Er versucht das gemeinsame Sorgerecht zu erzwingen, obwohl dei Elternebene nicht funktioniert. Ich kann einfach nicht mehr.

  • Hallo liebe Eltern!


    Vorweg: Ich bin am Ende, ich kann nicht mehr, fühle mich leer und ausgebrannt.


    Mitlerweile seit eineinhalb Jahren habe ich enormen Stress mit dem KV. Meine Tochter ist drei Jahre alt und ich habe mich letztes Jahr im Mai vom KV getrennt, weil unsere Beziehung einfach nicht funktioniert hat.


    Er ist ein Choleriker und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass NUR seine Meinung und sein Wille für ihn zählt, das durften auch bereits mehrere Berater vom JA feststellen und haben mir genau dies bestätigt, also bilde ich es mir auch nicht einfach nur ein. Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll... seit mehreren Monaten, versucht er mich dazu zu kriegen, das GSR zu unterschreiben, und aus lauter Angst, dass meine Tochter sonst im Falle einer Gerichtsverhandlung noch mehr darunter leidet habe ich ja gesagt. Aber mein innerstes schreit NEIN, dass es nicht funktionieren kann...es gibt so viele Vorfälle, und immer bin ich in seinen Augen Schuld...wie soll es dann erst werden, wenn er das GSR hat???


    Seine derzeitige Freundin mischt da auch mächtig mit und versucht, die Kleine nach ihrem Stil zu erziehen, so dass sie erstmal völlig daneben ist, wenn sie wieder nach Hause kommt...Das Hauptproblem ist, dass man mit ihm nicht vernünftig reden kann, immer wenn ich auch mal was dazu sagen will, wir der laut und redet nur von dem was er will und welche Rechte er hat...wenn ich mich zu Wort melde, dann wird er direkt aggressiv und das KANN doch keine Basis sein...wie gesagt, aus lauter Angst um meine Kleine habe ich ja gesagt, weil ich die Hoffnung hatte, dass er ruhiger wird, wenn er seinen Willen bekommt...aber alle Seiten haben mir nun davon abgeraten und ich weiß nicht, wie ich es ihm begreiflich machen soll, vor allem unter dem Aspekt, dass ich mein Kind wieder in seine Obhut geben muss und Angst davor habe, dass er in ihrem Beisein mal wieder ausrastet...


    Vor zweieinhalb Wochen hatten wir ein Gespräch bei einer Sorgerechtsberaterin beim JA. Zweieinhalb Stunden und es ging NUR um ihn, was mit mir war, war völlig egal. Der erste Satz, den er von sich gab war: "Ich zahle, also will ich auch meine Rechte!" Und die Dame sagte, dass sie bei dem Gedanken eines GSR Bauchschmerzen bekommt....


    Gestern kam die Kleine vom Papa WE nach Hause und der KV und Freundin fingen wieder an zu erzählen, dass das Kind total seltsam wäre, sie wohl 16 geschlafen hätte, dass das total unnormal sei, sie wäre nur am Gähnen usw...dann haut mir die Perle rein, ich gehe wohl mit ihr nie an die Luft usw...das geht jedes Mal so, und immer ist es was anderes, aber beim JA versucht er zu erklären, dass bei uns alles super ist und wir uns super verstehen...


    Jetzt hat er ohne mich vorher zu fragen, für nächste Woche Donnerstag, bei einem anderen JA einen Termin zur Beurkundung des GSR gemacht, das aus dem Grund weil bei uns vor Ort es derzeit nicht möglich ist und er wohl auch meint, anderer Ort, also interessiert es die da nicht, und hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt...ich habe dann erst ja gesagt, weil ich mir dachte, dann kommt Ruhe rein...aber gestern war dann wieder alles sch*** und die Kleine war erstmal total komisch hier und ist auch direkt hoch, ohne tschüs zu sagen...dann hatte sie einen riesen Hunger und sagte, sie hätte beim Papa fast nichts gegessen, das kann es doch nicht sein...jedes Mal ist etwas anderes...ich bin echt am Ende...


    Kann mir einer helfen? Wie sage ich es ihm, dass es SO nicht geht???


