Beiträge von AndreaM

    Hallo,


    schade dass einige von euch so schlechte Erfahrungen mit der PDA gemacht haben.
    Ich hatte damals eine PDA gewählt, ich war soooo glücklich, als die Narkoseärztin kam :D Und klar ist es nicht schön, dass Ding gelegt zu bekommen, aber hey im Gegensatz zu den Wehen ist es doch nicht so arg schlimm.
    Zudem hatte ich eine tolle Hebi und eine tolle Ärztin, es hat alles gestimmt.
    Ich muss allerdings zustimmen, dass es schon ein komisches Gefühl ist, so gar nichts mehr zu spüren, man ist so hilflos.
    Dennoch: bei einer eventuellen Geburt wäre ich einer erneuten PDA schon aufgeschlossen. Aber da man eine Geburt ja nicht planen kann, sondern in der Situation selber am besten entscheidet..... :-)


    Ehrlich gesagt, genau so wenig wie von Frauen, die sich von Männern dazu bringen lassen.....

    Hallo,


    mein Sohn ist schwerstbehindert, er ist 3,5 Jahre alt , aber stark entwicklungsverzögert, er kann nicht selber essen, nicht selber trinken, nicht selbständig sitzen, von krabbeln oder gar laufen oder sprechen wollen wir gar nicht reden. Zudem leidet er an Epilepsie. Wieso weshalb wissen wir nicht, haben schon etliche Untersuchungen machen lassen, aber es gibt keine Diagnose oder Ursache.


    Julian ist zu 100% schwerbehindert und hat die Pflegestufe 2.


    Es ist eigentlich in allen Dingen anders, bei uns ist nichts wie bei "normalen, gesunden" Kindern. Man scheitert oft im Alltag an vielen kleinen Dingen.


    Urlaub und Freizeit sind für mich kostbare Dinge. Meine Auszeiten habe ich dann, wenn Julian bei seinem Vater ist, also alle 14 Tage ein Wochenende und in den Ferien teilweise.


    Ansonsten gibt es hier eine sonderpädagogische Einrichtung, wo ich Julian hingeben kann,wenn ich krank bin oder Extra-Urlaub brauche, das läuft dann über die Verhinderungspflege, das ist ein bestimmter Budget, der Pflegepersonen jährlich zustehen und über die Pflegekasse läuft.


    Was sehr krass ist, dass alles ein Kampf ist mit den Behörden, mit der Krankenkasse. Um jedes Hilfsmittel muss ich oft kämpfen, es ist unvermeidlich als Mutter eines behinderten Kindes sich mit Gesetzestexten rumzuschlagen.


    Hinzu kommen auch gesundheitliche Probleme, mein Sohn wiegt zwar erst 13 kg, aber diese tagtäglich geschleppt gehen doch arg auf den Rücken. Und ich mag gar nicht dran denken, wenn er schwerer wird.

    Hallo Ella,


    glaub mir, schon bald wirst du deine freie Zeit geniessen :-)


    Freu dich einfach für deine Maus, dass sie Zeit mit ihrem Papa hat und gib ihr auch dieses Gefühl, wenn sie wiederkommt.


    Vielleicht magst du dir einfach einen Tee kochen und verziehst dich aufs Sofa mit einem guten Buch :-)

    Zitat

    Original von Manuela
    Würde das (wenn möglich)niemals mit meinem kind machen:-)


    Das kann man so allgemein gar nicht sagen. Ich gebe zu, dass die Behandlung nach Vojta sehr brutal aussieht und für die Kinder anstrengend sind. Aber man muss immer den Einzelfall sehen und es muss jeder für sich entscheiden.
    Mein Sohn wird nun nach Vojta beturnt, bzw. ich muss ja auch ran. Und ich denke , dass ich in der Materie sehr drin bin durch die Schwerstbehinderung meines Kindes. Die Krankengymnastik nach Bobath haben wir nun lange angewand, aber es wird Zeit für einen Wechsel.

