Er will keinen Kontakt!

  • der vater meiner mädels hat den kontakt zu ihnen abgebrochen.
    wir sind seit jan. 07 getrennt und zu ostern hatte er sie das letzte mal.
    jeder umgang mit dem vater war recht schwierig. entweder er kam stunden zu spät, garnicht oder ich sollte sie nach einem tag wieder abholen, weil er was vor hat.
    am osterwochende versprach er ihnen das er sie in 14 tagen wieder holen würde, aber seitdem kein einziger anruf von ihm und nichts.
    ich lies die kinder anrufen und er sagte das er sich bald melden würde...nix.
    ich schrieb ihm ne mail, als antwort kam, ich hab keine zeit...
    als wir in der nähe vom garten seiner eltern waren schickte ich sie rein, weil ich sein auto sah...aber die kinder kamen nach 3 min wieder raus, der papa hat keine zeit...
    danach hab ich es aufgegeben.


    die kinder 7j u. 4j. fragen seit 2-3 monaten garnicht mehr nach ihrem vater.
    was ist und er besinnt sich und möchte die kinder wieder über das wochende holen?
    einerseits denke ich, die kinder haben jetzt endlich ruhe gefunden und wenn dieses hin und her wieder los geht, dann ist ihnen auch nicht geholfen, aber auf der anderen seite denke ich das sie ein recht dazu haben den kontakt zum vater zu haben...


    wie verhalte ich mich richtig??


    lg alice

  • Zitat

    wie verhalte ich mich richtig??


    Schwierige Frage :D


    Im Grunde, ist er verpflichtet, sich um seine Kinder zu kümmern, allerdings macht es wenig Sinn sowas zu erzwingen, wenn es nicht gewünscht wird, von wem auch immer.


    Wichtig wäre mir in deinem Fall, dass du weisst, woran deine Kinder an ihm sind. Würde versuchen, dass in nem Gespräch mit ihm mal deutlich zu klären, was er da genau will. Sein Verhalten spricht da ja eigentlich schon Bände, aber ne Erklärung sollte er da schon abliefern können und wenns nur heisst, dass er einfach keinen Nerv drauf hat.


    Wochenende? Eher nicht. Sollte ersma überhaupt auftauchen und bissl zeit mitbringen.


    Ich würde da deutlich machen, dass es ne "regelmäßige" Lösung geben sollte ( egal in welcher Form ), auf die man sich verlassen kann. Ansonsten bereiten solche Treffen wie bisher geschehen nur Frust und Schmerzen. Allerdings solltest du, wenn es echt garnicht anders geht auch diese zulassen, so lernen deine Kinder wenigstens ( so traurig das ist ) dass sie den Typ echt nicht wirklich brauchen. Ein Abbruch des Kontakts deinerseits wäre ne ungeklärte Beziehung in ihrem Leben, solange der nicht von denen gewünscht wird. Wenn er ihn abbricht ist das ne klare Ansage an deine Kinder, die sie verarbeiten können.


    Dann wissen deine Kinder woran sie sind und gut ist. Mit sowas kann man umgehen. Mit Unsicherheiten und ungeklärten Beziehungen eher nicht.


    Gruß
    Daniel

  • ja mir wurde auch vom anwalt gesagt das ich die umgänge einklagen könnte...aber ich finde das nicht angebracht, wenn er doch keine lust hat...dann würde er sich eventuell nicht richtig kümmern und alles würde von ihm aus mit ner unlust stattfinden...


    mein größtes bedenken ist, das er einfach mal vor der tür steht z.b. weihnachten und die kinder haben möchte...
    wüsste nicht was ich dann machen soll...
    ich möchte auch vor den kindern nicht als böse mama da stehen.
    ich hab es ja auch mehr als einmal versucht mit ihm zu reden, wie er sich das vorstellt, er meinte nur das er das schon hinbekommen wird...ist mir mehr oder weniger aus dem weggegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von *Alice* ()

  • Manche Männer kann und muss man echt nicht verstehen.
    tut mir leid für Deine Kinder....
    Bei meinen ist es leider ähnlich, seit Weihnachten haben sie ihren Vater, einen Alkoholiker nimmer gesehen. ICh bestand und bestehe aufgrund seiner Krankheit auf begleiteten Umgang und er hat die Termine dort kurzfristig abgesagt oder ist einfach nicht erschienen und in letzter Zeit hat er gar keine mehr ausgemacht.
    Und ich liess die Kinder auch immer mal wieder anrufen, sie schreiben ihm, er schreibt ihnen, aber dennoch ist das ja nichts im Vergleich zu echten Treffen. Und 8 Monate ist eine lange Zeit- Ich bin auch hin und hergerissen wie Du- einerseits habe ich nämlich auch das Gefühl, dass sich die Kinder gut an das Leben so wie es jetzt ist gewöhnt haben, und wenn dann die Trefen wieder losgehen, werden sie wieder mehr zerrissen. Aber er ist der Vater und ich möchte dass er sich kümmert mit all seinen Rechten aber eben auch Pflichten und die sieht und nimmt er ja seit über 1,5 Jahren gar nicht mehr war... Und für die Kinder wäre es sicher nicht schön, den Vater ganz zu verlieren, aber ich weiss nicht, wohin mein Ex sich noch bringt. Er ist schon vorbestraft, macht weiterhin Mist, wer weiss, wann er im Knast landet oder in der Psychiatrie... Denn nur eines, was zeigt, dass er jeglichen Realitätssinn verloren hat. Ich frage ihn, wo er die Kinder denn zukünftig überhaupt sehen und haben will, ob er sich über die Zukunft schon Gedanken gemacht hat, denn ich weiss 100%ig, dass letzte Woche sein Haus zwangsversteigert wurde und seine Antwort ist dann nur: DAS STIMMT NICHT; das Haus wurde und wird nicht verkauft!!!! Soviel zum Thema, ich kann mit ihm über die Zukunft der Kinder sprechen...