    Für ihn gilt NUR das, was er will und was er als seine Rechte sieht...er wollte mir sogar den Freitag wegnehmen, weil er die Kleine 2 Nächte, also bis Sonntag, bei sich haben will und das, obwohl der Freitag seit Geburt der Kleinen eine feste Größe ist, wo wir zu meinen Eltern fahren. Als ich ihm das sagte kam die Aussage: "Ich bin der Vater, mein Wohl steht über allen anderen und das ist MEIN Recht!"


    WAS SOLL ICH TUN???


    Bin fix und fertig und hoffe auf gute Tipps, kann nämlich nicht mehr klar denken...so lange geht das schon so.... :kopf Danke schonmal!


    LG


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Eines ganz vorweg.


    Bitte mach mehr Absätze rein. Es ist so unheimlich schwer zu lesen.


    lg


    Camper

  • du kannst dir ausrechnen was passiert,wenn ihr das gsr habt.
    unter den umständen würde ich nichts unterschreiben und ihm auch klar ne absage erteilen.
    wende dich nochmal an die sorgerechtsberaterin und bitte sie dir zu helfen.
    und bei dem anderen jugendamt würde ich anrufen und absagen.
    sein argument,er ist der vater,sein wohl steht überallem läßt mich würgen.
    er will mehr macht ....er will bestimmen und damit das alles besser rechtfertigen kann,braucht er das gsr.
    bevor die elternebende nicht besser funktioniert würde ich nichts machen,gar nichts.
    er kann die kleine ja sehen,darum gehts nicht,nur seine spielchen wären mir zu gefährlich als das ich da unterschreiben würde.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hier wird sich gar nichts ändern auch mit GSR nicht.


    Meiner Meinung nach kommen die Bauchschmerzen vom falschen "Ja".


    Jeder rät dir ab, warum sagst du ja, wenn du dich dabei so schlecht fühlst. Einen Termin aufzwingen lassen würde ich mir schon gar nicht.


    Mail an den KV, dass du den Termin nicht wahrnimmst und du unter diesen Umständen dem GSR nicht zustimmst. Für die nächsten Tage bist du nicht erreichbar. Ich bin kein Freund von Kommunikationsverweigerung. Aber du brauchst Ruhe um dich zu sammeln und zu Atem zu kommen, sonst klappst du zusammen und damit ist niemandem geholfen.


    Gespräche mit ihm würde ich zukünftig nicht mehr allein führen, sondern mir jemanden mitnehmen, der dich stärkt. Du musst dir klar werden, was du von ihm willst und erwartest und dies formulieren können.
    Schaltet er weiter auf stur, dann soll er eben den Klageweg beschreiten.


    Vielleicht wäre die Unterstützung eines Therapeuten für dich auch eine Idee, damit du die Situation besser handeln kannst und lernst dich abzugrenzen.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • @ camper: erledigt :)


    @ zozzy: Dankeschön! Wie soll ich ihm das sagen??? Nächste Woche ist wieder Papa WE und dann? Muss ich mir dann Sorgen machen, dass sie heil nach Hause kommt? Sie bekommt doch seinen ganzen Frust ab und ist eh schon immer durch n Wind, wenn sie heimkkommt...er ist so verquert, dass ich ihm das so lieb erklären könnte, wie es nur geht und er würde mich trotzdem hassen und alles tun, um mir das Leben zur Hölle zu machen...


    finchen: Danke Dir! Ja, ich denke, da muss ich wohl durch. Er will die Kleine am Do vom KiGa abholen. Soll ich das noch zulassen oder direkt nen Riegel vorschieben? Ich sag ja, ich kann nicht mehr klar denken.... :radab


