Beiträge von Upps

    Hallo Luchsie,


    wir haben es damals auch über einen Anwalt gemacht. Ein Haken daran ist, dass die Rechnung nur an den geht, der den Anwalt beauftragt.
    Du musst Dich also fragen, ob Du Dich darauf verlassen kannst, dass Dein zufüftiger EX (:-/ ?) die Hälfte der Kosten übernimmt...
    Ich habe mir das vorher von meinem..naja DU weißt schon...schriftlich gebenlassen. Und dann bin ich dem Geld doch hinterher gerannt.


    Viel Glück!

    Hallo,
    Ich stoße gerade zufällig auf Dein Thema...das ist gerade auch mein Thema. Das heißt, inzwischen nicht mehr. Wir sind daran (unter anderem) geschheitert :(
    Kann Euch nur raten alles klar zu regeln und Steck nicht zurück aus Gefühlsduselei. Im Ernstfall musst DU für die Kinder sorgen können.
    Wir hatten die Regelung Er das Wohnen und ich das Leben. Zum Leben gehörte aber auch alles andere:Urlaub, Anschaffungen, Essen gehen... Dazu kamen Kosten für seinen Umgangsstreit, Aotoreparaturen die er nicht allene zahlen konnte usw.
    Meine Einstellung war es , dass man in der Partnerschaft alles gemeinsam stemmt...bis zu dem Zeitpunkt, als er mir aushelfen sollte :kopf
    Zum Hintergrund: ich arbeite Teilzeit, er istbder Hauptverdiener. Mein Kind lebt bei uns und Seins bei der Mutter. Für mein Kind zahle ich alleine.


    Kurzum, nachdem ich schwer enttäuscht war habe ich nachgerechnet und muss mir grob fahrlässige Dummheit vorwerfen lassen :wand
    Jetzt muss ich mir mein eigenes Leben wieder aufbauen und dringend notwendiges Geld dafür steckt in seinem Auto, in seiner Wohnung in seinem Garten und in seinem Kind ( 2 Jahre lang habe ich auch hier alle Kosten für Kleidung, Urlaub, Spielzeug getragen)


    Sein Kommentar: es war halt nicht anders möglich :ohnmacht:


    Steht so etwas erstmal zwischen Euch gibt es wenig Chance. Also, Daumen hoch, dass Ihr Euch vorher Gedanken macht.


    Viel Glück :blume

    Das Problem gibt es auch umgekehrt! Bei uns ist es so, dass die Mutter bei der das Kind lebt, das Kind mit Geschenken überschüttet.
    Wenn er dann zu uns zum Umgangs-WE kommt sagt sie ihm vorher: wenn du wieder zu der Mama kommst habe ich ein ganz tolles Geschenk für Dich!
    Suuuuuper :ohnmacht: wie blöd kann man denn sein. Das Kind hat dann natürlich keine Ruhe...
    Ostergeschenke wurden auch schonmal durch die Gegend gekickt. - waren ja nur Klamotten :kopf
    Der Junior ist übrigens 3.


    Wir können auch nur sagen, dass es die Mama auf ihr Art macht und bei uns läuft es hält anders. Ist aber auch ein ständiger Kampf!

    Ja Carmen, Kontakt zum Jugendamt hat der KV und wir haben letztes Jahr eine ganz klare Vereinbarung durchsetzen lassen. Aber das nützt bei ihr nix und das macht mich so rasend. :angry
    Die Apsprache für den Sommerurlaub sieht so aus, dass Junior 2 Wochen bei uns ist, nach Apsrache der Eltern. So, jetzt teilt Madam uns mit, dass sie ihn in den ersten 3 Wochen aus der Kita nehmen muss und wir ihn mindestens 1 Woche davon nehmen müssen. Daraufhin haben wir 2 Wochen davon organisiert (mein AG, Vaters AG, Vater von meinem Junior) und ihr gesagt dass es klappt. Da sagt Madam wir würden uns nicht an Absprachen halten und das ginge nicht, weil sie an diesem Datum schon Urlaub gebucht hat ?????
    Dann erklären wir ihr dass wir uns nach ihren Wünschen gerichtet haben und nach der Vorgabe vom Jugendamt - dann kriegen wir ein Schreiben vom Anwalt.


    Erklär mir die Welt, denn ich verstehe nix mehr :crazy


    Und so geht das ständig. Sie bastelt sich ihre eigene Wahrheit und du kommst nicht dagegen an.

