Gewaltfreie Erziehung - manche kapieren es nicht!

  • Ich habe mich entschlossen, mir meine Wut nun doch hier von der Seele zu schreiben, vielleicht kann ich dann nächste Nacht besser schlafen.


    Es war folgendes:
    Am Sonntag waren wir (Clique) nachmittags wieder alle in der Sauna. Da kommt auch immer einer, der nicht zu meinen Freunden zählt, sondern nur ein Bekannter ist.
    Er ist 54 Jahre alt, selbständiger Handwerker und hat vor knapp 3 Jahren eine junge Frau kennengelernt. Sie hat 4 Jungs im Kindergarten-und Schulalter mit in die Beziehung gebracht und die beiden haben jetzt mittlerweile auch noch ein fast 2jährigen und einen 4 Monate alten Sohn.
    Die Väter ihrer größeren Kinder haben wohl Umgang, aber sonst weiß ich nicht, wie es dort so abläuft.
    Er erzählte jedoch immer, dass die Kinder so unerzogen sind, frech, keine Regeln kennen etc. Die Mama selber soll sich auch nicht so um die Erziehung der Kinder gekümmert haben, eher um ihre Tiere (Pferde, Hunde).
    Er fühlt sich jetzt in der Verantwortung, ihre Kinder hauptsächlich zu erziehen und ihnen Regeln und Ordnung beizubringen.
    Dabei fällt auch der Klaps auf den Po an, mal ne Watsche oder so`n Schnipper an den Arm (das tut auch weh!). Der Mann hat Hände wie Klodeckel!
    Er posaunt das alles noch großartig in der Gegend rum. Es war nicht das erste mal, dass wir darüber ne Diskussion hatten, also er und ich. Die anderen Feiglinge halten sich da immer fein raus. Da ist sogar noch einer von der Bundespolizei bei, der auch noch teilweise ihm den Rücken stärkt, von wegen den Klaps hatten wir auch, der schadet nicht.
    Ich weiß, dass es hier im Forum auch oft diese Diskussionen gibt, aber ich war Sonntag wieder so aufgewühlt, dass ich einfach reden muss.
    Ich gab ihm den "Rat" (Ironie) aufzupassen, dass nicht eines Tages das Jugendamt vor der Tür steht, denn auch die kleinen Schnipper hinterlassen blaube Flecken und die Kinder werden größer und werden alles erzählen.
    Er meinte, das es keine andere Möglichkeit gibt, es so zu machen, die "hören" ja sonst nicht.
    Das kanns ja wohl nicht sein! Meine ganzen Argumente, von wegen Körperverletzung, Gewalt an Kindern, er ist der Stärkere und vergreift sich an Schwächeren...etc. fruchten nichts.
    "Die" provozieren es doch, indem sie nicht gehorchen und außerdem lieben sie ihn trotzdem und kommen an und wollen kuscheln. ja klar, Kinder sind loyal, das machen sie trotzdem, obwohl sie geschlagen werden. ich möchte nicht wissen, was da abgeht in Wirklichkeit, der erzählt doch bestimmt die harmloseren Sachen und das andere sagt er nicht. Ich will hier nichts unterstellen, aber es kommt mir so vor.
    Da stellt der sich, schon total in Rage geredet, vor mich hin und sagt, ich sollt ihm bitte schön genau sagen, wie ich es dann machen würde.
    Wenn ich dann sage, dass ich es nicht nötig habe, mein Kind zu schlagen, sondern es mit Worten regle, dann veräppelt er mich. Vonwegen man kann nicht immer nur sabbeln.
    Ich hab dann noch gesagt, wenn ich einen Partner hätte, der mein Kind schlägt, der würde achtkantig rausfliegen! Da wurde hinter verhaltener Hand gemauschelt: kein Wunder, dass die keinen findet.
    Innerlich hab ich schon fast geheult, weil auch keiner der anderen Partei für mich ergriffen hat. Die haben alle keine kleinen Kinder mehr, die sind schon groß und früher haben sie wohl auch mal den Klaps aufn Po gegeben.
    Als ich 20 war und meine beiden Großen hatte, war ich oft auch am Limit und ich schäme mich zutiefst, dass mir da auch mal die Hand ausgerutscht ist, obwohl ich es hätte wissen müssen, da ich auch von meinem Stiefvater geschlagen wurde. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und zum Glück haben sich die Zeiten geändert, dass KInderzüchtigung strafbar ist. Man kann eine Kinderseele damit dauerhaft verletzen.
    Es gibt Menschen, die lernen nie und ich habe mit den Jahren einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn entwickelt, der mich schon oft hat verzweifeln lassen.
    Ich kann so eine Meinung von dem Typen nicht stehen lassen und wenn ich den das nächste Mal sehe, dann denke ich da wieder dran und wir kriegen uns bestimmt wieder in die Haare.


    Ich habe mal ein Praktikum gemacht in Berlin beim LKA 125, die beschäftigen sich mit Gewaltdelikten an Kindern. was ich da gesehen und erlebt habe, hat mich geprägt! Vielleicht bin ich desshalb so empfindlich.
    Es gibt bei der ARD-Mediathek eine Dokumentation über diese Abteilung. Ich weiß nicht, ob ich den Link einstellen darf, ich nenne mal den Namen der Doku, dann kan jeder selber mal schaunen:"Schattenland-Kriminalbeamte im Kampf gegen Kindesmissbrauch". v. 16.01.2012.


    So, nun ist es raus und ich fühle mich etwas besser.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Also... ich weiß nicht... in meinen Augen sind ein Klaps auf den Pobbes und Schlagen zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Ich versteh den Hype jetzt nicht so ganz. Hat er dir erzählt, dass er die Kinder nach Strich und Faden verprügelt, weil sie so böse Kindermonster sind?


    Ich kenn das mit den Ohrfeigen auch oder den Klaps auf den Po.... aber ich kenn auch den Unterschied zu "Geschlagen werden".


    Hmmm...


    Steinigt mich bitte alle


    Elfe

  • es geht nicht nur um die "wirklich schlimmen" schläge.
    es ist demütigend, von einem stärkeren körperlich "gezüchtigt" zu werden - das wissen hier auch zu viele.
    warum demütigt man seine kinder??? - weil man zu schwach/dumm/... ist, sich angemessen mit ihnen auseinanderzusetzen.

  • Er meinte, das es keine andere Möglichkeit gibt, es so zu machen, die "hören" ja sonst nicht.


    Das ist schade das er es nicht schafft mit den Kindern so zu reden das die einen verstehen.


    Wenn ich dann sage, dass ich es nicht nötig habe, mein Kind zu schlagen, sondern es mit Worten regle, dann veräppelt er mich. Vonwegen man kann nicht immer nur sabbeln.



    Ich kenn das Problem. Oft sieht man "unerzogene" Kinder die den letzten Blödsinn machen und die Eltern reden mit dem Kind wie mit nem kranken Pferd.


    Das geht natürlich nicht in den Kopf von jemand der als Kind eine Klaps auf den Hintern bekommen hat wenn er im Resturant das Essen über 3 Tische verteilt hat.

  • Ich versteh den Hype jetzt nicht so ganz.


    Willst du verharmlosen? Was meinst du mit Hype? das musst du mir mal erklären. Danke.


    Steinigt mich bitte alle


    Elfe


    Gerne.


    es geht nicht nur um die "wirklich schlimmen" schläge.
    es ist demütigend, von einem stärkeren körperlich "gezüchtigt" zu werden - das wissen hier auch zu viele.


    Du hast es verstanden, danke. Die Demütigungen empfinden die Kinder dann als normal und geben als Erwachsene weiter. Das ist das schlimme. Und das es immer noch Erwachsene gibt, die es verharmlosen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • was viele unterschätzen was der begriff GEWALTFREIE erziehung bedeutet... sicherlich der klaps auf den po ist gewalt, aber der schlag auf die finger bevor da kind auf die heisse herdplatte langt ist auch gewalt... und sogar wenn euer kind im supermarkt rum zickt und schreit... und mutter geht einfach weiter ums eck und lässt kind alleine stehen und schreien... das ist gewalt...


    Und irgendwie glaube ich das für so nen kleinen fratz es schlimmer ist wenn mama auf einmal weg ist und weitergegangen ist wie ein klaps auf den po

  • Puh! Absolut schwieriges Thema...
    Wo fängt es an und wo hört es auf??...mit dem Klaps, Schlagen oder auch die ganzen anderen Möglichkeiten, ein Kind zu misshandeln. Die anderen Möglichkeiten ein Kind süffizant und unsichtbar zu misshandeln finde ich oftmals übler, als den berühmten "Klaps". Über prügeln oder regelrecht zuschlagen brauchen wir uns garnet erst zu unterhalten...


    Was mich an dem ganzen Thema so entsetzt ist, dass immer viel drüber geredet wird "Nein, mein Kind bekommt NIIIEEEEE einen Klaps", aber Übergriffe von Eltern in der Öffentlichkeit geflissentlich hingenommen wird. Da glaubt man garnicht, wie schnell die Mitseher die anderen Himmelsrichtungen kennenlernen.
    Ich habe schon öfters erlebt, dass ein Elternteil daneben steht und der andere Elternteil gibt ne ordentliche Ohrlasche. Fand und finde ich ganz schlimm. Ich habe danach lange damit gekämpft, weil ich ebenfalls nicht eingegriffen habe. Warum? Ich kam gerade aus Gewaltsituationen und muss ehrlich sagen, ich habe zwischen meiner und der Gesundheit meines Kindes und der des geschlagenen Kindes abgewägt.
    Allerdings hatte ich einen guten Freund dabei. Der hat es nicht "gesehen" und meinte auch nur, ein Klaps kann nicht schaden. :(
    Genauso habe ich mit bekommen, dass ein Kind in meiner Umgebung zusammen zuckt und sein Ohr festhält, wenn ein Elternteil lauter wird...was machen?
    Wenn man den Mund aufmacht, steht man doch alleine da, weil sich niemand die Finger schmutzig machen will -> die Kinder bleiben ungeschützt, die Eltern erfahren keine Unterstützung.


    Ich denke, der Klaps kann uns allen passieren - extra oder reflexartig. Als Erwachsener muss ich soviel Gewalt über mich haben, mir ab einem gewissen Punkt Hilfe zu holen. Genauso sollte meine Umgebung couragiert genug sein und mich dabei unterstützen, mir Hilfe zu holen. und mich nicht auch noch an den Pranger zu stellen - ausgenommen massiver Übergriffe.
    Die meisten Übergriffe geschehen aus Überforderung gepaart mit Hilflosigkeit...für alle nicht schön, aber meistens zu lösen.


    lg,
    cola


    edit: Mama und Papa durch Elternteil ersetzt...bleiben wir geschlechtsneutral :-)

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Ich stimmt Sangreal zu. Es geht doch letztendlich immer darum, seinem Kind zu beweisen wie mächtig und überlegen man ihm gegenüber ist. Da macht es für mich keinen Unterschied wie man das tut. Ob psychich pder physisch,- die Bedeutung ist die gleiche.


    Ich würde die Eltern allerdings nicht als dumm oder schwach bezeichnen, sondern eher als hilflos und überfordert.


    Zitat

    die Eltern reden mit dem Kind wie mit nem kranken Pferd.

    :lach :lach :lach

  • es geht nicht nur um die "wirklich schlimmen" schläge.
    es ist demütigend, von einem stärkeren körperlich "gezüchtigt" zu werden - das wissen hier auch zu viele.
    warum demütigt man seine kinder??? - weil man zu schwach/dumm/... ist, sich angemessen mit ihnen auseinanderzusetzen.


    Ich denke, in vielen Fällen ist es schlichtweg Überforderung und das kann ich mir auch in diesem Fall, mit immerhin sechs Kindern von verschiedenen Vätern, gut vorstellen. Was nicht heißt, dass ich solche Erziehungsmethoden gutheiße.

  • GIbt es jetzt hier eine Diskussion was Gewalt ist und was nicht?


    Sorry aber das ist schon zum ......

  • Willst du verharmlosen? Was meinst du mit Hype? das musst du mir mal erklären. Danke.


    Eigentlich muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht erklären will. Da ich dann sowieso von einigen hier ins AUS geschossen werde.


    Man kann übrigens auch mit Worten demütigen... oder indem man sein Kind anbrüllt, schon alleine das schimpfen und dem Kind Klar machen: ICH Chef, du Kind... könnte man dann als Demütigung sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dieser Welt ein Elternteil gibt, das beim Schimpfen noch nicht laut geworden ist. Manche Eltern nehmen ihre Kinder am Arm und holen sie sich an die Seite um mit ihnen zu sprechen... Kind zieht dann, weils grad nicht will, Mutti hält fest... ist das dann Freiheitsberaubung? Ich denke das ist ein Thema welches man beliebig weit auf die Spitze treiben kann.
    So gesehen ist Erziehung... egal wie immer eine Form von Gewalt, da man ja trotzdem egal wie, beweisen muss, dass man am längeren Hebel sitzt.........


    Ich verstehe Dich, dass Dich das ärgert und dich aufregt. Ich sehe es aber anders, vllt. auch einfach deshalb, weil ich nicht an diesem Gespräch beteiligt war und die Situation und Dein Empfinden dabei nicht direkt nachvollziehen kann.



    Elfe

  • Hallo


    Wir erziehen unsere Kinder auch gewaltfrei und bisher ist uns beiden nie die Hand ausgerutscht.
    Toi, toi, toi, ich weiss wie sehr Kinder einen zur Weißglut bringen können.


    Aber, und ich denke das meinte die erste Antworterin auch mit Hype : Du wirst den Typen nicht belehren können, er wird nicht umdenken und solch Gespräche bringen nichts, ausser dass sie Dich aufwühlen.


    Ich würde dem aus dem Weg gehen, ihn ggf. ignorieren und fertig.
    Bin ich mit der Frau befreundet, dann würde ich ihr meine Meinung zu dem Kerl sagen.


    Sich da immer wieder auf Diskussionen einzulassen, oder sie gar zu provozieren ( wie kommt es denn immer wieder auf das Thema ? ) finde ich müßig.


    Wenn Du arge Bedenken um die Kinder hast, dann wende Dich ans Jugendamt.


  • Das sehe ich auch so, dieses reden und reden...bedeutet auch zerreden. In diesem Fall geht es um grundlegende Sachen, die Kinder sind vorher durch die Mutter nicht erzogen worden und nun ist da jemand, der zum ersten mal ganz klar Stopp sagt. Nur das "wie" gefällt mir nicht.


    aber der schlag auf die finger bevor da kind auf die heisse herdplatte langt ist auch gewalt...


    Sicher, da hats du recht, von der Situation aber eher anders. Ehe ich das Kind auf die heiße Herdplatte fassen lasse, baue ich aber ein Herdschutzgitter an. Den Untzerschied zwischen heiß und kalt kann man aber auch anders erklären, oder?

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ein Erwachsener ist nicht in der Lage ,ausser mit körperlichem Verletzen ,ein Kind seine Grenzen zu zeigen


    Ich brauche keines meiner Kinder so zu erziehen ,was sind das für arme Kinder ,die so was durch leben müssen


    Der MAnn hät das fliegen mit Stafanzeige von mir schon bekommen

  • GIbt es jetzt hier eine Diskussion was Gewalt ist und was nicht?


    Sorry aber das ist schon zum ......


    Ich betone ausdrücklich, dass dieses kein Thread und keine Diskussion zum Thema Gewalt werden soll!
    Nichts hineininterpretieren und falls es in diese Richtung geht, bitte ich folgendes zu beachten:


    ICH VERSUCHE FÜR MICH HERAUS ZU FINDEN; OB ICH BEI DIESER GESCHICHTE ÜBERREAGIERE ODER WIE ICH MICH IN ZUKUNFT DIESEM HERRN GEGENÜBER VERHALTEN SOLL.


    DANKE:

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Als jemand, der körperliche Gewalt selbst erfahren hat, schreibst du ganz schön verharmlosend, Elfenkind.
    Man stelle sich vor, ein Klapps ist keine Kleinigkeit mehr, was ist dann das "andere"?

  • Man sollte schon differenzieren zwischen Gewalt und "die Verantwortung als Eltern durchsetzen". Ich bin nicht gewaltätig, wenn ich mein Kind fest halte, damit es nicht aus dem Fenster springt, weil es da gerade mal Lust zu hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • ICH VERSUCHE FÜR MICH HERAUS ZU FINDEN; OB ICH BEI DIESER GESCHICHTE ÜBERREAGIERE ODER WIE ICH MICH IN ZUKUNFT DIESEM HERRN GEGENÜBER VERHALTEN SOLL.


    Ich finde Deine innere Aufregung richtig, auch einen Gesprächsversuch.
    Aber ich denke Du solltest ihn ignorieren, denn um handeln zu können hast Du zu wenig in der Hand und ist wohl auch zu wenig vorgefallen.
    Er wird sich von Dir garantiert nichts sagen lassen und Du versaust Dir Deine Saunagänge.


    Ist es das wert ? ( es wird sich für die Kinder nichts ändern )


    Du hast Deine Meinung gesagt, die kennt er.

  • Eigentlich muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht erklären will. Da ich dann sowieso von einigen hier ins AUS geschossen werde.


    Danke Elfe, jetzt verstehe ich dich auch.
    Aber ich würde niemanden in AUS schicken, nur weil er eine andere Meinung hat. Ich respektiere das. Kein Problem.
    Letztendlich möchte ich für mich schauen, ob ich, aufgrund meiner Erlebnisse, ob privat oder dienstlich, mittlerweile zu sensibel bin und/oder wie ich mich selber da nicht zu weit hinein steigere.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Als jemand, der körperliche Gewalt selbst erfahren hat, schreibst du ganz schön verharmlosend, Elfenkind.
    Man stelle sich vor, ein Klapps ist keine Kleinigkeit mehr, was ist dann das "andere"?


    Ich verharmlose nicht.


    Elfe