Kindererziehung

  • Hallo, ich hätte gerne euren Rat.


    Gestern ist folgendes passiert:


    Ich war mit meinem Sohn (4 Jahre) auf dem Spielplatz. Mein Kind spielte im Sand. Dann kam ein anderer Junge (ungefähr im gleichen Alter) und schüttete meinem Kind von hinten plötzlich (völlig grundlos) einen ganzen Eimer Sand über den Kopf. Mein Kind fing dann an zu schreien, haute das andere Kind zweimal und bewarf es ebenfalls mit einer kleinen Handvoll Sand.
    Der andere Junge lief dann weinend zu seiner Mutter, die in größerer Entfernung weg saß.
    Ich selbst hätte schneller dazwischen gehen können, ging erst später dazwischen und sagte meinem Kind, dass er damit aufhören soll. Die andere Mutter guckte zu uns herüber.


    Wie hättet ihr euch in der Situation verhalten? Einerseits soll mein Kind nicht hauen, andererseits finde ich es auch angebracht, wenn er sich wehrt. Denn er hatte dem anderen Jungen wirklich nichts getan, bis dieser ihm den Eimer mit Sand über den Kopf schüttete.
    Ich habe dann noch überlegt, ob ich mit meinem Kind zu der anderen Mutter gehe, damit beide sich vertragen, habe das aber dann gelassen.


    Vom Kindergarten erzählt mir mein Kind auch öfter, dass ihn ein Kind gehauen hätte. Ich sage dann immer, er soll das einer Erzieherin sagen. Überlege aber, ob ich selbst mit einer Erzieherin das Thema anspreche, denn mein Kind scheint dann nicht immer Hilfe einer Erzieherin zu erhalten. Ich überlege auch, ob ich meinem Sohn nicht sagen soll, dass er dann auch zurückhauen kann, wenn er gehauen wird. Bin mir aber auch da unsicher. Einerseits möchte ich auch da, dass er sich wehren kann, andererseits ist Hauen ja keine Möglichkeit, zu lernen, Konflikte zu lösen.


    Wie löst ihr das? Was habt ihr in solchen Fällen getan? Bin da etwas hilflos.


    Grüße,
    Romi

  • Hallo


    Ich hätte genauso reagiert wie Du. Wehrt mein Kind sich, dann reagiere ich zwar, jedoch ruhiger. Ich versuche, ihm Alternativen aufzuzeigen. Aber mit vier ist die verbale Auseinandersetzung einfach oft noch nicht so möglich. *räusper* KV meinte ja mal, Gewalt sein keine Lösung - aber ein Argument. Nun ja, ich seh's etwas anders.


    Kind soll sich wehren, er soll schließlich seinen Platz finden, seine Bedürfnisse erkennen und möglichst umsetzten. Allerdings möchte ich ihm in der Form der Auseinandersetztung schon etwas mehr als immer-drauf mitgeben. Fängt Kind an, gehe ich dazwischen und möchte auch, dass Kind sich entschuldigt. Meistens kommt er von selbst auf die Idee, wenn ich ihm erkläre, wie sein Verhalten auf andere wirkt, dass er dem anderen weh getan hat.


    Gruß

  • Mhh, wahrscheinlich entspannt sitzengelieben - Schüppe weg, Burg kaputtgetreten Sand über den Kopp - da müssen die Zwerge durch - gerade wenn sie gleichalterig sind -
    beim Thema "hauen" gehe ich dann dazwischen ... vertragen müssen sie sich nicht -warum auch .....


    In einem Jahr geht dein Zwerg alleine auf den Spielplatz - dann muss er da auch alleine durch(setzen) bzw. wissen, wann es küger ist, den Abgang zu machen....

  • Hallo Romi,


    ich muß sagen, mein Lütter ist ein kleiner Raufbold! :nixwieweg


    Also, ich finde, sie dürfen sich notfalls körperlich wehren, da es verbal noch nicht klappt in dem Alter.
    Allerdings sage ich bei solchen Gelegenheiten immer, das es schöner ist nicht zurückzuhauen, sondern zu sagen "Lass mich in Ruhe", "Ich mag das nicht." oder etwas in der Art.


    Ich denke auch, es ist mit 4 wichtig, das wir sie langsam daran führen ihre Konflikte selbst auszutragen.

  • Ich würde auf alle Fälle mit den Erzieher/innen sprechen um herauszufinden, wie sie in solchen Situationen vorgehen.
    Dann würde ich - wenn mir die Vorgehensweise einleuchtet - es genau so handhaben, damit der Zwerg keine Verwirrung erfährt.