    LG


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • du musst es ihm gar nicht lieb erklären,nur erklären reicht aus.
    er weiss genau,dass du schwach bist...kein normaler mensch macht sonst termine über den kopf hinweg eines anderen aus.
    er nimmt dich gar nicht für voll.
    da musst du ihn jetzt mal in aller deutlichkeit überraschen.
    lass das gesäusel weg.
    schick ihm ne sms oder mail.
    für ihn ändert sich erstmal nichts.
    sein umgang bleibt wie bisher.
    sollte er seinen zorn nicht im griff haben vor dem kind,bzw wenn das kind bei ihm ist,dann würde ich ihm das kind nicht mehr mitgeben und einen termin beim jugendamt machen zum gespräch.
    lass ihm den termin am donnerstag,ich würde in die mail,sms auch dazu schreiben,alle ausgemachten termine bleiben selbstverständlich bestehen.
    es geht ja nicht um den umgang,sondern um das gsr.
    beschränke alles auf das nötigste und am besten sei nicht alleine,wenn er sie zurückbringt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hallo blue-leonie,


    Du musst im mit Sicherheit nicht lieb erklären was Du willst. Schreibe im eine E-Mail, in der Du ihm einfach klar sagst, dass Du auf der Basis die ihr habt, kein GSR unterschreiben wirst und dass Du den Termin absagst. Mehr würde ich garnicht schreiben. Und per E-Mail, weil Du dann einer direkten Konfrontation mit ihm entgehst.


    Bei der Übergabe zu den Umgängen solltest Du nicht mehr alleine sein. Und auch dort die Kommunikation auf das Nötigste beschränken.


    Ich wünsche Dir viel Kraft. :troest

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Hallo erst mal,



    Kopf hoch und durchatmen!


    1. DU hast ASR! Also bestimmst DU wer Dein Kind abholen darf! IMMER!!!!


    2. Termine aufzwingen geht gar nicht, melde Dich bei dem JA, bei dem der Termin jatzt ansteht, erkläre, dass ihr woanders bereits betreut seid und es in Deinen Augen nicht notwendig ist noch mehr Personen in die Sache mit rein zu ziehen!


    3. Nimm Dir notfalls einen Anwalt, der macht gleich was her!


    4. NIE würde ich freiwillig mein ASR wieder abgeben und dann jeder Unterschrift hinterherrennen, NIE!
    Du brauchst für ALLES Seine Unterschrift. NIE! Lass die finger weg vom Kuli!


    5. wenn er sich nicht an den ausgemachten Umgang hält (Also noch den Freitag dazu haben will), ist das sein Problem nicht Deins! Schlag ihm einen Kompromiss vor, bspw. ein anderer Nachmittag unter der Woche. da hast Du dann auch mehr davon.


    6. Noch einen ganz wichtigen Tipp: ich war auch am Boden: such Dir Hilfe! Geh Du ganz allein für Dich zu einem Psychologen und zwar rechtzeitig, bevor es Dir noch schlechter geht!


    Ganz liebe Grüße, und: Kopf hoch!!
    mama0307

  • am besten du erklärst garnix mehr. termine sage schriftlich ab. setze einen kurzen vierzeiler auf: du hast dich über das jugendamt beraten lassen und bist zur erkenntnis gekommen für dich, dass ein gsr für dich derzeit nicht frage kommt, aufgrund der fehlenden kommunikationsebene. mfg fertig.



