Babyerstausstattung - Verarschung?

  • Nun, was machen die Menschen die das nicht beantragen können und verdammt wenig haben??


    Ich denke du hast 40 wochen seit dir Geld zur Seite zu legen, dir pöapö was zu kaufen,schenken lassen und Flohmärkte abzuklappern...ganz ehrlich was erwartet man? alles nigelnagel neu am besten kinderwagen von teutonia!?


    nein, das aller notwendigste bekommst du,und das reicht auch aus.


    Das ist schon ne menge,wen man bedenkt das "danach" noch andere gelder wie kindergeld,erziehungsgedönse kommt...wieviel will man noch bekommen?Wie unersättlich muß man sein?....Ein baby braucht gott lob nicht so viel wie man oft denkt(hat man sogar Nachgewissen und es gibt ein Klasse Buch über den babyzubehörbeschieß,sollte man mal lesen gerade als anfängerin neigt man zu übertreiben).....

  • :ohnmacht: Oh gott sorry aber Feli3...wer lesen kann ist klar im Vorteil und lässt nicht so einen Müll ab nachdem die Te sich schon dazu sinnvoll geäussert hat. Kopf-Tisch.









    Tut mir echt leid und wenns nu die Forennettiquette überschritten hat manchmal ist mir hier nur noch zum :lgh und :flenn gleichzeitig.. Herzlich willkommen liebe Te in diesem freundlichen Forum für alleinerziehende :-x*ja da war ironie bei*

  • Wie unersättlich muß man sein?...


    davon ist hier doch gar nicht die rede!!! und schon gar nicht von der TS :nanana wie schon so oft bei dir : erstmal richtig lesen ... :crazy


    ich hab es so verstanden , das sie sich schon so gut wie alles besorgt hat , im treuen glauben , das die ämter ihr zumindest einen teil davon rückerstatten/ bewilligen = sie sprach ja von dieser 6 wochen vor der geburt zahlung ...


    ich kann es also verstehen , das sie enttäuscht ist .. sie hat vieles besorgt , durchaus auch second hand und bekommt JETZT den schrieb , das sie exakt diese schon besorgten dinge in einem sozialkaufhaus aussuchen darf .. .. ich denke , das sie viel eher damit gerechnet hat , nun noch etwas geld zu bekommen , um die letzten dinge einkaufen zu können ..


    von gier oder ähnlichen hab ich hier bei ihren beiträgen nichts gelesen :nanana


    liebe TS :
    wende dich wirklich nochmal an die caritas /diakonie/ stiftung "mutter und kind


    auch der tipp mit den drogeriemärkten ist :daumen wenn dir anrufe peinlich sind , dann schreib mails ;)



    alles liebe für deine restliche :schwanger

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich denke du hast 40 wochen seit dir Geld zur Seite zu legen, dir pöapö was zu kaufen,schenken lassen und Flohmärkte abzuklappern..


    und genau das hat sie getan (nix mit neu und alles vom Feinsten, wie hier unterstellt wird)


    Also ich hätte auch nicht bis drei Wochen vor Entbindungstermin gewartet um mir diese Dinge wie Bett etc. zu besorgen. Sie hat so gut es ging sich um die Sachen gekümmert (wohl gemerkt, nicht alles neu :nanana ). Und nun gibt es drei Wochen vor Termin Bescheid, dass sie sich eben die Dinge die sie schon hat aus dem Möbellager holen kann. Gerechnet hat die TS mit einem finanziellen Zuschuss, wie eben seinerzeit schon für Umstandmode etc. Und was ist mit den Dingen die fehlen, die sog. Kleinigkeiten, die unterm Strich zusammengerechnet sicher auch kein Pappenstil sind? Dafür fehlt jetzt natürlich das Geld. Bleibt eigentlich nur, dem Jobcenter das Dilemma zu schildern. Klar, wenn sie es geschafft hat, sich von dem was sie hat die Möbel etc. zusammenzusparen, dann wird sie in Nachhinein dafür keine Ansprüche geltend machen können, aber ich würde dennoch versuchen, für den Rest noch einen finanziellen Zuschuss zu bekommen.
    Und ansonsten ärgere dich nicht zu sehr, freu dich auf dein Kind, klopf dir auf die Schulter und sag stolz: das hab ich ganz allein geschafft, trotz aller Schwierigkeiten.
    Ich bin mir sicher, du wirst deinen Weg gehen.
    Viel Erfolg weiter bei der Umschulung und alles Gute für die Geburt :winken:

  • Hast du Quittungen von der Babyausstattung die du schon gekauft hast? Kassenbons ect?