    Bei uns ist es so, dass die Kinder lernen, laut und deutlich "Stop" zu sagen. Als Signal, dass jemand anderes etwas getan hat. Spätestens da werden die Erzieher/innen aufmerksam.
    Also unterstütze ich meinen Zwerg auch beim "Stop" sagen.


    Ist er selber der Agressor, so sage ich zu ihm "Stop" und kümmere mich dann intensiv um das leidtragende Kind - daraus resultiert, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt und er lernt, dass Agressionen keine Früchte tragen.


    In Eurer Situation ist es wahrscheinlich alles schnell aufeinander passiert, sodass man da nicht mehr viel machen kann. Aber vielleicht haben die Erzieher/innen wirklich einen guten Tip.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich mische mich da auch nicht ein, das muss er selbst regeln.
    Ok, er ist nun schon 5,5 Jahre.


    Aber : Sehe ich, wie er einem Jungen einen Eimer Sand über den Kopf kippen würde, so müsste er sich entschuldigen.
    Tut er das nicht, dann wars das mit Spielplatz an dem Tag, und das weiß er auch.


    Wehren darf er sich auch, wenn jemand anfängt, aber ich lege ihm schon nahe zu sagen, dass er das nicht möchte und derjenige aufhören soll.
    "Bestrafen" würde ich ihn nicht, wenn er aus der Wut heraus zurückschupst oder Sand wirft.


    Fängt er damit an, gleiches Spiel wie oben.


  • Das unterschreibe ich. Für so kleine Kinder, bis etwa sechs, sieben Jahre, ist hauen meiner Meinung nach eine durchaus adäquate Art der Auseinandersetzung.


    Wir haben das auch gemacht, kein Heimweg von der Schule ohne Rauferei und wir waren immerhin Mädchen. Mit der Zeit lernten wir dann, dass es andere Mittel und Wege gibt, keine ist eine Krawallbürste geworden.


    Ich wundere mich immer. Da wird Einjährigen schon ausführlich erklärt, warum man dem anderen Kind nicht die Sandschaufel an den Kopf knallt. Dennoch haben wir heute viele ältere Kinder und Jugendliche, die keinen "Ehrencode" mehr kennen, wie es früher, trotz Rauferein, selbstverständlich war. Z. B., dass man nicht nachtritt, wenn einer schon am Boden liegt (dass man ihn sogar aufhilft). Und auch nicht, dass sie mehrere gegen einen zusammenrotten, nur mal so als Beispiele. Für mich ist das ein Widerspruch, den ich nicht verstehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Danke erstmal für eure Antworten. Bin ja etwas erleichtert über eure Antworten. Sehe das nämlich ähnlich.


    Ich hätte gestern schon die Zeit gehabt, sofort dazwischen zu gehen, bevor also mein Kind das andere Kind gehaun hat. Aber das war eben wirklich frech von dem anderen Kind und ich fande die Aufregung und die Wut meines Kindes völlig berechtigt und ich denke ja auch, dass es gut ist, wenn er es lernt sich zu wehren.
    Die einzige andere Möglichkeit wäre es gewesen, wenn ich mit dem anderen Kind geschimpft hätte. Denn ich denke, ich kann schlecht meinem Sohn sagen, dass er nicht mit Sand werfen soll oder ähnliches und andere Kinder tun das dann aber bei ihm ohne irgendwelche Konsequenzen.
    Ansonsten finde ich meinen Sohn auch eher friedfertig. Zumindest habe ich es noch nie gesehen, dass er von sich aus ein anderes Kind grundlos gehauen hat, er keift und schreit dann eher, wenn er sich aufregt.


    Im Kiga sage ich ja immer, er soll das einer Erzieherin sagen, wenn er von einem anderen Kind gehauen wurde. Mir ist aber nicht so richtig klar, wie dann dort reagiert wird. Inzwischen denke ich eben, dass ich meinem Sohn sagen sollte, dass er auch zurückhauen darf.
    Oder eben ein Gespräch mit den Erzieherinnen führen soll.


    Grüße, Romi

  • Hallo Lena,


    wie hättest du denn gesten an meiner Stelle reagiert, als der Junge plötzlich meinem Sohn den ganzen Eimer voll Sand über den Kopf geschüttet hat?


    Grüße, Romi

  • Hauen geht gar nicht - es gibt auch andere Mittel ....


    Der Meinung bin ich auch.



    Wenn es allerdings, wie bei euch gestern, aus "Reflex" oder Aufregung heraus passiert, schimpfe
    ich mein Kind nicht dafür.
    Ich fordere es allerdings auch nicht auf, zurück zuhauen.

