Er versucht das gemeinsame Sorgerecht zu erzwingen, obwohl dei Elternebene nicht funktioniert. Ich kann einfach nicht mehr.

  • Ob er wirklich ein guter Vater ist, kann ich nicht beurteilen, leider, er lässt mich nämlich nicht daran teilhaben


    Wenn ich mich nicht sehr verrechne, dann wart ihr immerhin die ersten zwei Lebensjahre eurer Tochter noch zusammen. Da solltest du wissen, ob er ein guter Vater ist oder zumindest einer sein/werden könnte.


    Er will nämlich alles, ist aber gleichzeitig nicht gewillt, mit mir überhaupt eine vernünftige Kommunikation zu führen


    Ich sagte doch, ich kenne das. Meine Ex explodiert regelmäßig, wenn sie wieder mal streitsüchtig ist und ich einfach nicht drauf eingehe sondern in ruhigem Ton schön sachlich mit ihr rede. Sie hat hinterher Bluthochdruck und ich fahre ganz entspannt nach Hause ;)


    Ich habe ihm letztens noch gesagt, wie gut ich es finde, dass er sich auch mal um die Kleine Gedanken macht


    Immer wenn etwas lobenswertes geschieht, und das kommt nicht oft vor, dann bekommt er von mir Anerkennung


    Er ist weder dein Kind noch dein Hund. Was soll das mit dem loben und tadeln? Meinst du nicht das hätte etwas von Bevormundung?
    Du musst einfach mal davon ausgehen, dass er nicht vorsätzlich etwas zum Schaden eurer Tochter macht. Was soll also das Lob? Er ist doch kein kleines Kind...

  • Ich weiß nicht ob ich das jetzt irgendwie falsch sehe, aber äußerst befremdlich was zum thema gsr zu lesen der sich uns verrecken nichtmal ums eigene kind kümmern will...
    Weiß nicht passt für micht nicht zusammen.


    Ich würde bei meinem kv dem gsr auch nichg zustimmen, hat genug gründe unter anderem auch das gar keine kommunikation außer vor gericht funktioniert und er als daddy des jahres schon genau einmal dieses jahr zu besuch war.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • @ 3er Papa:


    Ach so, dann ist es auch wieder falsch, es zu erwähnen, wenn man was gut findet...also wie man es dreht und wendet, Du willst wohl dagegen sein, egal was man schreibt. Dann ist es natürlich besser, dass ER alles sch**** findet, was ich mache ne???


    Also wenn er dann explodiert, soll danach ne Runde chillen oder was? Es ist ungelogen, ich habe ihm gestern eine einfache Frage gestellt, warum man mir unterstellt, ich würde mir der Kleinen nicht an die Luft gehen, was nämlich nicht stimmt, da ich oft mit ihr rausgehe und er ist hochgegangen wie ein HB Männchen. Und das passiert bei jeder noch so simplen Frage meinerseits.


    Und in den ersten beiden Jahren hat er sich um die Kleine so ziemlich GAR NICHT gekümmert, weil er immer gesagt hat, dass er mit so einem kleinen Wurm nichts anfangen kann. Anstattdessen hat er angefangen mich zu beleidigen und überall rumerzählt wie fett ich doch durch die Schwangerschaft geworden bin und dass mich fette Kuh doch eh keiner mehr will und so weiter. Als ich dann aber 30 kg abgenommen habe hat er sich andere Beleidigungen gesucht, die er mir an den Kopf werfen konnte.


    Und als ich mich damals von ihm trennte, da hat er dann von mir verlangt, dass ich den Unterhalt den ich von ihm für die Kleine bekomme, an ihn hintenrum zurückzahle, damit es vorm JA so aussieht, als ob er zahlt. Und alle die Sachen die wir ZUSAMMEN gekauft haben, stehen jetzt bei seiner Perle in der Whg... soviel zum Thema...


