Die halben Urlaubskosten übernehmen?

  • Hallo ihr,
    ich würde mich über eure Meinungen freuen.



    Der Vater meiner Süßen (fast 10) möchte mit ihr, neuer Frau und neuem Kind in den Herbstferien eine Woche Urlaub in der Türkei machen.
    Lief so ab, dass meine Kleine mich anrief und freudig in den Hörer fragte, ob sie mit Papa und und Anhang in den Urlaub darf??!!
    Ich: Ja, logo!
    Sie: Aber du musst die Hälfte dazu bezahlen!!


    *schluck*


    Ab dem Zeitpunkt steht für mich eigentlich fest, dass es genau so laufen wird, weil ich meine Tochter keinem Hickhack (schönes Wort) aussetzen und ihr auch diesen Urlaub ermöglichen will.


    Blöd natürlich, dass ich selber mit ihr wegfliegen wollte in den Herbstferien, und beides kann ich mir nun einfach nicht leisten.


    Und ich empfinde es schon so, dass mir letztendlich auch die Möglichkeit zum NÖ sagen damit genommen wird, dass SIE anruft und mich fragt.


    Ich werde dem Papa sagen, dass er das in Zukunft anders handhaben muss, aber für diesmal ist es halt so.


    So seh ich es grade, und ihr??


    Laut Aussage des Vaters kostet der Urlaub für sie 600 Euro, weil sie voll zahlen muss :hae: .Ist das nicht erst ab 12 Jahren so? Ich kenn mich mit diesen Dingen eigentlich so gar nicht aus, das hab ich bloss von einer Freundin gehört...Sie haben so ein Familien"zimmer" mit 2 Räumen gebucht.


    Meine Frage ist eigentlich, wie ihr das gerechtigkeitsmäßig so seht.


    Seht ihr es meine (rechtliche und / oder moralische) Pflicht, mich daran zu beteiligen?


    Wir haben ein relativ entspanntes Verhältnis miteinander (im Verhältnis zu manch anderen Gruselvätern hier ist er ein Engel) und er ist ein TOLLER Papa, echt.


    Er bezahlt (unberechneten) Unterhalt (wir haben uns selbst darauf geeinigt und nie berechnen lassen) super zuverlässig, wenn auch weniger, als er müßte, behaupte ich mal. Die letzte Abrechnung, die ich von ihm gesehen habe, ist von 2006, und das Gehalt wird sich seitdem verändert haben, schätze ich :pfeif .


    Ich trete mit genau NICHTS an ihn heran (Klassenfahrt, Nachhilfe o.ä.), weil ich mit meinem Gehalt und dem Unterhalt klar komme und ich durchaus auch finde, dass er mit seiner neuen Familie auch schön leben können soll.


    Möchte gerne fair sein, aber auch fair behandelt werden, ist klar, nä?


    Wie seht ihr das?


    Freu mich über jede Antwort!


    LG Tini

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • also ich seh das anders als du:


    er muss den Urlaub zahlen.


    Ich würde mich da niemals darauf einlassen, auf den eigenen Urlaub mit dem Kind zu verzichten und dafür seinen zur Hälfte zahlen.


    Wenn sie es sich nicht leisten können, können sie doch was günstigeres suchen? :hae:


    ps. eine moralische Pflicht würde ich sehen, wenn du das doppelte verdienst oder so ähnlich...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • Was er da gemacht hat ist alles andere als fair. .... und dann noch übers Kind.


    Zitat

    (im Verhältnis zu manch anderen Gruselvätern hier ist er ein Engel)


    Das mag ja sein, aber soll man jetzt alle Väter an den Totalversagern messen?

  • Oh mein Ex hat auch vorgeschlagen in die Türkei zu fliegen und dafür in dem Monat keinen Unterhalt zu zahlen.
    Ich habe das abgelehnt und an deiner Stelle würde ich das auch ablehnen und dafür lieber mit deiner Tochter in den Urlaub fliegen.
    Gerade wenn beides nicht drin ist gäbe es da für mich gar keine Diskussion!


