Umgang reduzieren - wie soll ich reagieren?


  • Dem Vater sollte mal jeman erzählen dass Umgang und Unterhalt nicht in einen Topf zu werfen sind, sind getrennt voneinander zu betrachten!


    Es gibt keine schriftliche Umgangsvereinbarung, die wollte er nicht unterschreiben, er fragte mich nur, ob der Umgang im Gesetz geregelt ist, er beantwortete selber mit nein und das er daher ja wohl zu nichts verpflichtet ist.


    Umgangsvereinbarung sollte gemacht werden. Das dein Sohn ein Recht auf Umgang hat ist wohl im BGB geregelt!


    die Dame vom JA meinte dann nur zu mir, ja man kann einen Vater nicht zum Umgang zwingen, er macht ja nun auch die Umschulung und muss da viel lernen, evtl. ist er ja in 3 Jahren zu mehr bereit (das hab ich sogar schriftlich per Mail).


    Komisch vom JA........

  • Kann es ja eigentlich nicht, denn er kriegt doch ca 90 Euro vom Kindergeld. Da reicht es sogar noch für Essen fürs Kind.

    .... aber die 90 € hat er (als Ersparnis beim Unterhalt), ob das Kind kommt oder nicht. In jedem Fall.

    liebe Grüße "selsis"

    Einmal editiert, zuletzt von selsis ()

  • aber schön ausgerechnet, nun kapier ich es noch weniger, das wären keine 40€ im Monat bei 2 Wochenenden. Ich zweifel langsam daran, ob es wirklich am finanziellen liegt


    Nun, wenn man es Familienrechtlich sieht, dann sind des 560 x 0,30 € im Monat.


    Das macht eine Summe von 168. €


    Wenn ihm nun seine Verlobte den Geldhahn zudreht, dann ist er weit unter dem notwendigen Selbstbehalt nach KU und Werbungskosten.


    lg


    Camper

  • @ maschenka


    er bezieht kein ergänzendes ALGII, das "Familien"einkommen beträgt derzeit gesamt ca. 2700€ inkl. Kindergeld, Elterngeld, Gehalt + Übergangsgeld. Ab Februar 2012 wird es ca. noch mal 600€ mehr sein, da seine Verlobte wieder arbeiten geht. Daher seh ich für die Kostenübernahme vom JC ziemlich schwarz :(


    Ich denke ich warte nun ab, in welchem Maß er das alles durchzieht und wie würde das dann mit der Klage laufen? So im Groben?

    Ne, oda... hat fast 3000 €/monatlich für die Familie zur Verfügung, aber will sein Kind nicht holen... :kopf und klar, das JC ist außen vor, die lachen den aus, zurecht.


    Ich würde aufgrund der Ankündigung nicht abwarten und sofort das JA einschalten und um Vermittlung bitten.

  • Wenn ihm nun seine Verlobte den Geldhahn zudreht, dann ist er weit unter dem notwendigen Selbstbehalt nach KU und Werbungskosten.


    Hier wird nicht der Unterhalt ausgerechnet. Somit OT.


    Umgangsvereinbarung sollte gemacht werden. Das dein Sohn ein Recht auf Umgang hat ist wohl im BGB geregelt!


    Das bringt nichts. Klar Kind das Recht. Dieses Recht ist zwar theoretisch einklagbar aber praktisch nicht durchführbar und Geldstrafe wurde bereits von einem Gericht als ungültig erklärt wenn er Umgang nicht wahrnimmt.



    Auch wenn es sich doof anhört. Babe hat denke ich den besten Weg eingeschlagen. Man macht sich, wenn man ans Kind denkt, erpressbar. Da gibt es nur das Mittel kein Umgang oder eben entgegen kommen.

  • Hi,

    Nun, wenn man es Familienrechtlich sieht, dann sind des 560 x 0,30 € im Monat.

    wenn man es familienrechtlich sieht, SO sind die Fahrtkosten, im KU mit drin, und er hat die Pflicht das Kind zu holen/bringen !!!
    Ist das eindeutig genug !


    Ich möchte hier eine einvernehmlich Lösung vorschlagen, bzw. gucken was alles möglich ist.
    Und nicht gleich mit dem Anwaltsgeschwafel :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das bringt nichts. Klar Kind das Recht. Dieses Recht ist zwar theoretisch einklagbar aber praktisch nicht durchführbar und Geldstrafe wurde bereits von einem Gericht als ungültig erklärt wenn er Umgang nicht wahrnimmt.