    Wenn ja, kopier die und reich die beim Job Center ein.
    Vieleicht kannst du dir das Erstatten lassen und bekommst den Rest ( sofern noch ein Restgeldanspruch besteht ) Bar ausgezahlt.
    Ich tät das ganze per Post machen, allerdings die Quittungen in Kopie einreichen und einen netten Brief dazulegen indem du erklärst, das du von deinem bischen Geld immer mal wieder etwas gekauft hast ( was die Quittungen ja belegen ) und nun darum bittest, dir das zustehende Erstaustattungsgeld zu überweisen.

  • Also mir fällt dazu nichts mehr ein.


    Ich beglückwünsche Dich für die Entscheidung FÜR das Kind, die Nerven die es Dich kostet, den Schlafmangel, den Stress, dieses Gefühl langsam aufsteigender Wut und für die unglaubliche Bereicherung die es darstellt.


    Das Forum ist dazu da um Fragen zu stellen, bitte lass es Dir trotz einiger anmaßenden Antworten div. User hier nicht nehmen auch weiterhin zu fragen wenn welche auftauchen.
    Es gibt hier wahrhaftig genug die Deine Situation durchlebt haben, die wissen wovon sie sprechen und Dir gern ihren Rat zuteil werden lassen.


    Auch wenn die Situation nun weiterhin etwas unklar ist, hoffe ich, dass Du noch alles was Du brauchst zusammen bekommst und wünsche Dir alles Gute für die Geburt und das darauf Folgende. :winken:


    P.S. Ich würde an Deiner Stelle mal die Caritas oder Ähnliches aufsuchen, die helfen Dir bestimmt weiter und wissen was Dir zusteht.

    Neue Volksweisheit: Du steckst nicht im Stau - Du bist der Stau...


  • wen man bedenkt das "danach" noch andere gelder wie kindergeld,erziehungsgedönse kommt...wieviel will man noch bekommen?Wie unersättlich muß man sein?....


    Ist das so? Vor allem, wenn man ALGII bekommt? Spannend.
    ALLE Gelder wie KU, Elterngeld, Kindergeld, ggf. BU werden nämlich als Einkommen gerechnet. Einem Säugling stehen 205€ zu - und nicht mehr. Alles was diesen Betrag übersteigt wird angerechnet und weniger ausgezahlt. Im Normalfall kann man dann noch Wohngeld beantragen und fällt damit aus HartzIV raus. Nur mal so am Rande.
    Ich bilde mir glatt ein, dass das nichts mit "Unersättlichkeit" zu tun hat - und schon gar nicht im Fall der TS, die (wie schon häufiger von anderen auch erwähnt) einfach nur einen Rat wollte.


    Auch wenn es hier nicht hingehört: Langsam fühle ich mich hier unwohl und traue mich schon nicht mehr bestimmte Fragen zu stellen, weil ich Sorge haben muss, als habgierig oder Schlimmeres eingestuft zu werden. Und das, ohne das irgend jemand irgend etwas über die (meine) "Umstände" weiß.


    Gruß
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Nyx,


    wenn Du mir per PN Deine Adresse mitteilst, geht nächste Woche ein kleines Päckchen mit Pflegeprodukten für die ersten Wochen raus...


    Alles Liebe für Dich und Bäuchlein.
    DM

  • Nyx,


    wenn Du mir per PN Deine Adresse mitteilst, geht nächste Woche ein kleines Päckchen mit Pflegeprodukten für die ersten Wochen raus...


    Alles Liebe für Dich und Bäuchlein.
    DM


    :respekt



    sehe das ganze eher gespalten


    zum einen, gönne ich ihr Person die Hilfen die sie bekommt. Kann dir leider nicht raten, wie und du wo noch weiter kommen kannst. Eventuell wie schon Vorredner geschrieben haben bei Caritas etc. Mein kleiner ist nun gute zwei Monate alt, und wenn Interesse besteht, kann ich schauen, und dir von den kleinsten Babysachen was abgeben für den Start bei denen er schon raus gewachsen ist.


    Nicht gut finde ich die Aussagen (nun nicht auf die TE bezogen, sondern auf einige Antworten) wie, es ist nur so wenig, oder nur zweihundertx Euro. Oder es gibt nur gebrauchtes. Hier ist vielleicht dann etwas Dankbarkeit angesagt und freundliches Danke zu sagen, und nicht noch über die Hilfe jammern und motzen.

