getrennt wohnen, Annäherung wieder möglich?

  • Hallo,
    würd gern mal Eure Meinung hören...
    wo fang ich bloß an^^
    Also, nach fast 4jähriger Beziehung haben mein Partner und ich uns ja getrennt...Er ist auch der Vater unserer 17Monate alten Tochter. Ab dem 01.04. habe ich eine eigene Wohnung und werde mit der Kurzen ausziehen. Was die Kleine angeht sind wir uns einig, er wird KU zahlen und sich auch um sie kümmern, wenn er Freizeit hat. Ich ziehe in den Ort, in dem seine Eltern wohnen, zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Ab September wir die Kleine dort in den KiGa gehen und ich kann wieder in meinen Job zurück.


    nun zur Geschichte unserer Beziehung:
    Wir haben uns in den letzten Monaten nur noch gestritten, waren fast grundsätzlich immer gegensätzlicher Meinung, dazu kam sein Jähzorn, der sogar Spuren an Wohnung und Einrichtung hinterlassen hat :kopf . Diese Beziehung war nicht mehr auszuhalten. Also haben wir beschlossen getrennte Wege zu gehen. Eigentlich war ich die treibende Kraft bei dieser Trennung, er hat die Entscheidung immer mir überlassen. Letztendlich war er aber auch der Meinung, daß wir einfach nicht zusammen passen.
    Er hat diese Trennung (zumindest nach aussen hin) sehr gut weggesteckt und sich in sein "neues" Leben gestürzt. Er ist in diversen Flirtforen unterwegs und ich weiß, daß er in den letzten Wochen mit vielen Frauen Kontakt hat. Nunja, Ablenkung tut bestimmt gut^^
    Jedenfalls ist mir dieses Verhalten irgendwie doch nicht so egal, wie ich es vielleicht erwartet hätte. Er ist nett und freundlich zu mir, sagt daß er alles tun möchte, damit es mir und der Kurzen gut geht. Doch erwachte in mir der Wunsch, den Traum der gemeinsamen Familie nicht aufzugeben. Wir haben schließlich nicht alle Möglichkeiten, wie z.B. Paarberatung, ausgeschöpft. Darüber habe ich mit ihm geredet, doch er möchte die Trennung erst mal nicht rückgängig machen.
    Statt dessen meint er, daß wir vielleicht noch mal eine Chance haben, wenn wir ne zeitlang getrennt wohnen und räumlichen Abstand zwischen uns gebracht haben.


    Meine Frage an Euch...hat das schonmal bei irgendjemandem funktioniert??? Ich glaub ja irgendwie nicht dran...ich schätze eher das Gefühle noch mehr abkühlen.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen...

    LG, Tine



    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
    -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"

  • Ab dem 01.04. habe ich eine eigene Wohnung und werde mit der Kurzen ausziehen.


    kann alles sein - ein großer Meilestein (der Auszug) liegt noch vor euch -
    dann müssen erstmal alle zur Ruhe kommen -
    es ist etwas anderes, wenn man getrennt ist und noch zusammen wohnt
    oft wird die Trennung erst richtig realisiert, wenn der andere ausgezogen ist...
    ... gönn dir nachdem Auszug mindestens ein halbes Jahr und schau dann zum Jahreswechsel,
    an welchem Punkt eure Beziehung ist ...


    ... sei vorsichtig wenn es um das Thema Sex geht, oft ist "Sex mit der Ex" bequem und
    leicht zugänglich - wird falsch verstanden, als Versöhnung und Annäherung....

  • Hallo TineundTory,


    ich würde jetzt klare Fronten schaffen, an Deiner Stelle und Deiner Tochter zu Liebe. Hin und her ist bestimmt nicht gut für sie. Sicherlich können sich Kinder mit der Trennung der Eltern arrangieren, aber nicht mit ungeklärten Verhältnissen.


    Es liest sich für mich so, das Du diese Gefühle wieder entdeckt hast, weil er im Internet wildert. Das ist sicher keine gute Motivation es noch mal zu versuchen.


    Lass ihn ziehen (was er ja eigentlich auch möchte, ich denke das getrennte wohnen, ist da ein eindeutiges Zeichen) und denk an Dich und die Lütte. Es gibt sicher jede Menge tolle Männer die auf Dich warten. Du hast Dich ja sicher aus guten Gründen und nicht leichtfertig von ihm getrennt.


    Kopf hoch! :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Meine Frage an Euch...hat das schonmal bei irgendjemandem funktioniert??? Ich glaub ja irgendwie nicht dran...ich schätze eher das Gefühle noch mehr abkühlen.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen...

    Meine Erfahrung,


    es war immer so lange gut, wie die räumliche Trennung da war. Wurde es dann wieder " enger " kamen auch die alten Probleme zurück.
    Manche Menschen sind nicht für ein Zusammenleben geschaffen.



    Nehme die Situation so wie ist, ohne dir davon etwas zu versprechen, das ist eigentlich die einzige Lösung.
    Und wenn man sich dabei ( beide ) wieder zusammen findet, ist das eine tolle Sache. Davon solltest du aber nicht ausgehen.


    Wenn er sich um dich und das Kind kümmert und du noch Gefühle hast, genieße mal erst diese Zeit ohne weiteres zu fordern...

  • Hi TineundTory,


    erst mal herzlich willkommen! Schön, dass Du hergefunden hast! :welcome


    Es könnte theoretisch sein, dass Du irgendwann wieder mit ihm zusammen kommst. Möglich ist alles und niemand kann in die Zukunft schauen. Aber dazu gehören immer mindestens zwei, die das wirklich wollen! Ich würde mal sagen, die Chancen auf eine erfolgreiche zweite Auflage stehen sehr schlecht. Natürlich könnt Ihr es immer wieder versuchen und ein ewiges Trennungs-Versöhnungs-Drama spielen. Oder Ihr lebt einfach nebeneinander her, wegen der Kleinen, in einer Art WG. Das ist weit verbreitet und für manche Menschen wohl auch angenehm. Ich glaube aber, dass man Tote (Beziehungen) nicht wieder auf wecken kann. Das gibt nur Zomies! :scared


    Und warum auch? Das Leben als Allein-Erziehender Elternteil ist zwar hart, aber auch soooo frei! Keine Kompromisse, Deine Wohnung sieht genau so aus, wie DU möchtest, alles geht DEINEN Weg, Du entscheidest alles. Der Unterschied zwischen einer traurigen Beziehung und AE-Sein ist wie zwischen Fernsehen und Laufen: alleine dick und dumm werden oder sich den freien Wind um die Nase wehen zu lassen. :Flowers


    Komm zu unseren zahlreichen Treffen und stell selber welche auf die Beine. Dabei lernst Du sooo viele so wunderbare, tapfere, großartige, menschliche Menschen kennen, die Du in einer Beziehung nie getroffen hättest! Außerdem lernt Deine Tochter dabei, dass das Aufwachsen mit nur einem Elternteil völlig selbstverständlich ist. Ich freu' mich schon drauf, Dich zu treffen!


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Bei uns hat es nicht funktioniert... räumliche Trennung 2007, kappen aller anderen Geschichten 2009. Ich glaube, dass die räumliche Trennung die Eskalation nur hinausgezögert hat :frag


    Und es ist noch heute so, dass wir uns mögen und inzwischen auch wieder wertschätzen, aber eben keine 24 Stunden am Tag :scared . Sprich es hat schon eine "Annäherung" gegeben, aber eine auf einer ganz anderen Ebene :sonne. Die ist aber viel netter als der ganze Murks vorher.


    Konzentrier dich doch erst mal auf dich und genieß die Ruhe, dann wirst du sehen, was die Zeit bringt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • :daumen


    :flenn Mensch Flo, du schreibst in letzter Zeit immer so schön und triffst den Nagel auf den Kopf :respekt



    Das Leben als Allein-Erziehender Elternteil ist zwar hart, aber auch soooo frei! Keine Kompromisse, Deine Wohnung sieht genau so aus, wie DU möchtest, alles geht DEINEN Weg, Du entscheidest alles. Der Unterschied zwischen einer traurigen Beziehung und AE-Sein ist wie zwischen Fernsehen und Laufen: alleine dick und dumm werden oder sich den freien Wind um die Nase wehen zu lassen.


    Komm zu unseren zahlreichen Treffen und stell selber welche auf die Beine. Dabei lernst Du sooo viele so wunderbare, tapfere, großartige, menschliche Menschen kennen, die Du in einer Beziehung nie getroffen hättest! Außerdem lernt Deine Tochter dabei, dass das Aufwachsen mit nur einem Elternteil völlig selbstverständlich ist. Ich freu' mich schon drauf, Dich zu treffen!


    Da ist viel wahres dran...


    ... ihr könnt tolle Eltern sein ...

  • Sorry Flori, aber dass das AE sein nun hier als Wunder der Menschheit gepriesen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn diese Beziehung tatsächlich noch eine Chance hat und von beiden gewollt ist, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.
    Und dann lernt das Kind wie selbstverständlich, dass man nicht bei jeder Kleinigkeit auseinander geht, sie tolle Eltern hat und man auch mal harte Zeiten im Leben überstehen muss.
    Diese Lehre scheint mir viel wichtiger zu sein als zu sehen, dass es heute normal ist auseinander zu gehen ...
    Vielleicht hilft ihr das bei eigenen Beziehungen später mehr als der Gedanke " alleine ist auch normal "

  • ... sei vorsichtig wenn es um das Thema Sex geht, oft ist "Sex mit der Ex" bequem und
    leicht zugänglich - wird falsch verstanden, als Versöhnung und Annäherung....

    Sex ist kein Thema, er würde es auch gar nicht zulassen, da hat er einen festen Standpunkt. Davon abgesehen würde ich es auch nicht auf diese Weise versuchen.


    Wir haben uns nach der Geburt der Kleinen immer weiter voneinander entfernt. Erst hatte ich lange starke Schmerzen und mit meiner Kaiserschnittwunde zu tun, da bei der Op bissel was schief gelaufen ist... dann hatte die Kurze die berühmt berüchtigten 3-Monatskoliken, die unsere Beziehung über die Maßen strapaziert haben. Alles in allem war das Elternsein für uns beide am Anfang sehr schwer, es war nicht so rosig, wie wir es uns vorgestellt hatten. Und zu den "normalen" Problemen der Partnerschaft kamen noch mehr hinzu, vor allem finanzielle. Und meine Einsamkeit in der Eifel. Ich bin vor Jahren wegen einem Job hier hin gezogen und habe bis heute kaum Freundschaften gefunden. Alleine mit dem Kind in einem abgelegenem Kaff bin ich depressiv geworden. Aus diesem Tief habe ich irgendwie nicht heraus gefunden und er hat es ausbaden müssen. Ich habe ihn über Monate nicht mehr an mich heran gelassen, alles was er getan hat negativ gesehen. Er arbeitet viel und hat auch noch ein zeitintensives Hobby, ich kam mir oft allein gelassen vor. Mein größter Wunsch war aus diesem Leben auszubrechen.
    Jetzt, nach der Trennung, wo alles so endgültig ist, ist mir klar geworden, daß mir doch mehr an ihm liegt. Ich habe ihn oft verkannt, ihm Dinge zum Vorwurf gemacht, die unnötig waren. Nur weil ich so in meinem Selbstmitleid versunken war. Klar, er hat auch Fehler gemacht und nicht alles, worüber ich gemeckert habe war unberechtigt, aber vielleicht kann man das regeln, wenn man nur wieder vernünftig miteinander kommuniziert. Das habe ich in den letzten Monaten oft abgeblockt. Für mich war alles negativ.
    Das alles habe ich ihm auch so in den letzten Tagen erklärt.
    Er hat recht, wenn er sagt, daß es mir in der neuen Wohnung besser gehen wird...die Nähe zur Oma der Kleinen, im Haus wohnt auch eine Freundin von mir, der Ort ist nicht so abgelegen usw... Ausserdem kommt dann dazu, daß ich ja ab September wieder arbeiten gehen kann. Also auch wieder raus komme und andere Leute sehe.
    So gesehen freue ich mich auch auf die neue Wohnung, es war schon immer mein Wunsch dieses abgelegene Kaff zu verlassen. Also ausziehen werde ich in jedem Fall.


    Ich weiß, daß meine Worte bei ihm angekommen sind und wir konnten gut miteinander reden. Aber er sagt er kann sich jetzt nicht wieder um 180° drehen, bei ihm ist auch viel kaputt gegangen in den letzten Monaten. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Meine Hoffnung ist, daß wir wieder zusammen finden und den Traum einer Familie irgendwann leben können.
    Aber wahrscheinlich stehen die Chancen, wenn es erstmal so weit gekommen ist, recht schlecht. Das funktioniert bestimmt bei den wenigsten Paaren. Ich denke, wenn man sich schon Ablenkung im Flirtforum sucht und Frauen anschreibt, will man diese auch kennenlernen...und das bestimmt nicht nur so zum quatschen, wie er behauptet^^

    LG, Tine



    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
    -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"

  • Dazu kann ich nur sagen, bei mir hat es nicht funktioniert :kopf
    Der erste Grundgedanke damals kam auch von mir, weil mir alles so unterträglich schien. Dann hab ich mir meinen Kopf gemacht und wollte es nicht mehr. Aber dann war mein Ex sehr stur und ist kurzfristig ohne Vorankündigung einfach von heute auf morgen ausgezogen.


    Ich hatte eben die selben Befürchtungen wie du und Du hast Recht :(
    Bei mir ist eben auch eingetretten, dass man sich seltener gesehen hat, alles ging auseinander, jeder in eine andere Richtung und die Gefühle gingen baden :crazy


    Denke wenn beide das wollen und für gut befinden, kann es funktionieren. Solange beide eben das selbe wollen. Aber mein Ex fand wohl eher die "wiedergewonnen Freiheit" gut und nütze es für andere Frauen etc :rolleyes:


  • Flo

    Sorry Flori, aber dass das AE sein nun hier als Wunder der Menschheit gepriesen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn diese Beziehung tatsächlich noch eine Chance hat und von beiden gewollt ist, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.
    Und dann lernt das Kind wie selbstverständlich, dass man nicht bei jeder Kleinigkeit auseinander geht, sie tolle Eltern hat und man auch mal harte Zeiten im Leben überstehen muss.
    Diese Lehre scheint mir viel wichtiger zu sein als zu sehen, dass es heute normal ist auseinander zu gehen ...
    Vielleicht hilft ihr das bei eigenen Beziehungen später mehr als der Gedanke " alleine ist auch normal "[/quote]


    :thanks: das würde ich jetzt auch so unterschreiben :daumen

  • Aber mein Ex fand wohl eher die "wiedergewonnen Freiheit" gut und nütze es für andere Frauen etc :rolleyes:

    genau das befürchte ich...
    ich denke da spielen auch seine "midlife crisis" ne Rolle...er ist letztes Jahr 40 geworden und hat ein mächtiges Problem damit. Er hatte vor mir ein ziemlich ausschweifendes Leben...Parties, Konzerte, tun und lassen was man möchte und ich weiß das er es vermisst...dazu kommt bestimmt die Angst keine mehr abzukriegen.
    Und, sollte er es mit mir nochmal versuchen wollen, die Befürchtung, daß meine Erkenntnis nur von kurzer Dauer sein könnte und die Beziehung doch nicht funktioniert.


    nunja, ich werde versuchen aus meinem Leben das beste zu machen.

    LG, Tine



    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
    -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"

  • Hallo!


    OT: Hübscher Knuffel in Deinem Ava! :platz


    Dass Babys die Parternschaft verändern (oft bis zur drohenden Trennung) ist ja nichts neues.
    Seid Ihr sicher, dass es nicht daran liegt, dass Euer Paarleben vernachlässigt wurde?


    Ansonsten: Denk nicht jetzt schon darüber nach, was wäre, wenn Du nach Deinem noch nicht erfolgten Auszug wieder zurück kehrst. Gönn Dir Ruhe, schau, wie er sich entwickelt - so aus der Ferne.


    Ich weiß, der Schritt ist groß und alles will wieder zurück in das Vertraute. Aber das gibt es (momentan) bei Euch nicht mehr, wenn, müsstet Ihr ganz von vorne anfangen.


    Alles Gute!

  • Horch mal in dich: geht es um IHN, oder geht es um die Angst vor dem Alleinsein?


    Frag ihn,ob er mit dir zur Paarberatung geht.
    Das könnte auch einer guter Weg sein, gemeinsam "nur" Eltern zu werden.


    Ich habe es schon erlebt, dass eine vermeintlich tote Beziehung wieder zu Leben erwachte.
    das erste mal für eineinhalb Jahre, das war mehr ein "Zombi", wie Flo schon sagte, aber ich habe den Versuch gebraucht, ich konnte vorher nicht loslassen.


    Das zweite Mal hat geklappt :love


    Alles Gute

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • nein, bei uns hat es nicht funktioniert. die wesentlichen punkte, weshalb wir als paar gescheitert sind, sind auch geblieben. wenn man den entschluss gefasst hat, als familie getrennte wege zu gehen, dann sind die gründe massiv. jähzorn wird er sich sicher nicht abgewöhnen. dennoch ist es wohl in den herzen von müttern irgendwie programmiert, alles dafür zu tun, die familie zusammenzuhalten und aus irgendwelchen gründen, können wir vorübergehend die vernunft ausblenden, und uns den mann" schöndenken". letztendlich führt es aber dazu, dass man sich selbst total verbiegen muss, um klarzukommen. die energie brauchst du aber für dein kind und das ist wichtiger. wir haben damals moderierte gespräche geführt bis er irgendwann zu den terminen nicht mehr aufgetaucht ist. wichitg ist, was man dem kind vorlebt, ist mittlerweile meine meinung. wenn jemand den respekt vor mir grundsätzlich verliert, möchte ich ihn nicht mehr in meiner nähe haben. punkt. natürlich ist es total schwirig, den kindsvater an eine andere frau zu verlieren, aber man kann es auch mal anders beleuchten. vor allem vermasselt man sich die schönste zeit im leben, wenn man sich zuviel damit beschäftigt, dass die beziehung in gang kommt, die eigentlich zum scheitern verurteilt ist.
    ich wünsch dir die richtige entscheidung!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Wow ich hätte nicht gedacht das es noch jemand so macht wie ich.
    Nach 7 Jahren Beziehung einer unschönen SS er hat sich wenig um mich gekümmert und hat mir meine Familienkontakte versucht zu verbieten, hat es am halbjahrestag unsere Tochter geknallt, wir sind im Moment auch auf dem Punkt erst mal getrennte Wohnung das geht aber alles von mir aus, er würd am Liebsten sofort zurück kommen.
    Ich hab mich auch einfach eingesperrt gefühlt ,wir hatten auch ein Schreikind, sie musste den ganzen Tag getragen werden und er war mir nie eine große Hilfe die erste 3-4 Wochen dann nicht mehr, er hat sie kurz genommen bevor er arbeiten ist und hat mir sonst aufgetragen das Kind ruhig zu halten da er ja nachts arbeiten muss.
    Mich hat das so wütend gemacht, dadurch das ich sie ja irgend wie ruhig halten soll, habe ich viel Zeit beim Spazieren gehen verbracht, bei meiner Familie als sie noch in diesem Ort gewohnt haben und in unserem bett hab ich sie in den Schlaf gestillt. Er hatte so gar keine Intresse und wir hatten viel Streit wegen geld.
    Er ist nach dem Krach zu seiner Mutter gezogen, das ist nun schon 2 1/2 Monate her.
    Ich habe ihn noch sehr gerne aber ich kann nicht mehr sagen ich Liebe dich und ich habe ihm bei dem klärenden gespräch gesagt das ich die nächsten Jahre nicht mehr mit ihm zusammen wohnen möchte, aber uns eine Chance geben will.
    Wir sind in Paartherapie und irgend wie läuft das auch nicht so wie es sollte, er scheint vergessen zu haben worüber wir mal gesprochen hatten, fühlt sich hier wieder ganz zuhause und das habe ich gestoppt am Montag in der Therapie, ja nun kam er nur um seine Tochter zum Geb seiner Mutter zuholen, ich weiß nicht wie es weiter geht.


    Ich weiß ich finde es toll endlich zu meiner Familie gehen zu dürfen wann ich will, zu Telefonieren wann ich will und besuch zu haben wann ich will, er verbringt endlich Zeit mit seiner Tochter und hat ne richtig gute Beziehung zu ihr.


    Sorry :pfeif Roman aber was ich eigentlich sagen wollte ich möchte auch in meine Eigene Wohnung und hoffe das wir wieder ein Paar werden können, in getrennten Wohnung erst mal, das istj etzt nur die Frage ob er da mitspielt. Ob das für die Beziehung an sich en vorteil oder Nachteil ist keine Ahnung das zeigt die Zeit hoffentlich, ich weiß ich bin nicht mehr so unglücklich und kann endlich meine Zeit mit meiner Kleinen genießen. Vielleicht haben wir ja glück und wenn nicht dann geht es hoffentlich ohne streit.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Aber er sagt er kann sich jetzt nicht wieder um 180° drehen, bei ihm ist auch viel kaputt gegangen in den letzten Monaten. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    Meine Hoffnung ist, daß wir wieder zusammen finden und den Traum einer Familie irgendwann leben können.

    Diese Hoffnung kann ich, wenn ich seine Worte betrachte, nicht ganz nachvollziehen.


