Trotzphase oder was ist das???

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muß jetzt mal wieder hier was fragen.


    Mein Sohn ist die ganze Woche schon anstrengend. Sobald etwas nicht sofort für ihn erledigt wird, etwas nicht nach seiner Nase läuft, er warten muß oder ähnliches fängt er an zu quengeln und zu knatschen. Dazu hat er auch ständig so einen Jammerton drauf. Ich weiß das er nachmittags müde ist wenn ich ihn vom Kiga abhole, aber es ist heute genauso obwohl wir heut morgen nur Rumgammeln machen... ;)


    Und so langsam zehrt es an den Nerven. :crazy


    Heut morgen beim Frühstück wollte er UNBEDINGT ein Marmeladenbrot. Ich ihm eins gemacht, er knapp die Hälfte gegessen und dann ging es wieder los. Im "ich bin das ärmste Kind der Welt-Ton" meinte er dann: Ich will kein Marmeladenbrot mehr! :wand


    Jetzt hat ihm wohl jemand im Kiga erzählt das große Tiere immer laut sind. Wir wollen morgen in den Kölner Zoo und er fängt immer wieder jammernd an das er nicht zu den großen Tieren (Löwen, Gorillas, Elefanten) etc will. Egal was ich ihm lustiges oder positives über diese Tiere erzähle.


    Ist das normal dieses Verhalten? Und was kann ich dagegen machen? Oder muß ich wie immer abwarten? Gehört das vielleicht mit zur Eingewöhnungsphase im Kiga? Er ist seit August dort.


    Ich wünsch mir nur 1 Tag ohne Jammerei und Quengelei. Hoffe das er morgen so abgelenkt ist das er jegliches Jammern vergißt.... :anbet :pfeif


    Gehts jemandem genauso vielleicht? ;)


    Lg,sabine


  • Ich wünsch mir nur 1 Tag ohne Jammerei und Quengelei. Hoffe das er morgen so abgelenkt ist das er jegliches Jammern vergißt.... :anbet :pfeif

    Hihi, den wünsche ich mir seit 3 Jahren, unser Sohn ist 5 ! :lach
    :welcome in der Trotzphase / Grenzen austesten !


    Hier gibt es nur noch das, was er sich wünschte.
    Marmeladenbrot ? Ok, gerne, aber nach der Hälfte schmiere ich kein Nutellabrot mehr.


    Ok, Deiner ist 2, das ist natürlich ein Unterschied im Verständnis, keine Frage.


    Tipps ?


    Durchhalten, konsequent sein, und in dem Alter hilft noch ganz viel Ablenkung, da vergessen sie noch schnell wieder was sie wollten.


    Mit 5 schmieren sie einem das nach einer Woche noch aufs Brot mit dem netten Nebensatz : " Oder willst Du, dass ich traurig bin Mama ? " :motz:


    Wichtig war für mich zu wissen, dass ein Kind erst lernen muss mit seinen Gefühlen umzugehen, es weiss noch nicht warum sich das so anfühlt wie es sich anfühlt.
    Trauer / Wut / Entäuschung etc. , das ist ein langer und sehr wichtiger Lernprozeß.
    Nehm Dein Kind ernst, aber halte an Deiner Meinung fest.
    Kinder müssen lernen sowas auszuhalten und zu sehen dass es wieder vergeht - betreut .

  • Ich wünsch mir nur 1 Tag ohne Jammerei und Quengelei.


    Wer nicht, Sabine, wer nicht......... aber es wird noch einige Zeit lang ein Wunsch bleiben.....


    Meine zwei sind glaub ich fast gleichalt mit Deinem und bei uns ist´s genauso, nur hab ich es in Stereo :nixwieweg


    Eine der beiden wiederholt alles ständig, solange, bis sie eine Reaktion hat und natürlich bestimmt sie, wie die auszusehen hat. Extrem nervig kann ich Dir sagen z.B. "Mama trinken, Mama trinken, MAMA TRINKEN, MAMA TRINKEN...... ", gewünscht ist EINMAL "Mama, trinken bitte", woran wir grad arbeiten. :tot


    Ach, eben steht sie neben mir, sie hat einen Pullover an und ein T-Shirt drüber, selbst angezogen und nun nölt es in mein Ohr "Mama ausziehn, Mama ausziehn, Mama ausziehn...." natürlich in extrem quengeligen und jetzt im moment weinerlichen, unleidlichen Tonfall :ohnmacht:

  • Danke euch! Also mal wieder - esistallesnureinephase....... Ich werd mal versuchen heut ein paar verloren gegangene Nerven wiederzufinden. :D


    Seit heute hat er übrigens eine neue Masche. Er quengelt und knatscht rum,ich schick ihn ins Zimmer wo er sich kurz beruhigen soll,im selben Moment kommt von ihm: "Ich bin aber böse". Und damit meint er nicht das er jetzt böse ist weil er knatscht,sondern das er böse auf mich und Papa ist weil er jetzt lieber beim Papa wäre. Masche deshalb weil er wohl gemerkt hat das ich dann auf ihn eingehe....... :ohnmacht: Zum Glück kann man den kleinen Trotzköpfen ja nie lange böse sein.... ;)

  • Hihi, süß !
    Hier heisst es dann : Mama , Du bist gar nicht mehr mein Freund, nur noch Papa !!!


    Und ganz amüsant neuerdings :


    Du musst Dich jetzt entschuldigen, weil Du mir ! zum heulen gebracht hast !!! ------- ne, ist klar :laber

  • Hallo Jaques Mama,


    jaaaaa, mir geht es so. (Siehe Tread: abendliches EinschlafChaos)


    Ok, es ist wieder eine Phase, klar, bei einem mehr und dem anderen weniger schlimm - aber es zehrt gewaltig an den Nerven, wie du geschrieben hast. Weil ich oft nicht weiß, was ich besser machen kann, oder was ich falsch mache.


    Ich habe jetzt aufgehört, mich in diese Endlosdiskussionen reinziehen zu lassen (ich glaub, die Frauen wollen oft Dinge ausdiskutieren), sondern einfach "nein" zu sagen, ich will das nicht. Und ich rede auch nicht mehr mit ihm, mit Ansage, sobald sein Jammern und Geschrei losgeht.


    Seine krassen Wiederholungen sind auch echt der Hammer, aber meistens am schlimmsten, wenn ich mich drauf einlasse. In dieser Phase kann ich einfach NIX richtig machen - alles falsch!


    Heut hab ich mich mittags mit ihm hingelegt und er war schon richtig schläfrig, als ihm einfiel, dass er die Augen nicht zu machen wollte und da ging seine Endlosschleife wieder los. Nach fünf Minuten war er bei "mama, kitzeln ist verboten" angelangt (ich hätte am liebsten gelacht, weil ich mich bewegt hatte und ihn berührt) und das wurde immer schläfriger, bis er nach wiederum 10 Minuten einschlief. Wie hartnäckig so ein kleiner Knirps sein kann!


    Und als ich nach 1 Stunde wieder aufstand (weil ich nicht richtig schlafen konnte), war er doch wirklich wach geworden und rief mir ein Kontroll-"Mama" hinterher. Und war wieder fit.


    Mein Vorsatz: Klar bleiben, ihm mehr zutrauen, nicht mehr so viel abnehmen, Grenzen setzen, und trotzdem ganz nah sein.


    Liebe Grüße,
    die blumenelfe :blume

  • Willkommen im Club! Wir wachen gerade morgens um sehcs auf, drehen von null auf hundert, rennen in die Küche und BRüllen: "Du sollst mir ein Nutellabrot machen". Je nach Länge der mütterlichen Nichtreaktion weinerlich oder trotzig.
    Heute Morgen hatte ich die Faxen dicke und habe ihr erklärt, dass wir uns küntig gefälligst Guten Morgen sagen, gemeinsam den Tisch decken und dann gemeinsam frühstücken, weil ich keinen Bock mehr habe, ihr alles anzutragen und mich ihr Ton nervt. Als es trotzdem weiterging, hab ich sie in ihr Zimmer getragen. Nach 10 Minuten Trotzheulen (hört mich auch jeder?!) kam sie wieder raus und fragte lieb und artig, ob sie mir helfen kann. :engel