  • Wenn das mein Kind gewesen wäre.... Ich hätte genauso reagiert wie du... Erstmal abwarten und erst dazwischen gehen, wenn einer den anderen haut...



    Bei uns im Kindergarten wird "faustlos" angeboten (vermutlich ein ähnliches Projekt wie bei Lena), da sollen die Kinder lernen, wie man mit Konflikten umgeht und sie eben fauslos löst...


    Im Zweifelsfall kann eine Lösung auch sein, einfach zu gehen....


    Wegen KiGa: ich würde die Erzieherin einfach mal ansprechen-... Einfach: mein Kind hat mir dies und das erzählt, was war denn da los?


    so mache ich das auch immer. Meine Tochter kommt aus der Krippe heim und erzählt mir:


    Tochter: xy hat mich mit Sand beworfen.


    ich versuche dann erstmal zu Hause zu klären, was war und sag meiner Tochter, dass sie xy sagen soll, dass das ganz blöd ist und sie das nicht mag. Dann soll sie das der Erzieherin sagen...
    Wenn es häufiger vorkommt, dass ich zu Hause sowas höre, frage ich auch mal in der Krippe nach.... Ich sehe das nicht so arg. Meistens ist es recht harmlos und eben "normale" Rangeleien und Zickereien und Kindern... Manchmal sagt mir die Erzieherin auch, dass es gerade mit Kind abcdefg Probleme gibt.... Dann lass ich den KiGa das klären... Mein Kind ist ja nie wirklich verletzt nach Hause gekommen... Okay, hin und wieder mal ein GEbissabdruck von xy, aber nichts tragisches.. Ich bin da recht locker (vermutlich weil ich von meinem Sohn auch die Aggressor-Seite kenne ;) )..


    und hin und wieder kommt es auch mal vor, das Töchterchen u Hause erzählt xy oder abc hätte sie gehauen, gebissen, mit Sand beworfen und dann stimmt das gar nciht... :hä Dann sind das nämlich nur kleine Hirngespinste meines Töchterchen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo bimbambule,


    ich bin ja erst garnicht dazwischen gegangen. Ich hätte das wahrscheinlich verhindern können, dass mein Kind das andere haut. Erst nachdem mein Kind zweimal das andere gehaun hat und dann noch eine Handvoll Sand schmiss- mein Sohn war sehr aufgeregt- habe ich mich eingeschaltet.


    Im Kiga denke ich auch nicht, dass das Problem so ganz schlimm ist. Denn mein Kind erzählt das immer sehr neutral- ohne Wut oder Tränen oder er hatte auch nie irgendwelche Verletzungen. Aber es kommt regelmäßig vor, dass er erzählt, ein Kind habe ihn an den Haaren gezogen, gekniffen oder von einem älteren Kind am Ohr gezogen oder sonst was. "Am Ohr gezogen" hat er dann auch bei mir demonstriert.
    Vorgestern erzählte er wieder so etwas. Ich fragte ihn dann, ob er das einer Erzieherin gesagt hätte. Er sagte "ja". Dann ist aber wohl nichts passiert und ich bin dann einfach unsicher, was ich meinem Kind sagen soll. Da habe ich ihm eben schon mal gesagt, wenn das andere Kind nicht aufhört, darf er auch zurückhauen. Und da bin ich mir dann aber unsicher.


    Grüße, Romi

  • wie hättest du denn gesten an meiner Stelle reagiert, als der Junge plötzlich meinem Sohn den ganzen Eimer voll Sand über den Kopf geschüttet hat?


    sitzenbleiben, durchatmen...


    Ich hätte ihn getröstet, wenn er zu mir gekommen wäre - hätte ihn bestärkt das dies unfair war und er sich bei dem Jungen beschweren soll.


    Hauen ? Ich glaube, ich hätte mich bei der Mutter entschuldigt und den Spielplatzbesuch beendet und ein schönes Bettgespräch über "man, haut nicht" geführt....


    Ist immer schwer zu sagen, wenn man es nicht live gesehen hat.

  • Willkommen im Leben ;)


    Vor längerer Zeit lief mal ein interessanter Beitrag im Fernsehn. Da wurde unter anderem aufgegriffen, wieso Jugendliche so extrem sind teilweise(siehe Bahnhofsschläger)
    Ein Psychologe vertrat die These, dass es mitunter daran liegt das sich im Kleinkindsalter zu oft und zuviel eingemischt wird, sie so gar nicht lernen,
    mit solchen Konfliktsituationen umzugehen und diese dann später öfter eskalieren.


    Ich kann das jetzt nicht mehr alles aufgreifen... aber es klang durchaus plausibel.