    Ich wünsche Dir, dass Dein Mann endlich auch die Verantwortung für die beiden übernimmt, aber wenn er nicht will, dann könnt ihr nichts machen, erzwingen kann man Treffen nicht. Ich finde es zwar verdammt traurig, aber wenn man endgültig dann mal weiss, woran man ist, dann wird das auch irgendwann Normalität und man kann sich damit arrangieren. Alles Liebe Euch!
    KARIN

  • danke dir...es ist gut zu wissen, das man nicht ganz alleine diese probleme hat...


    ich denke man wird immer zw. diesen zwiespalt stehen, was ist das beste für die kinder...nur kann ich diese entscheidung nicht alleine entscheiden.


    gerade die große 7j. bekommt das alles sehr gut mit, aber sie spricht heute mal so und morgen mal so...


    ich möchte nicht zu ihr sagen, es ist besser keinen kontakt zum vater zu haben, obwohl ich das gerne würde, aber hier geht es nicht um mich...


    ich wünsche euch auch alles gute und das es vielleicht auch ne lösung bei euch gibt...


    lg alice

    Einmal editiert, zuletzt von *Alice* ()

  • Hallo Du stehst in keinem Falle alleine da keine Angst, denn auch ich hatte vor 7 Jahren als mein Ex und Vater der 6 Kids von heute auf morgen auszog und sich hier nie mehr blicken lies.
    Zog zu meiner Freundin die auch 5 KInder hat ,da fingen ja schon die Probleme an denn zwei unserer Kids gingen in eine Klasse ,war alles nicht leicht .Aber inzwischen ist das Schnee von gestern.
    Nur Kontakt nee den wollte der Vater auch nicht , habe von Anfang an mich nicht eingemischt und die Kinder sind alleine hin gefahren ,wohnt in einem Ort nicht weit von uns zwei Haltestellen entfernt.Also mit Bus und auch Zug bestens und leicht zu erreichen, doch was nützt es wenn die Kids dann nach Hause kommen weil dort keiner aufmachte oder es hieß könnt gerne zum Kaffee bleiben doch länger nicht haben kein zeit für fremde Kinder............ :crazy
    Weihnachten , Ostern oder Geburtstage kennt er nicht mehr seit dem Auszug Geschenke hätte er eh kein geld für und mit dem Alten Leben wolle er eh nichts mehr zu tun haben.
    Ich habe es sogar damals mit Hilfe des JA versucht Kontakt zu bekommen , aber bei dem Gespräch dort hat er von Anfang an auf alles verzichtet seine Freundin stand ja vor der Türe ,schaute auf die Uhr und verschwand. Auf Anraten des JA habe ich dann auch das alleiniege Sorgerecht beantragt auf das er übrigens verzicht hat weil er seine Ruhe haben wollte......... :radab
    Ich denke laß es so wie es ist entweder taucht er nochmals auf oder nicht.
    Ich denke man kann eben in andere Menschen nicht reinschauen wer weiß was in den Vätern vorgeht , vielleicht bereuen sie es irgendwann doch dann ist es zu spät , denn wenn die Kinder größer werden wie meine dann bekommen die Herren auch die passende Antwort und das mit recht finde ich.
    :Hm allerdings hat selbst das bei meinem Ex nicht gefruchtet ........... :rolleyes:

    Liebe Grüße Marion& Kids: :wink

    Einmal editiert, zuletzt von marion03 ()

