeit machen lassen kann ich allerdings nicht, da der KV kein deutsch spricht und auch nicht hier lebt. Da bin ich dann zuständig für's Übersetzen, Termine machen, mit ihm dahingehen und alles erklären usw. Aber nicht weiter schlimm, zumal er jetzt viel kooperativer geworden ist als am Anfang. Früher war das so, wenn ich das Thema Unterhalt angesprochen hab, hat er gleich Kopfschmerzen gekriegt :batsch


    Bei ihm hat es etwas Druck benötigt. Ich allein hätte mich nicht so gut durchsetzen können, weil ich recht blauäugig an die Sache mit dem Unterhalt herangehe und auch Mitleid mit ihm hab. Du meintest du willst keinen Streit mit ihm und das kann ich gut verstehen. Wie hier auch schon jemand meinte, der Beistand würde dann den rechtmäßigen Unterhalt ausrechnen, das ist dann die Pflicht vom KV, Informationen rauszurücken und die machen das ohne Mitleid. Hoffe nur, dass auch dein Ex es einsehen wird, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, mit offenen Karten zu spielen.

  • Es ist so weit. Ich habe vor paar Tagen Einkommensnachweise letzten 12 Monaten per Post bekommen. Aber... KV hat das KU erst ab Mai angepasst und aus dem Nachweisen kann ich nun rechnen dass er schon seit mind. 1 Jahr mehr zahlen sollte. Was nun? Muss er oder nicht KU für letztes Jahr ausgleichen? Irgendwie finde ich es nicht schön dass sein jüngeres Sohn seit langem mehr KU bekommt...

  • Ich habe vor paar Tagen Einkommensnachweise letzten 12 Monaten per Post bekommen. Aber... KV hat das KU erst ab Mai angepasst und aus dem Nachweisen kann ich nun rechnen dass er schon seit mind. 1 Jahr mehr zahlen sollte


    wie kommst du zu dem schluss - sein netto auf dem gehaltszettel is noch lange nicht das bereinigte netto und genau nach diesem geht der KU - also um hier was zu sagen braucht man zahlen - wie is den der monatl. unterschied den du dir ausgerechnet hast?