Dauerhusten und nichts hilft wirklich!!

  • Hallo,
    also mein Sohn ist 4 jahre alt und hat ständig husten.


    Also meistens mindestens 2 wochen lang dann 1 woche nichts und dann wieder 2 wochen.


    Hatte erst gedacht es wäre vielleicht ne allergie weil er meistens krank wurde wenn er vom besuch bei oma kam und bei ihr leben 8 katzen.


    Also auf zum Doc allergietest gemacht und nichts.


    Mein Problem ist eigentlich nicht so sehr der Husten selber, aber eben die Nacht,
    denn mein sohn hustet nachts immer bis zum erbrechen.


    Habe aber auch noch kein Mittel gefunden, was wirklich hilft.


    Hoffe ihr habt noch tips für mich.
    Und kennt einer diesen Silomat Hustenstiller?
    Da steht ja immr bei trockenem Husten, aber das ist er ja nicht wirklich denn er erbricht ja immer den schleim.



    Also probiert habe ich schon folgendes:


    - CAPTIVAL (den verträgt er leider nicht, bricht ihn ganz schnell wieder aus)
    - MONAPAX (tagsüber ganz gut hilft aber nicht für nachts)
    - PROSPAN (zeigt gar keine Wirkung)
    - Zwiebelsaft (hilft auch wenn nur tagsüber, eben als löser)



    werde heute mal wieder den kinderarzt fragen ob er mir dann nochmals was anderes aufschreiben kann, aber ich habe dann immer gerne vorschläge was man probieren kann.


    Und ich werde auch noch fenchelhonig besorgen.



    Wie gesagt es soll ein hustenstiller sein, damit er nachts nicht immer erbrechen muß und wieder in ruhe durchschlafen kann.
    Und ich auch....

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Bei so viel Husten ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Ich würde ihn zu einem Lungenarzt bringen (erst rumtelefonieren, manche sind nicht auf Kinder eingerichtet meiner Erfahrung nach) und wahrscheinlich ist es sinnvoll zu inhalieren (hat der Kinderarzt das nie erwähnt?)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Gegen Keuchhusten ist er geimpft?


    "Husten bis zum Erbrechen" klingt nämlich so in die Richtung.


    Ansonsten hab ich auch keine Idee , außer den Kinderarzt nochmals zu fragen.


    Mein Großer hatte mal so einen ewigen Husten nach einer Kehlkopfentzündung. Das war ein richtiger Kreislauf, denn das Gehuste hat den Kehlkopf wieder gereizt und die Entzündung konnte einfach nicht abklingen. Er hat dann tatsächlich mal ein paar Abende Codein-Tropfen nehmen müssen (das ist aber ein verschreibungspflichtiger Hammer und nur was für Ausnahmefälle).

  • nein hat sie nicht, sie meinte nur vielleicht könnte das auch davon kommen das die oma bei sich in der wohnung raucht und das auch macht wenn der kleine da ist. und beim papa bin ich mir auch nicht sicher ob er in der wohnung raucht, zwar nicht wenn der kleine bei ihm ist aber da er nur eine 1 zimmer wohnung hat ist das ja unwichtig wenn er da raucht ist ja auch das bett voller qualm.


    naja daran kann ich ja nichts machen.


    Er hustet ja viel tagsüber, möchte ja nur das er nachts schlafen kann denn das ist ja auch wichtig.


    aber genau das kann er nicht und ich erst recht nicht, wenn er ständig husten muß und sich dann auch noch übergeben muß und ich dann mitten in der nacht ihn umziehen muß oder noch das bett neu beziehen muß.
    zwar nicht immer aber sehr häufig war auch schon im kh mit ihm wo dann von der ärztin kam, tja da kann man nicht machen (da hatte er zwei we hintereinander die ganze nacht gebrochen) und man fühlt sich toll wenn man dann zu sagen bekommt kann man nix machen außer die zäpfen geben, die ich ihm schon gegeben hatte.


    abr gut es geht mir eben um den husten. Tagsüber kriegen wir das abhusten ja hin und auch viel trinken.


    Aber nachts soll endlich mal ruhe sein, damit wir wieder schlafen können.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • guten Morgen,



    meine hatte auch ständig Husten , verstärkt aber auch in der Nacht und das auch bis zum erbrechen.


    Bei meiner hatte man damals Keuchhusten festgestellt, obwohl sie geimpft war! Dann stellte man bei ihr noch eine Hausstauballergie fest, diese Kombination war dann der Auslöser von den heftigen Hustattacken.


    Geh bitte zum Arzt und lass es abchecken.

  • Das mit dem Rauchen ist natürlich eher kontraproduktiv.


    Ich würde aber trotzdem nochmal zum Kinderarzt gehen und ihm mal die Nächte schildern. Und vielleicht sogar zum Facharzt überweisen lassen, wie Vilette vorschlägt. Du hast ja auch echt schon viel ausprobiert bis jetzt.


    Du hast Recht damit, dass der Kleine mal zur Ruhe kommen muss.

  • zwar nicht immer aber sehr häufig war auch schon im kh mit ihm wo dann von der ärztin kam, tja da kann man nicht machen (da hatte er zwei we hintereinander die ganze nacht gebrochen) und man fühlt sich toll wenn man dann zu sagen bekommt kann man nix machen außer die zäpfen geben, die ich ihm schon gegeben hatte.


    Lass dich nicht so behandelt, setz denen Druck, sag ihnen das du Angst hast, nicht schlafen kannst, weil der kleine in der Nacht erbricht !


    Ich hab das auch machen müssen, davor hieß es immer , nehmen sie Hustensaft und viel trinken.....also am Ball bleiben und nicht klein bei geben!



    Edit meint der kleine, nicht die kleine :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Salü ()

  • Ich würd auch sagen geh bitte nochmal zum Arzt.


    Bei meinem Junior hatte man damals im Frühjahr eine Birkenpollenallergie festgestellt aber bis die das (übrigens erst auf ReHa) rausgefunden hatten,
    ging es ihm ähnlich. Ich hab Nachts neben seinem Bett gesessen und gebetet, dass es diese Nacht nicht soooo schlimm wird, weil er durch den Schleim
    oft nahe dran war zu ersticken. Mein KA hatte uns damals "spasmo mucosolvan" verschrieben, damit er beim Husten nicht so stark krampft (Brechreiz).
    Hat natürlich ein klein wenig geholfen aber wirklich "gut" wurde es auch nicht. Da ich nicht denke, dass es bei Euch Pollen sind, würd ich evtl. mal den
    KA fragen ob das evtl. mehr hilft? Grad wegen dem brechen.
    Trotzdem den Ärzten auf den Keks gehen und wenn nötig, vielleicht auch ne zweite Meinung einholen...

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • zum arzt muß ich heute sowieso wieder wegen einer impfung gegen windpocken.


    Also ob er ne keuchhusten impfung hat denke ich schon müsste ich zwar nachgucken aber gehe davon aus.


    Gut wegen allergie die haben wir ja auch schon getestet hatte ich ja auch von der ärztin verlangt.


    Da er nicht so viel draußen hustet, wurden pollen ausgeschlossen und beim test:
    Katzen, hunde, Meerschwein, aninchen, Hausstaub und Schimmelpilze


    wurden alle negativ getestet.


    Klar werde ich meiner ärztin so lange auf die nerven gehen bis wir ein ergebnis haben.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Du willst ihn mit DEM Husten impfen lassen? Bitte, bitte les Dir den Beipackzettel durch. Atemwege stehen immer bei den Nebenwirkungen bei. Er ist nicht ganz gesund und da noch ne Impfung drauf.....


    Als Kind hatte ich auch so einen Husten, wie Du ihn bei Deinem Sohn beschreibst. Meine Mutter erzählt heute noch, dass das über Monate ging und nichts wirklich half. Irgendwann hab ich wohl einen riesigen Schleimbrocken erbrochen und danach war gut. Der Schleim muss raus, also lösen und versuch mal nachts gehackte Zwiebeln im Zimmer aufzustellen. Thymianaufgüsse sind auch gut.


    Ich schwöre bei meinen Kindern und mir selbst auf Cystusprodukte.

  • Also, bei nem normalen Reizhusten geb ich nachts Spitzwegerich Hustensirup (gibts überall zu kaufen). Der ist schön dickflüssig und beruhigt ziemlich schnell. Am besten aus dem Kühlschrank, das kühlt dann gleichzeitig und tut gut (nehm den selbst auch).


    Bei deinem Sohn klingt es aber nach ner anderen Ursache.

  • Ich schließe mich den anderen an, dass das unbedingt ärztlich abgeklärt werden muss. Ist ein Hustenstiller für die Nacht überhaupt in jedem Fall sinnvoll?
    Je nachdem, wie oft dein Kind bei der rauchenden Oma und beim rauchenden KV ist, wird das Rauchen den Zustand verschlimmern.
    Ich find´s ehrlich gesagt, unmöglich in geschlossenen Räumen in Gegenwart eines Kindes zu rauchen, das zudem auch noch eine Atemwegserkrankung hat!!
    Aber da hast du ja wahrscheinlich kaum oder gar keinen Einfluss drauf.
    Ich habe mal von einem Kinderazt gehört, der ein Kleinkind als Patienten hatte, das nach Zigarettenqualm stank. Dieser Arzt hat die Eltern beim Jugendamt angezeigt.
    Entschuldige, ist nicht das Thema. Mich macht das nur so wütend, weil ich denke, dass es mittlerweile doch überall bekannt ist, wie schlimm Zigarettenqualm für Kinder ist.
    Ich bin selbst (leider wieder) Raucherin, es würde mir aber nie einfallen, in der Wohnung zu rauchen.


    Grüße,
    Romi

  • das hast du falsch verstanden ich müsste wegen einer impfung eigentlich heute zum doc, aber die untersucht ihn ja eh vorher. meinte damit nur, das ich nicht so spontan zum doc muß weil ich eh nen termin habe.


    Denke auch mal nicht das sie ihn impfen wird, aber so kann sie ihn wenigstens untersuchen.


    Und noch ne Frage seid ihr dann jedes mal beim husten zum doc gerannt bin kein großer arzt gänger.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Inhaliert ihr schon ? zb mit nem Pariboy ? Den kann dir der Ki-Artz verschreiben..... Miene hatte auch Dauerhusten , schon an der Grenze zum Asthma in dem Alter... Ich habe eingentlich ständig mit ihr mindestens 3 mal täglich Inhaliert .... Heute ist sie supergesund ...

  • Und noch ne Frage seid ihr dann jedes mal beim husten zum doc gerannt bin kein großer arzt gänger.


    JA....auf Grund das der Husten in der Nacht schlimmer war als am Tag und dann auch noch mit Brechreiz, bin ich den Ärzten im KH richtig auf den Keks gegangen...ich konnte ja keine ruhige minute mehr schlafen, weil ich Angst um mein Kind hatte !


    Tagsüber waren wir beim Kinderarzt und wenn der Husten so stark wurde in der Nacht, bin ich auch zum Notarzt gegangen. Mehrere Tage hinter einander , immer bekam ich irgenwelche Hustenstiller ect. aber nix half. Bis mir dann der Kraken geplatzt ist, ich hab der Ärztin im KH gesagt, also ich geh hier nicht eher fort, bis sie mein Kind aufnehmen und gründlich durchchecken, kann doch nicht sein das sie fast erstickt beim Husten und ich kann nicht ständig an ihrem Bettchen sitzen. Sie haben die kleine aufgenommen, mehrere Test´s gemacht und siehe da, man stellte den Keuchhusten und die Hausstauballergie fest. Man wollte mich schon lynchen weil das Kind Keuchhusten hatte, aber ich konnte per Impfausweis belegen das die kleine dagegen geimpft ist, aber gegen den Impstoff immun!



    Also tritt den Ärzten auf die Füße, es ist dein Kind und du bist der jenige der sich Vorwürfe macht, wenn irgendwas schief läuft! ;)

  • Ja stimmt habe leider keinen einfluß darauf ob die rauchen oder nicht und glaub mir mich macht das auch stink sauer,


    ich selber bin auch leider wieder raucherin, aber bei mir wird nur auf dem balkon geraucht und sonst nirgendwo!


    Aber was soll ich machen außer die ständig darum zu bitte beim KV auch mal was ernster. das sie das bitte lassen sollen kann ich nix machen.


    Kann ja wder der Oma noch dem KV verbieten in ihren wohnungen zu rauchen, das einzige was ich machen kann und was ich deswegen auch tue ist das er nicht ganz soo oft zur oma geht.
    Mit ihr habe ich ne umgangvereinbarung das sie meinen Sohn 1 mal im monat sehen darf und solange r krank ist scheibe ich das auch so weit auseinander wie es geht


    der kv sollte ihn zwar alle 2 wochen holen, macht er aber nicht immer, daher geht das auch ein bisschen.


    Ich finde ja auch grade als Vater sollte ihm doch das wohl seines Kindes am herzen liegen aber nein.
    Und wenn er dann bei ihm krank ist wird er ganz schnell wieder zu mir gebracht.


    Habe jetzt mal fenchelhonig besorgt und spitzwegerich hustensaft und hoffe das das jetzt hilft


    Beim kinderarzt war ich und mein kinderarzt ist zum glück auch lungenspezialist und allergologe.


    Allergietest hatten wir ja, er hat aber keine.


    Und auf der Lunge liegt auch nichts die ist frei.


    Jetzt hat er mir für nachts Codeinsaft verschieben haben es gestern abend gegeben leider war die nacht auch wieder sehr schlimm. Aber wenigstens ohne erbrechen dafür husten husten husten bis ca 23 uhr und dann wieder ab 2 uhr.


    Habe ihm allerdings auch nur die midestdosis gegeben werde heute abend mal die volle dosis geben. und dann mal gucken.



    Der Arzt meinte dann direkt zu mir der kleine sollte in keine räume wo geraucht wird (wahrscheinlich weil ich nach qualm gerochen habe und er die situation mit oma kennt und vater kennt), dann keine Heizungluft, aber die mache ich eh erst an mit minusgraden. und dann soll er ganz viel trinken auch nachts und am besten schlückchen weise.


    Gut am dem schlückchenweise arbeiten wir noch. :hae:


    Aber mal gucken ob es jetzt besser wird.



    Geben ihm auch zusätzlich tagsüber den fenchelhonig und eben abends diesen hustenstiller

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • ich finde die einstellung von dem KV erstmal unmöglich. wenn mein kind hustet bis zum erbrechen versuche ich doch ALLES erdenklich mögliche um das zu vermeiden. und erst recht wenn es so was simples ist wie mit dem rauchen aufzuhören!!!


    was den husten angeht, gehts dem kleinen denn besser wenn er länger nicht beim papa / der oma war?


    ich hatte das mit som husten zum glück nur einmal und bekam da zäpfchen für den kleinen gegen. die haben auch gleich angeschlagen und das problem war gelöst. ich weiß aber das meine schwester auch so ewig damit zu kämpfen hatte, keine wusste warum. bei ihr haben sie das mit irgendwelchen tropfen wieder hinbekommen. umkalo.... irgendwas hießen die. ich will jetzt auf keinen fall zum eigenversuch raten, aber vielleicht besprichst du das ja mal mit dem arzt, denn ich meine dass das zeug rein pflanzlich war... und wenns hilft... ewig hustensaft ist auch ja keine lösung.