Selbstbehalt

  • Ich habe meinen Nochmann letztens darüber aufgeklärt, wie das demnächst aussieht mit dem Unterhalt und den Kosten.


    Er wollte mir das nicht glauben.


    Ich war dann beim Anwalt, der das Ganze mal auseinander dividierte.


    Nochmann bleiben 920€ und ich bekomme mit 3 Kindern ca. 1200€.


    Darin sind enthalten Kindergeld, Unterhalt, mein Job,davon zahle ich Lebensmittel, klamotten, Strom, Nebenkosten ( haben Haus abzuzahlen).


    Aber meinem Mann scheint egal zu sein, wieviel Geld wir haben...ich bekomme mehr als sein Selbstbehalt beträgt. Und das macht ihn fuchsig.


    Daß ich davon die Kinder einkleiden und ernähren muß....schnallt er nicht.


    Ich will ihn hier nicht madig machen.
    Aber er besteht auf Lebensqualität, die folgendermaßen aussieht:


    - täglich seine Zigaretten ( sehr viel)
    -täglich sein Bier (variiert zwischen 2 Flaschen und mehr....)
    - Internet
    -Telefon-Flatrate
    - weggehen


    Bei dem Lebensstandard ist er am 15. nackich.


    Nun hat er einen Nebenjob angenommen, wieviel der bringt, ist noch nicht raus.
    Anfangs wollte er die Hälfte aufs Giro tun, damit wir mal aus den Miesen kommen.....aber bisher war nix.


    Ich habe keine Lust mehr, ihm Geld zu leihen, ich habe keine Lust mehr , zu sehen, wie er auf dem Sofa hockt um auf die Kinder aufzupassen.
    Ich will das trennen.


    Wie sieht das denn aus?


    Wer von unseren Usern hier kommt mit 900€ lang und vor allem WIE?


    Ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

  • Hallo,


    mein jetziger ehemann zahlt seiner exfrau + 2 kindern 1300Euro. Ihm bleiben im monat 900Euro Selbstbehalt.


    Davon muss er Miete zahlen 450Euro warm, 40Euro Telefon(muss man einem wohl zugestehen), Fahrtkosten zur Arbeit 150Euro(er schichtet und braucht somit Auto), Versicherung 50Euro(für's Auto),GEZ alle 3 Monate,...bleiben ihm somit ca. 150Euro im Monat. Davon muss er ja noch Lebensmittel kaufen und Umgang mit Kindern pflegen, da immer zu hause auf der couch sitzen ja auf dauer auch nichts ist.


    So, für mann ist das leider auch nicht immer leicht.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hallo,


    ich habe einfach mal das bedürfnis gehabt, auch mal von der anderen seite zu berichten. Ich lese hier schon länger mit, und weiß, dass es auch viele unter den alleinerziehenden gibt, die an der existenzgrenze leben.
    Aber für meinen mann wäre es ohne mein einkommen echt schwierig. Klar kann man an vielen dingen sparen und er verzichtet für die kinder auf viele dinge.


    150Euro hören sich vielleicht viel an, aber einige unter euch wissen, wie wenig das manchmal ist.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • @Ansu
    finde es auch gut, wenn man mal die andere Seite hört. Denn ich kann mir vorstellen, dass es genug AE´s gibt, die nicht daran denken, wie der "Unterhaltszahler" (Sorry für die blöde Bezeichnung...) monatlich über die Runden kommen soll.
    Ich werd das mit dem Papa von meiner Maus so machen, dass wenn der Umgang funktioniert, er nicht den kompletten Unterhalt zahlen muss, denn für den Umgang hat er ja auch einen finanziellen Aufwand. (Kann mir da sicher sein, dass er was mit der kleinen unternimmt und sie nicht vor den Fernseher verfrachtet oder so).
    Lieber geh ich nebenbei arbeiten als dass der Papa sich nur als Zahlesel fühlt und dann garkeinen Kontakt mehr will. Hab halt das glück, dass ich immer jemanden finden würde, der auf das kind aufpasst, wenn ich stundenweise arbeiten gehn würd.
    Ach ja, und 150 Euro sind schneller verbraucht als man meint, da geb ich dir völlig recht!

  • Hallo


    das schlimme an der sache ist aber nicht das geld, sondern vielmehr das er so gerne viel mehr umgang mit seinen kindern hätte... Da kommt dann leider schnell der frust...


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hallo,
    den Frust kenne ich auch, mein Freund hat einen Sohn der mittlerweile ca 250 km weg Wohnt und die KM will keinen kontakt. LG

  • ja.. auch auf der anderen Seite gibt es mit Sicherheit Ungerechtigkeit..


    ich stelle mir da z.B. einen Mann vor, der von seiner Frau mit 3 Kindern z.B. wegen eines anderen verlassen wurde und der dann mehr zahlen muss als er selber behalten darf...wie soll er sich dann je ein neues Leben aufbauen?


    Es ist halt wirklich jeder Fall individuell zu betrachten.

  • ja.. aber es gibt ja auch Foren wo vermehrt Väter schreiben und dies ist ja ein Forum von und für Alleinerziehende und das sind halt überwiegend Frauen. In den Männerforen herrscht allerdings ein ganz anderer Ton...zumindest in dem einen was ich gesehen habe.... naja genug vom Thema abgewichen..^^

  • Dazu möchte ich jetzt auch mal was sagen.


    Meine Anwältin sagte mir im März, das der Selbstbehalt des Partners, der nicht das Kind/die Kinder bei sich hat, NORMAL bei 890€ liegt. Es tendiert aber dahin, dass dieser Selbstbehalt auf 990€ bzw. 1050€ angehoben wird.


    Es könnte sogar passieren, dass er an mich nichts mehr zahlen muss, da er ja den Aufwand hat sein Kind zu holen. Da frag ich mich wo das gerecht ist.


    Mein Exmann verdient netto ca. 1300€ im Monat. Er zahlt für seinen Sohn 199€ Unterhalt und für mich 41€. Ihm bleiben also 1060€. Davon zahlt er 400€ Miete warm, 150€ fürs Auto, 50€ Kabelanschluss. Ihm bleiben also 460€ von denen er Essen und alles andere zahlen muss. Er hat 70 km einfache Fahrt um seinen Sohn zu sehen und holt ihn alle 14 Tage Samstags von 10-19 Uhr. Für den Kleinen wäre es besser, wenn er seinen Papa jedes Wochenende sehen würde. Hab ihm vorgeschlagen immer Samstag und Sonntag im wechsel zu machen. Und das hat nix damit zutun, dass ich dann weg gehen kann oder so, denn abends ist mein kleiner Schatz ja wieder da. Er sagt, dass ich den Kleinen doch bringen soll, wenn das so wichtig für den kleinen ist. Er könne sich es finanziell nicht leisten den kleinen jede woche zu holen.
    Ich bin darüber so sauer :wand




    Wen es interessiert, der kann jetzt weiter lesen. Bin nämlich gar wieder richtig sauer...


    Ich habe vor der Geburt meines Sohnes 2000€ netto verdient, habe meinem Mann, über 1 Jahr lang, monatlich 400€ "Taschengeld" bezahlt und mit ihm seine 6000€ Schulden abbezahlt. Von heute auf morgen hat er uns verlassen und ich stand da, alleinerziehend und ALG II. Das Amt hat mir 6 Monate die Wohnung voll bezahlt, dann sagten sie, dass mir eine Wohnung mit 60qm und 252€ Kaltmiete zusteht. Ich hab nur eine Wohnung gefunden, die hätte 2 Zimmer gehabt, wäre im Dachgeschoss eines 60 Parteien-Haus gewesen und zu allem übel im schlimmsten Assi-viertel der Stadt. Zum Glück hat mein neuer Partner mich und meinen Sohn bei sich zuhause aufgenommen. Wir haben einen schönen Garten für den kleinen und ich muss keine Miete zahlen, aber ich übernehme dafür die Einkäufe. ALG II wurde mir gestrichen und ab Nov. ist auch das Erziehungsgeld weg, dann kann ich schauen wie ich mit 394€ eine 3-köpfige Familie ernähre. Mein Freund kann nicht noch mehr auf sich nehem, weil er auch seine Verpflichtungen hat und das Haus abbezahlen muss.
    Ich habe immer mein eigenes Geld verdient, war nie von etwas abhängig und jetzt das.....keine eigene Wohnung, kein Auto, Abhängigkeit....


    Danke für´s zuhören


  • Hmm, wer hat´denn besser? Der unterhaltspflichtige Vater, der Vollzeit arbeitet, in einer 1-Zimmer-Wohnung? haust, und genauso gut von Hartz IV leben könnte, oder die Ex, die mit ihrem neuen Freund mietfrei in einem Haus mit schönem Garten wohnt, trotzdem noch Unterhalt für sich bekommt und nicht gezwungen ist außerhäusig zu arbeiten.
    Mal überlegen...

  • :Hm ich denke es schaut bei jedenm anders aus , bei mir z.b. lebe zur Zeit auch von ALGII das sind für 4 Personen ab 1.8. 835.-€ davon muß ich aber Miete ; Strom und Telefon selbst zahlen .
    Dazu kommt dann noch Unterhalt , obwohl mein Ex gut im Rettungsdienst verdient muß er nur 600.-€ zahlen ,was er verdient weiß ich nicht er jammert immer nur rum das er kein geld zum leben hätte.
    Dabei bekommt er für die Kids noch den Ortzuschlag und Zuschläge ,und seine neue FRau ist Beraterin , haben zwei Autos, Haus und er hat ne dicke Amateurfunkanlage .
    Aber ich jammere deswegen nicht solange er Unterhalt zahlt und seine Schulden bezahlt ist es mir egal.
    Die Kinde rgehen kaum noch hin eben weil beide nie da sind.Sie hat übrigens auch 5 KInder doch fast alle sind weg von zu Hause weil sich eben nie jemand um sie kümmerte.