    Wollte damit auch nur sagen dass es eben das festgeschrieben Recht ist, was man damit macht steht auf einem anderen Blatt!


    Auch wenn es sich doof anhört. Babe hat denke ich den besten Weg eingeschlagen. Man macht sich, wenn man ans Kind denkt, erpressbar. Da gibt es nur das Mittel kein Umgang oder eben entgegen kommen.


    Den Vater zu einem Gespräch bitten und versuchen eine Einigung zu erzielen, Umgangsvereinbarung zu erzielen!

  • Die Rechnerei geht mir hier grad wirklich etwas an die Nieren - es geht hier um einen 6-jährigen Jungen, der seinen Papa sehen möchte, der an seinem Halbbruder hängt. Und auf der anderen Seite der Papa, der sich immer mehr von Sohnemann entfernt und so wie es mir scheint, nicht aufgrund der Finanzen weniger Kontakt haben will :(


    @babbe


    mit seiner Mutter versteh ich mich gut, den Kontakt zum Enkel ermögliche ich ihr, da es der Sohn leider nicht schafft :kopf Trotzdem hält sie sich soweit raus und würde das Thema nicht mehr bei ihm ansprechen, nachdem sie es einmal versucht hat und er sie nur angeschrien hat am Telefon und letztendlich aufgelegt hat. Es kommt keiner an ihn ran.


    Beim JA ist immer noch die gleiche Dame verantwortlich, ich werde wohl versuchen, noch mal mit ihr ins Gespräch zu kommen - für unser Kind.

  • wenn man es familienrechtlich sieht, SO sind die Fahrtkosten, im KU mit drin, und er hat die Pflicht das Kind zu holen/bringen !!!
    Ist das eindeutig genug !


    Du meinst wohl, im hälftigen Kindergeld, das nun schon um 76 € überschritten wird. Nun hat das Kind an den Umgangstagen aber weder was zu essen, noch was zu trinken, noch einen entsprechenden Schlafplatz. Von Zoobesuchen, Eis essen oder Eintritt ins Hallenbad usw. wollen wir gar nicht erst reden.


    Es handelt sich hier nicht um wenige Cent, es handelt sich um etliche Euro. Und wie gesagt, wenn die Verlobte nicht mehr mitmacht, dann muss eine andere Lösung her.


    ÖPNV wäre eine Alternative, um die Fahrtkosten zu reduzieren, falls möglich.


    lg


    Camper

  • Camper, ich soll meinen 6-jährigen Sohn (der im übrigen noch in den Kindergarten geht) mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lassen? 3 mal umsteigen? Ist nicht dein Ernst jetzt, oder?


    Übrigens, schon mal was von eheähnlicher Gemeinschaft gehört?


    Und Zoobesuche, Eis essen, Hallenbad kann Sohnemann nur träumen. Es reicht nur, um zum Onkel zu fahren (übrigens 90 Kilometer einfach ;) ) und spazieren. Er muss ihm kein Programm bieten, noch begnügt sich Sohnemann damit, er hat zumindest Papa und Bruder um sich!

  • Hi,

    Und auf der anderen Seite der Papa, der sich immer mehr von Sohnemann entfernt und so wie es mir scheint, nicht aufgrund der Finanzen weniger Kontakt haben will :(

    :( :kopf ....was für ein VP :wuetend ....schicke ihn mal, bei mir, in der Stammkneipe vorbei ;)


    Kennst du einen Kumpel von ihm ?

    mit seiner Mutter versteh ich mich gut, den Kontakt zum Enkel ermögliche ich ihr, da es der Sohn leider nicht schafft :kopf

    ... das ist gut, für deinen/euren Sohn ! Halte bitte den Kontakt aufrecht ...
    Sollte der KV den Kontakt abbrechen, so hat Sohni hier immer noch einen Einstiegspunkt, in seine Familie.


    Guck, meine Zicke ;) hat sehr wenig Kontakt zu ihrer KM(seit sie 10 ist, jetzt 18 ), aber da ich den Kontakt zu ihren Großeltern pflege, so bespricht Töchterchen auch vieles mit ihrer Oma. :-)
    ....und sei versichert, wenn der kleine Mann älter ist, so möchte ich nicht in der Haut des KV stecken. :brille


    Könnte es möglich sein, irgendwie Kontakt zur Next, zu bekommen ? So das du es über diese Schiene probierst.


