Betreuungspflichten in der Ferienzeit?

  • Mein Ex hat mir jetzt gesagt, dass er die Kleine nur alle zwei Wochen nimmt und sonst soll ich zusehen wie ich klar komme. Jetzt habe ich natürlich so geplant, dass ich Urlaub nehme, wenn der Hort zu hat.
    Eine Bekannte meinte, da wir das gemeinsame Sorgerecht haben, muss er sich auch in der Urlaubszeit um die Betreuung mitkümmern. Stimmt das?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Ich habe gerade ein Gespräch darüber mit dem Jugendamt und meinem Exmann gehabt. Laut der Dame vom Jugendamt muss er nicht.
    Mein Exmann will die Kinder lediglich in den Sommerferien zwei Wochen betreuen, alle anderen Ferien bleiben mir überlassen, obwohl ich voll berufstätig bin und er Rentner ist.... :crazy

  • Ich habe gerade ein Gespräch darüber mit dem Jugendamt und meinem Exmann gehabt. Laut der Dame vom Jugendamt muss er nicht.
    Mein Exmann will die Kinder lediglich in den Sommerferien zwei Wochen betreuen, alle anderen Ferien bleiben mir überlassen, obwohl ich voll berufstätig bin und er Rentner ist.... :crazy


    Irgendwie zweifle ich langsam an dem System. Ich arbeite auch in Vollzeit. Das Problem ist "nur", dass ich die Ferien kaum mit meinem Urlaub abdecken kann, da der Hort auch in den Ferien teilweise geschlossen ist.
    Mein Ex war so nett und sagte, ich sollte zu Hause bleiben. Ihm ist wohl lieber wenn ich mit Hartz 4 zu Hause hänge. Er muss jetzt nicht für mich zahlen und für meine Tochter bezahlt er laut Anwalt viel zu wenig. Ich habe es angenommen, damit ich Frieden habe aber er macht das immer unmöglicher :(

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hallo
    Also ehrlich gesagt kann ich solchne Väter überhaupt nicht verstehen. Mein Mann kämpft seit Jahren dafür das er seine Tochter zur hälfte der ferien haben darf,aber Ex will es nicht. Und hier sagen die Väter,daß sie ihre eigenen Kinder nicht zur hälfte betreuen wollen. Unverständlich sowas

  • Für mich ist das kein vater ich würde mich Freun wenn ich solche Angebote bekommen würde jeder zeit würde ich die Kids nehmen :daumen

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Für mich ist das kein vater ich würde mich Freun wenn ich solche Angebote bekommen würde jeder zeit würde ich die Kids nehmen :daumen


    Ja das verstehe ich auch nicht und das macht mich sehr traurig. Er hat eine neue Frau und sie war auch gleich schwanger, erwarten das Kind. Ich wünsche den echt alles gute aber sein Verhalten macht mich traurig.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Der "Gag" ist der, dass er das RECHT hätte, sie hälftig zu den Ferien zu nehmen, aber eben nicht die PFLICHT.....


    Also kannst du wenig machen, wenn du willst und er nicht, aber er könnte dir eine Menge Scherereien machen, wenn er wollen würde und du nicht. :wand


    Ja, das sind tolle Regeln. :kopf


    Unser KV nimmt z.B. konsequent immer AUSSERHALB der Ferien Urlaub - geht angeblich nicht anders..... :muede:kopf

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ich kenne einen Fall, wo das Gericht es sogar geklärt hat und die Ferien absolut gerecht aufgeteilt worden sind.


    Davon kenne ich sogar ein paar Fälle mehr.
    Der Haken ist einfach nur, das der UET grundsätzlich tatsächlich nicht "muss", man es aber einklagen kann.
    Wenn man den Weg vor Gericht wählt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ferien geteilt werden müssen - vor allem, wenn der BET voll berufstätig ist.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • was bekomme ich immer zu hören?


    tja man kann keinen zwingen sich ums kind zu kümmern.


    eigendlich müste er zwerg auch jetzt in den herbstferien nehmen, eigendlich.
    er hat mich ja im sommer schon angemault kein mensch hätte soviel urlaub ( ach nee wäre mir gar nicht aufgefallen hätte er das nicht erwähnt :motz::nawarte::radab )da gings um lumpige 2 wochen ferien von .... wielange sidn sommerferien? 6 wochen?


    sone halbe absage hat kind schon. also plan ich mal wieder so das plan b in der tasche ist.



    udn ja in diesem punkt sind die rechtlichen regelungen genauso zum würgen wie das kv nicht automatisch bei geburt das halbe sorgerecht haben.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ja das verstehe ich auch nicht und das macht mich sehr traurig. Er hat eine neue Frau und sie war auch gleich schwanger, erwarten das Kind. Ich wünsche den echt alles gute aber sein Verhalten macht mich traurig.


    Kind nehmen und ihm vor die Tür setzen. Das ist der Rat, den ich Dir geben kann.


    lg


    Camper

  • Und andere wären wiederum froh, wenn sie überhaupt mal Kontakt zur Mutter bekommen würden, da die auf keinerlei Kontaktversuche reagiert und das Jugendamt erstmal will, dass man es persönlich erstmal nochmal probieren soll.


    Da sitzt man auf heißen Kohlen, will das Kind unbedingt sehen und kann nicht...


