An unsere Lehrkräfte oder wer sich auskennt

  • .. Kind hat heute ihren Rechentest wiederbekommen.(info 4. Klasse )
    Laut Aussage erhielt kein Kind eine 1 oder 2,die Klasse hätte in dem Test schlecht abgeschlossen.
    Ich kann nachrechnen, wie ich will und bin absolut nicht einverstanden mit ihrer 4.


    Bitte klärt mich doch mal auf,wie man darauf kommt:


    Zu erreichende Punkte gesamt: 57
    Du hast errreicht: 37
    Somit erhälst du die Note: ausreichend


    Ich bin der Meinung,das die Punkte für eine 3 gereicht hätten,werde es versuchen morgen,vorm Kirchgang zu klären.Unterschrieben hab ich noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Das sagt Wiki:


    1 (sehr gut) – wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
    2 (gut) – wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
    3 (befriedigend) – wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.
    4 (ausreichend) – wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
    5 (mangelhaft) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
    6 (ungenügend) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.


    Ich denke, es kommt auf die Art der Fehler an. Wenn gravierende Verständnisfehler vorliegen, werden die doch anders gewertet als einfache Rechenfehler, oder?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • notenverteilung:


    1: 92-100%


    2: 81-91%


    3: 67-80%


    4: 50-66%


    5: 30-49%


    6: 0-29%


    37 punkte von 57 entspricht 64,9 prozent. also eine sehr gute 4 (4+).


    edith: das sagt eine angehende lehrerin ;-)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    2 Mal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Mit dieser Punktzahl hätte sie hier auch ne 4 bekommen. Tochterkind hatte letzten von 40 Punkten 36 erreicht und ne 3+ bekommen.

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • sunshine: eine 3+? das scheint mir aber ziemlich streng bewertet. nach dem normalen verteilungssystem hätte sie ne 2+ haben müssen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • sunshine: eine 3+? das scheint mir aber ziemlich streng bewertet. nach dem normalen verteilungssystem hätte sie ne 2+ haben müssen...


    Ja leider "nur" ne 3+... Tochterkind war auch ein wenig geknickt. Und war nicht das erste mal das die Arbeiten so bewertet wurden. Ein Gespräch mit der Lehrerin hat da auch nix bewirkt.

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • frascita, die Notenverteilung nach %en gilt für Berufsschulen. Ich glaube, das kann man nicht so einfach vergleichen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich kenne es auch vom gymnasium und der realschule. aber ich werde auch lehrerin für berufliche schulen...


    wie ist es denn an grundschulen?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • So wie ich es oben geschrieben habe. Da kommt es, denke ich, auch noch viel mehr auf die Art des Fehlers als auf einen oder zwei Punkte an glaube ich...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • @ Niti


    Deine Aussage ist leider falsch, auch bei uns wird in der 3. Klasse schon diese prozentuale Verteilung genutzt, wie sie hier bereits schon aufgeschlüsselt wurde.


    LG rabe


    Edith meint, dass mein Post sich auf darauf bezog, dass dies für Berufsschulen geschlüsselt ist. Ihr seit halt zu schnell ;)
    Edith 2 meint, Wort verkehrt :kopf

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

    2 Mal editiert, zuletzt von rabe ()

  • Da glaubt man Wikipedia ein mal... :kopf


    Gut, wieder was gelernt. :winken:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • NiTi: das wäre aber eine sehr schwammige art der bewertung. dann könnte ja jede lehrkraft einfach bewerten wie sie will... das kann ich mir nicht vorstellen!



    edith: hab gerade nochmal auf ner lehrerseite nachgelesen. auch für grundschulen gilt die prozentverteilung (außnahmen in fächern, in denen es keine klare unktzahl gibt, sondern fehlerquote. wie z.b deutsch)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Gut, nach % ausgerechnet wären diese 37 Punkte genau 64,91%. Damit eine 4. + oder - gibt es wohl nicht...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Da ich mir mit den Prozenten nicht so sicher war, habe ich die noch mal rausgesucht, wie bei uns in Sachsen die Grundschule prozentual bewertet wird, wie es da in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.


    100 - 95 % 1 (sehr gut)
    unter 95 - 81 % 2 (gut)
    unter 81 - 66 %. 3 (befriedigend)
    unter 66 - 51 %. 4 (ausreichend)
    unter 51 - 26 %. 5 (mangelhaft)
    unter 26 % 6 (ungenügend)

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • NiTi: ja, wie schon geschrieben eine gute 4, also 4+

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Es gibt in jeder Schule ein Schulprogramm. Dort einen Unterpunkt "Leistungsbewertung".
    Lasse dir das Schulprogramm bitte von der Schulleitung aushändigen. Dort wirst du dann
    nachlesen können, auf welchen "Punkteschlüssel" sich das Kollegium geeinigt hat.


    Bewertet die Schule bzw. die Lehrerin nach diesem Punkteschlüssel, wirst du nichts unternehmen
    können.


    Liebe Grüße


    Sternenfeuer


    P.S.: Mit deiner Unterschrift erklärst du nur, dass du die Note zur Kenntnis genommen hast.
    Dein Einverständnis "benötigt" die Lehrerin nicht. ;)

  • "Punkteschlüssel


    DAS kannte ich vorher nicht.


    Danke für eure Hilfe,jetzt leuchtet es mir ein.


    Sternenfeuer,wenn wir eine Klausur oder ein Test nicht unterschreiben,weiß die Lehrerin das Klärungsbedarf besteht oder halt,das etwas nicht stimmt.
    Sie ruft dann abends an oder schreibt ins HA-Heft etwas dazu,falls das Kind ihr sagen kann warum nicht unterschrieben wurde.
    Klappte bisher immer gut. ;)
    Kam auch schon vor,das im HA schon drinstand,das man nicht unterschreiben bräuchte weil Test oder Klausur sehr gut ausfiel.
    hab aber immer unterschrieben :D

  • Hallo SaSi,


    die Notenschlüssel liegen auch im Ermessensspielraum der Lehrer, sie sind -zumindest an den Grundschulen in BY- nicht fix, sondern erlauben gewisse Abweichungen.
    Du schreibst:

    Zitat

    .. Kind hat heute ihren Rechentest wiederbekommen.(info 4. Klasse )


    War es wirklich nur ein Rechentest? So plus-, minus-, mal-, durch- Aufgaben?
    Oder anspruchsvoller mit Sachaufgaben und komplizierteren Berechnungen?
    Sohni hatte mal in einem Rechentest bei 52 erreichbaren Punkten 50 Punkte erreicht...das war eine 2! Die Kinder hatten genau 10min zeit für die 52 Aufgaben...heftig, finde ich.
    Auch bei uns gab es in der 4. bei diesem Ergebnis eine 4. Das war das Übertrittsjahr und es wurde gnadenlos gesiebt...
    Diskussion zwecklos, leider.


    LG
    Lotta, die die 5. Klasse am Gymi wieder viel leichter findet

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!



  • Unterschiedliche Aufgaben
    Mal,dividiere,ergänze
    Zahlepyramide
    Maßstabberechnung
    Raumberechung
    sowie diese Aufgabe:


    In einer Schule sind 8 Klassen
    In jeder Klasse stehen 15 Tische
    An diesen Tischen sitzen je 2 Kinder
    Jedes Kind hat 10 Finger
    In jeder Klasse gibt es eine Lehrerin


    Wieviele Finger gibt es ?