    Auch hier nochmal :



    :strahlen


    zu deinem geburtstag nur das allerbeste, mögen all deine wünsche in erfüllung gehen, glück, freude und gesundheit immer an deiner seite sein :knuddel


    alles liebe zum geburtstag wünschen dir


    andrea und julian :blume

    Hallo,


    naja den Grund wird man wohl nicht herausfinden, vielleicht kommen mehrere Dinge zusammen. Du kannst es ja mal versuchen, setz dich vor deinen Zwerg und frag: so mein lieber Sohn, was gefällt dir dort denn nicht. :D


    Jedenfalls würde ich es wohl abbrechen, sch... auf das Geld, denn das ist ja Quälerei für euch beide.


    Ich würde es ebenfalls später nochmal versuchen, so schnell gibt man als Mutter ja nicht auf gelle :lach

    Hallo,


    ich gehörte zu der Fraktion, die ihren Kindern Gläschen geben.
    Es ist einfach praktisch und die Überwachung ist einfach sicher, mir war es zu mühsam, Öko-Gemüse zu kaufen bzw. zu finden und dann selber zu kochen.
    Und das Argument , dass die Gläser nicht schmecken , ist quatsch! Kinder haben ganz andere Geschmacksnerven als wir Erwachsenen!
    Ich denke, es gibt da kein richtig oder falsch, jeder muss das für sich entscheiden.

    Zitat

    Original von Sahnebolchen
    Mit geben tue ich ihm auch alles, aber nur, weil ich nicht will, das meine Kleine unter seiner Einstellung leidet!


    Das ist das was mich am meisten stört, seine Einstellung dazu!!!


    Und diese Einstellung kannst DU auch nicht ändern. Nicht missverstehen, ich finde diese Einstellung auch nicht gut. Aber es ist vergebene Mühe das ändern zu wollen. Von daher: mit den Schultern zucken und gaaaaaanz lässig :D

    Ich finde, das hat oberste Priorität, was deine Tochter möchte. Hm, ich fürchte es wird schwierig, dass ihrem Vater klar zu machen, wenn er denkt, dass das von dir kommt. Vielleicht könnt ihr beiden Elternteile euch nochmal zusammen mit der Maus hinsetzen und das besprechen. Und es ist ja auch ein Kompromiss, dass die Freundin dann später zur Feier kommt.


    Oder vielleicht spürt deine Tochter dein Unbehagen? Ist nicht böse gemeint, war jetzt nur ein Gedanke von mir, dass sie es einfach unbewusst spürt. :frag


    Und dir möchte ich ein bisserl Mut zusprechen. Sooo schwierig ist das nicht, zusammen mit Ex und dessen Freundin dort aufzutauchen. Halt den Kopf hoch, denn du bist die Mama von der Maus, die ihren ersten Schultag hat und es steht dir voll zu, dabei zu sein!! :daumen

    Mich würde auch interessieren, ob und wie deine Tochter sich dazu geäussert hat, was ihr Wunsch ist.


    Ich hätte damit keine Probleme, bzw. ich habe damit keine. Ich merke an Julian, dass es ihm sehr gut tut, dass wir Erwachsenen , sprich Mama, Papa , seine neue Frau und mein neuer Partner, sich untereinander verstehen und miteinander normal umgehen.


    Und mein Sohn weiss ganz genau, dass ich seine Mama bin, ob da nun die neue Freundin/Frau mitkommt oder Peng ;)

    Hallo,


    leider habe ich keinen Rat für dich :( Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie Väter ihre Kinder einfach so aus ihrem Leben schieben können.
    Es tut mir wirklich leid um die Kinder.
    Da man ihn nicht zwingen kann, fürchte ich, dass es an dir ist, den Kindern beiseite zu stehen und einfach für sie da zu sein, wenn sie Momente haben, wo sie ihren Vater vermissen oder sich Fragen stellen. Sch....Aufgaben, ich weiss :troest

    Na dann versuch ich doch mal dich vom Schlauch zu schubsen :brille
    Ich habe grad in deinen alten Beiträgen gestöbert, damit ich noch ein bisserl mehr Hintergrundwissen habe.
    Es ist ja noch alles arg frisch :troest Ich kann den Vater deines Sohnes absolut nicht verstehen und auch wenn es dir kein Trost ist, es ist gut so, dass du vor der Hochzeit sein wahres Gesicht kennengelernt hast.
    Denn wer nicht im Stande ist, sich nach einer Trennung korrekt dem eigenen Kind zu verhalten, der ist auch nicht in der Lage eine Partnerschaft zu führen.
    Und ich wünsche dir sehr, dass du ganz schnell einen inneren Abstand gewinnst und du gleichgültiger wirst. Es ist nämlich so kräftezehrend dieser ganze Kampf. :troest Und ich hoffe, dass du ganz schnell zur Ruhe kommst, das Kapitel für dich abschliessen kannst und du mit deinem Kleinen einen neuen Start machen kannst.

    Hallo,


    möchte auch mal gern was dazu schreiben.


    Erst mal: es ist gut, dass es einen Ort gibt, wo man sich :kotz kann, wenn nicht hier, wo dann.


    Dennoch möchte ich mal einige Denkanstösse geben. Die Frage, die ich mir stellte, bzw. immer noch stelle ist: was möchte ich? Ich möchte einfach keinen Stress mehr, die Sache abschliessen und dass es unserem Sohn nicht schlecht geht mit unserer Trennung.


    Wo kann ICH anfangen, was kann ICH tun , damit das gelingt? Denn meinen Ex-Partner kann ich nicht ändern. Und einer muss den ersten Schritt tun und sachlich bleiben/werden, und dann lenkt auch das Gegenüber ein. Fazit: Wenn ich sauer bin auf meinen Ex, dann kläre ich das auf der Ex-Partner-Ebene, die Eltern-Ebene bleibt aussen vor. Wenn er anruft, dann schrei ich nicht in den Hörer oder lege einfach auf, denn dann ist ja klar, dass dann keine Ambitionen mehr da sind.


    Ich habe oft mir auf die Lippen gebissen und hätte am liebsten :angry , aber wegen und für mein Kind habe ich oft eingelenkt. Hört sich jetzt alles so leicht und easy an, war es aber nicht. Umsonst habe ich nicht das alleinige Sorgerecht vom Gericht zugesprochen bekommen. Und umsonst wurden auch nicht die Ex-Schwiegerelten dazu angehalten, sich zurückzunehmen, da das sonst Konsequenzen hätte.


    Ich will damit einfach sagen, dass es mir viel besser geht ohne Stress und wenn mein Ex sich was leistet, dann ärgert mich das nicht mehr, ist mir ziemlich gleichgültig. Ich schaue nur noch, inwieweit es mein Kind tangiert und handele evtl. dementsprechend. Und ich muss dazu sagen, ich hätte auch gar nicht die nötige Zeit, Kraft und Energie zu so einem Krieg, meine Kraft stecke ich lieber in mein schwerstbehindertes Kind, damit habe ich soviel zu tun, dass ich gar nicht auf den Gedanken komme, mir dem Ex das Leben schwer zu machen oder mir das Leben schwer zu machen.

    Ich sehe das wie Lotta, auch bei uns läuft es so. Und ich merke, wie gut es meinem Sohn tut, dass wir alles vernünftig besprechen und ein gutes Verhältnis herrscht zwischen Mama, Papa und der neuen Frau von Papa.
    Allerdings hätte ich ein Problem mit ständigem Partnerwechsel.
    Ich finde die Antwortmöglichkeiten der Umfrage auch ein wenig zu einseitig. :Hm

    Hallo,


    meine Daumen sind gedrückt, dass beim grossen Test alles in Ordnung ist.


    Ich hatte damals eine Schwangerschaftsdiabetes, aber alles ganz gut im Griff dank Ernährungsumstellung. War halt nervig das ständige Blutzuckermessen.


    Mein Sohn hatte ein Gewicht von knapp 4000 g und war 55 cm gross. Ich war aber unter besonderer Kontrolle, wäre es nicht von selbst losgegangen vor dem errechneten Termin, wäre eingeleitet worden.


    Mein Sohn wurde nach der Entbindung untersucht , aber gott sei dank hatte er nichts davon abbekommen.

    Hallo zusammen,


    Langeweile kenn ich nicht, irgendwas ist immer und wenn ich mal Luft habe, gönne ich mir einen Kaffee und schau hier mal rein.


    Bin schon bisserl verwundert, dass es Leute gibt, die sich langweilen, gebt mir ein wenig von eurer Zeit ab :strahlen