    Zudem ist er allgemein ein Meister im Lügen. Er spricht z.B. mit dem Berater vom Ja hinter meinem Rücken und erzählt MIR dann, der Mann vom JA hätte eingewilligt, dass er die Kleine öfter sieht. Als ich ihn anrief sagte er, dass das gar nicht stimme und so weiter...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • wieso bestreitest du so vehement, dass es auch Väter gibt, denen nichts an gemeinsamer Kommunikation liegt sondern nur am Machtmißbrauch


    Vielleicht deswegen, weil die Väter i.d.R. am kürzeren Hebel sitzen und weil ich im Laufe meiner Singlezeit viele KM kennengelernt habe, die zu großen Teilen nach dem gleichen Schema tickten: Ich finde X gut und deshalb muss KV das auch gut finden und springen.
    Und wenn meinereiner dann mal den Vorschlag gemacht hat doch den jeweiligen Vater zu fragen, dann ging das regelmäßig nicht unter Nennung der fadenscheinigsten Begründungen. Und was wurde immer wieder sonntags nach Rückkehr des Kindes/der Kinder über den KV hergezogen. Aber wehe sie wollten mal was von ihm oder der Unterhalt war mal nicht pünktlich da, da war ganz schnell die Telefonnummer parat oder eine eMail geschrieben.


    Und nein, ich sage nicht, dass alle Mütter so sind. Meine LG teilt dem KV alles mit was wichtig ist und wenn es was zu besprechen gibt wird das auch besprochen. Wäre das nicht so, wäre sie nicht meine LG ;)

  • Seine derzeitige Freundin mischt da auch mächtig mit und versucht, die Kleine nach ihrem Stil zu erziehen,


    Wie das? Hat sie irgendeinen Anteil am Sorgerecht? - Der Dame würde ich sehr deutlich mitteilen, dass sie nicht zu erziehen hat. Sie hat sich rauszuhalten.


    Du willst nicht mit ihm kommunizieren müssen bei sorgerechtsrelevanten Dingen?! Das ist Ignoranz!

    Also, wenn dein "ruhiger und sachlicher Ton" auch nur ansatzweise dem entspricht, was man von dir regelmäßig in solchen Diskussionen lesen kann, dann habe ich ein anderes Verständnis von "sachlich". ;)


    Blue-Leonie,
    ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr beide noch nicht auf der Elternebene angekommen seid.
    Und ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, aus diesem Boxring auszusteigen, wenn einer ständig Druck macht.


    Wieso willst du den Termin am Donnerstag absagen?
    Du bist keine Befehlsempfängerin, die ihre Termine verschieben und vom Vater genehmigen lassen muss. Es reicht völlig, beim JA abzusagen - aus Höflichkeit. Text: Sehr geehrte bb, Herr xy hat ohne meine Zustimmung diesen Termin bei ihnen vereinbart. Solange die Kommunikationsbasis sich auf dieser für Herrn xy typischen Ebene befindet, habe ich keine Veranlassung einen solchen Termin wahrzunehmen. Mfg... Das ganze nachrichtlich an euer betreuendes JA, mit der Bitte um Vermittlung.


    Sollte der Vater nochmals innerhalb des Hauses, in dem du lebst, laut, beleidigend etc. werden, bekommt er Hausverbot.


    Mischt sich die Freundin des Vaters nochmals in deine Erziehung ein - merke: es geht sie nix an! - bekommt sie einen Brief vom Anwalt, in dem ihre Rechte bezüglich des Kindes erleutert sind.

  • Ich stelle es mir sehr schwer vor einem Lebensgefährten des anderen elternteils zu verbieten das kind zuerziehen... das tut er ganz automatisch... keine beziehung würde auf dauert funktionieren wenn sich der LG aus allem was das kind betrifft heraushalten müsste.... das würde einfach nicht funktionieren, ob sie das recht hat den erziehungsstil des anderen zu kritisieren ist was anderes... aber hier wird ja zum teil auch dem Vater abgesprochen kritik zu üben.


    @doppelmama wenn er nicht zahlen will, wäre ich dafür, wenn er nicht kann... wird das halt schwer.


    somebody... nur weil ich für MICH entschieden habe kein kontakt zu meinem kind zu haben(was hier auch NULL zur debatte und absolut OT ist) bedeutet dann wohl scheinbar das ich mir keine meinung zu dieser sache bilden darf... falls du das ausdiskutieren willst meld dich per PN

  • Rohezal, um das mal klarzustellen, ich kritisiere ihn gar nicht, sondern ich halte bei ihm den Mund, weil er sonst aggressiv wird, wenn ich auch nur einen Ton sage. Ich schreibe hier nur wie es ist.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Dann ist es um so wichtiger, dass du deutlich klare Grenzen ziehst.


    Was befürchtest du konkret?

  • Hi Maschenka!


    Ich befürchte, dass die Kleine den ganzen Frust und die ganze Wut, die er auf mich hat abbekommt, wenn sie z.B. am WE dort ist. Ich habe Angst, dass er ausrastet und ihr vielleicht eine langt oder schlimmeres oder gar mit ihr abhaut, keine Ahnung was in solchen Köpfen dann vorgeht...man bekommt das die beklopptesten Gedanken...das war der einzige Grund warum ich ja gesagt habe wegen dem GSR.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • bin normal ein absoluter Befürworter des GSR und will es wenn es geht in jedem Fall für jedes Kind. Denn, jeder Elternteil sollte mit entscheiden können, was für sein Kind gut ist, gemeinsam entscheiden was für das gemeinsame Kind gut ist. Oft sind es zickige Mütter, die nur alleine die Weisheit und das Elternsein können mit Löffeln intus haben, und alles was von der anderen Seite kommt schon das Böse per se ist.


    Aber hier, würde ich an deiner Stelle auch beim ALS bleiben. Aber, gib ihm die Chance sich so einbringen zu können, das ihr auf eine Elternebene kommen könnt. Du brauchst ihm nicht die ganze Hand geben, aber ein kleiner Finger reicht schon oft für eine ganz andere Ebene. Vielleicht weiß er auch was für das Kind gut ist, und ihr redet aneinander vorbei, seht nicht mal die Gedanken des anderen und das ist für beide Seiten verletzend. Oft kommt so ein Druck wie er ihn ausübt auch aus Enttäuschung, und das Gefühl des "nur Zahlpaps" zu sein. Positioniere dich in deiner Person, aber riegel dich nicht ab, vor Erziehungsfragen mit ihm. Und gib ihm die Aussicht, wenn ihr eine bestimmte gemeinsame Basis erreicht habt, dann nochmals gemeinsam das Thema Sorgerecht anzugehen. Aber im Moment, stösst ihr euch beide gegenseitig vor den Kopf und das geht im Grunde nur zu lasten des Kindes.

  • Hallo Shinij!


    Ich binde ihn von Anfang an mit ein und frage ihn häufig, was er von bestimmten Sachen hält, EGAL wie er sich mir gegenüber verhält usw. Trotzdem beziehe ich ihn mit ein und dennoch ist es nie gut genug für ihn. Was mir sehr deutlich aufgefallen ist, ist, dass seine Freundin da ganz gewaltig mitmischt, denn seit die beiden zusammen sind hat sich sein Verhalten mir gegenüber auf ein ziemlich krasses Level verstärkt...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Blue-Leonie,
    hast du konkreten Anlass, zu befürchten, er könnte ihr gegenüber (auch körperlich) gewalttätig werden?
    Vielleicht fehlt mir der Hintergrund: wie kommst du darauf, er könnte mit ihr abhauen? und wohin?

  • Die Kleine lebt bei mir, ich kenne sie am besten und an den WEs tut er alles, um ihr SEINEN Erziehungsstil einzutrichtern und hackt auf MEINEM rum.


    Na und, was geht dich sein Erziehungsstil an ? Garnix ,halt du dich da raus und er wird es auch tun.


    Ganz ehrlich, schalt einen Gang zurück.Wenn du nicht zufrieden bist, gehe zu deinem zuständigen JA und lass dich dort
    beraten. Generell das GSR ablehnen würde ich nicht. Wie gesagt, beraten lassen beim JA oder ander FB .


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wie oft noch?????? ICH mische mich nicht in seinen Erziehungsstil ein, während er es andauernd macht. Ich habe schon ein paar Beiträge weiter oben geschrieben, dass ICH nur hier schreibe, was mir nicht passt und ihm gegenüber den Mund halte, weil ich eh nie zu Wort komme und er anfängt zu brüllen, bevor ich überhaupt was sagen kann!!!!!!!!!!!!!! :schiel


    Zudem lehnt er jede weitere Beratung kategorisch ab sondern will nur sein Recht und das schleunigst. ER macht MIR seit Monaten Druck, da frage ich mich, WER hier einen Gang zurückschalten sollte!!!!