    Lieber in jungen Jahren lernen als in späteren weil bis dahin alles unterbunden wurde.


    Später tuts mehr weh.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • dein Verhalten auf dem Spielplatz war i.O.


    Aber ich würde im Kindergarten schon mal mit einer Erzieherin sprechen. Ich würde da erzählen was dein Sohn erzählt hat, und wie die das dann handhaben. Einfach nichts kann ich mir nicht vorstellen, und wenn doch wäre das nciht i.O. Denn die sollen ja auch lernen sich zu entschuldigen, und ohne hauen klarzukommen.
    Ich finde zurückhauen ist keine Lösung. Ich sag immer er soll laut sagen "Hör auf", "Lass das" . und evtl. der Erzieherin sagen, und dann erwarte ich da aber schon eine Reaktion.

  • Ich hätte das wahrscheinlich verhindern können, dass mein Kind das andere haut.


    Tja, aber vlt. musste das auch mal sein. ;)


    Dann ist aber wohl nichts passiert und ich bin dann einfach unsicher, was ich meinem Kind sagen soll. Da habe ich ihm eben schon mal gesagt, wenn das andere Kind nicht aufhört, darf er auch zurückhauen. Und da bin ich mir dann aber unsicher.


    Wenn du unsicher bist, dann bitte die Erzieherin doch einfach um ein Gespräch. Das hat ja nichts mit "schimpfen und meckern" zu tun... Es geht dabei ja darum, zu verstehen was im KiGa abläuft und wie das geklärt wird...



    Ich bin da echt sehr locker, denn ich kenne beide Seiten.... Auch als mein Sohn letztens dann der Leidtragende war, da bin ich locker geblieben und meinte nur zur Erzieherin, dass es ja nicht unbedingt den Falschen getroffen hätte.... ;)


    Abgesehen davon meine ich auch, dass es nunmal Jungs sind. Die müssen sich auch mal kloppen dürfen!


    Mein Leitspruch ist da ein alter Spruch meiner geliebten Großmutter:


    immer wenn wir Kinder im Garten etwas wilder spielten und es auch mal handgreiflicher wurde, schaute sie aus der Hintertür heraus und rief uns zu:


    haut euch, schlagt euch, prügelt euch, tötet euch: aber tut euch nicht weh!!!


    Ich finde das eigentlich genau richtig. Das gebe ich auch meinen Kindern auf Weg....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hauen ? Ich glaube, ich hätte mich bei der Mutter entschuldigt und den Spielplatzbesuch beendet und ein schönes Bettgespräch über "man, haut nicht" geführt....


    Wenn Junior angefangen hätte würde ich das sofort unterschreiben. Hier hat aber das andere Kind angefangen. (Und einen ganzen Eimer Sand über den Kopf kippen empfinde ich durchaus als Angriff).
    Daziwschen gegangen beim hauen wäre ich auch. Ich hätte auch durchaus Abends das Thema nochmal aufgegriffen und über die gesamte Situation gesprochen. Aber das Kind bestrafen, weil es sich gewehrt hat? Was lernt es denn dadurch? Das die Welt ungerecht ist, andere alles dürfen und man selbst dafür bestraft wird? Das lernen die Kinder wohl noch früh genug :brille

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Hallo Lena,


    mein Kind hat aber nicht geweint und ist auch nicht zu mir gekommen. Er hat sich bei dem anderen Kind "beschwert", in dem er ihn gehauen hat. Ich stelle es mir schwierig vor, wie mein Kind sich beim anderen beschweren soll??????
    Dem anderen Kind war sicher von vornherein klar, dass es nicht o.k. ist meinem Sohn den Sand über den Kopf zu schütten.


    Ganz sicher bin ich mir auf jeden Fall darin, dass ich mein Kind in dem Fall nicht aufgefordert hätte, sich für sein Hauen zu entschuldigen. Das wäre nur dann für mich in Frage gekommen, wenn das andere Kind sich ebenfalls entschuldigt hätte.


    Grüße Romi

  • ja, auch wenn es unfair ist - hauen geht bei mir gar nicht - da ist Schluß...


    Genauso habe ich auch schon bei einer Freundin den Besuch beendet.
    Ihre kleine Zicke hat gehauen und an den Haaren gezogen - sorry, ne -
    da ist Schluß - ich dulde keine körperliche Gewalt.


    Die Mutter selbst, fand das nicht so schlimm - sind doch Kinder...
    .... ok, ihr rutscht auch schon mal die Hand aus ...


    Mein Kind lkernt das es Dinge im Leben gibt die unfair sind...