  • Na Radex,
    ich glaube, da ist die Phantasie ein wenig mit Dir durchgegangen :kicher


    Du malst Mocwhy ja in den buntesten Farben, so hat sie das ja gar nicht geschildert.


    Und ich wußte auch nicht, ob es darum geht, wer es denn "besser hat".


    Weißt, ich habe meinem Mann mal vorgeschlagen, ob wir tauschen wollen.
    Ich geh mit 900 raus und er sitzt mit Haus, 3 Kindern und der ganzen Arbeit allein da.
    Kann er ja gerne haben.


    Aber das will er ja gar nicht.
    Er möchte soviel Geld, daß er sein Leben inclusive Bier, Zigaretten, Internet, vollem Benzintank und Tussi an der seite weiterführen kann.


    Bei den Kindern hab ich den Eindruck, daß er je nach seinen Plänen mal ein Kind einbaut...ja, den könnte ich ja mal mitnehmen...ochnööö, da paßt es mir gar nicht...usw


    Die meisten Väter, die ich hier gelesen habe, zeigen einen verantwortungsvollen Bezug zu ihren Kindern.
    Sie wollen sie regelmäßig sehen, sie zahlen den Unterhalt, sie arrangieren sich.


    In diesen Fällen fühle ich mit ihnen, wenn sie nur noch wenig Geld zur Verfügung haben und sehen müssen, wie sie durchkommen.


    Im Falle meines Mannes bin ich einfach nur sauer, daß er denkt, wie ein kleiner Junge, dem man das Matchbox-Auto fortnehmen will.
    Der ist der Meinung, daß eine Frau mit 3 Kindern nicht wesentlich mehr Geld braucht, als der allein lebende Mann. "Was braucht denn schon ein 4-Jähriger?" so fragte er mich.


    Nun, im schlimmsten Fall 3-4 Paar Schuhe im halben Jahr....


    Na, Ihr wißt ja selber, was man ausgibt.
    Und ich kaufe viel in Second Hand oder über Ebay.


    Ich frage mich nur, hinter welchem Mond er lebt, da rechne ich ihm alles vor und er sagt nur "ja, wenn ich dann nur noch 900€ habe, dann schmeiß ich eben meinen Job hin!"


    Ja, mann, hat er denn gedacht, man verläßt mal eben seine Familie, streift das alte Leben ab, wie einen lästigen alten Socken und das war's?


    Ich komme ihm ja entgegen, ich geh arbeiten, er müßte für mich noch nicht mal Unterhalt zahlen. Ich arbeite, wie heißt das, überobligatorisch...


    Aber das reicht ihm nicht, es wäre, als ob er das nicht hören wollte.


    Hat jemand von Euch mal einen Link, den ich ihm da schicken kann, damit er das Ganze überhaupt mal richtig versteht?
    Hmpf.

  • Hallo


    Radex
    Da muss ich auch scharf überlegen ;)


    Jeder von und in diesem forum hat seine bürde und seine ungerechtigkeit zu tragen. Aber man muss sich doch in seiner situation auch mal hinsetzen und darüber nachdenken, wie es der gegenseite geht. Meinem mann und mir ist das am anfang auch schwer gefallen, von wegen warum an die "alte" denken. Aber wir haben es probiert und siehe da: es trat eine leichte besserung ein,und es wird von mal zu mal besser.


    Wir hinterfragen viel, warum hat sie dieses und jenes gesagt oder getan? Versuchen zu verstehen...aber wer macht sowas schon? Mal ehrlich?
    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • @ ansu
    @ marion
    @ kohlpudding


    Klar muß man immer auch die andere Seite sehen. Wenn ich persönlich jedoch die Wahl hätte entweder als Unterhaltszahler auf Selbstbehalt zu leben, oder mit einer neuen Partnerin und Kinder mietfrei im Eigenheim mit Garten zu leben, würde ich natürlich letzteres vorziehen. Daher verstand ich die Kritik von mocwhy nicht.


    Das es im Trennungsfall oft für beide große Härten gibt ist auch klar. Damit sollte sich jede(r) trennungswillige vorher auseinandersetzen und nicht nachher rumjammern es wäre alles mies.


  • Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen ansu2005 und radex,
    wobei sowohl ansu2005 als auch Mocwhy recht haben.


    Es kann nicht sein, das ein Unterhaltspflichtiger bis auf die Haut ausgezogen wird, aber es kann auch nicht sein, dass eine AE nahezu
    ohne Kohle da steht. Beide haben in diesem Fall nur das Göück das es einen Partner bzw. Partnerin gibt, die diese Sache mit unterstützt.
    Das ist aber nicht die Regel. Also von "wem gehts besser" solte man schon Abstand nehmen.