Latein oder Französisch?

  • Meine Grosse ist in der 5.Klasse am Gym und wir müssen noch vor den Osterferien wählen, ob sie als zweite Fremdsprache nach dem Sommer Latein oder Französisch lernt. Mittlerweile hatte sie für jede Sprache einen "Testunterricht". Sie tendiert zu Latein :wow


    Klar ist Französisch die lebendige Sprache und Latein für andere Dinge hilfreich.
    Nur was mache ich nun?


    Sie ist eher ein naturwissenschaftlicher und logisches Typ. Ich persönlich denke, sie käme mit Latein besser klar. Aber braucht man das heute wirklich noch?
    Grad gestern sagte sie mir, sie wolle Ärztin werden. Da braucht sie es wohl wirklich. Was aber, wenn sie sich da eben doch noch umentscheidet :Hm


    Hat jemand von Euch da Erfahrung mit? Das ist bei mir schon so lang her und ich war auf einer Gesamtschule. Hiess Französisch Richtung Abi oder wie auch imer es hiess und Realschulabschluss.


    Bin dankbar für Denkanstösse.

  • Ich habe mich damals für Französisch entschieden - eben weil es lebendig ist.
    Aber verflucht habe ich meine Entscheidung irgendwann doch - so wie es wohl die >Meisten
    tun. Also beruhig dich einfach damit, dass jede Entscheidung die falsche sein wird ;)


    Aber mal im ernst, so wie ich es bei meinen Mitschülern mitbekommen habe, muss man bei Latain
    schon wirklich gut mit "trockenem" Stoff umgehen könne. Wie schaut es denn mit den ganzen
    grammatikalischen Begriffen und Regeln in Deutsch bei ihr aus? Wenn sie damit
    gut zurecht kommt, ist das schon mal eine Grundlage für die Wahl von Latain.

    Einmal editiert, zuletzt von mimip ()

  • Hallo Sandra,


    vielleicht ist die "Entscheidung" ja schon bereits gefallen, oder?
    Lass Deine Tochter den >lateinischen Weg< gehen, wenn sie dies möchte.
    Die Tendenz dazu hat sie ganz klar, einen Berufswunsch hat sie auch geäußert, was
    soll noch schief gehen?
    Klar, sie kann sich umentscheiden!.... Und dann?.... Dann ist es eben so! Dann seht ihr weiter!
    Das Leben ist dazu da, sich auszuprobieren und auch bereits gefällte Entscheidungen zu
    überdenken....


    Viele Grüße, goodluck1974

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Sie ist eher ein naturwissenschaftlicher und logisches Typ. Ich persönlich denke, sie käme mit Latein besser klar. Aber braucht man das heute wirklich noch?
    Grad gestern sagte sie mir, sie wolle Ärztin werden. Da braucht sie es wohl wirklich. Was aber, wenn sie sich da eben doch noch umentscheidet :Hm


    Also für Medizin brauchst Du Latein nicht, da reicht ein Kurs, den man während des Studiums macht.


    Meine Mutter hat mich auch gezwungen Latein zu nehmen, weil ich Medizin studieren wollte.


    Ich find es heute noch schade, daß ich der französischen Sprache nicht mächtig bin.


    Zum Abitur gibt es immer noch Latein für Anfänger aber leider kein französisch für Anfänger...also die Sprache :rotwerd

  • Lass Sie die Sprache lernen, die sie möchte. Meine Eltern haben mich gezwungen Französisch zu lernen, obwohl ich Latein wollte. Es waren 4 Jahre Quälerei. Ich kann die Sprache heute noch nicht ausstehen und als ich in der neunten warx habe ich Latein gewählt und auch mit Leichtigkeit mein Latinum erlangt. Wenn man Latein kann, lernt man die anderen Romanischen Sprachen im Handumdrehen. Spanisch habe ich nach dem Abi fliessend innerhalb von Monaten gelernt.


    Man kann nur das gut lernen, was man auch lernen möchte. Lass ihr die Wahl. Es wird schon richtig sein.


    LG


    Edit: und als Biologin hat mir das Latinum im Studium sehr viel gebracht ;)

  • Ich selbst habe keine Latein gelernt.
    Aber scheinbar ist es ja eine Grundlage der romanischen Sprachen, sprich, wenn Du Latein kannst, erlernst Du auch andere Sprachen recht leicht und schnell und kannst viel ableiten.
    Schadet also mit Sicherheit nicht ;) , mal ganz davon abgesehen, daß man es in einigen Berufen braucht!


    Ganz davon abgesehen ( ich bin in einer ähnlichen Lage/ Abwägung Französisch oder Technik), bin ich gerade dabei zu lernen, meine eigene Vorstellung in den Hintergrund zu stellen.
    Schlußendlich ist es das Kind, das entscheiden sollte, es ist die Person , die motiviert lernen muß/sollte.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • wenn sie zu latein tendiert - nach eigener "testphase", dann lass sie das doch machen. lieber etwas, worauf sie bock hat, als was erzwungenes, weil mama (oder wer auch immer) meint, dass das händelbarer sei... :frag


    ps: ich hatte latein und konnte das - außer in rom an schönen alten bauwerken - nur sporadisch einsetzen, z.b. einzelne wörter in fremdsprachen ableiten. ;)
    sollte sie in richtung medizin tendieren, umso besser.