    alles andere blockst du zukünftig ab. lerne endlich nein zu sagen, wenn dir was nicht passt. lerne das du als erwachsene dich für nichts rechtfertigen musst, wenn du das nicht willst. dein wille sagt du willst kein gsr und damit ist gut. wenn er terz macht vor deiner tür, dann zeig ihn an. wenn seine trulla vor der tür terz schiebt, anzeigen. ruf die polizei und lass die tür von den beiden frei räumen mit platzverweis. fertig.
    fahre den kontakt auf ein absolutes minimum zurück, der sich auf die übergaben beim umgang beschränkt. hallo und tschüss und fertig. kein schlechtes gerede, keine beschimpfungen. alles was beredet werden muss, erfolgt schriftlich.
    wenn du noch hilfe brauchst, wende auch du dich an das jugendamt ohne kv. lass dir noch einmal deine sorgen bestätigen oder abnehmen beim sorgerechtsberater. dieses gespräch sollte ohne kv erfolgen. dort kannst du dir auch von der bearbeiterin deine sorgen nehmen. er kann dich nicht zwingen. er kann dich zu garnichts zwingen und er wird dich niemals zu irgendwas zwingen können. nur wenn du ebenfalls sinn siehst in einem gsr dann stimme dem zu. nicht weil er RECHTE will, sondern weil du siehst das ihr gemeinsam als eltern zum wohle des kindes gemeinsam entscheiden könnt. das ist gsr. alles andere wäre ein fehler.
    nimm dir zur not einen anwalt und lass dich bei diesen über beratungsgutschein beraten.
    aber ich finde am wichtigsten ist es das du kv in die schranken setzt und das ganz zügig. er hat das recht auf umgang. mehr nicht. er hat das recht informiert zu werden, mehr nicht. punkt. daran halte dich und erkläre ihm garnichts mehr. kurzer anruf: hallo xy, den termin am donnerstag sage ich hiermit ab. ein anruf an frau z vom jugendamt ist meinerseits erfolgt. weitere gespräche zum gsr wird es von meiner seite nicht geben. ich kann mir gsr unter den momentanen bedingungen etc nicht vorstellen. das bitte ich deinerseits zu respektieren. wir sehen uns zum umgang am....datum. bis dann.
    auflegen, stecker ziehen und wenn du kannst klingel abstellen.
    niemals lass dich zu etwas erzwingen. wenn dein bauchgefühl sagt nein, dann lass es so wie es momentan für dich ist.
    also stell dich mal vor den spiegel: nein, das will ich nicht! nein das passt mir net! nein du hast diesmal kein recht, sondern ich! NEIN ich möchte kein gsr. NEIN NEIN NEIN...das ist ein wort was du üben solltest. ab und an solltest du es gebrauchen. stell den mann einfach einige zeit kühl.

  • 1. DU hast ASR! Also bestimmst DU wer Dein Kind abholen darf! IMMER!!!!


    :radab


    4. NIE würde ich freiwillig mein ASR wieder abgeben und dann jeder Unterschrift hinterherrennen, NIE!
    Du brauchst für ALLES Seine Unterschrift. NIE! Lass die finger weg vom Kuli!


    :radab


    5. wenn er sich nicht an den ausgemachten Umgang hält (Also noch den Freitag dazu haben will), ist das sein Problem nicht Deins! Schlag ihm einen Kompromiss vor, bspw. ein anderer Nachmittag unter der Woche. da hast Du dann auch mehr davon.


    :radab


    6. Noch einen ganz wichtigen Tipp: ich war auch am Boden: such Dir Hilfe! Geh Du ganz allein für Dich zu einem Psychologen und zwar rechtzeitig, bevor es Dir noch schlechter geht!


    Vielleicht könnt ihr auch 'ne Fahrgemeinschaft machen...


    Mehr sag' ich dazu nicht :muede

  • Vor zweieinhalb Wochen hatten wir ein Gespräch bei einer Sorgerechtsberaterin beim JA. Zweieinhalb Stunden und es ging NUR um ihn, was mit mir war, war völlig egal. Der erste Satz, den er von sich gab war: "Ich zahle, also will ich auch meine Rechte!" Und die Dame sagte, dass sie bei dem Gedanken eines GSR Bauchschmerzen bekommt....


    Hallo,


    nicht nur du, auch andere (Unbeteiligte) haben bei dem Gedanken Bauchschmerzen.


    Las die Finger davon, sag den Termin ab. Unterschreib bloß nix.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • hi blue- leonie


    mein Ex hat ähnliche Ansätze wie deiner, zB einfach mal zu sagen - ich hol den Kleinen morgen ab, mir doch egal wenn du was anderes vor hast, schließlich bin ich der Vater...
    Auch er wusste das ich "schwächer" bin als er und oft einfach jaja gesagt hab wenn er mich überrumpelte. Erst recht mit einer ruppigen Art.
    Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen.
    Ich regle alles mit ihm per Mail, versuche dabei nichts zu überstürzen und lasse mir Zeit mit dem "beantworten", ich antworte auf nichts überstürzt. Telefongespräche nehme ich zum größten Teil nicht an, weil das immer ausartet und ich von ihm untergebuttert werde.
    Terime etc. teile ich ihm sachlich mit, ohne große Erklärung.


