Wann haben Eure Schwimmen gelernt ?

  • Hallo


    Unser Großer ( 5 ) hatte heute den ersten Tag beim Schwimmkurs und so wie es aussieht ist er noch nicht soweit :-(
    Nach 25 Minuten war er nicht mehr bereit wirklich mitzumachen, hat eher gekaspert.
    Der Trainer sagt wir schauen morgen nocheinmal.


    Geht 4x die Woche über 3 Wochen, Ziel ist das Seepferdchen.


    Wie alt waren Eure denn so ?


    Er möchte sooo gerne und ist auch ganz stolz, aber laut Trainer soll er ja auch Erfolg haben.


    Bin traurig weil er traurig ist, von mir aus könnte er es auch später machen.......


    Wie war das bei Euren ?


    Morgen lassen wir den Kindergarten davor weg, vielleicht ist es dann einfacher für ihn, weil er noch nicht so ausgepowert ist.
    Der Kurs ist immer um 13 Uhr.

  • Mit 5 hat meine Tochter ihr Seepferdchen im Kindergarten gemacht. Mit 8 dann das Schwimmabzeichen in Bronze undSilber. Über Wasser halten hab ich ihr aberschon mit 4 eingetrichtert. Sie hüpfte einfach ständig in jedes Gewässer, egal wie tief... so schnell konnte ich oft gar nicht hinterherspringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lavini ()

  • die erste hat mit 5 1/2 angefangen und hat 9 monate gebraucht um aufs Seepferdchen zu kommen.
    die zweite ist schon 6 und ist kurz vorm abzeichen....

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Meine ist fast 6 und fängt so langsam mal an.
    Sie hatte lange Angst im Wasser. Ich bin froh das sie mittlerweile mit Schwimmflügel ins tiefe Wasser geht.

  • Geht 4x die Woche über 3 Wochen, Ziel ist das Seepferdchen.


    Klingt nach Frontal Intensivkurs - das ist natürlich extrem anstrengend.


    Wir besuchen seit 4 1/2 eine Schwimmschule 1 Stunde pro Woche.
    Auf jeden Trainer kommen 1-3 Kinder - je nachdem wie gerade die Grüppchenbildung ist.
    Die Kinder lernen mit diesem Styroporgürtelen - d.h. immer mal wieder einer weniger.


    Nach 20-30 Minuten intensiven "schwimmen üben" ist meist die Luft raus - dann wird erstmal getaucht oder vom 3 m Turm ( :schiel ) gesprungen
    und gespielt - für mehr reicht bei den meisten Kids (viele 5,6,7 Jahre alt) die Kraft nicht aus.

  • Meine Beiden haben auch Seeperdchen mit 5 Jahren gemacht auch Kurs 4x die Woche.....haben beide zu dieser Zeit gewollt. Und mein Kleiner hatte auch mühe, dachte nach zwei Wochen Intensivtraining oh je das klappt ja nie und dann ist er einfach ins Wasser gehüppt und ist geschwommen wie ein Großer. Was ich damit sagen will, jedes Kind hat sein Tempo und der Intensivkurs hat seine Vor und Nachteile aber gelernt hat es bisher noch fast Jeder. Also noch ein bissel Geduld und dann klappt das schon.....wichtig ist, dass die Kids den Spaß nicht verlieren.


    Flore

  • Meine Kleine hat es geschafft mit 5 Jahren unter Wasser zu schwimmen....ja wirklich :lach


    Sie ist getaucht und hat alle Bewegungen richtig gemacht, dann ist sie kurz aufgetaucht um
    Luft zu holen und unter Wasser weitergeschwommen.
    Letztes Jahr im Sommer hat sie es dann geschafft und Schwimmen gelernt.
    Jetzt im Winter möchte sie ihr Seepferdchen machen. Im März wird sie 7.

  • Klingt nach Frontal Intensivkurs - das ist natürlich extrem anstrengend.



    Das ist meiner Meinung nach auch nicht für jedes Kind geeignet. Ich habe das auch mal erfolglos für meinen Sohn versucht. Dann hat er einen wöchentlichen Kurs ebenfalls ohne Erfolg besucht. Erst, als wir den Kurs mitsamt Lehrer wechselten ( also dritter Versuch), hat es plötzlich wie von alleine geklappt, mein Kind hat dann im Vorschulalter das Seepferdchen und schon kurz danach Bronze und Silber beim gleichen Lehrer gemacht.
    Das Fazit ist für mich, dass nicht jeder Schwimmlehrer für jedes Kind geeignet ist und ich daher einen Wechsel empfehlen würde, wenn es die nächsten Stunden so weiter läuft.

  • meine Große hat es mit knapp 5 gemacht, Sie hat zwar das Seepferdchen geschafft, aber "klick" hatte es erst im Frühsommer gemacht...seitdem mach ich mir keien Sorgen mehr. Sie war da 5,5


    Sie hatte nen Kurs 1x die Woche 45 Minuten, auch viel gekasper, aber ich wechstelt dann die Lehrerin und die griff durch und sorgte in der Gruppe für Ruhe.



    Die Jungs in dem Kurs (ca. gleiches Alter, alle so 5 oder 6) hatten alle Startschwierigkeiten, vor allem die Kordination. WENN es dann aber klick gemacht hat, waren sie flott unterwegs, da sie meist mehr Muskeln haben als die Mädels.


    Die Leitung der Schwimmschule meinte, daß Kinder frühestens mit 4 fähig seien die Koordination vom Hirn her zu können, eher später.


    Also--- Tempo raus nehmen, irgendwann ist er soweit, dann klappt es.



    Toi toi toi

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich werde heute nochmal abwarten, denn er will ja unbedingt und war gestern ganz traurig, als ich sagte, dass er eventuell nicht weitermachen kann.


    Es sind 2 Trainer auf nur 5 Kinder, was natürlich ein Traum ist.


    Wäre er nicht so traurig und gedanklich so motiviert, dann würde es mir leichter fallen das "Projekt" auf den Herbst oder so zu verschieben.


    Ich muss dazu sagen, dass er eh zur Ergo geht, da seine "Problemchen" hat und es einfach toll wäre, etwas zu finden, was ihn auspowert und ihm Spaß macht :hae:
    Vielleicht lassen die Trainer ihn ja auch aufgrund der kleinen Gruppe mitmachen mit Ziel offen ? Es muss ja diesmal noch nicht mit dem Abzeichen enden ....



    Spaß hatte er ja reichlich, wollte eben zum Schluss eben die Übungen nicht mehr mitmachen und / oder musste seine Angst überwinden sich auf diesem Brett durchs Wasser ziehen zu lassen...

  • Meine Tochter hat mit 4 schwimmen gelernt. Es gab damals 2-3 Termine die Woche und das rund 6 Wochen lang. ;)

  • meine Tochter konnte mit 2 Jahren und 9 Monaten eine Distanz von ca. 15 Metern ohne irgendwelche Hilfen zurücklegen, das Seepferdchen hat sie dann mit 3,5 Jahren gemacht...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Mein großer fing mit 4 1/2J. an, 1x die Woche, mit 5 hatte er Seepferdchen, nun ist er im nächsten Kurs für Bronze.
    Der Lütte fing nun auch mit 4J. an und ist noch beim Seepferdchen!! :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Würdet ihr denn versuchen, dass er weitermacht auch wenn er das "Ziel" vielleicht nicht erreicht ?


    Er will ja unbedingt ....


    Solange die Trainer das mitmachen selbstverständlich nur.

  • Würdet ihr denn versuchen, dass er weitermacht auch wenn er das "Ziel" vielleicht nicht erreicht ?


    Er will ja unbedingt ....


    auf jedenfall.................geb ihm die Zeit die "er" braucht und setz ihn nicht unter Druck!!!
    mit meinem war ich zusätzlich 1x die Woche alleine zum schwimmen, dass hat ihn so richtig motiviert!!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • auf jedenfall.................geb ihm die Zeit die "er" braucht und setz ihn nicht unter Druck!!!
    mit meinem war ich zusätzlich 1x die Woche alleine zum schwimmen, dass hat ihn so richtig motiviert!!!



    Zu den 4x die Woche die er eh schon geht ? :ohnmacht:


    Ich sprech das nacher mal mit dem Schwimmtrainer durch.



    :thanks:

  • Zu den 4x die Woche die er eh schon geht ? :ohnmacht:


    oh, sorry..............natürlich nicht!!!
    meiner war 1x die Woche beim schwimmen und zusätzlich 1x mit mir alleine.....


    ich finde 4x in dem Alter schon Heavy, vielleicht ist es ihm zu viel :frag

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Gestern war das 1. Mal :frag


    Wie gesagt, mir selbst würd es nichts ausmachen, dann ist er eben noch nicht soweit.
    Mich bedrückt es, weil er unbedingt will , davon erzählt, sich freut, schwimmen lernen will,..... und es offensichtlich einfach noch nicht packt von der Konzentration :schiel


    Ich bin mir nicht sicher was richtig ist. Es durchziehen und nicht schaffen ( vermutlich ) oder eben aufhören und er hat gleich das Gefühl zu "versagen"


    Er ist da echt ein Sensibelchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Gestern war das 1. Mal :frag


    mach dir keine Gedanken, wirklich nicht!!!!!
    die finden Wasser toll und sollen ja auch Quatsch machen und spielerisch daran gewöhnt werden,
    die Disziplin kommt nach und nach....
    Erwarte du aber auch nicht zu viel von ihm!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!