    Ich hatte mal so einen "Neuanfang", von beiden gewollt, aber Fehler 1 war schon mal, wir haben nichts aufgearbeitet, sondern einfach nochmal angefangen, als hätten wir uns gerade erst kennen gelernt. Allerdings kannten wir nun schon viele Dinge, und irgendwie hat jeder in Lauerstellung verbracht, dass der andere wieder etwas macht, was den anderen schon immer störte ...
    Sozusagen erklärt an der berühmten Zahnpasta-Tube (die bei uns keine Rolle spielte!): Der eine gibt sich nun Mühe und dreht sie immer zu, der andere sieht das, aber wehe, sie bleibt dann wieder mal auf! Dann heißt es: "Aha, hab ich doch gewußt, du hast dich nicht geändert...".
    Während man das beim tatsächlichen ersten Beziehungsversuch noch sehr oft übersieht und toleriert aus :love , ist es dann sofort (wieder) präsent.
    Denn die Gründe, die zu einer Trennung führten, sind meist nicht verschwunden. Man kann den Menschen nicht "wieder haben wollen", aber bitte um 360 Grad gewendet.
    Anders sehe ich es, wenn Trennungsgründe einmalig waren (verletzt, weil Partner irgendwas gemacht hat, schnelle Trennung ...), aber bei so reiflicher Überlegung wie der hier beschriebenen und vielen Gründen war es wohl keine übereilte Entscheidung.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Sorry Flori, aber dass das AE sein nun hier als Wunder der Menschheit gepriesen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn diese Beziehung tatsächlich noch eine Chance hat und von beiden gewollt ist, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.
    Und dann lernt das Kind wie selbstverständlich, dass man nicht bei jeder Kleinigkeit auseinander geht, sie tolle Eltern hat und man auch mal harte Zeiten im Leben überstehen muss.
    Diese Lehre scheint mir viel wichtiger zu sein als zu sehen, dass es heute normal ist auseinander zu gehen ...
    Vielleicht hilft ihr das bei eigenen Beziehungen später mehr als der Gedanke " alleine ist auch normal "


    @Rufi, danke für deine Meinung. Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich den Beitrag von Flo gelesen habe.


    Und bei uns hats auch funktioniert. Ich bin jetzt seit nem halben Jahr wieder mit dem Mann zusammen, mit dem ich vor 3 Jahren schonmal zusammen war und es läuft prima. Damals hatte ich so viele Zweifel, konnte vieles nur negativ sehen und heute bin ich mir sicher, dass er der Richtige ist :love . Aber das ging auch nur, weil wir sehr viel darüber geredet haben, was damals schief gelaufen ist. Wir haben die Beziehung von damals gemeinsam aufgearbeitet und machen jetzt einiges anders als beim letzten Mal. Und...wir haben beide die fast 2-jährige Pause gebraucht, um uns über bestimmte Dinge klar zu werden.


    TineundTory, ich drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet...und wenns vorerst "nur" die ist, eurer Tochter gute Eltern zu sein und jeder erstmal für sich wieder klarzukommen.


    Lg, Regina


  • Wir haben die Beziehung von damals gemeinsam aufgearbeitet und machen jetzt einiges anders als beim letzten Mal. Und...wir haben beide die fast 2-jährige Pause gebraucht, um uns über bestimmte Dinge klar zu werden.

    Hallo Regina,
    wie war das bei Euch in diesen 2 Jahren? hattet Ihr viel Kontakt? waren auch mal andere Partner im Spiel? oder habt Ihr von Anfang der Trennung an daran gearbeitet, wieder eine Familie zu werden?


    Bei uns läuft es momentan sehr gut...bis zu meinem Auszug sind es nur noch 2 Wochen und interessanterweise verstehen wir uns in der letzten Zeit besser, als in den ganzen Monaten davor. Wir reden viel und auch bei aufkommendem Streit, versuchen wir beide nen Gang zurück zu schalten und ruhiger zu reagieren. Ihm wird langsam bewusst, daß er plötzlich ganz alleine hier in der Wohnung sein wird und er hat auch bissel Angst davor. Trotzdem wollen wir beide die räumliche Trennung durchziehen um klarer zu werden und der bisherigen eingefahrenen Situation ein Ende zu setzen. Dann mal schauen wie´s weiter läuft.
    Jedenfalls ist es im Moment sehr angenehm, ich bin froh, daß die Trennung nicht in totalen Krieg ausgeartet ist.

    LG, Tine



    "Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
    -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"