Bald ist Weihnachten. Wer ist noch alleine?

  • Guten Morgen,


    ich bin zwar nicht alleine, aber ich muss an beiden Weihnachtstagen arbeiten. Somit werde ich wohl nur abends noch bisken mit meinen Lieben zusammen sitzen. Mehr ist da nicht drin.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wegen Weihnachten...es war schon in der Vergangenheit etwas komisch, hl. Abend war ich mit Sohni allein, oder einmal bei meiner Schwester...
    und am 1. Weihnachtsfeiertag war Sohni bei Papa und am zweiten Weihnachtsfeiertag waren wir bei den Ex-Schwiegereltern.


    Wie es heuer wird, weiss ich noch gar nicht, da Sohni ja jetzt bei Papa wohnt, werden sie wohl den Weihnachtsabend auch dort zusammen verbringen wollen. Die Vorstellung tut mir schon ein bisschen weh, weil dort eine Familie ist ( Papa, Lebensgefährtin, kleine Halbschwester und die dortige Familie ) und bei mir hat Sohni nur mich....er wird dann wohl am 1. Weihnachtsfeiertag bei mir sein.


    Je nach dem wie Sich der KV grad mit den Schwiegereltern versteht, werde ich vielleicht auch bei den Schwiegereltern eingeladen ( aber nur mit Sohni), ansonsten bin bei denen auch schon abgeschrieben, klar, Sohni ist ja jetzt nicht mehr bei mir.


    Aber wenn es nach mir ginge, bräuchte ich Weihnachten auch nicht unbedingt, wenn ich das nötige kleingeld dazu hätte, würde ich mit Sohni verreisen.


    Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich versuchen, an den Tag/Tagen wo er bei mir ist, alles so weihnachtlich wie möglich machen. Was genau? Keine Ahnung, was macht man mit einem 12-jährigen, wenn alle anderen keine Zeit haben??

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich hab ehrlich gesagt eine Scheißangst vor Weihnachten dieses Jahr :schiel


    Ich hab keine Familie mit der ich feiern könnte,meine Oma ist vor einem guten Jahre gestorben..und letztes Jahr kam Gott seis getrommelt eine Freundin dazu,weil es das erste Weihnachten ohne Oma gewesen wär....aber das kann ich in diesem Jahr nicht wieder von ihr verlangen...vor allem,weil sie einen tollen Mann kennengelernt hat und sicher mit ihm feiern möchte....sei ihr von Herzen gegönnt :-)


    Mein Partner wird zu seiner Familie fahren...er sagt zwar,wir können gern mitkommen,aber es is ne Ecke weg und ich teil mir wie in jedem Jahr Weihnachetn mit dem Papa meiner Lütten....also,wär das eigentlich nur Streß.
    Mir is es immer wichtig Heilig Abend meine Lütte bei mir zu haben und ihr Papa möchte sie dann ab dem 2.Weihnachtfeiertag bis Silvester bei sich haben.
    Völlig legitim.


    Jetzt seh ich mich und meinen Zwerg allein unter dem Baum sitzen und mir wird Angst und Bange


    Fühl mich jetzt schon einsam und verlassen... :flenn


    Dazu kommen noch die Bilder in meinem Kopf....Ich allein mit Kind unterm Weihnachtsbaum am heiligen Abend und der Papa mit Oma und Opa fröhlich feiernd ab dem 2. Weihnachtstag....... :tot


    Und bevor die Frage kommt.........NEIN,es wäre KEINE Option gemeinsam zu feiern.
    Ich bin zwar froh,daß wir eine relativ gute Elternebene gefunden haben mitlerweile,aber mit ihm und (vor allem!!) seinen Eltern unterm Baum zu sitzen... :hm... NOGO




    Kurz:
    Bin also völlig planlos und schleppe meine Ängste vor den Feiertagen mit mir rum :crazy

  • Mein Kind und ich werden dieses Jahr auch alleine sein an den Feiertagen. Gibt schlimmeres, aber schön ist es dennoch nicht. Familienfest eben, da mag man sich auch nirgens reindrängen.

  • Ich hab auch Angst...


    Eigentlich hab ich hauptsächlich schlimme Erinnerungen an Weihnachten. Meine Oma starb an Weihnachten(vor 8 Jahren), mein Vater hat sich damals Heiligabend von meiner Mutter getrennt (vor 10 Jahren)und mein Ex-Mann ist auch Heiligabend ausgezogen(vor 6 Jahren, es besteht kaum noch Kontakt).
    Trotzdem hab ich mir Weihnachten nie nehmen lassen.Hab immer das ganze Haus toll geschmückt, mit allem drum und dran.Baum,Kranz;Weihnachtsmärkte..
    das volle Programm.Aber dieses Jahr ist alles anders.
    Vor 3 Wochen hat sich mein Ex-Freund und somit auch Ersatz-Papa meiner Jungs(war mit ihm knapp 2 Jahre zusammen) von mir getrennt.
    Das alles geht mir so nahe das ich Angst habe während der Messe bzw. während der Bescheerung einfach loszuweinen.
    Versuche jeden Tag aufs neue stark für meine beiden zu sein,
    aber ich befürchte das es mir Weihnachten nicht gelingen wird :kopf
    Ich hab ja eigentlich schon Erfahrung damit Weihnachten allein zu sein, aber dran gewöhnen kann man sich daran wohl nie.
    Ich hab auch meine Familie um mich rum die mir ein wenig den Rücken stärkt, aber wie ihr schon geschrieben habt....Abends ist man halt doch allein.

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Hallo,


    das ist mein sechstes Weihnachten alleine. Das erste Jahr wollte ich niemanden um mich rum haben,
    aber seit dem kommen immer meine Eltern zum Essen vorbei für drei Stunden....
    Wir feiern also gerne im kleinen Kreis und Weihnachten ist für mich mittlerweile ein ruhiger Abend, an dem die Anstrengungen der Tage davor abfallen können und man wieder zum verschnaufen kommt. Denn es stapeln sich ja doch immer vor Weihnachten die Termine.......
    Am ersten Feiertag gehen wir dieses Jahr das erste Mal weg: wir gehen in die Oper, ich bin gespannt wie das ankommt. Dafür habe ich mich entschieden, da ich dieses Jahr um Weihnachten/ Silvester wirklich viel zu tun habe, nicht weiß wie ich das miteinander vereinen kann, also wie ich beidem gerecht werden kann........
    mal sehen...


    Viele Grüße

  • Sachade das manche Thread´s hier einfach so in Vergessenheit geraten.
    Scheint ja doch einige hier zu geben (mich eingeschloßen) denen das Thema sehr nahe geht.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie wir die Tage am besten meistern ? :rolleyes2:

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Ich feiere Weihnachten mit meiner Familie und Freunden !
    Es war immer so, Abends kommt meine Familie, und wir essen gemütlich etwas.
    Dann Abends kommen noch meine besten Freunde hinzu.
    Mein Ex wollte auch mal vorbeischauen, und der Kleinen das Geschenk geben.
    Am 25. bin ich bei seiner Familie eingeladen...
    Mal sehen ob ich das annehmen werde.
    Allerdings habe ich auch ein wenig Angst vor Weihnachten, ohne eine richtige Familie.
    Aber sonst, bin ich eigentlich nicht allein, und recht glücklich.


    Ich hoffe, dass wir trotzdem alle ein schönes Weihnachten haben.

  • ..letztes Jahr Weihnachten war ich sehr enttäuscht von meinem Partner,er wollte eigentlich am 24.ten morgens kurz mit seiner Tochter vorbeikommen.Ist er dann nicht,sondern war dann am 26.ten mit mir und den Kindern bei meinen Eltern.


    Ich habe letztes Jahr so gelitten am Heiligabend,das ich mir geschworen habe ,das mir das niiieee wieder passiert.


    Dieses Jahr lade ich Freunde locker zum Brunchen,spielen ein,jeder bringt eine Kleinigkeit mit zum Essen und ich will keinen Kloss mehr im Hals,sondern eine schöne Zeit.
    Nachmittags gehe ich dann alleine mit meinen beiden Süssen in die Kirche,Bescherung und dann ins Bett fallen....


    Schön das es Euch gibt,das tröstet mich immer ein wenig an diesen Tagen...

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von higgi71 ()

  • heilig abend werden töchterlein und ich sicher zur bescherung zu meinen eltern gehen. danach spielen wir einfach gemütlich oder schauen weihnachtsfilme :)
    am ersten oder zweiten weihnachtstag gehts dann bis um 02. januar in die ferien zum papa.
    silvester werd ich dann mit freunden im schnee verbringen.

  • Hallo,


    ich melde mich auch mal zu diesem heiklen Thema, für die Weihnachten schon viele Jahre ein Graus war. Der größte Horror und dabei liebe ich Weihnachten eigentlich. Seit ich allein mit dem Zwerg bin noch schlimmer. Zu meinen Eltern besteht kein bzw, sehr bescheidener Kontakt, meine Geschwister feiern lieber in ihren "Kernfamilien". Vor zwei Jahren habe ich es mir noch angetan meine "Familie" einzuladen und habe eigentlich nur gelitten.
    Die Jahre davor hatten meine Geschwister noch keine Kinder und wir waren bie unserer Mutter. Alles belastend.


    Letztes Jahr habe ich dann ein Expermiment gestartet: "Ich feier Weihnachten nicht mehr mit den Leuten, mit denen ich glaube feiern zu müssen, sondern mit den Leuten mit denen ich gerne feiern möchte."


    Ich habe das in meinem Freundeskreis angesprochen und viele waren begeistert. Ich habe Weihnachten zelebriert. Ich habe einen Baum gekauft, der gerade noch ins Wohnzimmer passte, die Wohnung geschmückt, Weihnachtsmusik laufen lassen, gekocht und Abends trudelten meine Freunde ein. Einer nach dem anderen. Einige, kamen früh, andere kamen nach dem Besuch bei ihren Eltern. Wir haben für meinen Zwerg eine klassische Bescherung gemacht. Gegenseitig gewichtelt. Die Männer lagen auf dem Boden und haben Playmobil aufgebaut, es lief Weihnachtsmusik und wir hatten einen wundervollen Abend unter dem Tannenbaum. Unvergesslich entspannt!


    Dieses Jahr kamen dann schon im Spätsommer leise Anfragen ob meine Tür an Heilig Abend dieses Jahr wieder aufstehen wird. Und das wird sie. Ich freue mich riesig. Ich fühle mich keiner Verwandtschaft verpflichtet und meine größte Angst hat sich in Luft aufgelöst, nämlich an heilig Abend allein zu sein oder aus dieser Angst heraus mit Leuten zusammen sein zu müssen, die eigentlich gar nicht gemeinsam feiern möchten.


    Ich kann euch allen nur raten diesen Aufruf auch einmal in euren Freundeskreisen zu starten, oder auch regional hier im Forum? Ich wette ihr bekommt Resonanz!


    Und bei wem das nicht hilft und wer droht an heilig Abend traurig alleine zu Hause zu sitzen, kann mir gerne eine PN schicken.


    LG :D

  • Ich kann euch allen nur raten diesen Aufruf auch einmal in euren Freundeskreisen zu starten

    Generell eine gute Idee aaaaber...
    da werd ich bei meinen Freunden auf keine große Unterstützung hoffen können, denn die haben alle ihre eigenen Familie und somit auch "Rituale" :kopf
    Mit meiner Familie sind wir wirklich gut bedient, sind den ganzen Tag beschäftigt und abgelenkt, aber wie schon gesagt, die blöden Abende halt immer ... :frag

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wie wir die Tage am besten meistern ? :rolleyes2:


    Hier mein Tip:


    Drei Mamis mit einem Kind (zwei Kleinkinder würden auch noch gehen) tun sich zusammen und mieten z.B. diese Villa in El Gouna. http://www.oototo.de/?page_id=809 Da habe ich meinen letzten Geburtstag gefeiert, sie ist wirklich ganz schnuckelig!