    Mit dem JA/Erz.-Beratung solltest du es natürlich parallel probieren, wie´s auch schon oben vorgeschlagen wurde.
    Schicke das da mal zum KV ....vlt. macht er sich Gedanken.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • @babbe


    in deine Stammkneipe? Ich glaub, die wäre ihm zu weit weg - das kostet :brille


    Einen Kumpel kenne ich nicht, er hat sich irgendwie ein komplett neues Leben aufgebaut, Familienkontakt nur noch zum großen Bruder. Sein Opa, sein kleiner Bruder mit Familie, nur noch zu mir und Sohn Kontakt, den ich sehr pflege. Sehen uns jetzt öfter als wir noch eine Familie waren - die Entfernung leider hier ca. 100 Kilometer.


    Next? War eine sehr gute Freundin von mir :( - reicht das als Antwort, ob ich an sie rankomme?


    Danke für den Link, ich versuche es, ob er drüber nachdenkt ist die andere Seite...

  • da habt ihr ja n ganz besonderes kv-exemplar.


    unabhängig davon wie viel geld da jetzt vorhanden ist und wieviel mehr er an unterhalt zahlen kann. ich fände es für meinen sohn schade, wenn er so gern bei seinem papa und dem halbbruder ist und dann da nicht mehr hindürfte, nur weill er älter wird und papa nun mehr unterhalt zahlt.


    vielleicht suchst du einfach nochmal das gespräch mit dem papa. sag ihm, dass euer sohn traurig daruber ist, wenn er nur 1 mal im monat hin dürfte. vielleicht wäre er dann auch ja bereit ihn doch schon freitags zu holen. vielleicht kannst du ihm auch anbieten sohni eine strecke zu fahren, also einmal zum umgang hin zum beispiel. dann würde er eine fahrt (von 4) sparen und sofern du ein auto hast, wird es dich denke ich, nicht ruinieren. klar ist das alles mit was der kv da macht, aber ich finde, der kleine sollte nicht drunter leiden.

  • Habe meinem Exmann eine SMS geschrieben mit der Frage, wann denn das nächste Papa-WE nun wäre. In der Hoffnung, er macht es nicht wahr, was er gesagt hat. Kam vorhin die Antwort :( mit Bild von ihm und Sohn 2 im Arm :flenn


    Da ich ihm nicht entgegenkommen (seitdem wir vergangenen Sonntag darüber gesprochen haben wurde kein Wort darüber gesprochen) entweder das WE 10./12.12. oder 24.12.-25./26.12.! Das heißt, er würde ihn komplett über Weihnachten nehmen und ich sitz hier ganz alleine ohne Kind :(


    Er hofft ich überleg es mir anders, damit unser Sohn ihn weiterhin alle 2 Wochen sehen kann. Ansonsten auf weiteres nur 1 mal im Monat, die Benzinkosten, Unterhalt und sein Kredit sprengen sonst seinen finanziellen Rahmen...


    Nun ja mir fällt da jetzt erst mal nichts mehr weiter in :(


    Edit. Rechtschreibung :anbet

  • Ich glaub ich hätte ihm geantwortet, dass er sich aus dem Leben seines Erstlings verabschiedet und nicht Du und das er solche Bilder schicken unterlassen soll, seine neue Familie interessiert Dich nicht.


    (Würd ja zu gern sein Gesicht sehen, falls Du nochmal Nachwuchs bekommst und ihm dann solche Bildchen schickst. :D )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • will er auch keine vermittelnden Gespräche beim JA würde ich dennoch eine Klage einreichen.


    Wieso sollte die TS Klage einreichen? Der Vater wird nicht zu mehr Umgang verurteilt werden. Und prophylaktisch um nicht als Boykotteuse dazustehen ist Nonsens. Das JA würde bei einem entsprechenden Verfahren ja gehört werden und wenn die dokumentiert haben, dass der KV vermittelnde Gespräche nicht wollte, wird man ihr nicht mit Erfolg Boykott vorwerfen können, falls der KV klagt.
    Der Gang zu Gericht wäre also reine Geldverschwendung oder falls mit VKH Verschwendug von Steuermitteln.

  • will er auch keine vermittelnden Gespräche beim JA würde ich dennoch eine Klage einreichen.

    Mit welcher Begründung, Klage einreichen ?? Weil der KV weniger UG will ? Hab ich noch nie gehört.
    Naja ein gutes hat es,der RA verdient wieder was.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale