Zu viel Hilfe?

  • Hi ihr Lieben,


    ein Problemchen liegt mir schon lange auf dem Herzen.


    Ex und ich sind seit März 2011 getrennt.


    Heute noch ruft er mich dauernd an, weil er Hilfe braucht. Mal ist es, weil er was mit dem Laptop nicht geregelt bekommt, mal weil er mit seinem alten Vermieter noch Probleme hat und ich ihm da beim Durchblick helfen soll.


    Ich meine, ich helfe gerne, aber... so langsam ist mal gut. Er hat ne neue Freundin, die dritte oder so, die kann ihm doch auch helfen... Warum ruft er mich denn immer an?


    Ich will ihm ja nicht vor den Kopf stoßen, er tut mir echt leid, weil er so gar nichts auf die Reihe bekommt...


    Was mach ich denn nu? Andererseits heult er sich direkt bei seinem Anwalt aus, wenn er irgendwelche Schraubenzieher nicht bekommt, die mir gehören und von denen ich ihm trotzdem ein paar gegeben habe... um des lieben Friedens willen und weil ich das Ganze so lächerlich gefunden habe. Ich bin gespannt, ob da noch was Schriftliches von seinem Anwalt zu ankommt hier...


    Wie mache ich ihm denn nun klar, dass ich keine Lust mehr habe, ihm dauernd zu helfen? Ich muss auch irgendwie klar kommen... er schließlich auch! Und vor allem, wie mach ich ihm das klar, ohne dass er direkt zu seinem Anwalt rennt? (Der im Übrigen langsam auch die Nase voll haben muss von dem Kindertheater...)


    Danke euch...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.


  • Sag es ihm, höflich aber bestimmt.

  • Sorry, aber ich grinse.


    Ihr seid getrennt und lediglich gemeinsam Eltern.


    Wieso sagt ihm sein Anwalt denn nicht, dass das total lächerlich ist, was er da abzieht ? Der schreibt Dir dann tatsächlich, weil Du ihm keinen Schraubenzieher leihst ?


    Hm, es liest sich so, als seist Du nun von der Partnerin zur Mutti oder besten Freundin geworden.
    Bisher klappte das ja auch.
    DU musst die Grenze ziehen, wenn Du das nicht möchtest.


    Welche Verbindung über Eltern hinaus wünscht Du Dir denn mit ihm ?

  • Warum ruft er mich denn immer an?


    ich weiss ja nicht wie euer verhältnis ist, aber das klingt für mich als wenn die trennung für ihn noch nicht ganz überwunden ist.
    vieleicht gefällt es ihm einfach noch zu sehr, wenn du dich "um ihn kümmerst"?


    bei mir ist das erst besser geworden als ich meiner ex ganz klar gesagt habe, dass ich erst mal nur noch kontakt zu ihr haben will, wenn es um die kinder geht.
    seit dem ist ruhe.

  • Ich hätte gerne eine reine Verbindung auf der Elternebene, auf der man sich ungezwungen unterhalten kann, auf der nicht bei einem falschen Blick oder Husten direkt der Anwalt konsultiert wird, auf der es einfach ums Kind geht.


    Er hängt immer dann an mir, wenn er alleine nicht mehr klarkommt. Und das ist oft so. Seine Eltern wollen nicht, dass er sie um Hilfe bittet, also ruft er mich dauernd an. Nur, ich werde so immer wieder mit seinem Mist belastet, der mich weder angeht noch interessiert...


    Bislang hat sein Anwalt mir noch nicht geschrieben, wird wohl noch kommen. Mein Anwalt, bei dem ich eh wegen was anderem nen Termin hab, wird sich scheckig lachen.


    Das Ding ist, ich weiß ja nicht, ob er mir das irgendwie negativ auslegen kann, wenn ich so konsequent den reinen Kontakt wegen des Kindes einfordere und alles andere abblocke. Er kann da eben keine Trennlinie ziehen, er begreift nicht, dass Kind und Ehe zwei Paar Schuhe sind...


    Edit sagt, anfangs habe ich auch gegrinst, mittlerweile verdrehe ich genervt die Augen, sobald er anruft. Denn für sein Kind hat er noch nie angerufen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Was soll Dir da negativ ausgelegt werden
    Dass Du auf der Elternebene angekommen bist und er offensichtlich nicht ?


    Sage ihm doch freundlich, dass Du es toll findest, dass ihr Euch als Eltern gut versteht, aber er seine kinderunabhängigen Dinge doch bitte alleine bewerkstelligen soll.
    Und dann würde ich auch konsequent alles abblocken, wenn er anruft und es nichts mit dem Kind zu tun hat.


    Ich meine, ok, wenn er es bringt und ihr Euch eh seht und er dann sagt : " Sag mal weisst Du wie man beim Laptop xyz "


    Dann ist es für das Kind sicherlich auch toll , wenn es sieht dass ihr miteinander freundlich umgeht und auch über anderes sprechen könnt.


    Aber sonst ?

  • Ich will ihm ja nicht vor den Kopf stoßen,


    Ich fürchte, das wirst du müssen.


    er tut mir echt leid,


    Das weiß er und findet es nicht peinlich sondern klasse.


    Seine Eltern haben schon den Riegel vorgeschoben. Du solltest das auch tun. Ein Fass ohne Boden kannst du niemals füllen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • nein sagen will gelernt werden


    du fühlst deine grenzen ja bereits, dann setz sie bei ihm


    stell dich vor den spiegel und sage laut: NEIN!


    es klappt, glaub es mir, du kannst auch zu ihm NEIN! sagen


    nur so lernt er, dass du nicht mehr für ihn da bist


    du schaffst es! :daumen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Mal andersherum gefragt.


    Warum solte er sich nicht bei bei dir melden wo du ihm doch immer noch hilfst?
    Solange du ihm hilfst wird er sich immer bei dir melden.


    Er braucht Schraubenzieher? => Nenn ihm die Adresse eines Baumarktes
    Er braucht Computerhilfe => Nenn ihm die Adresse eines PC Ladens
    Er braucht eine Telefonummer => Gib ihm die Nummer der Auskunft
    Er braucht Sex => Nenn ihm den Weg zu einem Puff
    usw.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Er braucht Schraubenzieher? => Nenn ihm die Adresse eines Baumarktes
    Er braucht Computerhilfe => Nenn ihm die Adresse eines PC Ladens
    Er braucht eine Telefonummer => Gib ihm die Nummer der Auskunft
    Er braucht Sex => Nenn ihm den Weg zu einem Puff
    usw.

    klasse !!! :daumen

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

    Einmal editiert, zuletzt von Erzbengel ()

  • Muss auch grinsen. Was hat der denn für einen Anwalt??? wegen eines Schraubendrehers.......? :lach
    Das ist doch wohl ein Witz.
    Sag im einfach ganz bestimmt, dass Du für so Sachen und Dinge nicht mehr zur Verfügung stehst.
    Die bekommt er tatsächlich woanders.
    Den Kontakt kann er mit seinem Kind haben - mehr aber auch nicht.


    :wink


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • Also ich bitte meinen Ex auch bei best. Dingen um Hilfe... Und er mich . Sooo schlimm finde ich das jetzt nicht. Gerade am WE habe ich wieder best. Dinge für ihn herausgesucht..


    Und wenn ich irgendwas nicht machen möchte oder kann, dann sach ich es ihm einfach...


    Es gibt auch einige Freunde die mir bei einigem durchaus helfen bzw das jederzeit tun würden wenn ich sie drum bitte - finde ich auch nicht schlimm die darum zu bitten - warum dann bitte nicht meinen Ex ?



    Aber solche Entscheidungen muss jeder für sich allein fällen und auch vertreten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Die Frage dabei ist doch: tut dir die Nähe gut?


    ... und das musst du ganz für dich allein entscheiden

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • Mich macht dieser Zustand mürbe. Ich bekomme mit, wie wenig er sein Leben auf die Reihe bekommt, dauernd nur Negatives. Das sind Dinge, die schon während der Ehe dauernd für Streit sorgten, die sich bis heute weder gebessert noch geändert haben. Ich will damit nichts mehr zu tun haben... das belastet mich sonst wieder nur, ich suche Lösungen für ihn, während er selber sich nen schönes Leben mit seiner Freundin auf diversen Partys macht, dauernd feiern geht etc. Fast wie in der Ehe... und das hatte ich soooo satt...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich glaub ich würde freundlich sagen - duhuuu ich bin Mama von unserem Sohn, um den kümmere ich mich gerne. Du bist schon groß, du kannst das alleine, tschakka, sein ein Mann! :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also Beziehungen zum Vater des Kindes sind in meinen Augen diplomatische Beziehungen, vor allem wenn ein Anwalt im Hintergrund wartet - und das diplomatische Neinsagen ist eigendlich leichter als das zu Freunden :-)
    In meinen Augen darf man da auch zum Mittel der leichten Ausrede greifen - wart mal da ruft grad wer an, da wart ich schon ewig drauf ..... du mir ist grad so kotzübel, ich kann mich nicht konzentrieren .... neee, von dem Fehler hab ich noch nieeee gehört ..... am besten so lange, bis ER sich beschwert, das du ihm nicht mehr hilfst und dann frägst du ihn mal, wieso er glaubt, das du zuständig bist ????? Das bist du nämlich nicht.


    Und in der Verdünnisierphase von dir hat er Gelegenheit nach neuen Opfern zu suchen, die ihm helfen , in Zukunft :D

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich bekomme mit, wie wenig er sein Leben auf die Reihe bekommt, dauernd nur Negatives

    aber genau deshalb habt ihr euch doch getrennt!
    Lass das doch nicht mehr zu deinem Problem machen

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte