extrem schüchtern

  • Hi , nun brauch ich doch mal nen Rat. Meine Tochter ist auf Klassenfahrt und schreibt per sms :"Mama, ich muss dir morgen was erzählen, aber nicht am Telefon, sonst muss ich heulen."
    Hab natürlich dennoch angerufen, aber sie sagt nix. Denke mal es geht um mobbing.
    Sie ist neu in der Klasse und ein extrem scheues Mäuschen. Die Kinderärztin hat immer den Verdacht auf Asperger gehabt, aber bisher hat kein Psychologe das testen wollen.
    Fakt ist sie tut sich schwer Freunde zu finden, mit Menschen zu sprechen und würde schon gar nicht mit den Lehrern reden.
    Nun weiß ich im Moment zwar noch nicht worum es geht, aber ich würde ihr denoch gern helfen...Nur wie?

  • Schreib ihr doch zurück, dass du an sie denkst und dass sie das auf jeden Fall packt! Mach ihr Mut...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich schließe mich da an. Warte doch einfach ab was sie dir morgen erzählt. Hör dir das in Ruhe an.


    Oft macht man sich die wildesten Gedanken und es ist gar nicht so schlimm.


    Aber die Idee mit der SMS find ich gut.



    LG

  • Per sms bin ich dran, das ist soch logisch.


    Weiß irgenwer eine Idee was man mit so gaaaaanz scheuen Mäusen macht um ihnen Mut zu machen? Meine Kids haben sich das scheu sein ganz gut bei mir abgewguckt, aber keine so extrem wie dieses Kind. Alles was sie alleine beheben kann meistert sie mit großer Selbständigkeit Bus Wege finden, PC einrichten ect, Hauptsache sie muss mit niemandem reden...

  • Hmm, vielleicht ist es ja genau das Gegenteil und sie hat endlich jemanden gefunden mit dem sie sich versteht und auch traut? :Hm
    Wenn sie die Neue in der Klasse ist und jetzt auf klassenfahrt würde mich sowas nicht wirklich wundern und wenn sie, so wie du sagst,
    dass selber weiß und eigentlich drunter leidet, dann kann sowas schon dazu führen, dass sie anfängt zu heulen aber nicht wegen dem,
    sondern dann vielleicht eher vor Freude endlich selber was erreicht zu haben.


    Zu wünschen wäre es ihr jedenfalls. Und die Däumchen drück auch für diese Variante... :-)

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Das wär nett, aber dazu kenn ich sie zu gut, nee leider nicht..., dass hätt sie auch erwähnt, wenn sie akzeptiert wäre ist das für sie schon ausreichend, nur kommt halt von ihr recht wenig Zuneigung zurück. Das kann sie eben nicht, auch nicht bei uns. Wenn sie sich richtig wohl fühlt albert sie rum, ansonsten schweigt sie, zieht sich in sich zurück und ist im normal Fall auch damit zufrieden

  • Pubertierende lösen sich eigentlich ab von den Eltern. Da ist es schon ein Sonderfall, dass sie auf Klassenfahrt Dich um Hilfe bittet. Da sie nicht ausdrückt, worum es geht, kann sie es mutmaßlich nicht - sondern hat ein allgemeines "Unwohlgefühl".


    Rat zu reagieren ist schwierig. Neben den SMS könnte man genauso sagen: Kind, du bist groß. Ein Teenager. Stell dich nicht so an. Da musst du durch. Du bist groß. Ich weiß, du packst das.


    Sie muss letztlich lernen, sich auszudrücken. Gerade bei Problemen. Die Zeiten einer bewahrenden Mutter sind und müssen in der Pubertät vorbei sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Zeiten einer bewahrenden Mutter sind und müssen in der Pubertät vorbei sein.

    Ja, da solltest du Recht haben, ich kann ihr nicht helfen, aber sie ist eben extrem unglücklich, hat keinen Anschluß in der Klasse (auch durch die Klassenfahrt nicht gefunden) und wird nun auch noch wegen ihres Gewichts aufgezogen

  • Ja, wäre es. Beim ersten Psychologen war sie zwei Jahre auf der Warteliste für eine Mutmacher Gruppe ohne dass sie da je reingekommen wäre. Dann war ich das warten leid und beim zweiten Psychologen war sie auch bis zum Umzug in einer solchen Gruppe ohne Erfolg. Sie hat auch bei der Ergo schon Sozial kompetenz Training mitgemacht, und hat die Mitarbeit verweigert...


    Kennt jemand im Oberbergischen einen echt tollen Psychater? Psychologen oder was auch immer da helfen könnte???? :kopf

  • Hallo,
    Mit Namen von Psychatern oder Psychotherapeuten kann ich nicht dienen. Aber was mir noch eingefallen ist: Ich kannte mal ein Kind (im Kleinkindalter), das auch extrem schüchtern war. Er bekam deshalb Therapie bei einer Heilpädagogin. Vielleicht wäre das eine weitere Alternative zu Psychatern und Psychotherapeuten.
    Ich weiß auch nicht, wie man an die Namen kommt. Vielleicht können da Erziehungsberatungsstellen weiterhelfen?
    Oder einfach erstmal in´s Branchenbuch gucken.


    Grüße,
    Romi