    Es gibt eine Umgangsvereinbarung? Dann soll er sich daran halten und fertig !!
    Er will die Kleine Freitag du hast aber was vor? Schreib ihm ne SMS oder Email das du was vor hast und es leider nicht geht. Ende !! Mehr brauchst du nicht zu tun.


    Ích hab dir glaub ich schon mal gesagt das ich das GSR NEVER EVER unterschreiben würde! Er willst? Dann soll ers doch einklagen !!
    Sag ihm das du dich anders entschieden, eine Erklärung bist du ihm nicht schuldig. Auch das kannst du sachlich per Mail oder SMS erledigen.


    Die schöne Schiene ist das leider nicht, aber wenn er sich so verhält gehts leider nicht anders. Arbeite an deinem Selbstbewustsein und lass dir von ihm nichts mehr gefallen !!!!!

  • Hallo


    Bei uns ist es nicht so dramatsch, aber die Paar- und die Elternebene vermischen sich doch noch sehr. Ich habe für mich gelernt, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich mich klar positioniere und dem KV auch sehr deutlich mache, dass ich, sollte sein Problem mit meiner Position (wir sind noch im Machtkampf) auf das Kind auswirken, kein Problem damit habe, die Sache an anderen Stellen zu melden und dort ausfechten zu lassen. Unser Frust gehört nicht am Kind ausgetragen (an die Nase muß ich mich auch immer mal fassen und zurückhalten).


    Also, Du hast ja nix zu verlieren, der KV ist so oder so gefrustet. Teile ihm schriftlich mit, dass es nicht so laufen wird wie von ihm geplant. Lass Emotionen und Begründungen weg, die sind irrelevant und werden eh falsch verstanden. Geh auch nicht mehr auf emotionale Ansprache ein. Kind wird gemeinsam mit Freundin oder sonstwem an der Tür übergeben und in Empfang genommen. Dinge, die zu regeln sind bitte per Mail. So mache ich das derzeit. Manches Mal juckt es in den Fingern, aber ich halte mich zurück, beschränke mich auf das, was ich notwendig halte. ICH will mich nicht mehr fertig machen lassen, ICH will zur Ruhe kommen und ICH will mein Leben leben.


    Viel Kraft! Ach ja, und vielleicht sprichst Du bei Deinem Arzt mal 'ne MuKI Kur an?
    Gruß

  • Mod.-Mitteilung:
    @3erpapa:
    Andere Meinungen sind willkommen, aber ich möchte dich bitten diese konstruktiv zu äußern. Deine Aussagen sind herabsetzend, beleidigend und sicher nicht Stil des Forums.
    Ich bin sicher, du kannst das fundierter und höflicher.


    Danke dafür!


    Gruß Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ich bin sicher, du kannst das fundierter und höflicher.


    Kann ich ganz sicher sogar.
    Bei dermaßen viel geballter Ignoranz der vorpostenden Fraktion geht mir aber der Hut hoch.

  • Mag sein, dass Du das so siehst.
    Und vielleicht hast Du andere, bessere Erfahrungen mit GSR, ich hab darunter nur gelitten! Und die Kinder auch!
    Und mein Weg diesbezüglich war, um es Nett zu formulieren, nicht schön sondern sehr steinig!
    Freu mich, wenn es Dir besser geht!
    LG, mama0307

  • Denkanstösse geben ist sicher hilfreicher als jemanden den Vogel zu zeigen.


    Hoffnungslos und bei solchen Beiträgen auch mehr als sinnlos.
    Es bleibt zu hoffen, dass diese Diskussionen schnell ein Ende finden indem der Gesetzgeber endlich dafür sorgt, dass unverheiratete Eltern automatische gemeinsames Sorgerecht haben und damit den verheirateten Eltern gleichgestellt werden. Damit hat dann hoffentlich diese "am langen Arm verhungern lassen" durch eine gewisse Sorte "Mütter" ein Ende. Auch in diesem Thema sieht man doch wieder nur, dass eine KM ihre Macht ausspielen will, damit der KV nach ihrer Pfeife tanzt. Sie kann sich für sich nicht abgrenzen also benutzt sich das Kind dazu. Auch das ist Missbrauch!