  • Hallo,


    ... nein allein bist du nicht!
    Ich bin jetzt seit vier Jahren komplett allein erziehend. Das heißt, dass meine Kinder vor vier Jahren den letzen Kontakt zu ihrem Vater, Großvater/Mutter und sonst allen aus der Familie meines Exmannes hatten. Sie haben also nicht nur ihren Vater verloren. :wow
    Am Anfang war es sehr schwer für mich zu verstehen dass er seine Kinder einfach immer wieder versetzt. Heute, haben wir uns mehr oder weniger damit abgefunden. Erst vor sechs Wochen habe ich mal wieder einen Versuch gestartet und ihm geschrieben. Allerdings nur zur Arbeit, da wir nicht wissen wo er hingezogen ist. Er ist neu Verheiratet und hat halt überhaupt kein Interesse. Auch auf meinen Brief hat er nicht geantwortet. (war mir ja klar) aber ich brauche das immer mal wieder für mich als Bestätigung, es richtig zu machen. Ich würde den Kindern den Umgang nie verwehren. Ihn aber auch vom Vater nie erzwingen... weil .. was hätten die Kinder davon wenn sie nicht erwünscht sind? NICHTS :troest
    So traurig es klingt... die Kinder müssen sich ... genau so wie wir, einfach damit abfinden, dass es Menschen gibt, denen es nicht wichtig ist ...was aus einem wird. PUNKT
    Du kannst dich zermartern... aber das hilft den Kindern nicht. Mir war es immer wichtig nicht schlecht von meinem Exmann zu sprechen, egal was er getan hat. Das waren unsere Differenzen. Schade nur dass er sich nicht gefangen hat.
    Ich wünsche dir ... dass du all die Kraft, die du brauchst ... finden wirst. Es ist noch ein langer Weg bis die Kinder groß sind :sonne

  • tröste dich, hier ist es genauso. 2 meiner Töchter leiden doch schon arg und ich habe mir Hilfe bei der Diakonie geholt. Denn warum ihr Vater sich nicht mehr meldet und ob er sich überhaupt noch mal melden würde kann ich nunmal nicht beantworten. Und da laß ich dann lieber FAchleute ran.

  • hat er vielleicht eine neue beziehung?
    selbst wenn ja, kann ich es nicht verstehen :frag. ich würde echt auf alles verzichten, solange ich nur meinen sohn sehen kann

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Zitat

    Original von black_panther5
    hat er vielleicht eine neue beziehung?
    selbst wenn ja, kann ich es nicht verstehen :frag. ich würde echt auf alles verzichten, solange ich nur meinen sohn sehen kann


    ja er hat eine neue beziehung, aber auch schon wo er die kinder noch ab und zu hatte.
    seine neue hat sich dann immer um die mädels gekümmert, wie gebaden, gespielt, essen gemacht usw...

  • Hallo,


    leider habe ich keinen Rat für dich :( Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie Väter ihre Kinder einfach so aus ihrem Leben schieben können.
    Es tut mir wirklich leid um die Kinder.
    Da man ihn nicht zwingen kann, fürchte ich, dass es an dir ist, den Kindern beiseite zu stehen und einfach für sie da zu sein, wenn sie Momente haben, wo sie ihren Vater vermissen oder sich Fragen stellen. Sch....Aufgaben, ich weiss :troest

  • Ich finde es am wichtigsten, die Kinder nicht zu belügen und Ausreden zu erfinden, nur um den KV nicht schlecht zu machen.
    Man kann auch ganz ruhig und ohne Wertung sagen "ich glaube, der Papa kommt nicht mehr, der möchte keinen Kontakt mehr".
    Ist zwar hart, aber immer noch besser als "Papa muss viel arbeiten" o.ä.


    Was ich mache, falls es nicht letzten Endes doch zur Klage kommt (in erster Linie allerdings wegen KU), ist, dem Vater regelmäßig Fotos und Briefe zu schicken und ihn über sein Kind zu informieren. Wenn mein Kleiner selber schreiben kann, darf er dann auch selber schreiben, bis dahin malt er.


    Man kann versuchen, übers JA vermitteln zu lassen, damit mal wer dem KV klar macht, was er den Kindern damit antut. Mein Ex hat's bis heute nicht kapiert. Der denkt weiter, er tut mir weh :radab.


    Würde er morgen vor der Tür stehen, würde ich den Kontakt zulassen, klar. Aber nach so einer langen Zeit der Trennung würde ich ihm unser Kind nicht mitgeben (würde auch kein JA empfehlen!), da es keine Vertrauensbasis mehr zwischen Vater und Kind gibt. Das Kind muss die Möglichkeit haben, sich langsam wieder an den Vater zu gewöhnen.


    EDIT:
    Zur Klage gehen die Meinungen natürlich weit auseinander. Klar, es ist Mist, den KV zu zwingen und seine Kinder einem widerwilligen Umgang auszusetzen.
    Aber: es gab und gibt genug Väter, die auch innerhalb (pseudo-)intakter Familien sich kaum oder gar nicht um die Kinder kümmern und gelegentlich nur physisch vorhanden sind.
    Ich finde das aber immernoch besser als wenn das Kind den Vater zu sehr idealisiert und sich falsche Vorstellungen von ihm macht. Die Enttäuschung ist später viel größer, als die direkte Konfrontation mit seiner Ignoranz. Kinder lernen damit umzugehen und sie werden ihren Vater mit seinem Verhalten konfrontieren und ihn zwingen, sich damit auseinander zu setzen. Ohne vorher in ein sehr tiefes Loch zu fallen, weil der Vater nicht so ist, wie sie es sich erträumt haben.
    Außerdem: wir sind die erste Generation, die die Möglichkeit hat, für ihre Kinder den Umgang einzuklagen. Je mehr Exempel gesetzt werden, die zum Vorteil des Kindes ausgehen - Umgang -, desto weniger stellt sich die Frage der Umgangsverweigerung in der Zukunft.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()