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Urlaubskosten,also Umgangskosten, sind standardmäßig in die Unterhaltskosten "nach Düsseldorfer Tabelle" eingerechnet. Bedeutet: Vater müsste hier zahlen. oder die monatlichen Unterhaltszahlungen erhöhen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe bei einem Urlaub des Vaters der Kinder schon mal auf einen Teil des Unterhaltes verzichtet, als er mich darum bat. War für mich o.k, aber ich mußte deswegen nicht auf einen eigenen Urlaub mit den Kindern verzichten.


    Ich finde es nicht in Ordnung, was dein Ex da mit dir macht. Einem 10 jährigen Kind kann man das auch erklären. Ich glaube, ich würde da nicht auf meinen Urlaub mit dem Kind verzichten, damit der Vater mit ihm fahren kann.

  • Wenn, dann maximal ein Viertel. Garantiert nicht die Hälfte.


    Das ist mit einem ganz einfachen Dreisatz zu rechnen. 4 Personen, davon ist Eure Tochter 1/4.


    Gesetzlich bist Du zu überhaupt nichts verpflichtet.


    Unter Umständen kann das der Vater aber zumindest teilweise über die Umgangskostenerstattung bei dem für Ihn zuständigen Jobcenter beantragen.


    Das kommt dann aber auf sein eigenes Einkommen an. Gerechnet wird beim Jobcenter 10 x 8,49 € im Monat, also 1018 € im Jahr Das müsste dann für den Urlaub reichen, sofern er nachweisst, dass er den Umgang mit dem Kind das Ganze Jahr über auch wahr nimmt.


    lg


    Camper

  • Zitieren muss ich mal übern, daher jetzt so:


    Das würde bedeuten, dass ich meine Tochter in eine schlimme Situation brächte, denn sie freut sich wie blöd darauf, mit ihrer vergötterten kleinen Schwester in den Urlaub zu düsen.


    Mein Freund hat auch gesagt, ich soll das sofort abblocken, und für die Zukunft muss das anders laufen, und das sag ich ihm auch.


    Bloss komm ich jetzt aus der Nummer nicht raus, ohne extrem Stress zu verursachen und meine Süße traurig zu machen.


    Das hat er recht geschickt angestellt, der Heini :nanana

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Das würde bedeuten, dass ich meine Tochter in eine schlimme Situation brächte, denn sie freut sich wie blöd darauf, mit ihrer vergötterten kleinen Schwester in den Urlaub zu düsen.


    Der Vater bringt die Tochter in die Situation, nicht du. finde ich ziemlich unmöglich.

  • und für die Zukunft muss das anders laufen, und das sag ich ihm auch.


    Bloss komm ich jetzt aus der Nummer nicht raus, ohne extrem Stress zu verursachen und meine Süße traurig zu machen.


    Hm, das Eine könnte das andere ausschließen. Wenn du dich jetzt nicht endlich durchsetzt, wie willst du es nächstes Mal schaffen? Denn er wird dich immer wieder in solche Situationen bringen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo,


    das mit dem buchen und dem Preis pro Person hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man pauschal gar nicht sagen. Manchmal gibt es Festpreise fürs Kind,
    manchmal zahlt ein Kind voll, wenn ein Sonderangebot war.


    Dass du jetzt für eure Tochter die Hälfte zuzahlen sollst und er das vorab nicht persönlich mit dir klärt, sondern über eure Tochter laufen lässt, finde ich unfair.
    Die Frage ist, ob man sich da auf einen Kompromiss einlassen soll/muss. Wo er hinfahren will, in seinem Umgang und was er tut, ist nicht deine Sache und demzufolge ist es auch nicht deine Sache, da für irgendwas zu bezahlen.
    Zumal du auch mit eurer Tochter wegfliegen willst und ihn bestimmt auch nicht gebeten hast, dort die Hälfte des Kinderpreises zu übernehmen, oder?


    Falls du dir aber keinen Stress machen willst und damit Kind nicht traurig ist, würde ich auf das Geld pfeifen und es ihm geben. Hauptsache Kind freut sich und ist doch toll, 2 x in den Urlaub fliegen :-)

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Der Vater bringt die Tochter in die Situation, nicht du. finde ich ziemlich unmöglich.