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • @ Blue -Leonie: :troest:troest:troest:troest


    Was würdest du dir wünschen, damit es zu einem "aushaltbarem" GSR kommen könnte.
    WAS genau wäre für dich ein Anfang, dass du einlenken "könntest"?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo Tinchen:


    Ganz wichtig für mich ist, dass er die Kleine akzeptiert, wie sie ist und nicht dauernd versucht, sie in ihren Emotionen zu unterdrücken. Wie ich schon schrieb, er regt sich z.B. auf, dass sie "zu oft" sagt, dass sie jemanden lieb hat und meckert mit ihr wenn sie es öfter sagt. Mir sagte er mal, er meint, sie hätte anscheinend einen "psychischen Schaden" weil sie es so oft sagt.... :radab


    Und dann:


    Zum einen, dass er sich in seiner Art zu mir mäßigt und vernünftig mit mir redet, ohne direkt auszurasten.
    Zum anderen, dass seine Freundin sich aus der Angelegenheit raushält. Mein Mann mischt sich auch nicht ein.
    Zum dritten möchte ich wissen, dass er mir nicht hinterhältig ein Messer in den Rücken rammt, wenn ich einlenke, so nach dem Motto "Ätsch!"

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Zudem lehnt er jede weitere Beratung kategorisch ab sondern will nur sein Recht und das schleunigst. ER macht MIR seit Monaten Druck, da frage ich mich, WER hier einen Gang zurückschalten sollte!!!!


    Genau deswegen solltest DU weiterhin beim JA präsent sein und dich beraten lassen.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum lässt du dich denn beschimpfen !? Telefon aus, Tür zu fertig.
    Übergabe Kind zum UG irgendwo draussen im Einkaufcenter, eine oder zwei gute Freunde mitnehmen.
    Habe ich auch so gemacht,was denkst du wie ruhig meine EX bei Übergaben geworden ist.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Zum einen, dass er sich in seiner Art zu mir mäßigt und vernünftig mit mir redet, ohne direkt auszurasten.
    Zum anderen, dass seine Freundin sich aus der Angelegenheit raushält. Mein Mann mischt sich auch nicht ein.
    Zum dritten möchte ich wissen, dass er mir nicht hinterhältig ein Messer in den Rücken rammt, wenn ich einlenke, so nach dem Motto "Ätsch!"


    das sind doch ganz vernünftige Forderungen. Ich weiß gar nicht, warum sich mancher hier so aufregt. Das sind für mich auch Grundvoraussetzungen für die Elternebene. Das die Emotionen mal hochkochen ist doch normal. Aber im Großen und Ganzen ist das hier völlig i.O.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Zum einen, dass er sich in seiner Art zu mir mäßigt und vernünftig mit mir redet, ohne direkt auszurasten.
    Zum anderen, dass seine Freundin sich aus der Angelegenheit raushält. Mein Mann mischt sich auch nicht ein.
    Zum dritten möchte ich wissen, dass er mir nicht hinterhältig ein Messer in den Rücken rammt, wenn ich einlenke, so nach dem Motto "Ätsch!"


    Dir fällt bestimmt zu den einzelnen Punkten auch die jeweiligen Situationen ein, die vorgefallen sind.


    Könntest du dir da jeweils einen Kompromiss vorstellen, was du aushalten könntest?
    (Bis auf die Auraster, das ist ein NO-GO!!!!!)


    Dass mit dem "Ätsch" wirst du sicherlich nicht rauskriegen und lernen müssen zu akzeptieren. Von daher wäre das "Einlenken" mal zu betrachten "Wie" du das machst!
    Einlenken heisst nicht, dass du dich aufgeben musst, aber dich klar abgrenzt und faire Ansagen machst.
    Z.B. ihm einen Schrieb aufsetzen und beim nächsten Treffen ohne Ankündigung vorlesen und seine Antwort inkl. der Entwertung/Vorwürfe, ect. ignorieren.
    Das Vorgelesene hat er trotzdem gehört!


    Das sind so spontane Ideen, die mir grade eingefallen sind. Wäre da ein ansatz vllt. für dich?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich denke, es ist eigentlich egal, welche Entscheidung Du fällst... aber, fäll eine, und steh dazu, und kämpf diese dann auch durch :frag
    Dies ist ja seit einigen Monaten ein Herumgeeiere, das keinen wirklich glücklich machen kann. Er kann Dir ja auch "nichts" mehr glauben, wenn Du xMal "Ja" sagst, aber eigentlich "Nein" meinst-


    Fäll eine Entscheidung, und teile ihm die persönlich, im Einzelgespräch (ohne Kind und ohne Next) (oder im Notfall auch per Einschreiben) mit- und kämpfe durch, was Du entschieden hast-


    Keine Entscheidung ist schlimmer als GSR, oder nicht-


    :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)