    Über Weihnachten und Silvester würde sie für zwei Wochen ca. 520 Euro pro Zimmer kosten. Dazu kommen -wenn man rechtzeitig bucht- pro Person ca 270 Euro für den Flug. Für Mami mit Kind also insgesammt ca: 1100 Euro. Ein Kind unter zwei braucht KEIN Flugticket.


    Verzichtet man auf den eigenen Pool gibt es sogar noch billigere Objekte. Für zwei Personen kann ich auch dieses Appartment empfehlen http://www.oototo.de/?page_id=792, das kostet dann 340 Euro plus Tickets. Da kann man also über Weihnachten und Silvester für 880 Euro zwei Wochen die Sonne genießen.


    Wenn man nicht täglich Essen gehen möchte, zahlt man dort nicht mehr als Zuhause. Eher weniger.


    Das Beste: in El Gouna kann man (UND FRAU!) sich wunderbar allein total frei bewegen ohne von aufdringlichen Verkäufern angelabert zu werden. Und zu Weihnachten kommt Santa Claus auf einem Kamel. :lach


    Vielleicht treffen wir uns ja mal dort ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Würde es mein finanzieller Rahmen zulassen (trotz Vollzeitjob) und würde der KV nicht auf seinen auf die Minute genauen hälftigen Anteil der Ferien bestehen, dann säße ich zu Weihnachten (und vermutlich auch in den anderen Ferien) mit meiner Tochter im Flieger........... diesmal bin ich schon froh darüber, dass meine Tochter überhaupt den 2. Feiertag bei mir verbringen "darf", obwohl sie per Gericht seit September diesen Jahres eigentlich ihren Lebensmittelpunkt bei mir hat.........(aber das ist wieder eine andere Geschichte)

  • ich bin einmal in der Woche für 1-2 Stunden privat Putzen gegangen. Machte 100 Euro im Monat aus. Sind nach einem Jahr: 1200 ;)


    uiuiui :wow da hast du aber einen super Stundenlohn bekommen :daumen

    "Ich werd auf garkeinen Fall...!" :pfeif
    "Keks?"
    "Okay - ich tu´s"
    :klimper

  • einen konkreten Plan haben ich noch nicht ausgearbeitet.....Aber es wird das erste Weihnachten seit 15 Jahren sein, dass ich ganz alleine organisieren werde. Ich habe noch keine Angst davor...wahrscheinlich wird der KV Heiligabend kommen und ich werde zusehen das ich ihn am 1. Weihnachtstag wieder los werde....sonst bekomme ich die Krise (dieses WE war er da und ich bin immer noch gestresst) am 1. oder 2. Feiertag werde ich mich wohl mit meinem Bruder treffen und wenn es dann die finanziellen Mittel erlauben, werden Sohni und ich über Silvester weg fahren. Silvester ist vielleicht dieses Jahr mein persönlicher Albtraum....KV will bestimmt kommen, aber ich will einfach nur flüchten, egal wohin, hauptsache :nixwieweg

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Heiligabend bin ich mit den kids alleien hier, was ok ist, war letztes jahr auch so. Der KV mag seit der Trennung kein Weihnachten mehr.
    ich war mit den kids in der Kindermesse, die ging bis ca. 13 Uhr.
    Dann haben wir zu mittag gegessen.
    ich hab sie aufs Zimmer geschickt, pause machen.
    hab heimlich die geschenke hochgeholt..und um 15 Uhr begannen wir langsam ausgepackt..das ging bis abends..zwischendurch abendbrot, nur Toasts..und um 20 urh aren beide glücklich im bett.



    Dieses jahr wird es wohl wieder so sein. ich überlege allerdings, ob ich den KV am 25. zum Essen einlade bei uns, denn wir verstehen uns derzeit besser, es läuft sehr freundschaftlich ab und wir unterhalten uns wirklich normal.
    Wenn er nciht seine "ICH mag keine Weihnachten" Tour durchzieht, würde das die Kinder bestimmt freuen.


    Aber ich warte das noch ab..ob die Stimmung so bleibt...sowas kippt ja schnell mal...

  • Also euch geht es gut.


    Fam. 1000 - 1200 KM entfernt. Kind bei KM.
    Ich bin trotzdem nicht alleine. Meine anderen Persönlichkeiten sind doch da.