Krieg? Umgang ausgesetzt

  • Hallo


    Ach menno! :flenn


    Nach unserer Reha gab es natürlich ein Abschlußgespräch. Die Kidnerpsychologin riet mir dringedst dazu, den Umgang mit KV auszusetzen, bis dieser eine verlässliche und regelmäßige Umgangsregelung versichern könne. Mein Einwand, dass er dies auf Grund seines Jobs gar nicht leisten könne, wurde nicht gelten gelassen, In unserem Fall sei einmal im Jahr besser, als dieses für Kind nicht einzuordnende Hin- und Her. Im Brief steht das auch so drin, es wird auch begleiteter Umgang zum Wiederaufbau der Beziehung angeraten. *schluck*


    Ich war daraufhin beim JuA, hab den Bericht vorgelegt und gefragt, was ich denn nun tun solle. JA, ich finde auch, dass KV einen geregelten Umgang in irgendeiner Form organisieren müsste und ehrlich gesagt empfinde ich seinen Job oft als vorgeschoben. Klar, ein aktiver Einsatz ist was anderes. Im Prinzip geht's mir darum, dass er endlcih selbst aktiv wird und nicht immer erwartet, dass ich Vorschläge mache und ihn organisiere. Skype wär ja 'ne Möglichkeit. Obwohl ich täglich on bin, wirft er mir vor, ich sei ja nicht erreichbar...


    Die Sachbearbeiterin beim JuA meinte nur, er habe sich ja bisher nicht kooperativ gezeigt, sie konnte sich gut an ihn und sein Verhalten beim letzten Gespräch erinnern. Sie fand, er sei nun im Zugzwang und wenn's ihm wichtig sei, würde er sich ja wohl hoffentlich melden. Ich habe dann noch angemerkt, dass ich BEGLEITETEN Umgang nun wirklich übertrieben finde.


    So, nun ist die Bombe geplatzt, KV tobt, verständlicherweise. Ich fühle mich hin- und hergerissen. Ich mag es gar nicht, zwischen Kind und Vater zu stehen, tue aber, was mir von Fachleuten angeraten wird. KV will nun ein zweites Gutachten, in England :hae: . Wie soll das gehen??? Kind spricht gar kein Englisch! Kinds Lebensmittelpunkt ist hier! Ich hab ihm dann gesagt, er würde unter keinen Umständen Kind zum derzeitigen Zeitpunkt mitnehmen. Daraufhin legte er auf "See you in court!". Naja, darauf läuft's wohl hinaus.


    Nein, so wollte ich ganz sicher nicht auseinander gehen.


    Gruß

  • Nein, so wollte ich ganz sicher nicht auseinander gehen.


    naja was du willst scheint eh keine rolle zu spielen....wenn ich deinen text richtig gelesen habe.
    wo ich dem JA zustimme ist, dass der KV mal ein bisschen aktiver werden muss - job hin oder her - eine gewisse planungssicherheit auch und gerade für euer kind ist auch von vorteil und nicht dieses hin und her.
    mach dir kein kopp - es liegt am KV, dass hier kontinuität reinkommt in den umgang.
    wenn du kein begleiteten umgang willst, dann steht es dir frei diesen auch ohne "begleitung" laufen zulassen
    wenn der KV ein gutachten in england will, dann steh ihm dieses nicht frei - dies kann nur ein richter anordnen und der wird es bestimmt nicht in england anordnen :-)

  • Die Helferindustrie macht es sich oftmals sehr leicht... und vergisst dabei die menschlichen Schicksale dahinter. Du selbst hast Bauchweh mit diesen "Lösungen". Und ich denke, Dein Bauch sagt Dir das richtige. Du und Dein Ex-Mann, ihr solltet Wege finden und euch nicht dieser Maschine ausliefern, für die ihr nur Nummern und Fälle seid. Versucht lieber diesen Weg... auch wenn es manchmal schwer ist. Wenn der Umgang bisher nicht recht läuft ist das ein Problem. Wobei auch zu fragen wäre, warum ist das so! Auch Väter haben manchmal Probleme, mit einer Situation fertig zu werden. Und wenn man nun so ein Problem hat, dann kann man das Kriegsbeil ausgraben oder man kann auf den Dialog und auf Zeit setzen. Das Kriegsbeil hat noch nie Wunden geheilt...