    Sorry, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Aber wenn ich den "Aufmacher" lese und die letzten Beiträge angucke, dann ist das glaube ich ganz schön schräg gelaufen. :hae:


    Ein Vorschlag: Wir können den Thread mal umbenennen: Warum WOLLEN Eltern nicht ihre Kinder geniessen!!!! :tuedelue


    Ein Beispiel: Mutter hat geerbt, hat Mieteinkünfte aus mehreren Häusern und meistens wechselnde Partner mit gutem Job, die sie gerne aushalten... Junior kommt auf die Welt (KM überlegt sich schon in der Schwangerschaft allein zu leben) und wird von Opa, Freundin, Papa (jeweils 1 Tag in der Woche betreut. Kind wird 1,5 Jahre alt und geht in eine Kinderkrippe von 9 - 16:00. Ach, hatte ich erwähnt, dass Mutter nicht arbeitet.... Naja, Opa, Papa und Tagesmutter sind auch noch mit dabei. Dann wird Junior 3 und kommt in den Kindergarten natürlich Ganztags von 8 - 17:00. Mutter arbeitet jetzt ca. 20 Stunden.
    Das ist für mich der Fall in dem das Kind geniessen dürfte - wenn die Mutter es wollte!!! :angry


    Ja, das ist sehr polemisch geschrieben und ja, ihr dürft Euch aufregen :welcome

    Danke Donald Dark, "ertragen" ist das richtige Wort...manchmal fast unerträglich die Situation! Habe mir schon oft Gedanken gemacht, ob es nicht eine Art Hilfe/Betreuung für Patchworkfamilien gibt. Denn nach unserer Erfahrung, kann es keiner nachempfinden, was man da aushalten muss und womit man kämpft.


    Die Lügen werden ja auch vor dem Kind nicht Halt machen und dann ist leider auch der Umgang mit dem Kind schwierig und belastet :(


    Manchmal möchte ich einfach nur :nixwieweg und dann denke ich, es gibt noch andere Lösungen :amok: SCHERZ!!!


    Lg
    upps

    :thanks: Volleybap, Dein Vorschlag für den Brief an den Anwalt kommt zur richtigen Zeit. Das werden wir auf jeden Fall versuchen.


    Man (und Frau) fühlt sich so machtlos, will eingentlich nur seine Ruhe haben, macht alles was fü das Kindeswohl nötig ist, hält sich an die Absprachen und ist trotzdem ständig unter Beschuß. Unsere Beziehung ist schon fast daran gescheitert, und psychisch bringt es Dich an Deine Grenzen.


    Dann denke ich immer, was hat sie für einen Grund uns so zuzusetzen? Sie kann doch selber keinen Frieden finden.


    Am Wegatmen übe ich noch :(

    ...und kein Weg sich dagegen zu wehren - oder wißt Ihr einen Weg???


    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe


    Kurz zu unserer Situation: Patchworkfamilie mit Vater dessen Sohn bei der KM wohnt, Mutter(ich) deren Sohn bei uns wohnt. Der Umgang meines Sohnes mit dem KV klappt inzwischen gut und man kann gut miteinander reden. Der Umgang meines Partners mit seinem Sohn ist für uns - Dank der KM - eine riesige psychische Belastung.
    Der Kleine ist jetzt 3 und ist unheimlich gerne beim Papa, liebt ihn und braucht ihn. Soweit alles gut.


    Nun das Problem: Die KM schikaniert uns wo sie nur kann. Dreht sich den durchs Jugendamt geregelten Umgang immer so hin wie sie ihn braucht. (Wenn sie einen Freund hat soll das Kind am Besten gar nicht zu uns, wenn sie keinen Freund hat soll er so oft wie möglich zu uns). Sie diktiert uns den Urlaub vor und wenn wir es entsprechend geregelt haben, wirft sie ihn um und sagt, dass es an einem anderen Termin stattfinden muss - und natürlich sind WIR es, die sich nicht an die Absprache gehalten haben.
    Das abstruse ist, dass alle ihre Aussagen durch e-mails belegbar sind, sie das aber irgendwie ausblendet und uns dann sogar unverschämte Briefe durch ihre Anwältin schreiben lässt.
    Dieser Streit geht jetzt schon seit Dezember und wird uns vorraussichtlich wieder bis zum Sommerurlaub begleiten...WIEDER, denn letztes Jahr war es ähnlich. Sie schlägt 2 Termine vor, wir wählen einen davon aus und anschließend heißt es "nein, da geht es nicht, ihr müsst ihn zu einem ganz anderen Termin nehmen. Wenn wir das dann nicht tun, weil dieser Termin auch noch ausserhalb der Schulferien lag (mein Sohn ist schulpflichtig) rasselt es Briefe vom Rechtsanwalt mit dem Vorwurf, dass wir uns nicht an Absprachen halten... :wand


