Gewaltfreie Erziehung - manche kapieren es nicht!


  • Ich will ihn ja auch nicht belehren, ich wollte eigentlich, dass er mal darüber nachdenkt, ob es nicht auch anders geht. Ich war ja auch sachlich, aber es steigerte sich so, ich kanns es nicht richtig wiedergeben.
    Ich werde mich wohl nicht mehr mit ihm darüber streiten, nein letzten Mal war es ja genau so. Ich lasse mich immer wieder darauf ein. Er macht das mit Absicht.


    Arge Bedenken habe ich nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ist, wie er es darstellt. Das JA mit einzubeziehen, wäre übertrieben und ich will "keinen Hype" machen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • ICH VERSUCHE FÜR MICH HERAUS ZU FINDEN; OB ICH BEI DIESER GESCHICHTE ÜBERREAGIERE ODER WIE ICH MICH IN ZUKUNFT DIESEM HERRN GEGENÜBER VERHALTEN SOLL.


    DANKE:


    Wie ich schon oben beschrieben...mich würde es wahrscheinlich ähnlich aufwühlen.
    Wie ich aber auch schon geschrieben habe, bringt der Zeigefinger in meinen Augen recht wenig. Ich persönlich würde da auch trotzig werden. Wenn man dem Mann einen anderen Weg mit Kindern und autoritärer Erziehung aufzeigen könnte, denke ich, würde er es auch gerne in Anspruch nehmen.
    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er gerne einen solchen Kontakt zu Kindern unterhält.
    Die Frage ist, wie man es ihm Nahe bringen kann...unter anderem auch der Mutter...kommt ja nicht von ungefähr.


    Jugendamt melden etc. finde ich oft kritisch, weil die schon schwerwiegende Beweise oder Indizien brauchen, um wirklich einzugreifen. Da muss ja meist was passieren und davor geschieht meist nicht viel :(
    Aber was wäre mit Eltern- oder Erziehungshilfe, die die Familie eine zeitlang begleitet?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich lasse mich immer wieder darauf ein. Er macht das mit Absicht.


    Und genau das ist der Punkt, steig aus dem Spiel aus.
    Kennst du seine Frau denn ?
    Wenn ja, dann würde ich ihr sagen wie unangenehm der Kerl auffällt, vielleicht ist sie zugänglicher ?


    Wie gesagt, ich verstehe die Aufgebrachtheit, aber diese macht Dich ! kirre und hilft den Kindern gar nicht.

  • Danke Elfe, jetzt verstehe ich dich auch.
    Aber ich würde niemanden in AUS schicken, nur weil er eine andere Meinung hat. Ich respektiere das. Kein Problem.
    Letztendlich möchte ich für mich schauen, ob ich, aufgrund meiner Erlebnisse, ob privat oder dienstlich, mittlerweile zu sensibel bin und/oder wie ich mich selber da nicht zu weit hinein steigere.


    Ich selbst bin gegen häusliche Gewalt! In jedem Fall. Es gibt mit Sicherheit immer Mittel und Wege es anders zu handhaben. Keine Frage. Nur, sollte man denn die Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer, nicht zu helfen wissen, HIlfe anbieten? Sollte man nicht aufzeigen, SO KANNST DU DAS BESSER MACHEN?


    Ich finde, dass eine Mutter oder ein Vater, der sich nicht anders zu helfen weiß, als seine Kinder mit Schellen zu züchtigen, Hilfe braucht, nicht aber Verurteilung.


    Daher ist es eben meine Meinung, dass du dich zu sehr aufregst. Von deinen Emotionen und deinem Ärger ist niemandem geholfen. HANDLE! Wenn er dich doch schon fragt: Aber wie kann ich es denn besser machen?


    Dann sag ihm, wie du denkst, dass er es besser machen kann. Vorallem aber denke ich, sollte man in solchen Gesprächen dem Gegenüber erklären, dass man die Hilflosigkeit in dem Moment der Überforderung verstehen kann, manchmal geht einem Menschen eine Sicherung durch (bis zu einem gewissen Grad akzeptabel... und nein ich möchte jetzt den Grad der Akzeptanz NICHT auch noch auswerten). Mir geht es darum den anderen zu verstehen: Warum tut dieser Mensch das? und Wie kann ich ihm helfen? Will er sich helfen lassen? Ist er offen für meine Anregungen? und so weiter...


    Wie gesagt jedes einzelnen Wort, des sich darüber Aufregens ist im Prinzip verpulverte Energie... Wenn du etwas tun möchtest, dann nimm es in die Hand.


    Das ist eigentlich die Basis, dessen was ich sagen wollte... ich hab nur manchmal Probleme damit mich so zu artikulieren, dass es jemand versteht ohne MICH an den Pranger zu stellen.


    Und ich gebe zu, auch mir ist das bei meinem Sohn schon passiert, dass er eine auf den Po bekommen hat. Und es tut mir selbst furchtbar leid. Ich bin immer bestrebt diese Situationen zu vermeiden und eben andere Wege zu finden, meinem Kind seine Grenzen zu zeigen. Aber ich verstecke mich zumindest nicht hinter den Fehlern die ich gemacht habe. Und das meinte ich damit, dass man wenn man das zugibt ganz schnell ins AUS befördert wird... Abgeurteilt, als unfähige Mutter, die zu dumm ist ihr Handeln zu überdenken und ihr Kind demütigt...


    Elfe

  • Ich sage doch du bist ganz in Ordnung :-)

  • Jeder hat seinem Kind schonmal in irgendeiner Form Gewalt angetan.


    Die Frage die sich mir stellt, halte ich es für den richtigen Wg?


    Finde ich es in Ordnung, daß jemand sagt: Ein Klapps ab und zu hat noch niemandem geschadet!


    Nein, ich bin da sehr klar in meiner Meinung.


    Natürlich sind wir alle schonmal soweit gewesen, daß man am liebsten links und rechts zugeschlagen hätte, mir ist es GsD noch nie passiert, ich kann aber verstehen, wenn jemandem die Hand mal ausrutscht.


    Dann sollte man aber Größe zeigenm und sich beim Kind entschuldigen, denn so lernt ein Kind, daß Gewalt keine Lösung ist.



    Ich selber bin extrem dominant erzogen worden und Schläge mit diversen Gegenständen gehörten dazu denn: Ich war ja ein schwieriges Kind, meine Mutter hatte ja keine andere Wahl um mit mir fertig zu werden.


    Ich kann mich noch daran ernnern, daß einmal der Kochlöffel kaputt gegangen ist, dafür gabs dann noch ne Ohrfeige.
    Tja, sorry, daß so hart zugeschlagen wurde.


    Ich weiß, daß viele Probleme, die ich als Erwachsene hatte, auf diese Misshandlungen zurückzuführen sind. Der Drang sich zurechtfertigen, das Gefühl minderwertig zu sein. Meine Meinung zählte nie, ich war ja nur ein Kind.


    Wenn der Keks spricht haben die Krümel zu schweigen.


    Wenn ich irgendwo Zeuge war, daß ein Kind geschlagen wurde bin ich IMMER dazwischengegangen.


    Sätze die ich da gehört habe: Der braucht das, der ist hyeraktiv!


    Hab ich immer mit: Sie verwechseln Ursache und Wirkung! kommentiert!


    Schläge sind KEIN adäquates Mittel zum Erziehen eines Kindes sondern ein Armutszeugnis für Eltern.


    Dabe ist es egal, ob man grün und blau prügelt oder eine Ohrfeige verteilt.


    Wie soll ein Kind Respekt lernen, wenn es selber nicht respektiert wird?

  • So, nun ist es raus und ich fühle mich etwas besser.

    Man man ... du saust ja ganz schön durch die Themen, von einem Klapps hin zum Gewaltverbrecher ...


    Wenn ich die Kinder auf Schulhöfen erlebe frage ich mich, was diese ganze "gewaltfreie" Erziehung denn wohl gebracht hat und da ist sicher der Eine oder Andere dabei,
    dem ich gerne mal einen Klapps verpassen würde ...


    Wenn ihr also alle so tolle tiefenpsychologische Erziehungsmethoden habt, warum finde ich das dann bei den Kindern auf der Strasse nicht wieder ???


    Und hier muss man mal fein aufpassen, wie man etwas versteht und wie man etwas definiert.


    Meine Tochter hat in ihrem Leben vielleicht 2x oder 3x einen solchen Klapps bekommen.
    Sorry aber wir sind alle nur Menschen und auch die Nerven von Eltern sind manchmal begrenzt.
    Ich halte mich aber deshalb nicht für einen gewalttätigen Verbrechern, noch glaube ich, dass dies meinem Kind geschadet hat.
    Im Zweifelsfall hat es mir den Respekt verschafft, später Dinge auch mit reden lösen zu können, weil meine Tochter weiß,
    sie kann mir nicht auf der Nase rumtanzen.


    Und nun wie Elfe schon sagt ... wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :-)


  • Falls er mich zu diesem Thema wieder anspricht, werde ich ihm sagen, dass ich es nicht gutheiße, was er macht, ich aber verstehen kann, wenn er sich überfordert fühlt bei 6 Kindern und keiner Unterstützung durch die Mutter. Ich biete ihm an, dass er mich jederzeit anrufen kann, wenns brennt und ich ihm helfe, egal wie wir uns gestritten haben.
    Dabke Cola


    Kennst du seine Frau denn ?


    Ich kenne sie nicht persönlich, nur von seinem reden her und von einer weiteren dritten Person. Ich will mir daher auch kein Urteil erlauben. Ansprechen kann ich sie daher nicht.


    Wie soll ein Kind Respekt lernen, wenn es selber nicht respektiert wird?


    Richtig. Ich habe ihm unter anderem auch gesagt, dass die Kinder dann lernen, dass man durch Gewalt Konflikte auch lösen kann und dass sie dann, wenn sie groß sind, auch zum Schläger werden.
    Ich möchte nicht, dass mein Kind später von genau solchen Kindern geschlagen wird.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Falls er mich zu diesem Thema wieder anspricht, werde ich ihm sagen, dass ich es nicht gutheiße, was er macht, ich aber verstehen kann, wenn er sich überfordert fühlt bei 6 Kindern und keiner Unterstützung durch die Mutter. Ich biete ihm an, dass er mich jederzeit anrufen kann, wenns brennt und ich ihm helfe, egal wie wir uns gestritten haben.


    Das finde ich toll ! :daumen


    Und vielleicht bittest Du ihn freundlich aber direkt das Thema ansonsten nun ruhen zu lassen, da Du ansonsten das ungute Gefühl bekommst, dass er stolz drauf ist, was Du gar nicht glauben willst von ihm.


    Oder so in die Richtung.

  • Ich weiß, daß viele Probleme, die ich als Erwachsene hatte, auf diese Misshandlungen zurückzuführen sind. Der Drang sich zurechtfertigen, das Gefühl minderwertig zu sein. Meine Meinung zählte nie, ich war ja nur ein Kind.


    Das ist in vielerlei Hinsicht genau das Problem. Viele Eltern verlieren aufgrund ihrer eigenen Erfahrung völlig das Augenmaß. Ist wie der ehemalige Raucher, der plötzlich zum Nichtraucher wird und plötzlich gegen alle Raucher angeht ... tut mir einen gefallen und projiziert eure Erfahrungen, Ängste und Erlebnisse nicht auf eure Kindern, das schadet ihnen sicher mehr ...

  • Ich habe ihm unter anderem auch gesagt, dass die Kinder dann lernen, dass man durch Gewalt Konflikte auch lösen kann und dass sie dann, wenn sie groß sind, auch zum Schläger werden.


    Das glaub ich garnichtmal.


    Ich glaube eher, daß man Kinder ohen Selbstwert erzieht, die dann gerne die Opferrolle übernehmen und in der Schule gehänselt werden.



    Das ist in vielerlei Hinsicht genau das Problem. Viele Eltern verlieren aufgrund ihrer eigenen Erfahrung völlig das Augenmaß. Ist wie der ehemalige Raucher, der plötzlich zum Nichtraucher wird und plötzlich gegen alle Raucher angeht ... tut mir einen gefallen und projiziert eure Erfahrungen, Ängste und Erlebnisse nicht auf eure Kindern, das schadet ihnen sicher mehr ...


    Diese Aussage halte ich für sehr anmassend, sorry.


    Ja, natürlich ist es ein Grund, warum ich weiß daß Schläge schaden.


    Aber es ist doch wohl etwas vermessen zu behaupten, Schläge schaden nicht, nur weil Du etwas zu viel geschlagen wurdest, kennst Du das gesunde Maß nicht, oder irre ich mich hier?

  • ICH VERSUCHE FÜR MICH HERAUS ZU FINDEN; OB ICH BEI DIESER GESCHICHTE ÜBERREAGIERE ODER WIE ICH MICH IN ZUKUNFT DIESEM HERRN GEGENÜBER VERHALTEN SOLL.




    Hat sich deine Meinung geändert?



    Einfach so weitermachen. Wenn Er es nicht verstehen will. Ist doch nicht dein Problem.


    Wenn Du jetzt meinst das wäre Kindesmisshandlung und strafbar solltest Du zur Polizei gehen ansonsten vereitelst Du eine Straftat.



    Aber schreien brauchst Du deswegen nicht!

  • Man man ... du saust ja ganz schön durch die Themen, von einem Klapps hin zum Gewaltverbrecher ...


    Hallo Rufi,
    ich habe hier niemanden als Gewaltverbrecher bezeichnet. Ich weiß, was Gewaltverbrecher sind.

    Wenn ihr also alle so tolle tiefenpsychologische Erziehungsmethoden habt, warum finde ich das dann bei den Kindern auf der Strasse nicht wieder ???


    Ich habe keine tiefenpsychologischen Erziehungsmethoden und ich glaube, dass die wenigsten hier solche Methoden überhaupt kennen. Dafür gibt es andere User.
    Es soll auch keine Diskussion werden, welche Methoden besser sind und welche nicht. Die Frage ist vielleicht, wer sind die Kinder, die du meinst?


    Und hier muss man mal fein aufpassen, wie man etwas versteht und wie man etwas definiert.


    Das ist richtig, denn wir sind im Internet und nicht in einem persönlichen Gespräch mit Mimik und Gestik und wo man gleich richtig stellen kann, wenn einer was falsch verstanden hat. Darum sollte man immer ganz sachlich und neutral bleiben und es nicht persönlich als Angriff sehen.


    Meine Tochter hat in ihrem Leben vielleicht 2x oder 3x einen solchen Klapps bekommen.
    Sorry aber wir sind alle nur Menschen und auch die Nerven von Eltern sind manchmal begrenzt.
    Ich halte mich aber deshalb nicht für einen gewalttätigen Verbrechern, noch glaube ich, dass dies meinem Kind geschadet hat.
    Im Zweifelsfall hat es mir den Respekt verschafft, später Dinge auch mit reden lösen zu können, weil meine Tochter weiß,
    sie kann mir nicht auf der Nase rumtanzen.


    Zum Glück sind wir Menschen und das macht uns auch angreifbar. Mit Stärken und Schwächen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.


  • Das ist in vielerlei Hinsicht genau das Problem. Viele Eltern verlieren aufgrund ihrer eigenen Erfahrung völlig das Augenmaß. Ist wie der ehemalige Raucher, der plötzlich zum Nichtraucher wird und plötzlich gegen alle Raucher angeht ... tut mir einen gefallen und projiziert eure Erfahrungen, Ängste und Erlebnisse nicht auf eure Kindern, das schadet ihnen sicher mehr ...


    Diese Aussage halte ich für sehr anmassend, sorry.


    Ja, natürlich ist es ein Grund, warum ich weiß daß Schläge schaden.


    Aber es ist doch wohl etwas vermessen zu behaupten, Schläge schaden nicht, nur weil Du etwas zu viel geschlagen wurdest, kennst Du das gesunde Maß nicht, oder irre ich mich hier?


    Und wenn Du schon mit Rauchern vergleichst, dann ist es hier so, daß ein Kind daß immer im Auto sitzen musste, wenn 4 Leute darin geraucht haben und ihm immer schlecht wurde als Erwachsener nicht in Gegenwart der Kinder im Auto rauchen würde.


    Und Rauchen in Gegenwart der Kinder ist auch IMMER schädlich, genauso wie Schläge, aber auch da kann es sich der ein oder andere schön reden indem er behauptet, seine Kinder hätten durch Schläge oder Rauchen keinen Schaden genommen...



    Schönreden kann man sich viel, besonders armselig ist es meiner Ansicht nach nur, den Finger auf andere zu zeigen und zu behaupten, sie würden ihren Kindern schaden, wenn sie Gewalt ablehnen, nur weil sie durch Gewalt geschädigt sind.

  • Wenn ich die Kinder auf Schulhöfen erlebe frage ich mich, was diese ganze "gewaltfreie" Erziehung denn wohl gebracht hat und da ist sicher der Eine oder Andere dabei, dem ich gerne mal einen Klapps verpassen würde ...


    Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich gesteinigt, aber da stimme ich dir zu.
    Vieles von dem was heutzutage draußen rumläuft und jünger als (sagen wir mal) 20 ist, ist das Ergebnis der Weichspülpädagogik der letzten Jahre: Unzählige vorlaute, an maßloser Selbstüberschätzung leidende Nichtskönner, die in ihrer im Übermaß vorhandenen Freizeit nichts mit sich anzufangen wissen.


    Es gilt aber wie immer im Leben, dass es eben eine ganze Bandbreite gibt. In dem Fall halt zwischen grün und blau schlagen oder immer nur "Du Du" sagen.


  • Entschuldigung, wenn es als schreien rüber kam.
    Das war nicht meine Absicht. ich wollte nur verhindern, dass dieser Thread in einer Diskussion über richtig und falsch endet.


    Wenn ich der den Verdacht auf Kindesmisshandlung hätte, wüßte ich, was zu tun wäre. darum ging es hier jetzt nicht und bevor sich der Thread verselbständigt und sinnentstellt wird, sollte er geschlossen werden.


    Ich danke allen für ihre Beiträge und es war sehr gut, gegesätzliche Meinungen zu hören/lesen.
    Ich glaube, ich kann jetzt besser damit umgehen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Das leidige Thema: Wo fängt Gewalt an?


    Schlagen ist tabu - keine Frage, doch viele sehen ja mittlerweile schon lautes Schimpfen als Gewalt an... oder ins Zimmer schicken/bringen ... :kopf
    Wenn ich das konsequent zuende denke, ist jedes bestimmte NEIN Gewalt, da ich in diesem Moment natürlich die Kinderseele verletzte, für die eine Welt zusammen bricht, wenn es keine Tüte Gummibärchen gibt...


    Da frage ich mich schon: Wie soll man denn da noch erziehen? Erziehung geht nicht ohne einen gewissen Druck.


  • Da frage ich mich schon: Wie soll man denn da noch erziehen? Erziehung geht nicht ohne einen gewissen Druck.


    Natürlich.


    Also ich persönlich halte Konsequenz und strenge Regeln für sehr wichtig.


    Man sollte sich aber bewusst machen, dqaß es für ein 2 jähriges Kind eventuell wirklich gerade besonders Schlimm ist, keine Gummibärchen zu bekomme


    Was nicht heisst, dß es Gummibärchen haben soll, sondern daß ein " ich weiß , Du möchtest Gummibärchen essen, aber es gibt jetzt erst Abendbrot" sicherlich die Situation besser erständlich macht und einfacher für ein Kind nachzuvollziehen ist als ein: ICH HAB NEIN GESAGT, VERDAMMT NOCHMAL!

  • Wer am eigenen Leib bitterböse Gewalt erfahren hat, wird ganz sicher reflektierter in Situationen reagieren/handeln.


    Ganz genau! Deshalb kann so jemand unterscheiden zwischen "bitterböser Gewalt" und dem sog. "Klaps".


    Das wichtigste ist doch: Weiß das Kind, dass es grundsätzlich und bedingungslos geliebt wird?