    Warum manche Väter da nicht wollen ist ne sehr gute Frage. Wenn sie das Kind von Anfang an nicht wollten, ist es eben eher nur ein Klotz am Bein, auf das man halt mal lust hat und manchmal nicht. Dass das keine Art ist mit seinem Kind umzugehen ist klar. Aber so dürfte sicherlich der ein oder andere Vater denken. ist hier auch nur ne Vermutung. Da kann man sicherlich ein Buch drüber schreiben über Vater die manchmal wollen oder nicht.

  • Davon kenne ich sogar ein paar Fälle mehr.
    Der Haken ist einfach nur, das der UET grundsätzlich tatsächlich nicht "muss", man es aber einklagen kann.
    Wenn man den Weg vor Gericht wählt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Ferien geteilt werden müssen - vor allem, wenn der BET voll berufstätig ist.

    Ist aber nicht immer so, dass vom Gericht hälftig geteilt wird. Der Vater meiner Töchter hat beim Richter angegeben, dass er Erholungszeit "freie Zeit" alleine braucht und so wurden 4 Wochen von den insgesamt 12 Wochen Ferien mit ihm vereinbart. Zwei Wochen im Sommer, eine Woche Weihnachten und eine Woche Ostern oder Pfingsten.
    Wobei diese mit Wissen vom Gericht auch gerne mal um 1-2 Tage verkürzt werden.
    Auch einklagen bringt also nicht immer was....

  • Ich bin echt froh, dass mein Ex-Mann direkt gesagt, dass wir uns die Ferienzeit aufteilen. Er will so oft wie möglich den Kleinen sehen.


    Echt unverständlich, wenn Väter so reagieren. Schade für die Kinder.

  • Hi,

    Kind nehmen und ihm vor die Tür setzen. Das ist der Rat, den ich Dir geben kann.

    so hat meine EX -fast- das GSR verloren :devil:


    Man könnte aber eine Verhandlung initiieren, um den KV dazu zu ermahnen, sein Umgang "korrekt" wahrzunehmen. Vlt. hilft das :frag
    Hier gibt es eine Userin die hat sowas ähnliches gemacht.


    Letztendlich (es gibt dazu auch ein BGH-Urteil) kann man den UET nicht zwingen. Aber schonmal richterlich drauf hinweisen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aber ist es gut für die Kinder, wenn man den einen Elternteil " zwingen" muss sich mit den Kindern abzugeben? Ich denke sie haben nichts davon, weil sie es merken würden, das er eigentlich gar keinen Bock hat.


    Ich beneide jeden AE, der einen Expartner hat der sich freiwillig und gerne mit den Kindern umgibt und beschäftigt.

  • Hi,

    Aber ist es gut für die Kinder, wenn man den einen Elternteil " zwingen" muss sich mit den Kindern abzugeben? Ich denke sie haben nichts davon, weil sie es merken würden, das er eigentlich gar keinen Bock hat.

    da magst du recht haben. Manchen tut es aber "gut", wenn die mal die Meinung, von Dritten, gesagt bekommen. ;)


    Ich vergesse nie, wie der Richter mein EXelchen sich zur "Brust genommen hat". :daumen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Aber ist es gut für die Kinder, wenn man den einen Elternteil " zwingen" muss sich mit den Kindern abzugeben? Ich denke sie haben nichts davon, weil sie es merken würden, das er eigentlich gar keinen Bock hat.


    und trotzdem steht meine vor mir und sagt mama mach was das der sich um mich kümmert! trotzdem tut es ihr weh das er sie dieses we wie alle anderen kürzeren umgänge wieder einmal nicht holt.


    warum das so ist? keine ahnung.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • und trotzdem steht meine vor mir und sagt mama mach was das der sich um mich kümmert! trotzdem tut es ihr weh das er sie dieses we wie alle anderen kürzeren umgänge wieder einmal nicht holt.


    warum das so ist? keine ahnung.


    Ich wünschte bei meinen Kindern wäre das so, die haben aber resigniert. Sie freuen sich wenn er mal was macht ( zumindest die Tochter, Sohn verweigert zur Zeit komplett den Umgang ). Wenn er nichts macht dann eben nicht.


    Ärgern tut mich, das Töchterlein ihn immer noch in Schutz nimmt und die Dame vom Jugendamt dann auch noch betont hat: " Wenn sie nicht wollen, dann brauchen sie nicht!" :kotz

  • Oh wie ich das kenne :ohnmacht:


    Der papa von der kleinen hat mich vor gericht gezerrt weil ihm die Vereinbarung
    die wir im Jugendamt getroffen haben, Richterlich abgesegnet haben wollte,
    damit ich nur ja nix sagen kann und ICH mich daran halten muss!!
    Vereinbart wurde: jedes 2, We von Samstags morgens 10:00h bis Sonntags 15:00h,
    und die hälftigen Ferien, Feiertage werden in absprache im Wechsel wahrgenommen,
    wie gesagt das war das was ER vorgeschlagen hat und ER auch wollte!!!


    Seit der trennung sieht es so aus:


    am anfang wurden sie alle 2 Wochen geholt, nach einem halben Jahr (und immer wieder ausgefallenen WE´s)
    hat er gesagt das die We´s nur noch alle 4 Wochen stattfinden und auch erst ab um11:00h
    er muss ausschlafen, laut seiner Aussage
    auch hier wird mindestens jeder 2. Umgang abgesagt
    und in den Ferien hat er sie noch nicht einmal geholt, :ohnmacht:
    geschweige denn die beiden mal länger wie 28 std genommen.



    Ihr seht also leider das so ein Gerichstbeschluss, der selbst vom KV so gewollt war,
    absolut nix nützt. :(

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil: