Wie kommt ein Vater zu seinem Recht???

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war bisher (und bin es noch) sehr vorsichtig mit Beiträgen, aber nun habe ich eine Frage die ich auch durch´s mitlesen nicht beantworten kann... :hae:


    Ganz grober Umriß:


    mein Partner ist Vater eines Kleinkindes und hat das 50% Sorgerecht. Kind lebt bei Der Mutter. Wir haben regelmäßigen Umgang. Jedes 2. WE und hälftige Ferien. Alles inzwischen über´s Jugendamt festgelegt, da die KM wenig kooperativ ist.



    Ein großes Problem ist, daß der KV kaum Informationen über sein Kind bekommt. Ärztliche Auskünfte, Infos aus der KITA - überall wird geblockt weil die KM jedem die Hölle heiß macht, der irgendetwas rausgibt. :nudelholz


    Rein rechtlich steht ihm jede dieser Informationen zu, aber in der Praxis ist er der angeschmierte....


    Welchen Möglichkeiten kennt ihr? Infos von der Mutter sind, wenn es auf Drängen überhaupt welche gibt, erstunken und gelogen. Es ist zum Haareraufen!!!



    Bin dankbar für jeden Tip :thanks:



    Grüßle


    uups

  • A) mit der Mutter nochmal reden und ihr sagen das man an off. termienn wie Arzt und Kiga auch teilnehmen möchte - dann kann man sich selbst ein Bild machen
    b) ein mod. Elterngespärch beim Jugendamt, einem Mediator, einer Familienhilfe (ProFamilia, Caritas, Dikonie) vereinbaren und das Thema besprechen
    c) die Mutter nochmal schriftlich auffordern und vor Gericht die Auskünfte einklagen

  • Und woher wisst ihr, dass die Informationen, die die Mutter erteilt, alle erstunken und erlogen sind? Dazu müsst ihr doch eine ZWEITE Informationsquelle haben, die euch die Wahrheit erzählt. Und wenn ihr über diese Quelle die Wahrheit erfahrt, warumm soll die Mutter dann noch weitere Informationen erteilen?


    Das ist nur gerade die Frage, die sich mir stellte.
    Ich habe den leichten Eindruck, dass es da wirklich nur um Rechthaben und Prinzipienherumgereite geht.

  • Hi,


    wenn die Mama blockt, blockt sie ... ist so ...


    Ich würde versuchen den Umgang zu erweitern, und später bekommt er eh alles(freiwillig) vom Kind erzählt,
    weil er ja ein guter Papa ist ;)
    Versucht´s auf einer anderen Schiene, falls die KM blockt ohne Ende.
    Sohnemann merkt bald, was los ist.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe den leichten Eindruck, dass es da wirklich nur um Rechthaben und Prinzipienherumgereite geht.

    Nein, du hast nur die genrelle Hasskappe auf :pfeif:blume .


    Ich finde den Vorschlag mit dem moderierten Gespräch am erfolgsversprechenden... und das ungeschriebene Gesetz: Wenn es sowieso schon schwierig ist, sollte sich Next dezent im Hintergrund halten.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine einvernehmliche Lösung findet.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nein, du hast nur die genrelle Hasskappe auf :pfeif:blume .


    Mit der Unterstellung nimmst du der Next die Chance, auf meine sicher nicht unberechtigte Frage zu antworten. :blume

  • Hi,


    die TS braucht nicht auf solche Fragen einzugehen, weil sie schlicht und einfach irrelevant sind :D


    @TS, ich würde zur Kigaleitung, als Vater gehen, und denen Wahrheitsgetreu alles erzählen.
    Genauso würd ich´s mit dem Arzt etc. machen, und immer darauf hinweisen das GSR besteht !


    Alltagsdinge muß die Mama nicht mitteilen.
    Wie gesagt, und den Rest würde ich locker sehen, solange Umgang ausreichend ist. !!!
    Ihr seid nun eine neue Familie, integriert das Kind, und gut ist. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @WatchSay: es geht zB um Kita-Ferien, die man dann auch über´s Internet recherchieren kann. Oder um seinen Gesundheitszustand, den man dann an Hand von verbrauchten Medikamenten die sie mitgibt uuuuungefähr einschaätzen kann...Oder um Personen die regelmäßig auf ihn aufpassen, und die man dann zufällig beim Abholen trifft.
    Hast DU Dein Kind bei Dir? Schön - aber kannst DU Dir vorstellen nichts über sein Leben zu wissen, außer es kommt zufällig raus???


    Tja, das moderierte Gespräch beim Jugendamt gab es schon, aber auch das Jugendamt ist meist Pro-Mama eingestellt und "legt ihr ans Herz" Infos rauszugeben. Grrrrrr!!!


    campusmami: ich halte mich total im Hintergrund - außer das ich hier verdeckt eine Frage stelle. Aber wer Patchwork-Familien kennt weiß, daß es für alle Beteiligten unheimlich belastend ist, wenn jemand nur Haß sät.


    Es ist halt auch alles so unnötig. Das Kind ist bei ihr, wir fechten da auch gar nichts an und kümmern uns ums Kind wie abgesprochen und gerne auch mal mehr. (Zusätzliche Feiertage oder wenn sie außer der Reihe Urlaub machen will) Ach und übrigens....zahlen tut er auch ;-)


    upps

  • Nicht wirklich ;) Ich reduziere lediglich den Rechtfertigungsdruck :D


    Mod.-Mitteilung: Text entfernt wegen grobem Verstoß gegen die Netiquette. Die Userin Watchasay wird zum wiederholten Male ermahnt, sich in ihrer Ausdrucksweise normalen zwischenmenschlichen Gepflogenheiten anzupassen. Diese Art von Dir praktizierte niveaulose Diskussionskultur ist absolut unpassend fürs dieses Forum und wird nicht geduldet. Volleybap.

  • Zitat entfernt. s.o. Volleybap


    Unfassbar unverschämt! Mehr solcherlei Kommentare und man braucht dieses Forum nicht mehr zu empfehlen. Zum Glück ist das nicht standard.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • @WatchaSay: hübsches Gesicht zeigst Du hier....
    schonmal überlegt, daß eine Next auch selber alleinerziehend gewesen sein kann??? Braucht mir keiner was über Existenzkämpfe oder Auseinandersetzungen
    mit dem KV erzählen. Bloß für mich war immer klar, daß es unser beider Kind ist.


    Bei allen persönlichen Schwierigkeiten eine Basis für das Kind zu schaffen und Frieden für beide Seiten zu erhalten sollte eine Elternpflicht sein. Dann bräuchten wir noch nicht mal dieses Forum...


    upps

  • @WatchSay: es geht zB um Kita-Ferien, die man dann auch über´s Internet recherchieren kann. Oder um seinen Gesundheitszustand, den man dann an Hand von verbrauchten Medikamenten die sie mitgibt uuuuungefähr einschaätzen kann...Oder um Personen die regelmäßig auf ihn aufpassen, und die man dann zufällig beim Abholen trifft.


    Wenn man die KiTa-Ferien recherchieren kann, warum muss die Mutter die dann mitteilen?
    Sie muss die KiTa-Ferien im Zweifel auch nur erst einmal recherchieren.


    Gesundheitszustand wäre schon sinnvoll mitzuteilen, aber eigentlich reicht es auch, wenn ihr den Anweisungen folgt, die die Mutter zur Medikamentengabe gemacht hat.
    Den Rest MUSS der Kinderarzt einem GSR-UET mitteilen, und darauf würde ich denn eben auch unter Vorlage einer Bestätigung zum GSR bestehen.
    Die Mutter ist nicht alleinsorgeberechtigt, also ist sie auch nicht zu überobligatorischen Informationen, die anders nicht eingeholt werden können, verpflichtet.


    Was die Betreuung ansonsten betrifft - das diskutieren wir auch gerade in einem anderen Thread.
    Meiner Ansicht nach gehört das zur Alltagssorge, soweit es sich nicht um die KiTa handelt.
    Das ist die Angelegenheit der Mutter.
    Und wenn es ihr neuer Partner wäre, der aufs Kind aufpasst, könnt ihr ihr auch keine Vorschriften machen.
    Ihr könnt ja nicht bestimmen, wer ihr neuer Partner sein darf und wer nicht.

  • Hi,

    Zitat entfernt. Volleybap.

    :kopf :kopf :kopf


    Woher weißt du, das ER sich nicht an anderer Stelle "schlau" macht ? ....das zum Thema Analphabet ...



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • schonmal überlegt, daß eine Next auch selber alleinerziehend gewesen sein kann???


    Und sicher fandst du es dann auch toll, wenn die Next des Vaters sich in euren Existenzkampf eingemischt hat.
    Am Ende stachelst du den Vater noch sinnlos auf mit Sprüchen wie - aber das kann doch nicht wahr sein, die muss doch aber, kann die nicht mal dies und das?!
    Lass' sie doch ihr Problem miteinander alleine lösen.

  • Zitat entfernt. Volleybap


    :kopf:kopf:kopf unglaublich....kein wunder das sich ts sonst eher zurückhält wenn man solche sachen an den kopf geknallt bekommt. kennst du die ts und ihren partner das du weisst das er analphabet is?

  • Hi,


    Upps *ignore it* ... rechtfertigen brauchst du dich nicht !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Am Ende stachelst du den Vater noch sinnlos auf mit Sprüchen wie - aber das kann doch nicht wahr sein, die muss doch aber, kann die nicht mal dies und das?!


    es erstaunt mich wie gut du die ts anscheinend kennst das du solche behauptungen aufstellt...oder schliesst du von dir auf andere?

  • Hi,


    Upps *ignore it* ... rechtfertigen brauchst du dich nicht !


    Gruß
    babbedeckel


    Danke - es fehlt mir manchmal die Gelassenheit, die ich bei Dir raushöre... :kopf aber vielleicht bin ich ja noch lernfähig.


    Aber kläre mich doch mal auf - was ist denn eine TS :frag




    Gruß


    upps