    lg Myronn

  • Dazu kann ich nur kurz ein Statement abgeben:


    Wenn ich sturheil auf Anwältin, Jugendamt etc pp. gehört hätte, dann wäre im Gegensatz zum jetzigen guten Verhältnis (von Kind und auch mir) zum KV nämlich gar keines mehr vorhanden.


    Ich bin im Thema nicht tiefergehend drin, doch ich persönlich empfinde einen unregelmässigen Umgang ist immer noch besser als gar keinen, oder?


    Sprich doch noch mal mit dem KV vielleicht kannst Du ihn fragen, ob er sich nicht wenigstens an 1 Tag (vllt im Monat) ein paar Stunden regelmässig freischaufeln kann?
    Ein bischen Konstante sollte schon sein. So, dass Dein Kind weiss, dass der Papa, an Tag X auf jeden Fall kommt.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • KV will nun ein zweites Gutachten, in England :hae: . Wie soll das gehen??? Kind spricht gar kein Englisch! Kinds Lebensmittelpunkt ist hier! Ich hab ihm dann gesagt, er würde unter keinen Umständen Kind zum derzeitigen Zeitpunkt mitnehmen. Daraufhin legte er auf "See you in court!". Naja, darauf läuft's wohl hinaus.


    Kommt das Kind mit unregelmäßigem Umgang nicht gut klar, deutlicher: leidet darunter, dann ist der Vater in der Pflicht.


    Aufgrund seines Willens, ein zweites Gutachten in England erstellen lassen zu wollen, wäre mir dringendst an betreutem Umgang gelegen.
    - Nicht, dass das Kind plötzlich seinen Wohnsitz in GB hat und du Umgang einklagen mußt...


    Der Vater kennt das Gutachten, da steht keine Helferindustrie gegen Väterrechte dahinter.
    Das Kind leidet offensichtlich derart unter dem Verhalten/den Prioritäten des Vaters, dass es erkrankt.
    Der Vater ist dran. Du bist gewillt, den Umgang im Rahmen einer gelebten Verlässlichkeit zu unterstützen, so wie dies im Gutachten gefordert wird. Die Alternative ist im Interesse des Kindes Umgangsabbruch. Der Vater möge bitte verbindliche Vorschläge machen, wie ein regelmäßiger Umgang zuverlässig praktiziert werden kann. Das ganze in einem freundlichen Brief (Einschreiben). - Dann lass ihn klagen, wenn er auf den Brief hin keine Vorschläge unterbreitet, die dem Kind gerecht werden, darf er das erklären.

  • Die Helferindustrie macht es sich oftmals sehr leicht... und vergisst dabei die menschlichen Schicksale dahinter. Du selbst hast Bauchweh mit diesen "Lösungen". Und ich denke, Dein Bauch sagt Dir das richtige.


    Ich lese da kein Bauchweh heraus, sondern Ambivalenz ("Will ich dem Vater gefallen oder will ich das Richtige für´s Kind?") und das ist was anderes!


    :brille

  • So, nun ist die Bombe geplatzt, KV tobt, verständlicherweise


    Also ich würde auch toben wenn man mir die Besuche meines Kindes vorest untersagen würde - du doch auch, oder ?


    Wie soll das ganze jetzt weiter gehen - ein Gerichtstermin in einem halben Jahr ?
    Feste Umgangstermine 1 x im Monat ?
    Wie schaffen es andere Kinder der unregelmäßigen Präsenz eines Elternteils klarzukommen (z.B. Seeleute) ?