    Wir wollen nur unseren Frieden, wir wollen keine Streitereien mehr und sie soll uns einfach in Ruhe lassen. Aber ob wir wollen oder nicht - wir landen immer wieder in der Sch... Es bringt nichts es ihr recht zu machen - es bringt auch nichts es nicht zu tun.
    Mein Partner kümmert sich von Geburt an um seinen Sohn (die KM hat sich bereits in der Schwangerschaft von ihm getrennt), seit der Kleine ein dreiviertel Jahr alt ist bin auch ich für ihn da und hat er einen Stiefbruder, den er vergöttert. Wir helfen wenn die KM krank ist, wir sind da wenn der Kleine krank ist - weiß sie denn gar nicht wie wichtig das für ihren Sohn ist??? Ich denke viele Mütter hier wären froh, sich auf den KV verlassen zu können. Ich wäre es in den Jahren meines alleinerziehenden Daseins jedenfalls gewesen - welch verkehrte Welt...


    Ohje, das ist länger geworden als ich wollte - aber nun die Frage:
    Die KM lügt nachweislich beim Jugendamt, bei der Anwältin, bei Ärzten und natürlich bei Bekannten. Schreckt auch nicht davor zurück in unserem Umfeld herumzutelefonieren und dort ihre Lügen zu verbreiten. Die Sache mit dem Urlaub ist nur ein Beispiel, es gibt unzähliges mehr. Eigentlich müssten wir uns alle gar nicht in die Quere kommen, denn sie wohnt 90 Kilometer von uns entfernt.
    Was können wir tun, damit diese Lügen aufhören? Lügen, die sie natürlich auch vor dem Kind erzählt und ihn damit in große Konflikte stürzt.


    Ich habe schon an einen offenen Brief gedacht, den ich an ihr nahestehende Personen schicke - einfach damit sie merkt "hoppla - ich kann doch nicht einfach erzählen was ich will". Aber dann mache ich ja das Gleiche wie sie.. :frag


    Ich bin Ratlos und mit meinen Nerven am Ende, das Ganze belastet unsere Partnerschaft sehr und geht auch en meinem Sohn nicht spurlos vorbei, der natürlich nicht die Gepräche und e-mails, sehr wohl aber die Auswirkungen mitbekommt :(


    Vielleicht fällt einem von euch etwas ein - ich wäre sooooooo dankbar :blume


    Grüße
    upps

    [quote='Sahummel',index.php?page=Thread&postID=1219318#post1219318]@TS: Ich würde im Falle eines Falles zum Anwalt gehen. Ich weiß, das ist meistens mein Ratschlag. Ich denke aber, dass jemand, der Fragen des UET ignoriert und bei dem selbst ein Gespräch beim JA nichts bringt, es vllt hilft, wenn ein Anwalt sie auf ihre Pflichten aufmerksam macht. /quote]


    Wahrscheinlich hast Du Recht. Wir denken halt, daß bringt immer einen noch bittereren Beigeschmack in die Sache...


    Aber jetzt steht halt auch zu befürchten, daß das Kind in einen immer größeren Zwiespalt gerät. Es gibt Anzeichen dafür, daß sie ihm verbietet über manche Dinge zu reden und er bei manchen Themen einfach verstummt.


    Und es geht hier nicht um Ausfragen -das möchte ich betonen! In Gewissens- oder Loyalitätskonflikte wollen wir kein´s der Kinder bringen.


    Er ist ein ganzes Plappermäulchen und dann quatscht er auch mal vor sich hin - das geht aber nur die Mama und mich was an - nur mal ein Beispiel.



    Gruß



    upps

    @WatchaSay: hübsches Gesicht zeigst Du hier....
    schonmal überlegt, daß eine Next auch selber alleinerziehend gewesen sein kann??? Braucht mir keiner was über Existenzkämpfe oder Auseinandersetzungen
    mit dem KV erzählen. Bloß für mich war immer klar, daß es unser beider Kind ist.


    Bei allen persönlichen Schwierigkeiten eine Basis für das Kind zu schaffen und Frieden für beide Seiten zu erhalten sollte eine Elternpflicht sein. Dann bräuchten wir noch nicht mal dieses Forum...


    upps

    @WatchSay: es geht zB um Kita-Ferien, die man dann auch über´s Internet recherchieren kann. Oder um seinen Gesundheitszustand, den man dann an Hand von verbrauchten Medikamenten die sie mitgibt uuuuungefähr einschaätzen kann...Oder um Personen die regelmäßig auf ihn aufpassen, und die man dann zufällig beim Abholen trifft.
    Hast DU Dein Kind bei Dir? Schön - aber kannst DU Dir vorstellen nichts über sein Leben zu wissen, außer es kommt zufällig raus???


    Tja, das moderierte Gespräch beim Jugendamt gab es schon, aber auch das Jugendamt ist meist Pro-Mama eingestellt und "legt ihr ans Herz" Infos rauszugeben. Grrrrrr!!!


    campusmami: ich halte mich total im Hintergrund - außer das ich hier verdeckt eine Frage stelle. Aber wer Patchwork-Familien kennt weiß, daß es für alle Beteiligten unheimlich belastend ist, wenn jemand nur Haß sät.


    Es ist halt auch alles so unnötig. Das Kind ist bei ihr, wir fechten da auch gar nichts an und kümmern uns ums Kind wie abgesprochen und gerne auch mal mehr. (Zusätzliche Feiertage oder wenn sie außer der Reihe Urlaub machen will) Ach und übrigens....zahlen tut er auch ;-)


    upps

    Hallo Ihr Lieben,


    ich war bisher (und bin es noch) sehr vorsichtig mit Beiträgen, aber nun habe ich eine Frage die ich auch durch´s mitlesen nicht beantworten kann... :hae:


    Ganz grober Umriß:


    mein Partner ist Vater eines Kleinkindes und hat das 50% Sorgerecht. Kind lebt bei Der Mutter. Wir haben regelmäßigen Umgang. Jedes 2. WE und hälftige Ferien. Alles inzwischen über´s Jugendamt festgelegt, da die KM wenig kooperativ ist.



    Ein großes Problem ist, daß der KV kaum Informationen über sein Kind bekommt. Ärztliche Auskünfte, Infos aus der KITA - überall wird geblockt weil die KM jedem die Hölle heiß macht, der irgendetwas rausgibt. :nudelholz


    Rein rechtlich steht ihm jede dieser Informationen zu, aber in der Praxis ist er der angeschmierte....


    Welchen Möglichkeiten kennt ihr? Infos von der Mutter sind, wenn es auf Drängen überhaupt welche gibt, erstunken und gelogen. Es ist zum Haareraufen!!!



    Bin dankbar für jeden Tip :thanks:



    Grüßle


    uups

    Hallo Talanja,


    ich kann Dich gut verstehen (auch wenn ich manche Ansichten von Casha teile ;) ), ich war in einer ganz ähnlichen Situation. Mein Partner hat seiner EX zwar gleich zu Beginn gesagt, dass er eine neue Partnerin hat, aber als wir zusammengezogen sind wollte er nicht, dass sie es erfährt. Klar, war es zum Teil plausibel, dass er nicht noch mehr Stress und Beldeidigungen von ihr erfahren wollte - darin ist sie nämlich prima :crazy . Aber es tut einfach weh, wenn man verleunet wird und der Mann an Deiner Seite nicht voll und ganz zu DIr steht.


    Nun hat sie es selber herausgefunden und die wüsten Beschimpfungen haben nicht auf sich warten lassen. Aber es hat einen bitteren Nachgeschmack, dass er mich jetzt erwähnen kann. Ich denke dass ist etwas, was nur geheilt werden kann, wenn es zukünftig Situationen gibt in denen er sich ganz klar anders verhält.


    Meine Erklärung ist ganz enfach: es ist Feigheit und die Angst anderen auf die Füße zu treten - frag mich dann nur, warum meine Füße ihm egal sind... :frag



    Fühl Dich mal :troest und ich hoffe es gibt eine Lösung für Euch.



    upps

    Ich will jetzt nicht alles von dir zitieren, finde deine Äußerungen über " diese KM" aber ziemlich anmaßend. Jeder Mensch hat andere Belastbarkeitsgrenzen. Du steckst nicht in ihrer Haut und solltest dir daher kein Urteil erlauben.



    Ein "Urteil" würde ganz anders aussehen... möchte ich mir aber auch nicht anmaßen. Eine BEurteilung ihres Verhaltens aber schon.


    Es gibt immer 2 Wege mit den Mitmenschen umzugehen und egal welchen ich wähle - ich muß mit Reaktionen rechnen.

    Wer trägt denn bis jetzt die Kosten? Die Mutter? Das Jugendamt?


    Wenn wir das mal wüssten...sie lügt und erzählt auch nicht alles. Vieles hat der KV erst in einem Gespräch mit dem Jugendamt erfahren. Selbst der Infromationsaustausch über das Kind ist schwierig. KM verstrickt sich immer wieder in Widersrpüche. Und es ist alles so sinnlos...grrrrrrr!!!