    Sehe ich genauso. Dann sage ihr, falls sie sie wirklich nicht mitnehmen, wenn Du nicht zahlst, wer dafür verantwortlich ist.
    Ansonsten auch bei mir Kopfschütteln. Wenn ich mit meiner Tochter verreise, zahle komplett ich, wenn der Vater mit ihr wegfahren möchte, muss er zahlen. Punkt.

  • Hm, das Eine könnte das andere ausschließen. Wenn du dich jetzt nicht endlich durchsetzt, wie willst du es nächstes Mal schaffen? Denn er wird dich immer wieder in solche Situationen bringen.


    Nee nee, ich bin durchaus keine "Duckmäuserin" , ganz im Gegenteil. Ich weiß aber, dass ihr dieser Urlaub unendlich wichtig ist und sie sich sooooo drauf freut. Das bring ich nicht übers Herz, ihr das jetzt abzuschlagen. Aber sein Weg war nicht richtig, und ich werd ihn mir schon zur Brust nehmen*hihi*. Ich danke dir für deine Antwort!!


    (nun bin ich noch gespannt, ob das jetzt mit dem Zitieren geklappt hat..irgendwie stell ich mich blöd an dabei*ooops*)

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Wir haben ein relativ entspanntes Verhältnis miteinander (im Verhältnis zu manch anderen Gruselvätern hier ist er ein Engel) und er ist ein TOLLER Papa, echt.

    Unter den Voraussetzungen würde ich ihn direkt darauf ansprechen und ihm Deine Meinung kundtun.
    Er wird Euere Tochter dann schon nicht zu Hause lassen.

  • Das hat er recht geschickt angestellt, der Heini :nanana


    das find ich auch mehr als unfair..sagst du nun nein bist du die"blöde" mhh schwierig


    auf jeden fall sag ihn das nächste mal soll er das mit dir besprechen bevor das kind es weiß um enttäuschungen zu vermeiden...


    biete ihm doch an das du im ein großzügiges taschengeld mit gibst für freizeitaktivitäten, den urlaub würde ich so wie es gelaufen ist nicht bezahlen, es sei den man hat es so dicke...


    gib ihm 100 euro oder so für ausflüge etc und gut....




  • Nee, ich hätte und habe ihn nie um "Urlaubsgeld" gebeten... Danke für deine Antwort!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich schätze, wir verdienen ungefähr gleich viel, aber man weiß es nicht genau :frag Ich muss sagen, dass ich es immer als MEIN Ding angesehen habe, für unseren Urlaub zu bezahlen (was ist, wenn ich drei Wochen Malediven buche *träum* und die Hälfte von ihm verlangen würde...) und wäre nie auf die Idee gekommen, mir was dazu geben zu lassen....

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Blöd natürlich, dass ich selber mit ihr wegfliegen wollte in den Herbstferien, und beides kann ich mir nun einfach nicht leisten.


    Und ich empfinde es schon so, dass mir letztendlich auch die Möglichkeit zum NÖ sagen damit genommen wird, dass SIE anruft und mich fragt.


    Ich würde mich da niemals darauf einlassen, auf den eigenen Urlaub mit dem Kind zu verzichten und dafür seinen zur Hälfte zahlen.


    auf gar keinen fall solltest du ja sagen zum bezahlen :wand
    der vater möchte ,dass du für den urlaub bezahlst, den er mit eurer tochter macht :wow :kopf


    wie hinterhältig! da die tochter vorzuschicken :kopf


    unglaublich!!! :radab


    und dann gleich 600 euro!!!


    hast du die rechnung gesehen? :tuedelue
    kann es sein, dass du da sogar mindestens den halben FAMILIENurlaub in der türkei zahlen sollst und nicht nur töchterchens anteil :hae::kopf

  • Was er da gemacht hat ist alles andere als fair. .... und dann noch übers Kind.



    Das mag ja sein, aber soll man jetzt alle Väter an den Totalversagern messen?

    :kopf

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • :-) Ich habe beim letzten Abholen herzlich drum gebeten 8) , dass er die Rechnung beim nächsten Mal mitbringt, damit wir da gemeinsam drauf schauen können.
    Bin sehr gespannt...Leider habe ich so gar keinen Plan davon, was so ein Urlaub kostet, weil ich noch niemals nich sowas gebucht habe. Danke dir!!!!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)