  • :D:lgh
    Wieder on topic...dieser Kurs reicht?

  • ........ganz schwere entscheidung!


    ich habe es vor einem jahr so gemacht: mein großes huhn hat alles teststunden leisten müssen und war immer noch unschlüssig...eine leichte tendenz war abzusehen. ich habe den zettel unterschrieben und habe ihr gesagt, das kreuzchen machst du ganz alleine. du solllst wissen und erleben, dass es deine entscheidung ist.


    das kreuzchen landete bei französich.


    leider hat sie eine mutter, die auch französich gelernt hat und nun mit ihr voklabeln und unregelmäßige verben paukt. :tuedelue

  • Das Zitieren hat nicht ganz geklappt :rotwerd


    Nicht, das Ihr mich falsch versteht....ich werde sie zu nichts zwingen. Sie tendiert zu Latein, was ich mir bei ihr auch sehr gut vorstelen kann. Bei Französisch bin ich da eher skeptisch. Sie fragt mich eben nur auch nach meiner Meinung.
    Viele wählen Frnzösisch wegen lebendig und dem Schüleraustausch. Sie sagt, sie hat lieber eine kleine Klasse, da käme sie öfter dran und ihr gefiele Latein besser. Sie hat ja nun beides probiert.
    Klar lasse ich sie wählen und nicht ich sage was sie zu machen hat.


    Da sie mich aber gefragt hat, mag ich ihr auch möglichst die Fürs und Wieders für beides nennen können. Und das möglichst aus Erfahrungsberichten

  • Ich fand Latein toll und hatte das Glück, einen Lehrer zu haben, der es sehr lebendig vermitteln konnte. Nun fragt der fünfjährige Herr Zwergnase schon nach den Römern, und da hab ich gemerkt, mein Latein ist verrostet. Ich üb das grad alles wieder und finde es nach wie vor faszinierend, wie logisch und und unlogisch diese Sprache ist, und wie man damit puzzeln kann. Hach, die Semideponentien! Es ist eine spannende Sache, wenn man den Draht dazu findet!

  • Ich fand Latein toll und hatte das Glück, einen Lehrer zu haben, der es sehr lebendig vermitteln konnte. Nun fragt der fünfjährige Herr Zwergnase schon nach den Römern, und da hab ich gemerkt, mein Latein ist verrostet. Ich üb das grad alles wieder und finde es nach wie vor faszinierend, wie logisch und und unlogisch diese Sprache ist, und wie man damit puzzeln kann. Hach, die Semideponentien! Es ist eine spannende Sache, wenn man den Draht dazu findet!


    Die Semi... bitte was???? :lgh Ok, aber Dein Beitrag trifft die Art meiner Tochter sehr gut. Logisch und unlogisch, puzzeln....klingt nach Spaß für sie. Weckt ihr Interesse.


    martina Das mit dem Kreuzchen machst Du, klingt gut.

  • Logisch und unlogisch, puzzeln....klingt nach Spaß für sie. Weckt ihr Interesse.

    Da kannst Du auch mithelfen. Meine Mama war mit mir in Südtirol unterwegs, und wir haben Grabsteine und andere Inschriften übersetzt, das war wie ein Krimi. Und im Unterricht hab ich diese langen Sätze geliebt.


    Latein hat mir auch Zugang zu Italienisch und Spanisch gegeben.


    Aber es ist halt speziell :-)

  • Da sie mich aber gefragt hat, mag ich ihr auch möglichst die Fürs und Wieders für beides nennen können. Und das möglichst aus Erfahrungsberichten


    das ist aber auch ein frommer wunsch......jmd der sich für latein entschieden hat, kann die doch nur seine erfahrungsberichte über latein geben und hat gar kein vergleich zum französich unterricht und umgekehrt. vokabeln und grammatik müssen in beiden sprachen gelernt werden ...und das nicht zu knapp.
    ich habe vor einem jahr auch versucht, die entscheidung "leichter zu machen" oder zu beraten. habe alle elternabende zu diesem thema besucht und hinterher war ich noch mehr verunsichert.


    die einzige entscheidungshilfe, die ich dir/euch mitgeben kann....wenn deine tochter ein "teamplayer" ist, soll die die gleiche entscheidung treffen, wie ihre freunde. gemeinsamens lernen ist immer noch schöner als alleine im kämmerchen zu büffeln.


    ich wünsche dir/euch alles gute bei der entscheidung.


    und nicht zu vergessen...auch schule ist eine dienstleistung, steht und fällt mit dem, der es vermitteln soll/muss/kann.

  • und nicht zu vergessen...auch schule ist eine dienstleistung, steht und fällt mit dem, der es vermitteln soll/muss/kann.


    Das ist nur zu wahr.


    Meine Tochter lernt lieber für sich. Und die Elternabende zu dem Thema mag ich lieber umgehen, da ich ahne, das ich dann auch verunsichert sein werde.


    Danke für Deine Tipps.


    Entscheiden wird meine Tochter. Allerdings kann ich ihr bei Latein nicht helfen :ohnmacht: Englisch ist kein Thema. Französisch bekäme ich noch hin :schwitz Aber Latein??? Habe ich nie glernt.

  • wenn sie sowieso ein logischer Typ ist, sollte sie Latein wählen, wichtig ist auch, gut in der deutschen Grammatik zu sein...


    Vokabeln lernen muß sie in beiden Fällen, sonst ist der Zug irgendwann mal abgefahren...


    Latein ist eine gute Grundlage, um weitere Sprachen zu erlernen...., Französich kann sie bei Bedarf/falls es angeboten wird als 3. Fremdsprache wählen oder später bei der VHS als Kurs belegen...


    Selbst hatte ich Französich als 2. , Latein als 3. Fremdsprache...erstere ist viel klangvoller, lebendiger natürlich, wobei vom Lateinischen sich viele Ableitungen ergeben, meine Wahl rückblickend war die richtige


    Meine beiden Kids haben Latein gewählt, sind aber froh wenn sie endlich damit durch sind, wobei sie nie Probleme damit hatten, aber wie gesagt man muß immer am Ball bleiben...später wird auch nicht gefragt wie man das Latinum bestanden hat...


    Aber einen Crash-Kurs später an der Uni würd ich meinen Kids nicht antun wollen, dann lieber in der Schule die Zähne ggf. zusammenbeissen...

  • Guten Abend

    Allerdings kann ich ihr bei Latein nicht helfen


    Darum würde ich mir jetzt nicht soo die Sorgen machen. Wenn sie ohnehin eher der logische Typ ist, dann wird ihr Latein leicht(er) fallen. Hier kann auch keiner (vernünftig) Latein und trotzdem ist die Lütte gut dabei. Bisher gab es keine Probleme.
    Aber wichtig ist, wie schon mehrfach erwähnt, der Spaß an der Sache.


    Ich vertrete ja noch die antiquierte Ansicht, dass Latein einen Menschen zu mehr 'Präzision' im Leben, im Denken, im Sprechen verhelfen kann. Und dann erkennt Mensch, das Latein zwar nicht mehr gesprochen wird, aber noch lange nicht tot ist.


    Hat euer Gym denn einen Schwerpunkt? Sprich: Sport, Sprachen, Naturwiss. usw.
    Hier ist das der Fall. Und so kann die Lütt' ab der achten Klasse dann neben Englisch und Latein auch noch Französisch belegen.
    Erst gestern war ich bei einer Veranstaltung bei der es um die 'Differenzierung' in der achten Klasse ging. Und die Lehrer versicherten dass mit Latein als Grundlage das erlernen von Französisch leichter fallen sollte.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

    Einmal editiert, zuletzt von Instetten ()

  • Guten Morgen Sandra,


    unsere Große hat Latein, anfänglich stand sie damit auf Kriegsfuß (genau wie mit Englisch) jetzt hat sie sich mit beiden arrangiert :D. Es war genau die richtige Entscheidung :daumen, sie hat sich auch in Deutsch verbessert :-).


    Die Kleine ist gut in Deutsch :tanz dennoch hoffe ich das sie sich auch für Latein entscheidet, denn wie Hexenmama schon geschrieben hat, kann man später besser Französisch bei der VHS lernen, als das Latinum in einem Crashkurs nachzuholen, weil man es doch für das Studium braucht :pfeif.


    Ich halte dich/euch auf dem Laufenden wie die Wahl bei uns ausfällt ;).


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Das Latinum für ein Studium nachzuholen (für bestimmte braucht man zumindest das kleine Latinum) ist nicht sehr einfach da es eben eine tote Sprache ist.
    Wenn sie Naturwissenschaftlich unterwegs ist, sollte Latein die erste Wahl sein.
    Im Grunde geht es aber darum zu wissen ob sie Sprachlich begabt ist denn dann kann sie immer noch Franz. lernen.
    Das Latinum in einem Hochschulkurs zu lernen ist nicht anzuraten. Man braucht als Arzt, Jurist, etc. Latein. Zumindest das kleine Latinum.
    Mag sein das es Kurse an der Uni gibt aber um einem Platz zu bekommen nimmt die UNI eher welche, die das schon können.
    Man kann sich auch dann aufs Hauptstudium konzentrieren und muss sich nicht mit dem Latinum herumärgern.
    Über die Leichtigkeit mit Romanischen Sprachen wurde ja schon geschrieben obwohl ich z. B. kein Spanisch etc. kann. Bin aber auch eher Mathematiker als Sprachbegabt.
    Latinum bereue ich aber trotzdem nicht da es in Wien erforderlich war um Jura zu studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()