Wie beschäftigt ihr Euch mit eurem Baby??

  • Habe manchmal das Gefühl ne schlechte Mutter zu sein!!!
    Ich denke ganz oft, daß ich meinen kleinen Schatz (fast 8 Wochen) immer nur zum schlafen ablege!!!
    Natürlich kuschel ich auch mit ihm und trag ihn auf dem Arm hin und her (weil er auch viel weint), ghe mit fast jeden Tag spazieren, aber trotzdem hab ich das Gefühl ihn nicht genug zu beschäftigen.
    er ist leider auch noch nicht so weit, daß er nach sachen greifen würde.


    Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr so mit euren Babys anstellt um sie zu beschäftigen.

  • also mit 8 Wochen kann man ja nicht viel anfangen...


    hört sich eigentlich ganz gut an was Du schreibst...füttern wäre auch nicht schlecht! :lgh ( kleiner Scherz)


    schlafen lassen ist gut, die brauchen ihre 14 Stunden Schlaf am Anfang


    ich habe mir von meiner Heb zeigen lassen wie man die Babymassage durchführt und fange ganz langsam damit an ( nicht täglich und auch nicht direkt nach dem Essen) das Zimmer sollte warm sein


    ansonsten gehe auch ich viel spazieren und trage sie liebend gerne im Tuch durch die Gegend bis mein Rücken streikt. Das findet meine ganz toll!!!


    ansonsten gehen auch einige Kurse los ab 2 Monaten.. schau doch da mal ob was für Euch dabei ist!
    lg, Lila

  • Hallo Mimi!
    Das ist ok so, füttern, schlafen, rumtragen, füttern, schlafen, rumtragen, windeln wechseln, baden, füttern..... :D war bei uns auch nicht anders, sehr entspannent eigentlich :muede
    Der Rest kommt von alleine nach und nach....hauptsache Mama in der Nähe, Wiege hatte ich im Wohnzimmer oder Küche stehen fäält mir gerade noch so ein. Die Zwillinge haben viel auf der Krabbeldecke tagsüber geschlafen(oder da wo sie eben gerade eingeschlafen sind .... :D) Richtig in ihr Zimmer wollte ich sie zum schlafen dann auch nie "weglegen" ;)
    LG Lichtengel

  • Kann man denn viel mehr machen als du es momentan tust?


    Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich sie beim spazierengehen im Wald immer in die Bäume habe schauen lassen und sie auch mal rausgenommen habe und ihr den Wald gezeigt habe. Habe sie auch oft in einer Decke gewickelt auf einer Bank auf den Schoß gelegt und sie die Waldgeräusche hören lassen, während sie in die Bäume schaute. Mache ich jetzt immernoch. In die Bäume schauen beruhigt sie total.


    Habe gerade in meinem Tagebuch gelesen, dass sie mit 9 Wochen angefangen hat zu Greifen. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich glaube sie hatte versehentlich den Finger der Nachbarin geschnappt. Ich dachte oh jetzt gehts los, hat aber noch so 2-3 Wochen gedauert, meine ich.


    Achja, einen aufblasbaren Wasserball, ihn bäuchlings drauflegen. Das habe ich auch viel gemacht und mache es immernoch.

  • meine Tochter ist 4 Monate alt und ich Spiele jeden Tag mit ihr in die Luft heben was zum Greifen geben,in den Garten BObbycar fahren natürlich mit HIlfe von mir :D ansonsten Spazieren gehen in den Wald und sie rausnehmen und ihr alles zeigen,naja sie schläft immer nach 1,5 Stunden spielen und ich lege sie auf den Bauch mehrmals am <Tag da spielt sie dann auf den Bauch!

  • Wir "lesen" schon ganz viel. Auf nachgemachte Tiergeräusche stand er vor 3-4 Wochen nochnicht so, aber mittlerweile geht das ganz gut. Wir schauen Bilderbücher an (derzeit "liest" er ein Stoffbuch das Knistert alleine in seinem Laufstall :lach) und das dicke Pappbuch mit den Tieren lese ich vor (mit Animation :lach) das umblättern der Seiten macht ihm auch schon spaß und klappt schon ganz gut. Außerdem spielen wir immer Backe-Backe kuchen in einer etwas abgewandelten Version bei der er sich an meinen Fingern festhält und ich klatsche. Immer ein Riesenspaß und er freut sich auch schon drauf, weil wir das schon lange machen (ca. seit 4 Wochen). Und ich hab mir ein Buch über Fingerspiele besorgt. Auch ne lustige Sache, damit wird er über den Tag hin mehrfach "geweckt" und die einzelnen Körperteile werden begrüßt. Die Hände werden immer geküßt dabei und er muß das auch machen. Wenn ich das vergesse, kommen mir die Patschehände entgegen, weil ja was vergessen. Wenn ichdie dann Küsse freut er sich immer und fängt das Gackern an.
    Naja und das Standardprogramm Spazieren gehen, mit nackten Füssen übers Gras streichen, Blümchen zeigen und dran schnuppern lassen usw.
    Nächste Woche fangen endlich unsere Kurse an... Dann haben wir etwas mehr zu tun.

  • redbiest


    was machst du denn für Kurse???
    Ich habe uns jetzt beim Babyschwimmen angemeldet, fängt aber erst ende September an und wir stehen auf einer Warteliste, wird also wohl erst der 2. Kurs für uns werden.
    Dann wollte ich noch PEKIP machen, aber das ist leider zu teuer, daß kann ich mir nicht leisten, der Kostet hier 135 Euro!!!!


    Wie alt ist denn dein kleiner???

  • Mach Dir keine Sorgen :troest
    Das ist schon ok so wie Du es machst.
    Ich hatte auch immer das Gefühl zu wenig zu machen. Das habe ich sogar jetzt noch manchmal. Und meine Kleine ist über ein Jahr alt.


    Aber ich finde auch das durch die Werbung und alles was man so liest, viel dazu beigetragen wird, ein schlechtes Gewissen zu haben. :(


    Man hört nur noch was alles wichtig ist fürs Baby:
    Pekip, Babyfrühförderungskurse, Babyschwimmen, Massage, Spielgruppe,und und und.
    Hätte ich alles gemacht was angeblich soooo gut für mein Baby gewesen wäre, ich wär jeden Tag unterwegs gewesen.
    Ausserdem hätt es auch unmengen an Geld gekostet.


    Für ein 8Wochen altes Baby ist das wichtigste Geborgenheit, schmusen, schlafen, viel mit ihm sprechen und natürlich füttern.
    Das reicht völlig. Dazu noch ein paar Fingerspiele und Lieder vorsingen.


    Mit Lina z.B. war ich erst mit etwa 7Monaten beim Babyschwimmen und ich fand, das war das beste Alter dafür.
    Ich bin auch oft mit Lina von Fenster zu Fenster gegangen. So konnte ich sie in Schreiphasen gut ablenken und ruhig kriegen. Ich habe ihr erzählt was es da draussen so alles zu sehen gibt.

  • Moin mimi,


    also wir machen jetzt das Babyschwimmen (9.9.) dann gehen wir zum Babytreff (Spiele und Lieder für die sinne und Bewegungsentwicklung) und zum DELFI der ist ähnlich wie PEKIP. Den PEKIP mußte man hier schon vor der Geburt der Kinder buchen und durch die Ferien wurde der Kurs für die Mai/Juni Kinder einfach unterschlagen und nun gibts keinen für das Alter, deshalb als Alternative eben DELFI der kostet 55,- der PEKIP liegt bei 50 (7Termine) bis 97 (13Termine). Aber das stehen wir noch auf Warteliste. und die Rückbildung kam jetz auch noch kurzfristig rein (zahlt die Kasse ja nur bis zum 4Monat nach der Geburt).
    Ja nun sind wir ab nächster Woche unterwegs und fangen in der ersten Woche mit einem Kurs, zweite Woche kommen noch zwei dazu und der vierte erst in der 4. Woche. (Mo, Di, Fr. So) Zur Babymassage wollte ich auch noch, wird mir dann jetz aber doch zuviel, also machen wir erst mal die Kurse und wenn die rum sind suchen wir uns was neues.
    Sooo nun erst mal Kaffee mit der Nachbarin schlürfen...

  • Wenn ich lese, was ihr alles mit euren Babys macht, bin
    ich ja ne Rabenmutter :wow


    Naja, nun haben die Kids ihre Privatanimateure, die sich
    da Lehrer und Erzieher nennen ;)

  • Hallo,


    Fischfernsehen war eine klasse Sache in dem Alter. Kind in eine Babywippe u.ä. (Mensch ist das lang her) und dann Kopf Richtung Aquarium gedreht. Da hatte er gut eine Stunde pro Tag zu gucken. Busfahren war super. Und mit dem Kinderwagen Feldwege langheizen. War ein echtes Dinobaby - wenn es ganz toll holperte schlief er am besten ein.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Ich habe eine Freundin, die hat 4 Kinder. Bei den ersten beiden hat sie auch das volle Programm gefahren, Babyschwimmen, Massage, Pekip und Co. Bei den Zwillingen, ungeplant, ging das nicht mehr, da auch die ersten beiden noch relativ klein waren. Da hat sie von alledem nichts gemacht.


    Sie hat mir gesagt, dass sie nicht wirklich einen Unterschied in der Entwicklung bzw. in der Mutter-Kind Beziehung zwischen den ersten beiden und den Zwillingen gemerkt hat. Sind alle gut gelungen!


    Babymassage habe ich abgebrochen obwohls echt teuer war. Ich persönlich halte das für Firlefanz. Die Massagegriffe für Kolikkinder kann einem auch jede Hebamme zeigen. Aber der Fabel Kurs (so ne Art Pekip) macht meiner Tochter riesigen Spass (mir auch). Da habe ich auch schon ein paar Sachen gelernt, zwecks Babyentertainment.


    Mimi, wenn du mein Pekip Buch haben möchtest, da stehen diverse Übungen drin, ich schenke es Dir. Schick mir ne PN. Ich schicke es Dir gerne zu.

  • Ich möchte auch demnächst PEKIP machen und unbedingt Babyschwimmen.
    Bis jetzt bin ich in einer Babygruppe(das ist ne Vorstufe von ner Krabbelgruppe) und gehge gelegentlich zum Stillcafee. Morgen fange ich mit Rückbildungsgymnastik an.


    Aber ich mache das eigentlich in erster Linie weil es mir Spaß macht.
    Ich denke auch nicht, dass das für das Kind jetzt unbedingt nötig wäre.


    Mal schauen wie das so klappt und hoffentlich schreit der Kleine nicht so viel.
    Und hoffentlich wird es mir nicht zu viel, die ganzen Termine, sonst sag ich was davon wieder ab.


    mimi
    ich finde das was Du machst ist doch voll ok.
    Was ich auch oft noch mache ist, dass ich den Kleinen wenn es warm ist mal nackt strampeln lasse und ihn dabei viel auf den Bauch lege. Wenn es kälter ist lege ich noch ein Tuch über ihn.