    Mein Kind leidet manchmal auch unter der Unregelmäßigkeit - gerade wenn dazwischen in seltenen Fällen 4-6 Wochen liegen -
    aber dann ist es doch besser den Vater nach dieser Zeit zu sehen, als gar nicht.

  • Hallo Lena


    Tja, wie soll's weiter gehen. da KV im November D verlassen wird, bin ich da eh gespannt. Er sagt, er wolle einmal im Monat kommen um Kind zu sehen - das wäre VIEL mehr, als derzeit läuft.


    Der ausgesetzte Umgang geschieht ja nicht aus einer Laune meinerseits heraus. Wir waren in Therapie, also Kind und ich, da ist mir in Bezug auf Kind einiges um die Ohren gehauen worden, womit ich never ever gerechnet hätte. Die Therapeuten machen sich normalerweise ganz stark für beide Eltern und haben wirklich das Wohl des Kindes im Auge. Deswegen war ich sehr erschrocken, als mir am Ende gesagt wurde, in unserem Fall sei gar kein Kontakt besser, als das, was KV hier macht. Das hat ganz viel mit Kind zu tun.


    Ja, auch ich würde toben, entzöge man mir mein Kind. ABER: Ich würde nicht anfangen zu drohen, ich wäre entweder ruck zuck vor Ort, oder doch mindestens am Telefon mit dem Jugendamt, der Kindertherapeutin, meinem Anwalt. Ganz sicher stünde ich nicht da und würde tönen, Post erreiche mich eh nicht ,da ich ja im Ausland sei. Ich würde sehr dringend versuchen, eine Lösung im Sinne des Kindes herbeizuführen. Das vermisse ich beim KV stark. Ich höre da immer nur "ich, ich ich". Alles, was Kind betrifft, wird weggewischt.


    Und ich möchte beinahe behaupten: Er hat Kind so unregelmäßig und selten gesehen - da kommt's auf die paar Monate bis zu einer Verhandlung nicht an.


    Gruß

  • Die Kidnerpsychologin riet mir dringedst dazu, den Umgang mit KV auszusetzen, bis dieser eine verlässliche und regelmäßige Umgangsregelung versichern könne.



    Geht man mit nem kaputten Auto in ne Werkstatt raten die zum reparieren. Geht man in ein Autohaus raten die Neukauf. Geht man aufen Schrottplatz ist das Ding in der Presse.



    Ich finde es toll was so Psychologen einem anraten. Letzendlich entscheiden die Eltern was richtig ist.

  • Hallo


    *g* Also, den Vergleich Auto - Kind kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen und was die Kindertherapeuten davon haben erschließt sich mir auch nicht. Es geht ja nicht darum, nie und nimmer Kontakt zu haben. Im Gegenteil, er SOLL Kontakt haben. Aber eben regelmäßig. Er soll Kind einen Plan an die Hand geben, aus dem Kind sehen kann wann und wie lange Papa Zeit hat. Das ist die einzige Bedingung und er weigert sich. Ist das denn zuviel verlangt? :frag Statt dessen tobt er, will Kind in England vorstellen... Ob das so kindgerecht ist? Ich bin mit Kind in die Therapie, weil Kind auffällig war. Ich komme zurück und bekomme meinen Eindruck bestätigt: Kind ist ruhiger, ruht in sich, es geht Kind deutlich besser. Soll ich denn das ignorieren?


    Gruß

  • Der Vergleich Kind Auto hinkt natürlich.
    Wie alle Vergleiche.


    Aber frag mal einen Seelsorger, deine Eltern, deinen Kinderarzt.


    und was die Kindertherapeuten davon haben erschließt sich mir auch nicht.


    Alles wegtheraphieren.


    Das ist die einzige Bedingung und er weigert sich.


    Weil es eine Bedingung ist? Oder andere Gründe?