    Puh. Sie testet gerade ganz arg ihre Grenzen, was sehr anstrengend ist. Aber da müssen wir wohl durch. Wichtig ist nur, danach wieder "weich" zu werden und freundlich und nicht den ganzen Tag einen Brass zu haben (was mir persönlich nach einem Brüllwecken morgens um sehcs außergewöhnlich schwer fällt.... :crazy )

  • "Schön" zu hören, dass es nicht nur bei uns so ist. Meine Maus ist gute 3,5 Jahre und hat im Sommer von den Krabblern der Kita in die Kindergartengruppe gewechselt. Und das macht sich echt bemerkbar, weil sie von den Großen natürlich so manches Neues aufschnappt.


    Ihr Lieblingssatz z.Zt. ist: "Dann lade ich Dich nicht zu meinem Geburtstag ein!" :aetsch


    Bei uns ist es hauptsächlich die Trödelei (natürlich morgens bevor ich zur Arbeit muss) und das nicht reagieren auf Ansagen (Geh bitte Zähneputzen, zieh bitte den Schlafanzug an,...). Oft hilft hier leider im Moment nur "Anzählen" oder sie schnappen und dann mache ich es (dann geht es plötzlich, weil eigentlich will und kann sie es ja alles alleine) oder morgens dann auch schon mal die Ankündigung, dass sie dann eben im Schlafanzug zur Kita geht.

  • Ich wünsch mir nur 1 Tag ohne Jammerei und Quengelei. Hoffe das er morgen so abgelenkt ist das er jegliches Jammern vergißt....


    Lach... Mein Sohn wird demnächst 6... und auf DEN Tag warte ich und warte ich und warte ich...



    bei allem anderen, was du schilderst, könnte es sich auch genauso um mein Töchterchen handeln. Sie ist auch 2 Jahre alt und zickt momentan rum... Man man man... wenn irgendwas nicht so läuft, wie Madame es gerne hätte oder zu langsam läuft, dann schreit und weint sie rum...
    Es ist momentan echt grauenhaft... Aber ich tröste mich damit, dass das lediglich die schwierige Phase zwischen 2 und 22 ist.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ...ähhhmmmm......bedeutet das, dass ich mich schon mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann? :D (17 Monate)


    Meiner ist momentan jähzornig. Ich weiß gar nicht wie ich darauf reagieren soll. Er feuert dann seine Flasche weg oder schlägt gegen die Wand usw.....

  • also meine große (7) hatte nicht nur 1 Trotzphase. Nach der ersten dachte ich - jaaaaaaaa endlich geschafft!!!! :schwitz


    tja. ein paar monate danach kam die nächste, und die nächste und die nächste.... :ohnmacht:
    sie änderten sich zwar von mal zu mal - von der jähzornigen, über die hysterische, zickige, nochmal die zickige, und nochmal die zickige...
    wobei die schlimmsten wirklich die mit 2 oder 3 jahren sind - die jähzornigen und hysterischen zeiten...


    AUGEN ZU UND DURCH!!!!!!!!!!!!!


    bei meinem kleinen (10 monate) fängts jetzt schon an - lebensmittel, das er während dem einkaufen zum spielen halten durfte an der kasse wegnehmen - GANZ SCHLECHT!!!! :wow und die leute gucken, was die böööööse mami da gemacht hat!!!

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Lach... Mein Sohn wird demnächst 6... und auf DEN Tag warte ich und warte ich und warte ich...


    :wow:ohnmacht:


    Naja, wie gut das es auch die guten Phasen zwischendurch gibt. :D:sonne


    Ich muß nur immer zwischendurch aufpassen, daß ich nicht einfach los lache.
    Manche Trotzattacken sind einfach :lgh:lgh:lgh