  • Babybasare sind echt klasse - da kann man für 20 Eurp schon ne Menge kaufen und auch Bettche und Co. sind da oft günstig zu haben.
    Die Erstausstattung ist nur ein Vorgeschmack auf die nächsten Jahre - in denen die Klamotten teuerer werden und es keine Zuschüße mehr gibt.


    Ich würde sagen Po zusammenkneifen und nach vorne schauen.
    Dir wurden Möbel angeboten und mit ein bißchen Glück werden die noch geliefert und montiert = unbezhalbar.

  • Zitat

    Ich würde sagen Po zusammenkneifen und nach vorne schauen.
    Dir wurden Möbel angeboten und mit ein bißchen Glück werden die noch geliefert und montiert = unbezhalbar.


    Sicher. Ich hab auch nichts dagegen. Normal würde ich auch nichts sagen, WENN ich die Sachen nicht schon hätte. Das ist das ganze Problem. Ich hab mir die Sachen alle nach und nach geholt und bekomme nun das schöne SChreiben. Wäre ich informiert gewesen, dass ich im Möbellager mir dann die Sachen holen kann, hätte ichs gemacht, nun hab ich sie aber schon erstanden.


    Den Tipp mit den Quittungen ist nicht schlecht. Ich verlange ja nicht mal das sie alles übernehmen, nur ein Bruchteil wäre sicherlich nett.

  • Also die Stiftung Mutter und Kind hat mir damals sehr geholfen. Und ich hab dann nach der Geburt gemerkt, dass ich gar nicht soviele Klamotten gebraucht hätte wie ich besorgt habe, würde beim nächsten Kind viel enspannter sein. Mach dir keine Sorgen, das Materielle ist nicht das Wichtigste, aber eine entspannte Mama! Ärger dich bloß nicht übers Amt, bei mir blieb der Antrag liegen und ist "untergegangen" und nach der Geburt wurde mir mitgeteilt, dass ich ja jetzt die Sachen nicht mehr bräuchte...hab mich erst geärgert, aber das ist es einfach nicht wert...
    Ich wünsche euch Zweien alles Gute!!!

  • und noch nen Tipp - frag mal ne nette Schwester im Kh - die werden mir Proben fürs babies tot geworfen..
    ich bekam bei meinem Sohn gleich 2 oder 3 Beutel mit Gratis Sachen ..alles Werbezeug..inklusive Mützchen etc.


    Frag mal nach, ob sie nicht extra was hätten....


    und Windeln - guck mal bei Eb** ..da gibt es oft angebrochene Windelpackungen, Rrest ezu kaufen..aber Achtung, das Porto verteuert oft...man muß schon rechnen...


    Und als babygeschenke von bekannten - wünsch Dir Windeln!

  • klar gibt es viell. schöne,billige gebrauchte sachen.aber es ist nicht jedermanns sache.ich mag sowas zum beispiel nicht,verurteile aber andere deshalb auch nicht.
    find es schon ein wenig frech vom amt einem die entscheidungsfreiheit zu nehmen...


    Hallo Lysanne10,


    ich stimme Dir zu. Meine Sache sind gebrauchte Sachen auch nicht.


    Wie gut, dass mir nicht das freche Amt die Entscheidung abgenommen hat was ich anschaffen darf, da würde ich mich bevormundet fühlen.
    Mir hat mein Geldbeutel die Entscheidung abgenommen, der war leer und Ansprüche an's Amt gab es nicht.
    Wir hatten einen geschenkten Kinderwagen (hatte schon 5 Kinder hinter sich), kein Bett, ein Schrank und ein Regal vom Sperrmüll.


    Anstelle der TS würde ich auch mal bei caritativen Organisationen nach Zuschüssen fragen. Sicher geht da was!


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich wundere mich echt über so manchen Beitrag hier.
    Insbesondere, weil ich in der Schwangerschaft auch ein ziemlich ekliges erlebnis hatte:
    Wir waren recht zum Anfang bei PRO Familia, die ich eher als Anti empfand.
    Mein Partner war Student, ich bald nicht mehr in der Lage, mich zu finanzieren und wir wollten uns informieren lassen, ob es da Hilfen gibt für den Start.
    Die irrsinnig empathische Frau hat uns gut 20 Minuten kritisiert und meinte, wir sollten mal keine Ansprüche stellen und müssten uns halt entscheiden: Entweder Studium oder Kind.
    Ich habe nur noch geheult...
    Übrigens liege ich den Staat jetzt schon lange nicht mehr "auf der Tasche"...
    Ich kann es gut nachvollziehen, dass die TS enttäuscht ist, zumal andere ja echt besser weg kommen. Ich kenne auch eine Menge Familien, die wie selbstverständlich ALG2 als normales Einkommen und nicht als Übergangslösung ansehen. Aber man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren..

  • Hallo Nyx,


    ich habe mich damals übers Internet (ich glaube die Seite hiess Sparfuchs.de oder so) bei Pampers, Hipp, Alete, dm und real angemeldet. Du wirst dort nach dem voraussichtlichen Geburtsdatum deines Kindes und nach deiner Adresse gefragt. Ich habe über diese Seiten ein Jahr lang alles bekommen (immer per Paket), was man so braucht: kostenlose Probepackungen, Pflegeprodukte, Windeln, Glässchen, Schuhmesser, Badewannenthermometer, Babylöffel, Mützchen, etc.


    Ich war darüber echt happy weil man somit alle Produkte ausprobieren konnte und dann entsprechend wusste, worauf Baby abfährt und worauf eher nicht.


    Und: ich hatte keine Nachteile dadurch und fühlte mich auch nicht belästigt. Nach einem Jahr hat der Spuck sowieso ein Ende!


    Ich drücke dir die Daumen für deine weitere Schwangerschaft und hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag etwas helfen konnte... :sonne


    LG,
    die Kiki

  • Ich werde gleich bestimmt wieder gesteinigt, aber ich finde auch, dass man am Staat nicht so hohe Ansprüche stellen sollte...


    Ich lebe selber seit ein paar Jahren von Hartz IV - Asche auf mein Haupt, aber es geht aus gesundheitlichen Gründen nunmal nicht anders... :(


    Die TS hat selber gesagt, dass sie sich gewisse Sachen schon selber kaufen konnte...
    Find ich toll!!!
    Warum dann also noch was vom Staat erwarten?!??
    Klar, die Grundausstattung (sprich Babybekleidung) fehlt und die Pflegeprodukte...
    Babybekleidung bekommt man seeehr günstig auf dem Flohmarkt und die Pflegeprodukte kosten auch nicht wirklich viel...


    Ich finde, wenn man doch alles alleine meistern kann, warum dann etwas zurück verlangen... (sie konnte sich doch gewise Sachen anschaffen, warum will sie das Geld zurück???)


    Es gibt so vieles was ich beantragen KÖNNTE - mach ich aber nicht, weil ich es auch so schaffe und mir denke, dass der Staat auch so schon genug an mich zahlt...
    Ich haushalte mit meinem Geld sehr gut und das sollte eigentlich jeder der "fremde" Gelder bezieht...


    Natürlich ist es schöner/besser/toller wenn der neue Erdenbürger nur neue Sachen hat oder "Luusartikel", aber was nicht geht, geht nunmal nicht...
    Da kann man nichts machen und sollte auch nicht versuchen den Staat "auszunehmen"...


    Ich hätte damals auch zur Caritas gehen können und mir da "meine" 600€ (oder wieviel das auch immer ist) holen können - hab ich aber nicht getan, weil ich denke, dass es Menschen auf der Welt gibt, denen es noch viel schlechter geht als mir...


    Wenn ich das immer höre: ich habe ein recht auf das und das... mir steht das und das aber doch zu...
    Ja was denn? Was steht Dir zu?
    Sei dankbar, dass Du überhaupt hier in unserem Land unterstützt wirst... Sei froh, dass Du überhaupt Geld zum "leben" hast, obwohl Du seber keinen Finger dafür krumm machst oder auch krumm machen kannst...
    Schau dir mal die Nachrichten an...
    In anderen Ländern sterben jeden Tag wer weiß wie viele Kinder, weil sie nichts zum essen haben... Die interessiert es nicht, ob sie ein gebrauchtes, neues oder gar kein Bett haben oder ob die Kleidung sauber oder durchlöchert ist - sie wollen/brauchen nur Essen und haben es nicht... :flenn


    Aber hauptsache weiterhin vom deutschen Staat alles erwarten und fordern - da krieg ich echt das blanke :kotz


    Sorry... Aber ist doch so... :kopf

  • Hallo....


    so mal was Grundsätzliches zur Erstausstattung für Babys...Nach den Richtlinien meines Kreises gibt es frühestens ab 8 Wochen vor der Geburt einen Betrag für die Erstausstattung und dann noch jeweils Beträge für Bett, Kinderwagen etc...ABER das ist für jede Kommune halt anders geregelt..ob Gutscheine oder Barbetrag....Das sind einmalige Beihilfen und das ist von Ort zu Ort unterschiedlich...und gebrauchte Matratzen gibt es hier auch nicht...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...