  • Er soll Kind einen Plan an die Hand geben, aus dem Kind sehen kann wann und wie lange Papa Zeit hat.


    irre ich mich - oder ist dein Kind deutlich jünger wie meins ? Meins könnte mit so einem Plan noch nichts anfangen.


    Auch wenn das Kind jetzt ruhiger ist - wie sieht es in einigen Jahren aus - Langzeitfolgen ?


    Für viele Kinder ist Umgang aufreibend - die Trennung von Elternteil BET und dann wieder die Trennung vom UET - das sind 2 Trennungan an einem Tag oder Wochenende -
    das ist nicht einfach und es dauert oft lange bis Kinder diesen Wechsel als "normal" empfinden.

  • Hallo


    Glaube mir ,ich habe alle gefragt. Unisono dieselbe Rückmeldung. Nein, ich versuche nicht, es mir leicht zu machen. Ich habe mich sehr bemüht, alles möglich zu machen, auch, wenn ich dabei sehr gelitten habe. Immer der Gedanke Vater-Kind hat nix mit mir zu tun und Kind ist ja nunmal noch klein. Auch hier die Rückmeldung aller, ich würde zuviel tun, der Vater sei am Zug.


    So, nun war ich zur Therapie, ich weiß, ich muß mehr auf mich aufpassen, mich schützen um mein Leben im Griff zu behalten. Sonst ist Kind nämlich auch nicht gedient. Mag sein, dass er tobt, weil es eine Bedingung ist. Aber da er nichtmal wissen will, wie es dazu kommt, was denn der Befund sagt :frag - entsteht der Eindruck, es geht um Macht und nicht um Kind. Und Kind ist kein Objekt, kein Spielzeug und keine Trophäe. Es ist wenig, was gefordert wird, es erschließt sich mir nicht, weshalb er mit Drohungen reagiert, anstatt zielorientiert zu handeln.


    Gruß

  • Lena - Kind könnte etwas damit anfangen. Kind kann ansatzweise lesen und rechnen, Kind ist kognitiv sehr weit. Das ist ja das Problem - kognitiv sehr weit, emotional drei und völlig überfordert. Es geht darum, Kind Rückhalt und Sicherheit zu geben. Der Vater wird gebeten / gefordert, Kinds Situation anzunehmen und Kind zu helfen. Es wird davon ausgegangen, dass sich in einigen Jahren die Situation natürlich vereinfachen wird. Bis dahin - sollte der Vater Kind entgegenkommen.


    Gruß

  • Mein Ex ist bei der Bundeswehr und als wir uns getrennt haben, kam er auch wann er wollte. Jedesmal durft ich mir anhören - "ICH muss ja auch arbeiten".
    Hab dann auch mit dem Kinderarzt und mit dem Jugendamt geredet, die mir ans Herz legten einen Regelmäßigen Kontakt zu fordern.
    Ich habe ihm dann gesagt "Entweder kommst Regelmäßig einmal die Woche oder alle zwei Wochenenden oder du brauchst gar nimmer kommen" .
    Erst kam wieder seine typische ausrede " Ich muss auch arbeiten". Aber seitdem geht das komischerweise.
    Er kommt einmal die Woche ( je nachdem wann er kann, wir schreiben uns dann vorher zusammen wann ich kann und er ) und alle 2-3 Monate darf er übers Wochenende mit zu ihm fahren.
    Seitdem wir das so Regeln, hat sich das Verhalten meines Sohnes auch wieder verbessert ( Er war damals sehr aggressiv und hat sich selber weh getan ).
    Wenn er natürlich in Einsatz, auf Lehrgänge oder Übung muss geht das natürlich so nicht. Aber da finden wir ne andere Möglichkeit das die zwei Kontakt zueinander haben.

    ‎"Dein Alter definiert nicht deine Reife. Deine Noten nicht deine Intelligenz. Deine Schönheit ist nicht dein Charakter & Gerüchte definieren auch nicht, Wer du bist."

