Sozialstunden bei Umgangsverweigerung!

  • Hi Ide,
    Mir geht es nicht darum was ich will,sondern was mein Kind will! :hilfe


    Gut, die berühmte Ausnahme..........Hut ab, Frage ist nur, wieviel Leid willst dem Kind antun, wenn der UET nicht will, irgendwann soll es gut sein.

  • Wo ist den die Logik, jemandem das SR zu geben, der nichts mit dem Kind zu tun haben will ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • was hat denn das kind davon, wenn der papa sozialstunden ableisten muss?
    meint ihr das dann umgang stattfindet? und wenn ja dann ist es gezwungener
    umgang dann lieber kein umgang denn das kind spürt es das es nur bei ihm
    ist weil er muss!

  • Wo ist den die Logik, jemandem das SR zu geben, der nichts mit dem Kind zu tun haben will ?



    Geht ja darum, den Leuten die Umgang haben und wahrnehmen wollen, eine bestimmte Mitbestimmung zu geben.

  • was hat denn das kind davon, wenn der papa sozialstunden ableisten muss?
    meint ihr das dann umgang stattfindet? und wenn ja dann ist es gezwungener
    umgang dann lieber kein umgang denn das kind spürt es das es nur bei ihm
    ist weil er muss!

    Ist schon komisch, wenn das Kind nicht will, soll man ihm gut zu reden, es beeinflussen usw. mit dem Argument, es wird dann schon Bindung aufbauen, es braucht nur Zeit, aber der UET kann absolut keine Bindung aufbauen, wenn er es dann regelmäßig nimmt, auch die Zeit wird es nicht ändern ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, irgendwann sieht auch der UET mal, das ein Kind keine Belastung ist, sondern eine Bereicherung, naja bis auf ein paar Ausnahmen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ist schon komisch, wenn das Kind nicht will, soll man ihm gut zu reden, es beeinflussen usw. mit dem Argument, es wird dann schon Bindung aufbauen, es braucht nur Zeit, aber der UET kann absolut keine Bindung aufbauen, wenn er es dann regelmäßig nimmt, auch die Zeit wird es nicht ändern ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, irgendwann sieht auch der UET mal, das ein Kind keine Belastung ist, sondern eine Bereicherung, naja bis auf ein paar Ausnahmen.



    der papa meiner tochter hat sich auch entschieden sein kind nicht sehen zu wollen, ich habe ihn
    nicht dazu gezwungen meine tochter weiß wer ihr vater ist und wenn sie mal zu ihm will dann kann
    sie das jederzeit machen. nur die enttäuschung werde ich ihr so lang es geht ersparen. und der
    papa meines sohnes hat sich auch dafür entschieden nach eigentlich regelmäßigem umgang das
    er besser ohne seinen sohn lebt. ich könnte umgang einklagen aber das mache ich nicht, denn
    wenn der klaine alt genug ist wird er selber entscheiden und dem vater auch mal die meinung
    geigen. gezwungener umgang ist sch....... würde für mich nie in frage kommen. habe lang genug
    alles getan, damit der kleine seinen papa hat und wenn der nicht mehr will ist es seine eigene
    dummheit

  • ich könnte umgang einklagen aber das mache ich nicht

    Es würde auch nichts ändern, wenn du es tun würdest :-)
    Umgang einklagen kann jeder, aber es bleibt in den meisten Fällen ohne Erfolg.


    Und bei einem UET der absolut nicht will, würde ich auch keinen Umgang erzwingen, würde es aber gut finden, (wenn dieser wie es wohl damals mal war) eine Geldstrafe zahlen muss und er auch in Zukunft keinen Anspruch mehr auf Umgang hat.


    Wobei mit dem keinen Anspruch mehr auf Umgang, ist auch wieder so eine Sache, manche Menschen ändern sich ja mit der Zeit. :hae:


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Es würde auch nichts ändern, wenn du es tun würdest :-)
    Umgang einklagen kann jeder, aber es bleibt in den meisten Fällen ohne Erfolg.


    Und bei einem UET der absolut nicht will, würde ich auch keinen Umgang erzwingen, würde es aber gut finden, (wenn dieser wie es wohl damals mal war) eine Geldstrafe zahlen muss und er auch in Zukunft keinen Anspruch mehr auf Umgang hat.


    Wobei mit dem keinen Anspruch mehr auf Umgang, ist auch wieder so eine Sache, manche Menschen ändern sich ja mit der Zeit. :hae:



    aber manche ändern sich leider nie! klar mal eine geldstrafe wäre an sich keine
    schlechte idee aber trotzdem würde sich entweder nichts ändern oder nur wegen
    der angst wieder eine strafe zu bekommen und das würde das kind spüren

  • Ja genauso ging es bei mir auch, als ich beim JA vorstellig war und gemeint hab, sie sollen das mal mit dem Vater klären, da das Kind auch Umgangsrecht mit dem Vater hat. Hab dann letzte Woche Bescheid bekommen....Sie konnte mit dem Vater sprechen und er :hae: überlegt es sich mal, ob er es einrichten kann, sich 2 Stunden von seiner neuen Familie zu trennen und was mit seinem Kind zu unternehmen :wand ... Ohne Worte

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • @lilly wenn du es schaffst bei dir ne vasektomie vorzunehmen sag mir bescheid, die vasektomie beim mann ist auch nicht zu 100% sicher
    und alles weitere dazu hat hier nichts verloren und können wir per pn klären wenn du willst



    ich finde es hier immer wieder erschreckend wie kurzfristig und "beschränkt" manche denken...


    der elternteil der elternteil der den umgang verweigert ist vermutlich über 18 damit voll handlungsfähig und sollte zumindest halbwegs bewusste rationale entscheidungen treffen können.
    daneben steht das kind irgendwo zwischen 1 und ca 12 jahre alt, von diesem kind zu verlangen, das es weiss was es entscheidet und was für konsequenzen das für sich selber hat ist wohl schwer,
    nehmen wir ein 10 jähriges kind, das ALLEINE entscheiden dürfte ob es umgang haben will oder nicht, es hat normalen umgang mit dem UET und sagt dann bei diesem es will nicht mehr zurück... die konsequenz wäre dass das kind dann auch nicht zurück müsste, weil ja seine meinung zählt... und kinder ändern ja doch mal ihre meinung wenn sie bockig sind, aber he dafür sind es kinder.

  • dir ist klar, das nach dem BGH urteil so gut wie jedes Urteil in einer berufung aufgehoben wird... der mann muss nur glaubhaft machen können das er sich nicht um das kind kümmern will, damit ist eine kindswohlgefährdung ja schon fast gegeben, und schon kann er nach dem urteil des bgh nicht mehr zum umgang gezwungen werden...


    Er MUSS keinen Umgang haben...es gibt ja ne Alternative...


    Ist eingangs noch geschlechtsneutral von UET, die den Umgang nicht wahrnehmen, die Rede, kommt die Threaderöffnerin schon drei Posts weiter auf ihre eigentliche Intention:
    Die Mutter kann den Umgang ja immer noch abbrechen, wenn der Umgangsvater nicht spurt..


    Ich glaub, da hab ich auf etwas geantwortet, ich wollte eigentlich einen geschlechterneutralen Fred.

    Ja wir brauchen unbedingt noch mehr anreize für gefrustete BET , kind und UET auseinander zubringen...erst macht man den anderen solange fertig bis man erreicht hat das der Kontakt nicht mehr staatfindet....und dann noch mal nachtretten und ne Strafe herausholen.


    Uhm...Du meinst also, daß BET Umgang einklagen, weil sie den Umgang verhindern wollen?

    Klar dass das im RL jetzt nicht umsetzbar ist aber hier sollte man dann wirklich den KV vor die Wahl stellen. Entweder regelmäßig oder garnicht. Punkt. Da brauch ich nix verklagen, dass würd ich von vornherein schon als Grundauflage festlegen. Du als BET musst ja auch die Disziplin aufbringen dich regelmäßig - sprich täglich - konsequent um die Kinder zu kümmern und kannst nicht nach Lust und laune da sein oder auch nicht. Mir gehts da ums Prinzip.


    Das wäre ja auch die Konsequenz, Regelmäßigkeit...

    ...nur mal so gesagt: ich finde, so wie die TS es ja weiter immer wieder anführt, Umgang einzuklagen als das Übelste, was ich mir so vorstellen kann.wenn der Vater des gemeinsamen Kindes keinen Kontakt möchte; aus welchen Gründen auch immer; dann möchte er keinen Umgang . da nutzen keine Hasstiraden oder Rachegedanken, da steht einzig und allein das Kind im Vordergrund und der betreuende Elternteil hat dafür zu sorgen, dass es dem Kind bestmöglich gut dabei geht.


    Uhm...es geht hier nicht im MEINEN KV...es ist eine allgemeine Diskussion die aus einem anderen Fred entstanden ist.
    Meine persönliche Situation hat damit wenig zu tun, denn mein KV verweigert den Umgang nicht ;)
    Also bist Du der Meinung, man sollte grundsätzlich keinen Umgang einklagen dürfen? Sollte dieses Gesetz geändert werden?


    Lieber Gott, ich danke dir für einen "gut ausgesuchten" KV mit dem ich über Probleme reden kann anstatt hier über ihn herzuziehen.


    Ich bin mir nicht bewusst hier ein böses Wort über meinen KV verloren zu haben, kannst Du mich da bitte zitieren?


    Und mein ganz subjektiver Eindruck ist, dass Umgangsboykott gesellschaftlich viel anerkannter ist als Umgangsverweigerung, was für das Kind "schädlicher" vermag ich nicht zu beantworten .


    Hmmm, ich weiß nicht, ich finde ein: Mein UET schadet meinem Kind, deswegen darf er keinen Umgang haben! lässt sich besser verkaufen als ein: Ich will mein Kind nicht sehen!


    aber ich mach frauen wie maschenka nen vorschlag, ok, männer können dazu verurteilt werden sich um das kind zu kümmern bzw sozialstunden zu leisten, GLEICHZEITIG bekommt er ein mitentscheidungsrecht ob frau das kind bekommt oder nicht.


    Hmmm, Zwangsabtreibungen, dafür biste 60 Jahre zu spät dran...obwohl, in China wird das noch Praktiziert, wenn ein zweites Kind unterwegs ist.
    Ich frag mich ja, wie Du das finden würdest, wenn eine Frau entscheiden dürfte, daß Du vasektomiert wirst...

  • aber ich mach frauen wie maschenka nen vorschlag, ok, männer können dazu verurteilt werden sich um das kind zu kümmern bzw sozialstunden zu leisten, GLEICHZEITIG bekommt er ein mitentscheidungsrecht ob frau das kind bekommt oder nicht.

    :dribbel:dribbel:dribbel
    Die Zeiten, in denen "Männer" ein Eigentumsrecht auf die Frau hatten, sie züchtigen, etc. durften, sind glücklicherweise vorbei.


    Hast du lebbare Argumente, die dir das Recht geben, dein Kind seelisch zu misshandeln, indem du es ohne die väterlichen Wurzeln aufwachsen läßt?
    Außer Egoismus, verletzter Stolz und/oder Gleichgültigkeit?


    Kann man(n) darauf stolz sein?

  • warum dürfen denn männer eigentlich nicht entscheiden, wie sie damit umgehen wenn eine
    frau schwanger wird nix davon sagt beziehung beendet und sich dann erst wieder meldet
    wenn das kind da ist? warum sollen sie dann gleich vor freude springen? also beim fall von
    Rohezal kann ich es gut verstehen, klar kann das kind nix dafür aber nach seinen
    erzählungen hat sie es darauf angelegt schwanger zu werden und ist dann geganngen
    ohne ihm was zu sagen. finde es aber dann auch von solchen frauen dreist sich dann erst
    zu melden weil sie ja unterhalt wollen. auch wenn ihr mich jetzt wieder lünchen werdet ich
    wollte das mal los werden.

  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass:



    1. Umgang gewähren und Umgang wahrnehmen zweierlei Schuh sind. Umgang gewähren betrifft die a n d e r e, nicht eigene Elternbeziehung des Kindes, Umgang wahrnehmen betrifft die e i g e n e Beziehung zum Kind.


    2. Eltern bestimmen ihre eigenen Beziehungs-Richtlinien für ihre Kinder.


    2.1 Eltern können/dürfen ihre Kinder zur Adoption freigeben
    2.2 Mütter dürfen ihre Kinder in Babyklappen legen....

    3. Kinder wollen so manches nicht. Kinder müssen so einiges, das sie nicht w o l l e n.


    4. Es ist außerordentlich schwer zu unterscheiden, ob ein 'Unwille' des Kindes einer unbewußten/bewußten Manipulation/Beeinflussung entspringt oder nicht. Es gibt zu wenige Fachleute, um so was beurteilen zu können.



    Mfg krypa

  • warum dürfen denn männer eigentlich nicht entscheiden, wie sie damit umgehen wenn eine
    frau schwanger wird nix davon sagt beziehung beendet und sich dann erst wieder meldet
    wenn das kind da ist?


    a) Weil Männer Zurechnungsfähig sind bevor sie das L*** finden.
    b) Warum sollten wir alle den Unterhalt bei leistungsfähigen KVs zahlen?
    c) Weil zu wenig Frauen den Männern das Kind nach der Geburt vor die Tür stellen. Dann gäbe es da nämlich mehr Gerechtigkeit.

  • Also bist Du der Meinung, man sollte grundsätzlich keinen Umgang einklagen dürfen? Sollte dieses Gesetz geändert werden?


    ...ich habe meine persönliche Meinung dazu gesagt; nicht ob und welches Gesetz gekippt werden soll.


    Ich bin mir nicht bewusst hier ein böses Wort über meinen KV verloren zu haben, kannst Du mich da bitte zitieren?


    ...zitiere mich doch bitte wenn ich hier irgendwo erwähnt habe, dass ich deinen Kindvater meine.

  • @lilly wenn du es schaffst bei dir ne vasektomie vorzunehmen sag mir bescheid, die vasektomie beim mann ist auch nicht zu 100% sicher
    und alles weitere dazu hat hier nichts verloren und können wir per pn klären wenn du willst

    1. Ich hab jetzt noch mal meine Beiträge diesbezüglich nach geschaut und nirgendwo konnte ich den Tippfehler sehen, das ICH an MIR selbst eine Steri durchführen würde, wo liest du das ? :D


    Und 2. Warum sollte ich DIR sagen, ob ich es machen lasse oder nicht ? :hae: Stehen wir beide uns in irgendeiner weise Nahe ? Ich glaube davon wüsste ich was, oder ich leide schon unter Alzheimer . ?( :brille


    3. Darf ich dich daran erinnern, das du der jenige warst, der damit angefangen hat und ich nur ein Antworter war ?


    Aber kannst wenn dir danach sein sollte, gerne per PN antworten, damit das Thema nicht weiter ins OT abdriftet :D


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • warum dürfen denn männer eigentlich nicht entscheiden, wie sie damit umgehen


    Wo steht, daß ein Mann nicht entscheiden darf, wie man damit umgeht? Jeder hat die freie Entscheidung, nur muss man dann mit den Konsequenzen leben...

    ...zitiere mich doch bitte wenn ich hier irgendwo erwähnt habe, dass ich deinen Kindvater meine.


    Achso, dann hab ich das falsch verstanden, dachte Du meintest mich, war dann wohl nicht so :)