  • Kind kann ansatzweise lesen und rechnen,


    das kann meins auch - aber trotzdem kann sie zeitlich noch gar nicht 4 oder 6 Wochen einschätzen - aber toll, wenn das bei deinem Zwerg schon der Fall ist.


    Was ist denn nun dein nächstes ToDo - damit diese Situation möglichst schnell endet ?
    Gibt es einen termin beim Jugendamt oder Familiengericht (sorry, wenn ich da etwas überlesen habe)

  • Aufgrund seines Willens, ein zweites Gutachten in England erstellen lassen zu wollen, wäre mir dringendst an betreutem Umgang gelegen.
    - Nicht, dass das Kind plötzlich seinen Wohnsitz in GB hat und du Umgang einklagen mußt...


    Um dir nur mal kurz diese Angst zu nehmen - das Kind hat seinen Wohnsitz in Deutschland und damit sind deutsche Gerichte/Ämter zuständig. Das wissen auch die in GB und werden/würden den Fall umgehend nach Deutschland verweisen. Und das gilt exakt so auch in allen anderen halbwegs zivilisierten Ländern dieser Welt.

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hi


    Es gab einen Termin beim JuA, den hat KV ignoriert. Er sei in UK und bekäme bis Ende April eh keine Post. :frag Die Dame vom JuA meint, KV sei am Zuge, bisher zeigte er sich alles andere als kooperativ.
    Sein Anwalt hat das Gutachten mit der Bitte um einen Umgangsvorschlag vorliegen. Wenn KV sich aber nicht um die Post kümmert - ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
    Ich selbst habe mehrfach versucht, es ihm zu erklären, ihn um zuverlässige Vorschläge gebeten, was er abgeschmettert hat. Tja - es wird also wohl vor's Gericht gehen.


    Gruß

  • Wie lang seit ihr denn schon getrennt? Bei meinem Ex Freund und mir war es die Anfangszeit auch sehr schwierig.
    Ständig diese Machtkämpfe. Er wollte mir wohl zeigen das er der Mann ist und wollte mich ständig unterdrücken. Ihn hat es nicht interessiert was ich ihm sage und wie dieses hin und her das Verhalten unseres Sohnes beeinflusst. Ich hab nicht aufgehört ihm zu erklären, hab ihn unter druck gesetzt usw. Irgendwann hat ich die Schnauze voll und hab ihm eine Mail geschrieben.
    Da er mir nicht zuhörte, hab ich es auf diesem Wege versucht. Hab ihm darin alles erklärt und das ich möcht das er Regelmäßig kommt. Ich aber auch Verständnis dafür habe, dass es nicht immer so geht, weil er wie gesagt auch mal auf Lehrgänge etc. muss.
    Ja und seitdem funktioniert das super und wir haben wieder ein besseres Verhältnis zueinander. Wir können wieder normal miteinander reden und Streiten nicht mehr.
    Das tut unseren Kindern auch gut. :)
    Wie es mit unserer 4 Monate alten Tochter weitergeht wird man sehen. Zur Zeit kümmert er sich mehr um den Kleinen. Aber ich hoffe das er sich langsam an die Kleine gewöhnt und sich auch mal traut sich mit ihr zu beschäftigen. Er hatte die Vaterschaft zu ihr angezweifel, aus welchen Gründen auch immer, deswegen ist er noch Recht zaghaft, obwohl er seit 2 Monaten weiß das sie seine Tochter ist.


    Vielleicht ist dein Ex-Mann / Freund einfach noch zu verletzt und stellt sich deswegen quer. Gib dem ein bisschen Zeit und gib net auf. Es wird sicher besser.

    ‎"Dein Alter definiert nicht deine Reife. Deine Noten nicht deine Intelligenz. Deine Schönheit ist nicht dein Charakter & Gerüchte definieren auch nicht, Wer du bist."